Fernbedienung/Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweite der Zentralverriegelungssender

      Moin,

      ich hab gestern festgestellt, dass unsere beiden Fernbedienungen für die Zentralverriegelungen äusserst unterschiedliche Reichweiten haben. Bei meiner muss ich ca. 1,50 Meter vom Auto entfernt stehen, damit das Teil funktioniert. Bei der Fernbedienung, die Schnuffel normalerweise benutzt, geht das mit locker 20 Meter Abstand zum Fahrzeug!

      Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen gemacht?
    • Ich habs mal beim spazierengehen getestet, bin einen Hügel rauf gelaufen, es waren sicher 100 - 150 Meter Luftlinie zum Parkplatz, da hat mein CN II fröhlich gehupt. Ohne Scherz und großes Indianerehrenwort !

      Auch im Haus (vom Wohnzimmer bis zur Garage, durch 2 Wände) geht es regelmäßig.

      Teste vielleicht mal die Batterien, Armin. Vielleicht sind die schon schwach. Unsere Autos müßten doch in dieser Hinsicht baugleich sein ?!
      So sieht mein Sender aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.ammering.de/grafik/fb.jpg]
    • Hallo aus Bonn,

      liegt garantiert an der chinesischen Knopfzelle "inside".
      Die Fernbedienung ist leider nicht Handtaschen-tauglich,
      will sagen: hat man DIE irgendwo in der Tasche, gibt's
      schon durch den leichtesten Druck KONTAKT und schon fliesst der Strom.

      Armin hat mit den "normalen" Reichweite recht, die
      ist weit aus höher als die 5-7 Meter lt. Prospekt.

      Gott sei Dank sind jetzt beim CNII (2003) ZWEI Drücker dabei, bei meinem "Ersten" CNII (2002) gab's nur einen.

      Gruss Günter
    • Zweiter Sender für CN II/2002?

      Hallo CN-Fans,
      wisst Ihr, ob es stimmt, dass es nicht möglich ist, für den CN II/2002 einen weiteren Sender zu bekommen? Mein Händler meinte (er war aber nicht wirklich sicher), den Code könnte man nicht auf einen zweiten Sender übertragen. D.h. im Umkehrschluß, wenn ich den Sender verliere oder er seinen Geist aufgibt, muss ich auch das Empfangsteil austauschen. Oder hat jemand so eine Erfahrung gemacht? Vielleicht kann man ja den Empfänger im CN gegen den neuen Empfänger aus der Version 2003 austauschen und hat damit zwei Sender????
    • Da hat er recht, der oggly und dieser Codewechsel ist sehr wichig, denn er bringt ein Minimum an Sicherheit!
      Ein nachbestellter Handsender muß, bevor er benutzt werden kann, "angelernt" werden, das geschieht in einer Prozedur gemeinsam mit dem Empfänger. Ist der neue Handsender angelernt worden und damit einsatzbereit, ist automatisch der alte Handsender deaktiviert! So hat es mir ein Fachmann erklärt.
    • Kleine Story am Rande zum Thema Handsender.

      Habe meinen Carnival gleich mit einer Alarmanlage von Waeco ausstatten lassen. Da sind zwei Handsender dabei und das Steuergerät schaltet die Zentralverriegelung gleich mit. Alles super.
      Nach einigen Tagen fragte ich mich dann aber, wo denn die originalen Handsender seien. Die habe ich bei der Übergabe nicht erhalten. In der Werkstatt druckste man erst herum und meinte, ich würde die ja sowieso nicht benötigen. So wie ich es mitbekommen habe, mußte wohl ein Werkstattmitarbeiter ein "kleines Geschäftchen" mit einem speziellen Kunden rückgängig machen um meine Handsender zu beschaffen. Hat etwas gedauert, aber sie sind da(Holzauge sei wachsam). :)
      Was wollte nun ein anderer Kunde damit, wenn ein umprogrammieren nicht möglich ist?
      Ich glaube nicht, daß es da Schwierigkeiten geben soll.

      Gruß Tommy
    • Da fälllllt mir doch noch was ein.

      Meine Handsender (Waeco) reagieren unterschiedlich in Abhängigkeit zur Umgebung. Meistens Reichweite 20-30 Meter. Manchmal geht nix, obwohl ich am Heck stehe. Dann Reichweite 1,5 Meter. Das kommt ganz selten vor, aber immer wieder an den gleichen Standorten. Habe mich mal umgesehen und meine, daß das an Funkwellen liegen könnte (Große Antennen auf einem naheliegenden Dach o. ä.). Das müsste doch auf die Original-Sender dann auch zutreffen.

