Ceed nagelt <-- Benziner!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ceed nagelt <-- Benziner!

      Hallo zusammen,

      mein "Gemaule" bezüglich des hohen Sprtiverbrauchs ist nur kurz her und bisher war ich noch nicht in der Werkstatt wegen dem Thema unrunder Motorlauf unter 2000 Umdrehungen. Bis 1.700 noch fahrbar aber unangenehm, bei 1.500 würde ich dem Ceed bei dem Geruckel den Titel "Wüstenkamel" geben.

      Jetzt hat sich aber urplötzlich was Neues eingestellt!
      Heute Morgen den Ceed gestartet und losgefahren, an der ersten Kreuzung Radio und Lüftung ausgemacht und Bauklötze gestaunt, die Kiste nagelt als hätte ich nen 200er Diesel_Daimler aus den 70ern unter mir. Dazu kommt noch ein mittel bis tieffrequentes Brummen im Innenraum (hört sich an als wäre es eine Resonanzfrequenz).
      So bald ich nur leichte das Gaspedal drücke ist davon nichts mehr zu hören/spüren, während der Fahrt alles ok. Das "Nageln" wurde mit längerer Fahrtstrecke und wärmerem Motor besser, aber leider war ich nicht wirklich lange unterwegs, die Temp.-Anzeige hat zwar schon 90° angezeigt, das Nageln war aber noch zu hören (aber schwächer).
      Bei der Rückfahrt (Auto stand 1 1/2 Stunden) wieder das gleiche Spiel.

      Ich kenn Klackergeräusche bei Benzinern z.B. von älteren Audis, das waren dann diese Hydrostösel oder wie das hiess. Aber so klingt es nicht, es klingt wirklich als würde ich nen Diesel fahren. Gas nimmt der Motor ohne Probleme an, hab auch nicht das Gefühl eines Leistungsverlustes.

      Ach ja, Tankstelle und Spritsorte (E10) ist seit zig Tankfüllungen die Gleiche!

      Ein weiteres Problem bei der Sache für mich, bis ich bei meiner Werkstatt bin wird der Ceed warm, ergo kann ich denen das nur sehr sehr schwer vorführen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


      Gruß, Marcus (aka the IMP)
    • @ LordofCarni
      Motorhaube hatte ich offen, Ortung reltiv schwer, da die Kiste da schon etwas wärmer war. Kommt vom Motorblock in meinen Augen, ich werde morgen mal die Kiste starten und direkt in den Motorraum kriechen, wenns dann so richtig nagelt.
      Nö, Öl hab ich nicht geprüft, der letzte Service liegt nicht lange zurück, mach ich morgen auch gleich noch.

      @Uwe
      etwas über 49tkm, Baujahr 03/2009
    • Moin...

      Ölkontrolle ist bei Geräuschen aus dem Motorraum immer das erste, auch wenn der Ölwechsel gerade erst 1 Tag her ist. Gibt genügend möglichkeiten was da alles schief gehen kann.

      So du genügend Öl drauf hast, würde ich auch sagen, so schnell wie möglich zum nächsten KIA Händler und nachschauen lassen.
      Wobei es evtl auch nur ein loses Hitzeschutzblech ist.

