Funkfernbedienung einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedienung einbauen

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich besitze ein Kia Sephia Bj. 1996 und möchte mir eine Funkfernbedienung einbauen, jedoch scheitere ich schon daran herauszufinden ob ich eine positiv- oder negativ gesteuerte Zentralverrieglung habe. Könnte mir auch einer von euch einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen, das sollte den Einbau schon erleichtern. :)

      Gruß
      pebl
    • moin...

      erleichtern, bau dir einen stellmotor in die fahrertür ein, du änderst nichts am vorhandenen system ( so es noch original kia ist ), steuerst genau diesen einen stellmotor mit der funkzv an und schon funzt das gesamte system. durch das öffnen des stellmotors ( oder auch schliessen ) betätigst du automatisch ( wenn du nichts veränderst ausser den stellmotor zusätzlich einbauen ) den mikroschlater der die anderen türen öffnet, du musst nur zwei kabel in die fahrertür ziehen ( vermutlich müsstest du die eh ziehen weil dort kein stellmotor vorhanden ist. wird hier glaube ich aber auch schon beschrieben wie das ganze von statten geht.

      gruß
      axel
    • Hallo und erstmal danke für die Antwort. Reicht da ein 2 poliger Stellmotor?
      Habe schon einen Beitrag hier im Forum gesehen, der auf ein Link hinweist, wie man einen Stellmotor einbaut allerdings existiert der nicht mehr? :(
      Oder gibt's den mittlerweile wo anders im Internet?
    • Ich glaube ich erkläre das mal etwas einfacher.
      Das ist nur einfach wenn dein Auto schon ein ZV hat.
      Dann werden alle Türen zusammen mit der Fahrertür geöffnet.
      So der benannt Stellmotor kommt dann in die Fahrertür.
      Dort befindet sich ein Gestänge mit ca. 5mm Draht zwischen Türschloss und dem Griff im Innenraum.
      An diesen Gestänge kommt nun der besagte Stellmotor. Der dann den Verriegelungsknopf im Innenraum bedient. Und dann muss man den Kollegen nurnoch anschließen.
      Spannung für die Steuereinheit könnte man vom Radio abgreifen. Muss halt nur Permanent zu verfügung stehe. Und dann die Steurung nach Anleitung Anschließen.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • kabel stellmotor

      hey leute haben auch einen sephia, wolte jetzt nun auch mal eine funk zv nachrüsten.
      die originale zv ist drin, funzt auch. jetz muss ich noch einen stellmotor einbauen und diesen anschließen.

      muss ich diesen da an das funk-zv steuerteil anschließen oder wo muss der da angeschlossen werden?
      würde mich über eine antwort freuen.

      grüße dirk
    • mir gehts um die funk zv teuerung oder die originale zv steuerung im auto.
      bin mir da nicht 100%ig sicher wo genau.
      ich wollte ja bloß den motor in der fahrertür ansteuern, die restlichen 3 türen werden ja dann über den originalen microschalter der zv gesteuert.

      hab mir das gerade mal im kia angeschaut. im fahrerfussraum sind ein paar relais, die blinkersteuerung hab ich auch gefunden. das große silberne gerät darüber, ist das für die zv?
    • [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/ETACS-Zeitsteuergeraet-fuer-KIA-Sephia-GTX-0K24N67720-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/qG0AAOxy63FSnsKv/$_57.JPG]
      das meinte ich. ist dies nicht auch für die zv steuerung zuständig?
      wenn das nicht für die zv zuständig ist, wo sitzt den dann die steuerung?

      meine frage ist nun eigentlich eher wo den zv-motor anklemmen. an das funk zv steuergerät oder an das originale zv gerät im auto.
    • Nicht an das originale!
      Warum willst Du in der originalen Technik rum pfuschen und Dir Arbeitmachen, wenn das gar nicht nötig ist?

      Das Gerät auf dem Foto ist, wie ich schon schrieb, das Zeitsteuergerät. So heißt es zumindest. Und es kümmert sich nicht nur um die ZV.

      Also nimm Dein ZV Steuergerät, das Du mit Motor und Fernbedienung gekauft hast, Schließe es an den Stromkreis vom Auto an mit Plus und Minus wie eine Endstufe, mach da den Motor der Fahrertür dran und zieh einen Übergang zum Warnblinkerschalter, wenn Du Blinkeransteuerung möchtest und Dein ZV Steuergerät (Das gekaufte natürlich) über die Funktion mit Blinkeransteuerung verfügt.
      Das war es und es wird funktionieren.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...