Sound-, Lautsprecher-, Endstufen- Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      bevor du gleich alles neu machst.

      1. wie viel Platz willst du im Kofferaum abgeben für den Subwoover? Plug an Play heist auch mehr oder weniger du kannst jede Subkiste nehmen die es im Baumarkt gibt.
      2. Originale Lautsprecher ändern? Meist reicht es schon aus nur eine Endstufe zwischen radio und LS zu bauen.
      3. Sound der Ls noch weiter verbessern, Bitumenmatten in die Türen Kleben.
      4. Radio, das wäre bei mir als allerletztes dran.

      1. soll er klein und Kompakt sein, Raptor 6 inkl Gehäuse, Kostenpunkt je nach Anbieter ( inkl Gehäuse ) ca 175 Euro.
      2. Endstufe nur für die Vorderen Lautsprecher und den Sub ( also 1 4 Kanal ), Kosten ab ca 100 Euro
      3. Bitumenmatten, Kosten ca 20 Euro ( ansonsten neue Lautsprecher , nicht nur der Hochtöner Original nachrüsten, Kosten für Gute ca 180 Euro )
      4. ich würde es nicht Tauschen, alleine der Optik wegen.

      Zu den oben genannten Preisen kommen natürlich noch Anschlusskabel usw. Aber ich denke du solltest dir mal ein fahrzeug anhören was einen Teil der Dinge drin hat. Einfach um mal einen Vergleich zu bekommen. Ich baue zur Zeit doch eine Ganze menge von den 6er Raptoren mit dem 9 L Gehäuse ein, dazu einfach eine passende Endstufe und alle sind zufrieden. Raptor mit Endstufe plus Kleinkram liegt insgesamt bei ca 330 Euro bei mir. Ohne zusätzliche Bitumenmatten. Dafür ist dann halt alles Eingebaut.
      Was die Originalen Hochtöner anbelangt, bevor du da groß drüber Nachdenkst, frag mal was die Teile Kosten sollen und setze dich vorher hin, bevor er dir den Preis nennt. :D :D
      Evtl kann man mit den LS auch mal Testen ob es nicht andere auch tun, 2 Wege System. Es gibt nämlich auch relativ gute Systeme für relativ kleines Geld, wenn man nicht unbedingt auf die Marke schaut.

      Gruß
      Axel
    • also, eigtl. will ich soviel wie es nur geht aus dem Original rausholen.

      Zum Sub:
      Ich weiß nicht was besser ist, ne Kiste oder einen Sub der in die Reserveratmulde passt. Was ist besser? ?(
      Bei den Lautsprechern habe ich mir gedacht das ich die evtl. ja auch gegen 2 wege LS tauschen könnte, bringt glaub ich mehr Sinn, als Hochtöner zubenutzen, weil man ja nicht weiß ob in der A-Säule dafür auch kabel gelegt sind. würde aber gern alle 4 lautsprecher mit der endstufe verstärken.

      Axel, dein Preis gefällt mir gut ;) im Endeffekt will ich ja einfach nur bissel bumbs haben, nicht zu viel und auch nicht zuwenig, einfach nen tollen Klang haben mit bass ;)
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Also ich muss sagen wenn du nur ein bisschen mehr willst fährst du mit meiner Alternative sicher nich schlecht
      Der sub nimmt kaum Platz weg, du kannst die originalen ls entlasten und ich muss sagen das klangliche Ergebnis ist spitze.
      Wenn es mich mal irgendwann packt dann dämm ich noch die Türen und den Kofferraum :D
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • Ich habe mit den Türen angefangen. Habe mir ein einfaches 2 Weg System von Mac Audio für 49,-€ aus dem großen roten Discounter geholt.
      16er Tief/Mitteltöner und sep Hochtöner. Der Klang ist tausend mal besser. Wenn man die Originalen Lautsprecher aus den Türen un Händen hält weiß mann auch warum.
      Hinten ist nächsten Monat ein Coaxsystem oder Tief/Mitteltöner geplant und dann mal lauschen.
      Ist auf jeden fall schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein der Bass ist jetzt schonmal spürbar.
      Das Radio verpackt das auch. Dieses werde ich zwar auch noch tauschen aber aus Erfahrung warte ich hier mal die Entwicklung ab.
      Der Rio wird sehr populär und damit natürlich auch das Angebot an Zubehör.
      Gruß Stefan

      Kia Rio 1,25 Liter Edition 7 Dream Team , Wunderbaum Vanille , Eiskratzer mit Fellhandschuh , Dream Team Aufkleber entfernt , Regelmäßige Betankung bei Bedarf , Parscheibe aus Kunststoff , Einkaufswagen-Chip in Mittelkonsohle , Autohaus-Nummernschildträger vorne und hinten , und vieles mehr ...

