Ausfall Tachoanzeige, Fensterheber, Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      überprüfe bitte mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse.
      Notfalls schraube es an der Karosse ab und reinige den Massepol.
      Dann nochmal den Sitz der Kabel am Batteriepol genau prüfen.
      Die Vermutung liegt nahe das entweder eines der Kabel beim Batterie abklemmen sich gelöst hat, oder eine der Hauptsicherungen vorne im Motorraum was abbekommen hat ( dazu müsstest du allerdings mal in die Bedienungsanleitugn schauen welche das evtl sein könnte ).

      Gruß
      Axel
    • Tacho Anzeige fällt ab und zu aus ( geschwindigkeits Anzeige)

      Moin Leute ab und zu fällt der Tacho meines carnivals aus .woran kann das liegen ? Motor 2,9 crdi Diesel Motor . Bj. 2004 Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen
    • Moin!

      Da der Wagen schon ein elektrische Tacho haben dürfte, sieht ziemlich nach einem Steckerproblem aus. Da könnte ein Stecker locker oder korrodiert sein. Sollten noch weitere Funktionen ausfallen, wäre auch eine mangelnde Masseverbindung möglich.
    • Hallo,

      bei meinem Carnival II fällt sporadisch seit einiger Zeit die Geschwindigkeitsnadel imer wieder aus bzw. hüpft umher... habe bis jetzt nichts unternommen, da es nur selten der Fall war.

      Neulich ist mir aber aufgefallen das die Batterie- & Handbremsleuchte(liegen direkt nebeneinander auf der Anzeige) so halb aufleuchtet im Stand bzw. wenn noch keine wirkliche Drehzahl vorhanden ist. Dieses halbe aufleuchten verschwindet gleichermaßen von beiden Leuchten sobald der Motor auf drehzahl ist.
      Kann das an einer schwachen Batterie liegen ? Liegt nahe wenn das leuchten bei erreichter Drehzahl verschwindet :/ Edit: achja, wenn die geschwindikeitsnadel ausfällt, dann zählt der kilometerzähler auch nicht mehr mit :thumbup:

      Oder was ich eher vermute das es, wie hier schon beschrieben, an irgendwelchen Kabeln/Steckverbindungen liegt ?

      Viele Grüße aus Niederbayern
    • Das wäre ärgerlich... die wurde nicht mal vor einem Jahr für 500€ gewechselt weil der Bremskraftverstärker kaputt war(der hängt ja auch da dran)... und einzeln konnte man den Bremskraftverstärker nicht kaufen.

      Kann es sein das die Werkstatt da irgendetwas falsch gemacht hat ?
      Dabei handelt es sich um meine alte Werkstatt, hab sie gewechselt nachdem sie mir ein Radlager gewechselt haben und dieses Lager nicht richtig verbaut wurde(Reifen wackelte). Kurz gesagt, denen vertrau ich nicht mehr ;)
      Bin jetzt immer bei einem Bekannten mit privater Hebebühne daheim, der auch mal Teile repariert und nicht gleich tauscht :!:
    • So, die Lichtmaschine ist nun wohl hinüber. Der Radio ging grad unter dem Fahren aus und jetzt startet die Kiste nicht mehr X-(

      Rechnung vom 23.02.2016, weil der Bremskraftverstärker kaputt war:
      Lichtmaschine 320,00€
      Flachriemen 15,80€
      Keilrippenriemen 23,60€
      3 Stunden 126,00€
      MWSt. 92,23 €
      ---
      577,63€

      Jetzt stellt sich die Frage ob man das einfach so hinnehmen soll mit dem Defekt, da das ganze Ende Februar doch erst getauscht wurde.
      Für den Preis ist es echt zu überlegen ob man das Auto nochmal reparieren soll... wenn er nicht vor wenigen Wochen erst durch den TÜV wäre, dann würde ich jetzt sicher nichts mehr Reparieren lassen :wacko:

      (An die Moderation: Die letzten 4 Beiträge wären hier drin besser aufgehoben -> Licht Bremskontrolle und Batteriekontrolle leuchten ganz schwach )
    • Hier mal Bilder von der aktuellen LiMa imgur.com/a/LyCzX (sind 2 Bilder, untere nicht übersehen :rolleyes: )

      "Remanufactured in Slovakia", hm. Und ist 210513 das Datum der "Remanufactur".
      Und nur für das Teil hab ich Ende Februar 380€ Gezahlt(320 + 19%) :( Im Internet bekomm ich das Teil für 150€, allerdings stehen bei UVP auch 385€ und das käme dem Preis in der Werkstatt dann schon Nahe -> Dennoch kein Neuteil bei der Werkstatt ?(

      So erfahren bin ich mit Auto Werkstätten auch nicht, deswegen will ich jetzt nicht vorweg selbst sofort ein Urteil fällen. Deshalb frag ich hier auch lieber vorher nochmal nach bevor ich in die Werkstatt fahre.