      Gruß
      Axel
    • aaalso,
      ich habe jetzt zwei nähere "Untersuchungen" gestartet.
      Zu aller Erst: das "Nageln" ist deutlich geringer als Gestern! Das Auto hat ein Eigenleben. Wieso, warum? Keine Ahnung, die Temperaturen sind ja auch vergleichbar.
      Zum Ölstand: i.O.
      Jetzt die näheren Beobachtungen, direkt nach dem Anlassen ist nichts zu hören, erst wenn der Motor so warm ist das die Drehzahl runter geht beginnt das "Nageln", also nur bei Umdrehungen unter 1.000upm.
      Das Geräusch kommt augescheinlich direkt aus dem Motorblock, dem ist aber nicht so! Denn Motorhaube auf und hören = deutlich leiser, heute kaum wahrnehmbar. Die Beobachtung aus dem Innenraum: Türen geschlossen, es nagelt und dieses Resonanzbrummen ist vorhanden, allein die Fahrertüre öffnen langt damit das Brummen weg ist und das "Nageln" deutlich schwächer wird.
      Ich vermute jetzt mal das irgend ein Teil unter dem Motor, oder im Bereich Getriebe oder auch Abgasstrang leicht lose ist. Ich habe jetzt zwar so gut ich konnte mal überall hin geklopft, aber nichts feststellen können. Für die Theorie das etwas lose ist spricht ja, dass es bei längerer Fahrzeit leiser wird, die einzelnen Komponenten im Motorraum dehnen sich dann ja auch aus. In irgendeiner Form muss das "Nagelnde Objekt" Verbindung zur Karosserie haben, denn es überträgt sich definitiv auf die Chassis/Karosserie! Und eben in so einer ungeschickten Frequenz das es mir wie bei einem 200er Diesel vorkommt (ok, heute wars nur n 90PS VW-TDI)
      Am Auspuff direkt liegts aber glaub ich weniger, dazu klingt es zu wenig nach fehlerhaft ausströmender Luft. Wenn Getriebe, dann nur Anbauteile, aber nicht das Getriebe selbst, da im Leerlauf ordentlich zu hören.
      Interessant war heute Morgen eine Aussage meiner Frau, letztes Jahr im Herbst hätte sie das zwei Tage lang auch mal gehört, dann aber nie wieder. Sprich, die Fehlersuche wird der Horror, eigentlich muss ich warten bis irgendwas abfällt.
      Aber da ich vor unserem Urlaub nochmal nen kurzen Check in der Werke machen lassen wollte werd ich das denen dann zu diesem Zeitpunkt schildern (soll Anfang Mai in die Werkstatt). Das Verbrauchsproblem werde ich da dann auch nochmal ansprechen, aber gehe davon aus das dies erst im Juni so richtig angegangen wird.
      Was mich im Moment so frustet, wir finden den Ceed im Grunde super! Alles passt! Sitzposition, Fahrwerk, Kofferraum, Optik usw. Aber die kleinen Macken (vor ner Woche hat das Radio gesponnen, geht aber plötzlich wieder, Fernbedienung bei einem Schlüssel spinnt rum, irgendwas im Kofferraum klappert manchmal...) nerven schon ein wenig und da ist es mir wurscht das andere Hersteller die gleichen Probleme haben. Mit meinen zwei Japanern (Suzuki und Mitsu) bin ich in Summe 14 Jahre gefahren und hatte nur sehr wenig Ärger (3mal Auspuff, einmal Kupplungsgeber, 1mal Zündspulen) und dabei waren die beiden beim Kauf jeweils schon 4 Jahre alt. Bis ins 5te Jahr kann mir das beim Kia ja wurscht sein, aber ich hab echt keine Lust dauernd Kleinigkeiten richten zu lassen wenn die 5 Jahre um sind, immerhin würden wir das Auto gerne fahren bis es 10/11 Jahre alt ist. Ich würde mich einfach freuen wenn nicht dauernd ne neue Kleinigkeit dazu kommt, denn es wäre schade drum, da uns das Auto einfach gefällt.
      Grüße,
      Marcus
    • Hi

      dieses seltsame Nageln habe ich auch. Mache ich die Motorhaube auf klingt alles ganz normal nach einem Benziner. Im Innenraum dagegen habe ich das Gefühl ich sitze im Diesel. Selbst im warmen Zustand ( 600 Umdrehungen ) nehme ich das nageln wahr. Sobald ich die Türe öffne ist es nicht mehr zu hören.
    • Hab ich bei meinem 1,6er auch....

      innen und aussen immer ein leichtes tickern ... wie wenn das Ventilspiel zu groß wäre.

      Haben das vielleicht alle 1,6er ? ... unser 1,4er läuft viiiiiiiiel leiser und ohne tickern wie eine Uhr *ggg*.

      Andere Frage ..... hat der 1,4 und 1,6er Hydrostössel oder so wie die neuen Z5 Motoren von Mazda keine ?

      mfg max
    • NAja ... BMW machts noch immer so !

      Haben die KIA´s geshimte Nockenauflagen oder geschraubte Druckstangen ?

      Geschraubte sind ja eher bei Traktoren noch oder bei Quads .... ich vermute geshimt .... alle 100 000 sollten die ja dann zumindest gecheckt werden was ich weiss, oder hat KIA andere Intervalle ?
      Wer weiss mehr .... ist ne reine Interessensfrage von mir !

      mfg max
    • Hi,

      mein 1.4- er "nagelt" im kalten und im warmen Zustand auch. Ist nur komisch, ab und zu nagelt er eben überhaupt nicht, nicht mal kalt, da summt er wie ein Bienchen. Ich habe dann auch das Gefühl, dass er beim normalen Fahren (so um die 100km/h) wesentlich ruhiger läuft. Hab es bereits mehrfach bei Kia angesprochen, aber einige der Herren hören leider nichts. Der Wagen blieb sogar über Nacht in der Werkstatt, damit er beim Test kalt ist. Ich stand beim Test sogar daneben, das Klackern war dann beim Abtouren nach kurzen Gasstößen sogar deutlich zu hören. Innerhalb der letzten 2 Jahre haben schon 5 Leute aus dem Autohaus ihr feines, geschultes Ohr in den Motorraum gehalten. Hab dann so einiges gehört als Antwort: ist bei dem Motor normal oder könnten eventuell die Ventile sein (oh da hört doch eines was) oder einfach mal weiter beobachten, falls es wieder nageln sollte oder ist ja noch Garantie drauf, falls was passiert usw. Wohl alles lustige Gesellen, die Kia Mechaniker. War wahrscheinlich nur für mich zu hören, da ich ja weiß, dass der Gute auch schön leise sein kann (wenn er will).

