Wasser im Dieselfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Dieselfilter

      kann mir mal einer sagen wo Wasser andauernd herkommen kann? also bei mir ist es jeden Tag wenn der Carni Bj. 2002 - 2,9 Cdri noch kalt ist kommt ne weisse Rauchwolke aus dem Auspuff, nach ca. 3-5 sec. ist wieder alles normal und kein weisser rauch mehr, hab auch die Kontrollampe vom Dieselfilter beim starten am leuchten, geht dann aber auch nach kurzer Zeit wieder aus. Hab jetzt vor ein paar Tagen unten den Dieselfilter an der Schraube mit Sensor entleert. nächster Tag gleiche Spiel, starten tut er normal, nur halt mit nen bischen geruckel, aber das ist ja normal wenn Wasser dabei ist. wenn ich ne Zeit ab ca. 1 min gefahren bin, scheint alles normal zu sein. Wie kann ich evtl. den Tank komplett leeren.
      Danke erstmal für Tips.
    • Hmmmm, den weißen Qualm sehe ich als absolut unkritisch an. Das ist einfach Kondenzwasser, was sich im Auspuff bildet. Würde von der Dieselpumpe Wasser angesaugt. würde der Motor gar nicht erst anspringen, bzw nicht nach so kurzer Zeit problemlos laufen.

      Wie kommst Du darauf, daß es der Dieselfilter ist, wenn der Wagen kurz ruckelt? Da gibt es wohl einige andere Ursachen, dioe ebenso in Frage kommen. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
    • moin...

      also der dampf ist völlig normal, hat jedes fahrzeug.
      wenn man ein fahrzeug abstellslt ist der auspuff nunmal warm, dadurch bildet sich kondenswasser, welches dann nach dem start heis wird und verdampft. kondeswasser war früher mal der grund, das endschaldämpfer dauernd verrostet sind. bei deutschen herstellern hat man seinerzeit ein loch in den endschalldämpfer oder davor gebohrt, damit das wasser ablaufen kann.
      seit ein paar jahren baut man die endschalldämpfer aus edelstahl, so das diese länger halten.

      also keine kopf drüber machen und weiter fahren, erst wenn dieser dampf noch nach 30 min auftritt ( dauerhafte fahrt ) sollte man mal nach dem kühlwasser schauen, beim carni gibts ausserdem einen wasserabscheider im dieselfilter, da wird auch im tacho angezeigt, so da zuviel wasser drin ist ( ab und an ist auch nur der sensor defekt ), von daher kein wasser im diesel.

      gruß
      axel
    • Werd jetzt erst mal den Dieselfilter wechseln, weis nicht wann der überhaupt mal gewechselt worden ist, mich machts nur stutzig das der ne riesige weiße Wolke raushaut beim Kaltstarten mit Ruckeln wie aussetzter und 5 sec. danach wieder alles normal.
      Kann mal jemand sagen ob man den Tank auch richtig leeren kann ohne ihn aus zu bauen. Ist das ein Revisionszugang vom Innenraum unter dem Teppich bei den Mittleren Sitzen (geschraubter Deckel)?
    • Moin!

      Du kannst den Tank auch mittels Schlauch abpumpen. Nur was soll das? Da wirst Du kein (nennenswertes) Wasser finden. Wie Dir auch LoC bestätigt hat, ist der weiße Rauch absolut normal.

      Wenn Du unbedingt am Auto ( sinnfrei) rumschrauben willst, bau doch mal den Motor aus, oder zerlege die Karosserie :D :D
    • moin...

      also wenn du solch heftige startprobleme hast, dann würde ich ganz woanders anfangen zu suchen und bestimmt nicht am dieselfilter oder gar wasser im tank vermuten, du hast am dieselfilter einen wasserabscheider, also das wärs.

      so ich würde jetzt mal so langsam auf die idee kommen den wasserstand im kühler zu prüfen, ggfs nach füllen, kann durchaus auch ein kopfdichtungsschaden sein.

      dann zum stottern, evtl auch mal luftfilter nach schauen, ansaugschlauch, sowie die batteriepole, dann noch die massekabel vom motor zur karosse.

      der tank bzw dieselfilter wäre in meinen augen das letzte was ich tauschen würde, wenn derr auspuff heis ist, ist es völlig normal das er wasser anziehe und es sich entsprechend absetzt, wie gesagt macht jedes auto.

      gruß
      axel
    • Also. bei mir gabs genau das auch. Lag an den Temperaturen und der Super-dollen Qualität des Sensors. Hab den rausgenommen, mal saubergemacht. Brachte Nüscht.
      Habs angebliche Wasser abgelassen. Außer daß mir danach 250ml heißgeliebtes DieselWässerchen fehlten brachte auch dat nix.
      Hab dann einfach drauf gepfiffen und bin weiter gefahren. Und siehe da, sobald die Temperatur-Anzeige auf den ersten Strich kommt, ist die Lampe aus, sofern die Außentemperatur unter -10°C war/ist. Mehrfach ausprobiert, immer das gleiche... Nein, natürlich erspart sowas nicht umbedingt den Dieselfilterwechsel etc, aber ich denke immer, im Senegal und Co würden se einfach nen Stück Kamel-Dung auf die Lampe knüppeln damit mans nicht sieht ;)

      Huch is denn schon Carnival ;)
    • Ist wohl ne krankheit mit den Gebern....

      Ich hatte das selbe problem, lampe ging an- Entwässern und gut... Die Intervalle wurden immer kürzer und je kälter es wurde desto schlimmer wurde es. Am Ende war dauerleuchten angesagt.... Geber ausgetauscht und seit dem ist wieder ruhe....