      Gruß Tommy
    • :D Moin,Moin :D

      also ich habe jetzt diese original CN II Fernbedienungschon fast ein Jahr. Am Anfang (neue Batterien) war die Reichweite gigantisch. Ich habe es nicht abgemessen aber es reichte bei freier Sicht über den ganzen Parkplatz. d.h. mehr als 50 Meter. Inzwischen hat sich die Reichweite auf so ca. 10 Meter verringert. Mal sehen wie lange die Batterien noch durchhalten.
      Gruß ;)
      Jürgen
    • @Tommy

      Zu den Handsendern die Deine Werkstatt "vergessen" hat:

      Korrekt hätte Deine Werkstatt gehandelt, wenn sie Die die Handsender "abgekauft" oder irendwie einen Deal mit Dir gemacht hätten, aber auch nur unter Beachtung der nachfolgenden Punkte!

      • Solange diese Handsender nicht an einen anderen Empfänger angelernt worden sind, kann man mit ihnen jederzeit Dein Kfz öffnen.

      • Sollte Dein Kfz oder etwas aus dem Kfz gestohlen werden, kann Deine Versicherung die Vorlage aller Schlüssel und Fernbedienungen verlagen. Bist Du dazu nicht in der Lage, verweigert die Versicherung mindestens ihre Leistung und kann sogar gegen Dich Ermittlungen wegen Versicherungsbetruges anstellen. Meistens wird Dir dann der Versicherungsvertrag gekündigt und Du wirst auch garnicht so einfach einen neuen KASKO-Versicherer finden, weil Du auf einer nicht öffentlichen "schwarzen" Liste stehst.


      Also hat Dir Deine Werkstatt nicht nur die Handsender vorenthalten, sondern Dich auch weiteren Gefahren ausgesetzt.
      Das ist keine Lapalie sondern müßte eigentlich zu weiteren Konsequenzen führen!

      Scheibe mir doch mal welche Werkstatt es war, aber bitte nicht hier in das öffentliche Board sondern lieber als PN oder eMail.
    • Hallo... Bin neu hier und fahre auch erst seit 4 Wochen einen Kia Carnival...
      Ich hab da auch so meine Erfahrung mit dem Sender gemacht... d.h. ich möchte gern einen zweiten Sender haben, aber jeder Kia Händler gibt mir ne neue Auskunft... der eine sagt: das geht gar nicht, wegen der wechselnden Code und somit würde der erste Sender gesperrt... der nächste meint: jo datt geht, kostet aber so rund 160€... X(

      Also die billigste Lösung ist, wenn man wüste von wem die ZV in den Kia gebaut wird, denn dann könnte man von der Firma einen lernbaren Sender kaufen und schwupp´s das schließt... aber mir konnte noch keiner sagen, von welcher Firmer die Dinger eingebaut werden... d.h. der eine sagt: das muß ne Bosch, oder Siemens sein... der nächste meint: das ist irrgend eine asiatische Firma... und ein anderer sagte mir: die Dinger sollen von Sunshine sein!?!?!?!?! 8o ?(

      Kann mir nun einer sagen von wem die ZV tatsächlich ist...
      dann könnte doch alles sooo einfach sein...

      THX schon mal

      :)) :P :))
    • Hallo,
      habe gerade alle Beiträge gelesen und verstehe etwas nicht .
      Ich habe seit 3 Wochen einen nagelneuen CN 2 gekauft und gleich 2 Sender und 2 Schlüssel mitbekommen .
      Halten eventuell die Händler den 2. Sender zurück ?
      Nur so eine Idee .
      Schönes Wochenende
      Hobie
    • Das hab ich mir auch schon gedacht und die wollen dann dafür richtig Geld sehen " von wegen 3 mal um die Welt reisen wegen der Sender" aber es kann auch sein, wobei ich das nicht glaube, dass der neue Carnival mit ner anderen ZV ausgestattet ist...
    • Hallo Hobie,

      ist Deiner denn ein Neuwagen? 2 Sender gibts grundsätzlich ab Modelljahr 2003. Ab wann 2003er erhältlich waren weiß ich nicht. Aber bei meiner Bestellung im August hieß es, alles was jetzt bestellt wird, wird auch schon als 2003er ausgeliefert. Meiner ist EZ 6.12.2002 und das 2003er Modell. Erkennt man u.A. auch am geänderten Rückleuchtendesign (Rückfahrscheinwerfer in der Mitte) und der Klima-Automatik. Eine Nachrüstung früherer Modelle soll schwierig bis unmöglich sein.

      Grüße Stefan
    • Hallo zusammen,

      kann ich nur bestätigen. Auch ich habe ein 2003er Modell (EZ 12/2002) und bekam zwei Fernbedienungen.

      Meine Frau und ich benutzen beide FB's (je nachdem wer fährt) und es funktionieren beide. Ich habe aber den Eindruck, wenn man von einer auf die andere FB wechselt, dauert es etwas länger bis das Auto reagiert. Vermutlich wird da irgendwas initialisiert.