PDC (Einparkhilfe) vorn+hinten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDC (Einparkhilfe) vorn+hinten nachrüsten

      Hallo Leuts,

      meine Freundin hat sich einen wendy Kia Rio 1,2 gekauft und ich war so frei, ihr eine Nachrüst-PDC zu schenken. Bis dahin alles toll.

      Jetzt zum Einbau: Wo finde ich Schaltplus (Klemme 15) evtl. am Sicherungsblock oder Zig.Steckdose? Wie komme ich im Heckbereich ins Fzg. und wie von Motorraum in Fahrgastraum?

      Bitte helft mir. :anbeten:
      Lenkrad-Sitze-vier Räder-vorne Brumbrum drin. 8| Was manche alles so in ihr Avatar schreiben...
    • Moin Jens!

      Da Du sichtlich mit der Materie nicht so vertraut bist und es sich um einen Neuwagen handelt, solltest Du den Einbau entweder beim Freundlichen oder in einer "Freien Werkstatt" machen lassen. Die Gefahr, daß Du da etwas kaputt machst, schon bei den Kabeldurchführungen, ist nicht gering.
    • Hallo Ulli, vielen Dank für deine Sorge.

      Wenn du jetzt noch einen Tipp hast, wäre ich noch dankbarer. PDC bereits bei ALFA und AUDI eingebaut. Habe lediglich zeitnot und will nicht lange suchen. Freie Werkstätten und sg. Freundliche sind für mich tabu. Kaputtmachen und Leute mit Wartezeiten beim Neuwagenkauf hinhalten ist nicht so mein Ding. *och* Jetzt bin ich auf die "getroffenen Hunde" gespannt.

      Zig.Dose muss Schaltplus sein und hat auch ne gute Lage zum Ausbau. Schaltplan oder Werkstatthandbuch wäre :rolleyes:
      Lenkrad-Sitze-vier Räder-vorne Brumbrum drin. 8| Was manche alles so in ihr Avatar schreiben...
    • Zum Kia-SERVICE. Weder zum Freundlichen oder gar in eine freie Werkstatt. Ölwechsel werden die wohl hinkriegen :baeh: woanders machen das die Azubis.

      So Garantieheftchen haben wir jetzt geklärt.
      -
      Jetzt back to topic. :) Sonst dauert das Schreiben länger als der Einbau.
      Lenkrad-Sitze-vier Räder-vorne Brumbrum drin. 8| Was manche alles so in ihr Avatar schreiben...
    • moinsen....

      werkstatthandbuch...zur zeit wohl nirgends auffindbar, ausser du schaust beim freundlichen vorbei und fragst den was des wohl kostet...

      aber mal im ernst, glaubst du wirklich, dass hier schon so viele user waren, die sich eine pdc eingebaut haben beim rio 3? ich denke eher nicht, da wir zur zeit auch erst 4 user haben, die den rio 3 fahren...von daher heisst des wohl abwarten...oder selber testen, vermutlich wird hinter der stossstange irgendwo ein blindstopfen sitzen.

      gruß
      axel
    • Moin!

      Wer das, laut eigener Aussage, schon bei verschiedenen Autos eingebaut hat, sollte eigentlich wissen, wo es üblicherweise Kabeldurchführungen gibt und auch rasch 15+ am Sicherungskasten auslesen können??

      (Den Zigarettenanzünder würde ich persönlich dafür nicht nehmen)
    • Recht habt ihr. Ich wusste nicht, dass es noch so "jung" ist.

      Habe an einen Querbezug zum Vorgänger gehofft. Viele Hersteller ändern meist nix ab.

      Durchführungswege wird es wohl einige geben. Wenn ich Zeit finde und das Ding einbaue, werde ich Fotos machen.

      Erstmal Danke. :bye:
      Lenkrad-Sitze-vier Räder-vorne Brumbrum drin. 8| Was manche alles so in ihr Avatar schreiben...
    • Einparkhilfe (PDC) Vorne nachrüsten

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne bei mir die Einparkhilfe (PDC) vorne nachrüsten lassen. Mein KIA Händler behauptet, dass es bei meinem Baujahr (2015) nicht möglich wäre. Kann das jemand bestätigen? Habe die Dream Team Edition Baujahr 2015 mit Einparkhilfe hinten von Werk. Die Spirit hat meines Wissens PDC vorne...
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Moin;

      PDC vorne ab Werk gab und gibt es beim Rio nicht. Da wird nur eine universelle Nachrüstlösung von KIA angeboten. Keine Ahnung warum die beim Facelift nicht mehr passt. Vielleicht gibt es keine vernünftige Einbauposition mehr an der Front. Steht jedenfalls auch im Zubehörprospekt "bis MJ 14".

      mfg Carsten