Fehler P0190, P1119 und P1120

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler P0190, P1119 und P1120

      Hallo,
      Mein 2006-er Carni II CRDI DPF nervt nach 35000 km ohne Probleme seit März 2011 mal wieder:
      Beim Beschleunigen kommt die Motorwarnleuchte und er geht in den Notlauf. d.h. er ruckelt und die Drehzahl riegelt bei ca 2500 U/min ab.
      Nach dem Ausschalten des Motors erlischt die Leuchte wieder, aber nach erneuter Belastung kommt die gelbe Warnleuchte sofort wieder....
      Hat von Euch jemand eine Idee ? Kann es der Drucksensor sein, auf den P0190 hinweist?
      Ich traue da KIA nicht, denn man hat das bei KIA auf einen defekten Thermostaten geschoben und diesen gewechselt... Was natürlich nur zur Erheiterung, aber nicht zur Problemlösung beigetragen hat :)

      Jede Idee wäre toll!!!!


      Danke bereits im Voraus!!!

      Grüsse, Ralf *klatschen*
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Laut WHB sind die Fehlercodes folgendermaßen erklärt:

      P0190: Stromkreis Rail-Drucksensor
      Parameter am oberen Grenzwert
      Signal außerhalb des Sollbereichs
      Signal unter dem unteren Grenzwert
      Signal über dem oberen Grenzwert
      Dauerhaft niedriges Signal (Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss an Masse)
      Dauerhaft hohes Signal (Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss an B+)
      Signale über gespeichertem Mittelwert

      P1119 Rail-Druckprüfung fehlerhaft
      Wert < min, großes Einspritzvolumen
      Wert > max, großes Einspritzvolumen
      Wert < min, geringes Einspritzvolumen
      Wert > max, geringes Einspritzvolumen

      P1120 Stromkreis Rail-Einlassventil
      Kurzschluss an B+
      Parameter am unteren Grenzwert
      Parameter am oberen Grenzwert
      Signal unter dem unteren Grenzwert
      Dauerhaft niedriges Signal (Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss an Masse)

      Da sollte also mal Jemand mit Sachverstand ran und nachmessen was die Ursache ist.
      Kurzschluß des Sensorsignal nach Masse oder B+ sollte nicht die Ursache sein da in diesen Fällen der Motor selbsttätig abgestellt wird.

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Ralf,

      prüfe erst einmal, ob die Steckverbindungen i.O. sind.

      Dann lass die Werkstatt den Tester anschließen und den Druckverlauf im Rail beobachten. Schwingt der? Oder ist er dauerhaft zu hoch/niedrig? Vom Ergebniss dieser Messung hängt dann das weitere Vorgehen ab.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für Eure schnelle Antwort...
      Es ist eindeutig der Raildrucksensor..... Wo kriegt man den am besten einzeln her? Ki will ja gleich das ganze Railrohr verkaufen, und das kostet ca. 750 €. Das ist doch Verarsche, zumal der Drucksensor einzeln herausgeschraubt werden kann.

      Wäre dringend!
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Moin Ralf,

      wenn Du Dir über die Sache sicher bist, bleibt nur der Austausch. Als einzelnes Neuteil wird er auf dem freien Markt vermutlich schwer zu bekommen sein. Versuche es mal mit Gebrauchtware.

      Gruß
      Pittl
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke, Pitt ,

      ich habe mich auf die Suche gemacht... und ein auf Dieselmotoren spezialisiertes Unternehmen im Norden Nürnbergs (Name gibts auf PN) hat mir den Sensor jetzt bestellt. Kosten: ca.65 €incl. Versand und Märchensteuer. Das lässt mich wieder aufatmen... Die sind übrigens spezialisiert auf Delphi und Boschpumpen.

      Es ist mir unverständlich, warum KIA nur das ganze Railrohr verkauft.

      Danke an alle, die versucht haben, zu helfen!!!!

      :bye:
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Carnival Fehler P1120 - wer kann helfen?

      Hallo zusammen,

      ich war seit einiger Zeit nicht mehr hier. Nach dem Fiasko mit dem ersten Carni, welcher sich einen Tag nach Kauf in Wohlgefallen aufgelöst hat, hatte ich mit seinem Nachfolger - 2,9 CRDi, Bj 03 - deutlich mehr Glück :D HU/AU vor Kurzem hat er mit ein paar Kleinigkeiten überstanden. Gekauft mit 198tkm - jetzt 230tkm. Zahnriemen habe ich vor etwa 30tkm machen lassen.

