Ausfall Tachoanzeige, Fensterheber, Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall Tachoanzeige, Fensterheber, Klimaanlage

      Guten Morgen bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Carnivals 2.
      Sind gestern unterwegs gewesen. Dabei stellte ich den Ausfall folgender Dinge fest.
      Fensterheber ohne Funktion, Ausfall Sämtlicher Displayanzeigen (km,temperatur, Umdrehung,Tankanzeige und Geschwindigkeit). Auch die Klima geht nicht mehr und zeigt nix an.
      Wer kann mir schnell helfen?
    • Überprüfe die Sicherungen mit einem Meßgerät, zumindest eine die mit "Meter" gekennzeichnet sein sollte wäre eine Möglichkeit.

      Weitere Infos (von mir nur ) nach Deiner Überprüfung und wenn Du das Profil um Motor und Baujahr ergänzt hast. Diesel und Benziner unterscheiden sich auch im Stromlaufplan.

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hmmmm, soviel Ausfall riecht stark nach fehlerhafter Masseverbindung.

      Ich würde erstmal prüfen, ob die Sicherungen OK sind (messen-nicht nur Sichtkontrolle!!), dann mal an irgendeine Verbraucher, dr ausgefallen ist, prüfen, ob da Plus oder Minus fehlt.
    • weitere Infos

      Hallo war dann bei ATU heute früh, die schauten recht skeptisch.
      Haben Fehlerspeicher ausgelesen und Sicherung gewechselt. 52 €.
      Konnten mir aber nicht erklären woran es lag. (Lapidar, kann halt passieren)
      Jetzt leuchtet die Airbagleuchte, wenn ich mich recht entsinne.
    • Naja, stolzer Preis für das Wechseln einer Sicherung, aber dafür haste ja nun auch einen neuen Fehler bekommen?

      Allerdings frage ich mich, weshalb Du hier fragst, wenn Du wegen so einer Sache eh in die Werkstatt fahren willst. :kopfkratz: Sicherungen selbst zu checken, ist ja nun wirklich nicht schwer und kurz mal Strom zu messen auch nicht.
    • Hmmm Robert,

      Fehlerauslesung kostet beim Freundlichen, wenn überhaupt, maximal 10,-€ (meist gratis oder nen 5er für die Kaffeekasse).

      1Sicherung ca 1,-€ und das Einsetzen auch maximal 10,-€, wobei ich die AW schon sehr hoch angesetzt haben.

      Womit liege ich da in meiner Aussage falsch???
    • Moin;

      ich behaupte mal, dass man bei vielen KIA Partnern das gleiche bezahlt hätte. 10,-€ für das Auslesen des Fehlerspeichers ist doch eher niedrig angesetzt.

      Bei den freien Ketten ist allerdings nicht immer viel Fachpersonal vor Ort. Viele Angestellte sind angelernte Kräfte aus anderen Branchen, weil die günstiger sind. Hinzu kommt, dass man sich bei allen freien Werkstätten nur im Ausnahmefall mit "Exoten" auskennt. Da kann man mal Standardarbeiten wie Reifen, Auspuff, Bremsen, etc. ausführen lassen, aber spezielle Fehler oder das Auslesen des Fehlerspeichers würde ich immer bei KIA erledigen lassen.

      mfg Carsten
    • Habe als erstes bei Kia Werkstatt auslesen lassen müssen, weil Dieselkraftstofffilter zu war. Da habe ich 20.- € zahlen müssen. Airbagleuchte leuchtet immer noch, habe jetzt angefragt wg. Durchsicht, Werkstatt will 700 € haben(120.000 km Durchsicht). Finde ich ganz schön happig.
    • Hallo Ulli,

      bei meinem Kia Vertragshändler musste ich vor kurzem 21,60 Euro plus Steuer fürs auslesen löhnen, beim 1er BMW im BMW Autohaus gar 40,00 Euro plus Steuer. Darum mein Einwand. Aber vielleicht ist München generell teurer.

      Gruß Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Tacho und Gebläse gehen nicht

      Hallo

      Ich habe eine Frage zum Carnival: Habe gestern den Anlasser getauscht und seit dem gehen weder Tacho noch Gebläse. Sicherung wurden kontrolliert, alle ok. Beim Aus- und Einbau war die Batterie abgeklemmt.

      MfG
      Steffen *klatschen*
    • Moin!
      Hmmm Steffen, erstmal wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welchen Carni Du hast.

      Mit dem Abklemmen der Batterie dürfte das nichts zu tun haben, eher hast Du da eine andere Steckverbindung gekappt. Auch Sicherungen sollte man durchmessen, die reine Sichtkontrolle täuscht sehr oft.
    • Hallo

      Ich habe einen Carnival 2 (2,9CRDi/Business).
      Sicherungen habe ich alle kontrolliert, Steckverbindungen finde ich nicht, die ich vielleicht kaputt gemacht habe. Ebenso ist es komisch, dass Tacho und Gebläse nicht mehr gehen. Leider habe ich kein Schaltplan. Hat vielleicht einer von euch so was?

      MfG *klatschen*
      Steffen
    • Nun ja, es braucht nur eine Steckverbindung keinen richtigen Kontakt zu haben und schon ist das Problem da.Sicherungen können optisch Ok sein und sind trotzdem defekt. Ohne Messung mit einem Ohmmeter traue ich den Dingern nimmer.

      Ist ggf an der Batterie ein Kabel lose, Masseverbindung einwandfrei?
    • Hi Pitt!

      Ich argwöhne mal, daß die ganze Instrumenteneinheit so ziemlich platt ist. So einzelne Kontrollleuchten gehen, die ja meist minusgesteuert sind, dürfte da ein Masseproblem vorhanden sein. Hat er möglicherweise beim Batterieabklemmen bißchen hart an den Kabeln gezogen??

      Wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob die Sicherungen nicht nur Ok sind oder ob da auch Strom ankommt.