      Nachtrag: Wie man in meinem anderen Thema lesen kann, hatte ich einen undichten Kühler in Spanien und habe deswegen ständig Wasser/Kühlflüssigkeit nachgeschüttet. Der Verschluss zum nachfüllen liegt direkt über der Lichtmaschine :whistling: Kann es sein das ich da selbst etwas kaputt gemacht habe indem ich da ab und zu daneben geschüttet habe ? Das ist aber auch schon mehr als 6(!) Wochen her. Das sollte man hier auch nicht auser acht lassen :thumbup:
    • Moin,

      die neue Lima hast Du sicher nicht wegen eines defekten Bremskraftverstärkers erhalten, sondernwohl weil die Unterdruckpumpe defekt war. ;)

      Neben einem Defekt an der Lima selbst kommen auch andere Probleme in Betracht, etwa korrodierte Steckverbindungen oder Massepunkte. Das müsste man sich im Detail anschauen.

      Gegenüber der Werkstatt hast Du Gewährleistungsansprüche. Da würde ich also mal vorfahren und sie "streng angucken".

      Gruß
      Pitt

      PS: Ja, ja, ich weiß: Beweislastumkehr nach sechs Monaten. Aber versuchen würde ich es trotzdem. ;)
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Noch eine weitere Frage hierzu. Ich höre so ein leises sich schnell wiederholendes funkenschlag-ähnliches Geräusch aus dem Motorraum. Es ist umso mehr wahrnehmbar wenn beschleunigt wird :|
      Könnte dieses Geräusch mit den beschriebenen Aufleuchten der Batterie & Bremskontrollleuchte zusammenhängen ?
      In den letzten Wochen leuchten diese Beiden Lämpchen nicht mehr auf, dennoch musste ich meine Batterie(90Ah) einmal in der Woche aufladen und Seite einer Woche ist die Batterie alle 1-2 Tage leer.

      könnte man aus den oben beschriebenen Informationen nun vll ableiten das es eventuell doch nicht an der Lichtmaschine liegt ? oder habe ich jetzt durch nicht-reparatur meine Batterie zu sehr belastet und "geschrottet" ? :whistling:

      - kaputte Batterie?
      - Kurzschluss oder ähnliches wegen dem beschriebenen Geräusch?

      Gruß,
      Matthias
    • Moin Matthias,

      jetzt gerät leider so ziemlich jede konkrete Antwort zu reiner Kaffeesatzleserei. ;)

      Deshalb ein paar "Allgemein-Plätzchen": Hast Du denn mal alle(!) Kabelverbindungen geprüft? Kannst Du das Geräusch im Stand hören? Dann sollte es sich doch lokalisieren lassen. Ob die Lima Strom liefert, lässt sich mit einer Stromzange in Sekunden feststellen. Einfach mal in die Werkstatt fahren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Instrumentenkombi und klimaanzeige tot

      Hallo zusammen.

      Habe einen Kia Carnival2 2.9CRDI BJ2006

      Hab da ein ausgewachsenes Problem, aber erst zu dem was ich gemacht habe, ich wollte vom Motorraum in den Kofferraum ein Stromkabel für ne Endstufe legen. Habe hierfuer den eingang den der Kabelbaum nutzt gewaehlt. Da der Gummischutz des Kabelbaums schon iwann von nem Marder angefressen wurde hab ich meinen schraubenzieher rein gesteckt und ein paar mal versucht bis in den Innenraum zu kommen. Hab ich auch geschafft, doch war ich aufgrund des Zeitdrucks den ich hatte nicht vorsichtig genug und habe diverse Kabel verletzt und 2 durchtrennt, ein sehr duennes orangenes und ein ebenso duennes Gelb-Rotes. Die Beschaedigten habe ich mit Isolierband repariert und die beiden anderen erst mit einer Nuesternklemme dann habe ich aber ein neues Stueck Kabel eingeloetet.
      Durch das Beschaedigen und Durchtrennen der Kabel habe ich irgendetwas verursacht das folgendes Ergebnis brachte.

