Einparkhilfe vorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einparkhilfe vorn

      Jetzt muss ich doch mal ein separates Thema aufmachen.

      Ich habe das Sondermodell mit zusätzlichen vorderen Einparksensoren. Kurz zusammengefasst, funktionierten die vorderen 'Piepser' von Anfang an nicht korrekt. Mal melden sie nichts, mal gibt das System nur einen Dauerton her, völlig ohne Grund. Seit neuestem macht das vordere Steuergerät eine Fehlermeldung (1x tiefer, 3x hoher Ton).

      Natürlich ist das keine Fehlermeldung, sagt die Werkstatt, das wäre nur die normale Meldung, dass die vordere Einparkhilfe aktiviert ist. Komisch nur, dass diese zusätzlichen Meldetöne in den ersten 2 Monaten nie zu hören waren, obwohl das System ja zeitweise einwandfrei funktioniert hat.

      Ich hatte kürzlich jetzt den -ich glaube- 6. oder 7. Werkstatttermin. Nach 'nur anschauen' über Messungen, Abgleichversuchen und erneuten Änderungen des Abgleiches, wissen sie nicht weiter. Momentan ist der Werkstattmeister im Urlaub, aber in 2 Wochen werde ich wieder beim Händler auflaufen und auf den Tisch schlagen müssen, damit endlich was passiert. Entweder sie tauschen das Steuergerät, oder die Sensoren.

      Weshalb ich hier aber nachfrage: Die Fehlerdiagnose stand auch im Raum, dass die Sensoren falsch positioniert wären. Also einfach (die seitlichen Sensoren) zu weit nach unten geneigt montiert wären.
      Hat noch jemand von Euch dieses Sondermodell und Erfahrungen mit dieser Front-Einparkhilfe? Hat noch jemand diese Pieptöne beim Starten, die eindeutig und reproduzierbar von der Parkhilfe kommen (lässt sich ja auch per Hand einschalten, dann piept es auch).

      Mein alter Rio hatte das am Heck und niemals Probleme, der neue Heck-Warner funktioniert einwandfrei. Das ist ja nun keine Zaubertechnik aus der Raumfahrt... das muss doch zum Laufen zu bekommen sein.
    • Hallo... hab genau die gleiche Ausstattung und Gott sei dank bist jetzt keinerlei Probleme. Muss aber zugeben dass ich es jetzt erst ein oder zweimal vorne gebraucht habe...
      Hoffe dein Problem wird bald gelöst. Zur not gehst zu nem guten Boschdienst und lässt es für wenig Geld prüfen. Die sagen dir da schon wo es klemmt!
      Grüße aus dem Schwabenland....
      Oliver
    • Die vorderen Parksensoren werden nicht werksseitig verbaut sondern von KIA Motors Deutschland nachgerüstet. Die Probleme mit einer fehlerhaften Programmierung sind bekannt. Müssen nur neu programmiert werden. Es gibt dazu einen Technischen Tipp von KIA vom 8.2.2012. Dein Freundlicher soll mal einen Blick in seinen Computer werfen.
    • Das haben sie bereits 2x probiert, aber selbst nach Abgleichanleitung durch Kia-Anweisung funktioniert das System nicht mal ansatzweise korrekt.

      Wie sieht es denn nun mit dieser Pieptonfolge aus? Habt Ihr die auch oder trifft meine Vermutung zu, dass es sich um eine Fehlermeldung handelt? (1x tiefer, etwas längerer Ton, 3x hoher, kurzer Ton...)
    • Einen Dauerton, oder einen vollig untypischen langen Ton, (~1sec. ton, 1 sec. stille)...keine Ahnung.

      Meine Werkstatt bastelt jetzt schon seit 5 Monaten daran herum, diverse Abgleichversuche, Sensoren und Elektronik wurden zuletzt getauscht, jetzt ist zumindest dieser hohe mehrfache Piepston am Anfang weg (mein Trommelfell sagt 'Danke'!). Als nächstes werden Dienstag die unteren Sensoren nach oben versetzt, weil sie vermuten, dass die zu tief hängen und sich deshalb an der Oberfläche des Untergrundes festhängen...
    • Halleluja.... das Wunder ist anscheinend passiert... 2012... langsam glaube ich auch an das Ende der Welt...

      OK, genug Sarkasmus für heute. Vorbehaltlich genauer weiterer Tests scheint die heutige Reparatur (8. Termin) funktioniert zu haben. Sie haben die äußeren (und anscheinend zu tief kalkulierten) Sensoren umgesetzt und nach den ersten Erfahrungen heute Mittag, sind zumindest alle Fehlermeldungen Geschichte. Ob ich die Empfindlichkeit nochmals nachstellen lasse, muss sich im Praxistest zeigen.

      Da sie ja ohnehin Elektronik und Sensoren aus dem Austausch noch da hatten, haben sie einfach in den vorhandenen Bohrungen alte Sensoren gelassen und die oberen Bohrungen neu gesetzt.

