Kompatibilität von USB Sticks - welcher funktioniert, welcher nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompatibilität von USB Sticks - welcher funktioniert, welcher nicht

      Da mein neuer Rio nun auch angekommen ist, wollte ich gleich meinen zuvor bestellten USB-Stick testen. Bestellt hatte ich diesen Transcend JetFlash T3 8GB geizhals.at/de/370059

      Es sind nur mp3 Dateien in Ordnern drauf. Leider kam erstmal nur "Lese Medium". Dann ging es nicht weiter. Also hatte ich zum Test zwei der Ordner mit Songs auf einen Uralt 1GB Stick kopiert. Und damit ging es sofort. Tja... Habe dann den Transcend nochmal formatiert mit 512 Cluster Größe (Cluster aber nicht = Sektoren), weil im Handbuch ja steht was wegen Byte/Sektorgröße muss 512 oder 2048 Byte betragen. Naja, geht aber weiterhin nicht. Allerdings erkennt er jetzt den Stick und auch die Songs, spielt aber keinen einzigen ab.

      Also scheint ihm der Transcend nicht zu schmecken. An PC oder Laptop läuft der Stick ohne Probleme. Jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?
      Ansonsten wäre ich dankbar für Erfahrungen mit Sticks die definitiv funktionieren. 8GB sollten es schon sein, mehr muss aber nicht.

      Vielleicht können wir eine Liste mit kompatiblen USB-Sticks machen.
    • Habe es heute nochmal probiert, aber den Transcend nimmt er nicht. Er versucht wohl jeden Song zu spielen, schaltet dann aber nach ca. 5 - 10 sek. zum nächsten, ohne das überhaupt ein Ton zu hören ist. Ich selbst kann auch nicht weiterschalten oder den Ordner wechseln.

      Es sind die gleichen Songs in den gleichen Ordnern drauf, wie auf dem langsamen 1GB Stick. Und der Transcend ist auch mit FAT32 formatiert. Fehlerfrei ist er ebenso.

      Nutzt denn niemand einen größeren Stick im UB?
    • Moin Kerstin!

      Eine konkrete Aussage, welcher Stick funktioniert, wird da wohl schwierig.

      1) gibt es zuviele verschiedene
      2) sind die, eines Fabrikates, auch mal so oder so
      3) sagt der Preis einens Sticks da auch nix aus. Billige können oft besser sein als teure.

      Da hilft leider nur selbst testen, allerdings könnest Du nochmal versuchen, die Kontakte im Stickstecker vorsichtig zu reinigen. Manchmal genügt ein Staubkorn, um da Probleme zu machen. Ich habe es auch manchmal, daß ein Stick auf einem PC einwandfrei ist, am nächsten zickt er erstmal rum.
    • Kompatibilität von USB Sticks

      Hallo,
      Ich bin seit zwei Tagen nun Besitzer eines brand neuen KIA RIO Spirit / BJ:2012. Nachdem ich mich nun etwas an den Wagen gewöhnt habe, wollte ich nun auch den USB-Anschluss benutzten. Also habe ich mir einen 8GB Mini-Stick gekauft, entsprechend der BA formatiert und Musik darauf kopiert. Beim erstenmal dann lud er auch noch die Dateien vom Stick, nur die Musik-Titel startete er dann nicht. Dann dachte ich, am besten Du nimmst eine andere Formatierung und versuchst es erneut; aber auch dieser Versuch gib schief (USB wurde nun gar nicht mehr gelesen bzw. erkannt). :cursing:

      Also habe ich mich hier angemeldet und in den Forenbeiträgen mich durchgewühlt. Nach einiger Zeit und vielen gelesenen Beiträgen, habe ich einfach mal einen anderen USB-Stick vorbereitet und ausprobiert. Dabei habe ich einen Sandisk Cruzer mit 4GB benutzt und siehe da, keine Probleme mehr gehabt.
      Da anscheinend u.a. auch das Gewicht eines Sticks wichtig ist, war dieser USB-Stick genau der richtige (ist aus Kunststoff & nicht aus Metall) um zu überprüfen, ob es an den Hersteller und/oder dem Gewicht liegt.

      Nun kann ich endlich auch meine Musik hören die ich will. Zwar klappt es auch mit einer MP3-CD, aber ein Stick ist einfacher zu aktualisieren und man braucht nicht ständig neue CDs zu erstellen.

      FAZIT: :!:
      Wenn der gekaufte Stick trotz vorherige Formatierung (512 / 2048 Byte) nicht funktioniert, dann entweder einen neuen kaufen oder vielleicht vorher einen den man noch zuhause hat, ersteinmal ausprobieren. Es soll auch schon vorgekommen sein, das bei dem einen oder anderen der USB-Port bei Auslieferung des Wagen gar nicht angeschlossen war.

      Ich hoffe das ich den einen oder anderen helfen konnte.

      Mfg Sam
    • Moin...

      aqlso Mini oder nano Sticks machen oftmals Probleme, ist hier auch schon im Ceed Bereich diskutiert worden ( ausnahmen bestätigen die Regel ) Wir selbst haben auch schon Nano Sticks getestet, sie funktionieren, nur gibts halt Fehler beim einlesen des Sticks und somit Startet er immer wieder neu ( billig Stick halt ). Liegt scheinbar an den Übertragungsraten der Sticks selbst. Jetzt nutzen wir wieder normale Kunststoffsticks mit 1-4 GB und alles ist ok.
      Daher liegt das Problem bei den Sticks und nicht beim Auto.

      Gruß
      Axel
    • Moin, moin,

      Ist zwar schon älter das Thema, aber heute kam mein neuer Stick. Ein SanDisk Cruzer Fit 4GB Nano Stick. Ich bin begeistert! Sind circa 600 Titel in 20 Ordnern drauf. Daten werden blitzschnell eingelesen. Der Sprung von einem zum anderen Titel funtioniert auch sehr flott. Das ist nach 5 getesteten Sticks der einzige der funktioniert und das Radio nicht zum Absturz bringt. Dazu steht er nur ca 5mm hervor. Meine Meinung: EMPFEHLENSWERT. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    • Ja, es gibt Unterschiede schon bei den Werksradios (ob mit oder ohne Navi). Der Rio meiner Freundin hat kein Navi und ihr Radio hat Probleme mit USB-Sticks > 4 GB, haben da auch schon mehrere ausprobiert. Mein Rio hat das Navi mit dabei und infolge dessen auch ein anderes Radio - und ich habe selbst mit billigen 64 GB-Sticks keinerlei Probleme. Bisher gab es noch nicht einen Stick, der bei mir im Auto nicht funktioniert hat ...