      Bei eingeschalteter Zuendung......

      Instrumentenkombi zeigt ausschliesslich an dass eine Tuer geoeffnet ist, alles andere bleibt schwarz.
      Klima u Lueftungseinheit in der Mittelkonsole alles Dunkel. Das einzige was funktioniert ist der Geblaeseregler fuers hintere Geblaese.
      Fahrzeug springt nicht an aber der Anlasser dreht sich aber.

      Habe bisher schon alle Sicherungen ueberprueft, auch Ohmpruefung. Habe auch beide Stecker des Instumentenkombi auf anliegenden Strom getestet - es liegt beim linken Stecker auf einem Pin und beim rechten auf 2 Pins Strom an, nur weiss ich jetzt grad net ob dabei die Zuendung
      an war aber ich denke schon / wiederhole das morgen nochmal.

      Jetzt weiss ich keinen Rat mehr. Bitte was kann ich noch ohne Werkstatt und Laihenwissen noch tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benni2111 () aus folgendem Grund: Was vergessen.....

    • Moin,

      sorry, aber darauf seriös zu antworten dürfte kaum möglich sein.

      Der Fehler kann auch durch einen Schluss der "nur" angekratzten Kabel untereinander oder gegen Masse ausgelöst sein. Ein Versuch, das alles per Ferndiagnose auzudröseln, kann eigentlich kaum von Erfolg gekrönt sein. Lass besser einen Fachmann direkt am Auto die Situation klären.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • gestern auf der Autobahn im Stau, HEILBRONN

      schau auf den TACHO keine Anzeige alles aus, auch die Fensterheber tot . Denke mir, da ist ne Sicherung durch und fahre die nächste Ausfahrt raus. Nach überprüfen der Sicherung
      " METER" mit Ohmmeter, ja in der Tat Sicherung durch. Erneuert und alles läuft wieder , Zeitverlust ca 30min

      bei alten Autos 12Jhr. darf sowas schonmal vorkommen
    • Heute, Bewegungsfahrt mit CII
      Gleicher Fehler: Tacho, Fensterheber ausgefallen, Sicherung 10A

      Jetzt muss ich doch genauer schauen; also Messadapter für Strommessung aus alter Sicherung angeferigt img4web.com/i/ZV8LI.jpg und mit Messgerät 20A eingestellt, den Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen. Das sind gerade mal 1.6A also ist der Fehler wieder weg. Nehme an, dass irgendwo ein Kabel blank gescheuert ist und zeitweise gegen Masse kommt.

      Was tun sprach Zeus, habe mal das getan, was man nicht tun sollte, eine Sicherung etwas stärker reingesteckt 15A, höher sollte man nicht gehen! Will jetzt mal sehen wie lange das hält. Ein Fehler der nur schwer zu ermitteln ist.
    • florikia schrieb:

      Hallo war dann bei ATU heute früh, die schauten recht skeptisch.
      Haben Fehlerspeicher ausgelesen und Sicherung gewechselt. 52 €.
      Konnten mir aber nicht erklären woran es lag. (Lapidar, kann halt passieren)
      Jetzt leuchtet die Airbagleuchte, wenn ich mich recht entsinne.

      genau so wie bei mir, erst die Sicherung defekt, dann brennt die AIRBAG Leuchte dauernd, was das wohl ist?
    • Also Adapterkabel beschafft €12,00
      neues Diagnosegerät Foxwell NT630 Pro € 130.00
      Fehlercode von Airbag rückgesetzt, alles gut, also wenn besagte Sicherung rausgeht und die Zündung ist ein, geht AB Steuergerät auf Fehler. Der Fehler kann nur mit entsprechendem Diagnosegerät vom Motorraum aus rückgesetzt werden.

      Gerät kann ich absolut empfehlen, Bilder:
      img4web.com/i/OL3N5.jpg
      img4web.com/i/7YFTC.jpg
      img4web.com/i/2MOIW.jpg
      img4web.com/i/OD6J7.jpg
      img4web.com/i/RSGEA.jpg
      img4web.com/i/VO3FJ.jpg
      foxwelltech.com/product/item-17.html