      [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/7691/dscn0380z.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/9054/dscn0383gw.th.jpg]
    • dann erst einmal die Daumen drücken. Wenn sich die Reparatur erfolgreich erweist, bleibt das so oder bekommst du eine neue Stoßstange?

      Ein wenig komisch sehen die 6 Löcher schon aus. Hauptsache aber erst einmal das alles funktioniert. Darf ich mal fragen wie groß die Werkstatt ist? Den genauen Namen bitte weglassen. Das ist aber schon der Hammer wenn sie so viele Reparaturversuche brauchen.

      Gruß und danke für die Info.
    • Also wenn die Sensoren lt. Herstellervorgaben da unten hingehören und andere mit den Sensoren da unten kein Problem haben, dann haben sie dort auch zu funktionieren. Falls sie wirklich zu schräg drin sind sodass sie nach unten auf die Straße statt nach vorne gerichtet sind hätte man das doch leicht ändern können. Funktionieren sie überhaupt? Schaut ja so aus als ob sie jetzt Richtung Himmel zeigen. Sie woanders einzubauen würde ich nicht als Reparatur bezeichnen.
    • Die Sensoren werden hier erst in Deutschland für dieses Sondermodell nachgerüstet und ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Und in der Anleitung der meisten Nachrüstsätze stehen Mindestabstände vom Boden, 40-50cm, was Kia wohl in diesem Fall sträflich unterschritten hat. Der Werkstattmeister hat mir erzählt, das es dieses System für den Sorento auch gibt und dort sind die Sensoren noch etwas höher verbaut.

      Wenn das funktioniert, habe ich nichts dagegen, wenn das so bleibt. Gerade weil die Lackierung dunkel ist, fallen die Sensoren wenig auf. Aber erst mal abwarten, ob das wirklich so funktioniert... noch bin ich skeptisch.

      PS: Es gibt in Göttingen nur zwei Kia-Werkstätten und die kleinere von beiden ist es. Und ich habe eigentlich auch kein Problem, den Namen zu nennen, es ist Fa. Krack, denn eigentlich war ich in den letzten Jahren immer zufrieden. Was mich mehr ärgert ist eher die anscheinend etwas schlampige Planung solcher Extras vom Hersteller.
    • Hallo zusammen,

      hab mich ja ne Weile diesbezüglich nicht gemeldet, aber die Sensoren piepsen immer noch ohne Grund.

      3x lang, dazwischen aber weniger als 1 Sekunde Pause. Manchmal auch 3x kurz und dann ein langer Ton hinterher. War bisher noch nicht in der Werkstatt, da ich im Moment nicht ganz glücklich mit meinem Autohaus bin. Hat ein paar Kleinigkeiten gegeben, die vor der Auslieferung abgesprochen waren aber leider aus fadenscheinigen Gründen nicht erledigt wurden.

      Aber vllt. sollte ich mich auch mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Das geht einem echt auf die Nerven. War anfangs ganz froh dass ich die Sensoren vorne auch hab, aber mittlerweile verfluche ich diese.

      Viele Grüße
      die Anja mit den gequälten Ohren
    • Diese Fehlermeldung (3x kurz, 1x lang) hatte ich ja auch.... in absolut pervers hoher Tonlage... ich kann Deine Ohrenbelastung nachvollziehen.

      Bei mir war das nach dem Tausch der Steuerelektronik und der Sensoren vorbei. Auch wenn eine untypische Fehlermeldung manchmal trotzdem noch kommt (einfach ein ca. knappe sek. Ton, knappe Sekunde Ruhe... etwa wie das Signal am Telefon, wenn Du jemanden angerufen hast, nur ungefähr doppelt so schnell).

      Nach dem Hochsetzen der Sensoren war auch der ständige Dauerton weg, der manchmal aus unerfindlichen Gründen -ohne erkennbaren Grund- auftrat.

      So ganz glücklich bin ich mit dem System nicht (anscheinend habe sie da wirklich Billigschrott verwendet...), aber zu 90% funktioniert es inzwischen.
    • So, ein paar Tage später muss ich das Ergebnis wieder einschränken... es gibt immer noch Fehlermeldungen, eben dieses knappe Sekunde Ton, knappe Sekunde Ruhe... jedenfalls kein normaler Abstandsalarm.

      Ich werde heute beim AH anrufen und Fragen, ob ich mir ein 25€-Piepser von Amazon bestellen soll, der anscheinend (nach den positiven Bewertungen) besser funktioniert, als der Schrott, den Kia eingebaut hat. (Das war jetzt ironisch gemeint... natürlich lasse ich Kia eine Lösung suchen... soweit kommt es ja noch...)

      Ich werde mir den Spaß machen, das mit dem Handy oder einem Diktiergerät mal aufzeichnen, damit das für Euch nachvollziehbar wird...