Radioschacht: 1,5-Din - 1,75-Din - 2-Din???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioschacht: 1,5-Din - 1,75-Din - 2-Din???

      Hallo,

      ich finde zur Größe des radioschachtes leider im Internet und auch hier im Forum sehr unterschiedliche Aussagen zur Größe des Radioschachtes.

      Mein Händler meinde zunächst, es ist ein Doppel-DIN-Schacht. Das hab ich gleich nicht geglaubt, weil man eigentlich sieht, dass er so groß denn doch nicht ist.

      Im Internet hab ich mehrfach gelesen, es wäre ein 1,75-DIN-Schacht. Andererseits wird aber auch gesagt, Radios von Chrysler würden passen. Nun hab ich im Internet diverse Radios für Chrysler als 1,5-DIN-Ausführung gefunden.

      Weiß es also jemand ganz genau? Und nochmal meine Frage: Kann jemand ein Radio empfehlen, was genau in den Schacht passt?

      Danke!!!!
      Jens
    • Hallo Jens,

      es gibt etwa drei Möglichkeiten für DIN-Radios im Carni:

      1. Radiorahmen oben und Blende unten (1teilig)
      2. Radiorahmen oben und flaches Ablagefach unten (1teilig, wie bei meinem Carni vom Händler nachgerüstet)
      3. Radiorahmen oben und CD-Fach speziell für Carni (2teilig).

      Ich habe die Möglichkeit 2 mit einem Pioneer-Radio verwirklicht. Passt perfekt.

      Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

      Gruß

      Werner
    • aaalso....

      Der Carnival Schacht nimmt innerlich grundsätzlich Doppeldingeräte!!!

      aber

      nur solche die einen Rahmen haben. Der Radiorahmen muss beim Einbau weggelassen werden (sind i.d.R. nur so aufgeclippte Plastikrahmen).

      Handelt es sich um ein Doppeldingerät, dass keinen abnehmbaren Rahmen hat, ist das Frontteil (das Display was auch immer) meist so ausladend das es nicht durch die Armaturenbrettverkleidung passt.

      Man kann das Doppeldingerät auch nicht einfach reinschieben wie herkömmliche Radios, es kommt nämlich hinter die originale Armaturenverkleidung.

      Einbaureihenfolge: Verkleidung ab, Radio rein, Verkleidung drüber! Dann passt auch das Doppeldin (wiegesagt eines das ursprünglich einen Rahmen hat den am auch abnehmen kann).

      Gruß
      El

      P.S. geliches gilt für Displays die für Doppeldins gedacht sind!
    • Hallo,

      ich wiederhole mich nur ungern, habe aber soeben den unten stehenden Text unter einem anderen Thread eingegeben, passt hier aber besser. Also,

      mit den DIN-Schächten (1, 1,5, 2) ist das so eine Sache.
      Kürzlich wurde in Ebay ein Clarion-Radio-Cassetten-CD-Reciever verkauft. Die Fotos zeigten dieses Gerät in einem CII eingebaut, obwohl es ein 2-DIN-Gerät sein soll.
      Meine Nachforschungen ergaben, dass Clarion genau ein Doppel-DIN-Radio anbietet nämlich das ADZ628R. (neu ca. 400 €, mit Cassette und CD)
      (Siehe clarion-eu.com/Audio.audio_de )
      Auf dem amerikanischen Markt bietet Sony auch ein solches an, das es in Deutschland nicht gibt.
      Wenn ich nicht schon ein 1-DIN verbaut hätte würde ich das Clarion nehmen, zumal die Displayfarbe einstellbar ist.
      Von einer Blende im unteren Breich würde ich dir abraten, da hier die Lautstärke des Diesels "durchkommt".
      Dann lieber einen 1-DIN-Schacht mit darunterliegender integrierter Ablage.

      Gruß
      Jörg