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/511343.png]
    • Lautsprechereinbau vorne [Bilder]

      Ich habe mir jetzt ebenfalls 16 cm Mac Audio LS vorne eingebaut. Und was soll ich sagen, es ist eine Wohltat für die Ohren! Ich habe darauf geachtet, dass ich die LS wieder spurlos zurückbauen kann, sollte es mal zu einem Garantiefall kommen... Dazu habe ich den LS mit großen Unterlegscheiben und den Orig. Schrauben befestigt.

      Ich hoffe, die Bilder helfen dem einen oder anderen..

      Grüsse, PJ

      Der LS ist von unten mit Moosgummi beklebt damit der Lack nix abbekommt und nicht verrutscht:
      [gallery]6648[/gallery]

      Ganz Wichtig: Ein Distanzstück mit Loch aus Plastik zwischen Unterlegscheibe und Lack ansonsten ist der Lack ab! Und ohne hält es sowieso nicht richtig.
      [gallery]6649[/gallery]

      Aderendhülsen an das Kabel des LS, Plattgedrückt und in den Originalen Stecker gesteckt. So bleibt das Originalkabel erhalten und steckt fest drin.
      [gallery]6651[/gallery]

      Die Tür nackt:
      [gallery]6650[/gallery]
    • Ich hab zwar nich das navi, kann dir aber ungefähr sagen wie das radio raus geht.
      Selber nicht gemacht aber der Typ bei acr hat mir das erklärt als die meine Anlage reingebaut haben.
      Du müsst zu erst von unten das Klimabedienteil raushebeln und kannst mit ein wenig Druck an der kleinen Anlage neben dem Radio ziehen, dann müsste es klappen
      Wie gesagt kenn es auch nur aus der erklärung.
      Kannst ja berichten ob es so klappt :)
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • Soundanlage

      hey ihr gleichgesinnten :)

      beim neuen kia rio ub hat man doch beim radio ne ganze blende. gibts da schon andere bleden wenn man an anderen radio und einen subwoofer einbauen will oder wie läuft es dann da?

      viel spaß beim tuning ;)
    • warum ein anderes radio ? das sieht optisch gut aus und kann doxh sehr viel.
      ich hab ne endstufe über hi/lo dran und in der radmulde den sub versteckt. besser gehts doch nicht.
      38cm mit 700watt rms. mehr brauchst du nicht ;)
      90% meiner antworten werden mit dem Handy geschrieben. Fehler in der Rechtschreibung sind also mein Handy schuld.
    • Nein, die originalen sind vorn wie hinten 15er soweit ich weiss. Es passen jedoch 16er in die Tür. Bei den originalen sind Lautsprecher und Befestigungsmimik ein Teil, also untrennbar. Deswegen muss man für einen luftdichten Anschluss zur Türverkleidung sorgen, da ansonsten kein richtiger Resonanzraum entsteht und der Klang dann grauenhaft ist und sich bei Bässen kein richtiger Druck entfaltet. Ich werde noch Bilder reinstellen, wie ich das gelöst habe.

      Achtung zur Power Treble Einstellung am Radio: Schaltet man diese Option ein, wird einfach auf einer Seite die Phase gedreht! Höhen kommen dann klarer heraus, aber wer will schon gegenphasig geschaltete Lautsprecher? Was bei Power Bass passiert, weiss ich leider nicht.
    • Moin...

      wenn der Korb vom Laustrecher 15 cm hat, heist das noch lange nicht das es 15er LS sind. Das Gesamtmass ist ausschlaggebend.
      Das System mit der EInheit, LS und Haltering, gibts schon beim Ceed. Alles kein Problem, man sollte nur einen MDF Ring verwenden, als ausgleich, damit der LS von der Einbautiefe her mehr Platz hat.
      Was das Luftdichte einpacken anbelangt, 1. ist das unmöglich 2. meiner Meinung nach völlig übertrieben.
      zu 1. da an der Scheibe immer ein Spalt bleibt, wird so ein Resonanzraum nie zu erziehlen sein, ausser ich setze hinter den LS eine Art Kasten ein ( Risiko dabei, der Resonanzraum ist zu klein oder die Seitenscheibe geht nicht mehr ganz runter ). so man es wirklich Luftdicht haben möchte, muss man wohl auch die Scheibe dicht machen ( abkleben ) .
      zu 2. die Modernen LS sind eigentlich als Freeair gebaut, somit kann man sie rein Theoretisch auch unters Dach hängen ( oder jeden Resonanzraum ) und an machen. Sicher ist ein Gehäuse was nicht federt ( Blech federt bzw bewegt sich halt unter umständen ) von Vorteil. Allerdings reichen dafür oftmals kleine Eingriffe wie zb das Blechinnekleid der Türen zu dämmen.

      Wobei letzten endes jeder die Endscheidung selbst fällen muss, was er wie macht.

      Gruß
      Axel