      Mal noch was anderes, passt hier vielleicht nicht ganz zum Thema, aber eventuell interessiert es ja jemand.

      Werde demnächst wohl die Werkstatt wechseln, da inzwischen noch einige andere Sachen einfach ignoriert werden, (Tausch Heckklappenlifter). Beim Thema Heckklappenlifter möchte oder kann der Kia Kundendienst auch nicht helfen und die Standartantwort „…tut uns Leid bla bla bla…wenden Sie sich bitte an Ihren Kia Servicepartner…. nach Rücksprache mit Ihrem Servicepartner ist es leider nicht möglich usw.“ können die sich auch sparen.

      Ich weiß, dass es einen internen Test gibt, bei dem die Heckklappe bei bestimmten Temperaturen und Öffnungshöhen selbstständig öffnen bzw. schließen muss. Dieser Test wurde inzwischen bereits 3x von verschiedenen Kia Mitarbeitern, unterschiedlich durchgeführt.

      Mitarbeiter 1 – Klappe wurde ein wenig auf und zu gemacht – Antwort: einfach mal abwarten bis es wärmer wird, bei der nächsten Wartung mit ansprechen

      Mitarbeiter 2 – die nette Herr hat sich den Test ausgedruckt, einen Zollstock zur Hand genommen – getestet – dann festgestellt, dass die verbauten Heckklappenlifter nicht den Anforderungen entsprechen - Antwort: wird bei der nächsten Wartung dann auf Kulanz getauscht

      Mitarbeiter 3 - auf einmal nix mehr auf Kulanz – Klappe wieder ein wenig hin und her bewegt – Antwort: alles in Ordnung, ist bei allen anderen SW auch so

      Mail an Kia Kundendienst - die Beziehen sich natürlich auf die Aussage des letzten, dritten Mitarbeiters vom Kia Servicepartner, welcher behauptet alles i.O. Wozu gibt es diesen Test, wenn es keinen interessiert und jeder etwas anderes festlegen kann. Habe dann nochmal um einen Gutachter gebeten, aber nie eine Antwort dazu erhalten.

      So etwas nennt man „Kundendienst“!
    • Moin!

      Nun ja Jörg, da dreht sich schon etwas im Getriebe mit, solange die Kupplung nicht getreten wird. Der Kraftschluß zur Getriebwelle ist dann ja doch noch vorhanden.

      Könte das Klackern möglicherweise ein Ölproblem im Getriebe sein? Also zuwenig Schmierung irgend eines Lagers bei niedriger Drehzahl der Getrieberäder?
    • Hi Kianer,

      Klappern, rasseln, nageln........
      Ventiltriebgeräusche sind von der Geräuschkulisse leicht zu erkennen, da sich der Nockenwellen/Ventiltrieb mit doppelter Motordrehzahl arbeitet. -Doppelt so schnelles Geräusch wie Motordrehzahl, ein schnelles tickern und klappern."Nähmaschinengeräusch" schnelles tick,tick,tick, tack,tack....

      Motorunterbau "Kurbelwelle, Pleul..." hämmert dagegen mit gefühlter Motordrehzahl. Eher ein langsameres bock,bock,bock...nageln, dieseln, welches unter last "im fahr betrieb" lauter wird, ein eher dumpfes Trecker-gehämmer beim Beschleunigen.

      Steuerkette/spanner rasselt dagegen, manchmal ein peitschen....srrrrrrttt,klack klack, srrrrtt...mal die Hand auf Kettendeckel halten und fühlen.

      Getriebe rasseln und verändern beim Kuppeln ihr Geräusch, surren im Schiebebetrieb, wie eine Straßenbahn. Mal ein Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, verändertes Geräusch.

      Und mein Lieblings-Werkzeug...Schraubendreher am Ohr drücken und auf vermeidliche Baugruppe auflegen und lausche was dein Motor zu sagen hat 8) is einfach und manchmal interessant zu hören :thumbsup:


      mfg