      Nun hat vor kurzem die Motor Check Lampe angefangen zu leuchten. Naja eher zu blinken - die geht nämlich mal aus und mal an und wenn die leuchtet spüre ich ein leichtes Ruckeln im Fahrzeug. Erlischt die Lampe ist auch das Ruckeln sofort weg. Nun hab ich gegoogelt und gesucht und überall liest man was anderes und GANZ GENAU "meinen" Fehlercode habe ich auch nicht gefunden. Diese sind:

      P1119 Zumesseinheit Stromüberwachung Hochdruckkreislauf Menge max.
      P1120 Kraftstoff-Zumesseinheit Signal zu groß

      gemessen mit Bosch ESI[tronic] 2.0

      Weitere Fehler liegen nicht vor und da ich mein Wägelchen sehr lieb hab, würde ich ihn gern von diesen Fehlern befreien :) Meine "Stamm-Werkstatt" ist mit Kia nicht sehr vertraut und konnte nicht sicher sagen was jetzt zu tun ist. Hängen beide Fehler zusammen oder sind sie unterschiedlicher Art?

      Kann hier jemand helfen? Wenn "nur" das Signal der Kraftstoff-Zumesseinheit zu groß ist, ist es vielleicht nur eine Einstellungssache? Ich bin dankbar für jeden Rat!

      /edit Bandit: mit bestehendem Thema zusammengelegt
      :thumbsup: Herzliche Grüße von der dänischen Grenze :thumbsup:
    • Hallo und danke für die Antwort,

      der Kraftstofffilter wurde von mir noch gar nich getauscht. Allerdings will der Carni seit heute mittag nun auch nicht mehr anspringen :( Ich bin gestern von der Werksatt heim gefahren, hab ihn abgestellt wie gewohnt und heute mittag, als ich los wollte, ging nix mehr. Er nüdelt nur noch rum, so als wäre die Batterie leer -> Ladegerät angeschlossen -> keine Besserung! Nun auch noch Batterie hinüber?

      Naja, solange er nicht läuft, brauch ich mir über die Fehercodes ja wohl auch keine Gedanken mehr machen :(
      :thumbsup: Herzliche Grüße von der dänischen Grenze :thumbsup:
    • Moin....

      naja wenn der Kraftstofffilter alt ist ( dicht ) verringert sich die Durchflussmenge und es kann zu einer der Fehlermeldungen kommen, zu geringer Kraftstoffdurchfluss halt.

      Batterie, das kann durchaus sein das die hin ist, allerdings dauert das schon einwenig länger mit dem Laden, der Carni hat eine recht Große Batterie.
      Ansonsten achte mal auf die Imhoo Anzeige im Tacho, Gelbe Kontrolleuchte, ist für die Wegfahrseprre da.

      Gruß
      Axel
    • update: Nachbar ist gerade da und hat Starthilfe gegeben -> Motor läuft :D War wohl zu ungeduldig was das Laden der Batterie betrifft... :/ Sause gleich in die Werkstatt und besorge ne neue Batterie und Kraftstofffiter ist bestellt. Ich hoffe, dass es mit diesem vergleichsweise gerigen finanziellen Aufwand getan ist! :D
      :thumbsup: Herzliche Grüße von der dänischen Grenze :thumbsup:
    • Hallo Steffi
      *klatschen*

      Genau das Gleiche Problem mit dem Ruckeln und der flackernden Checkleuchte hatte ich damals auch. Es war in der Tat der Raildrucksensor, welcher links am Raildruckrohr eingeschraubt ist. Ich habe dafür damals knapp 60 € dafür bezahlt, KIA wollte mir partout nur die gesamte Einspritzanlage verkaufen und mehrere tausend Eier abgedrückt haben. Bei jedem DieselTechnikCenter, welche DELPHI Einspritzanlagen repariert, hat dieses Standardteil Beachte bitte, dass es zwei verschiedene Versionen des Raildrucksensors gibt, diese unterscheiden sich an den Anschlüssen. Abdeckung vom Motor entfernen, Stecker vom Sensor abschrauben, Sensor rausschrauben und neuen (mit einer Dichtungsscheibe!!!) wieder rein, alles zusammenschrauben und Fehlerspeicher löschen. Gut isses ! Ich hoffe, bei Dir liegt der Fehler auch so einfach.! Schicke mir eine PN wenn Du Fragen hast.

      Grüsse in den Norden der Republik!!!!!
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Guten Morgen ^^

      Raildrucksensor?? Raildruckrohr?!?! Baaaaahnhoooof :P

      Ich habe jetzt erstmal einen neuen Dieselfilter bestellt. Im Laden für unglaubliche 52,- Euro, bei ebay für 16,- von Bosch... Wahnsinn was da für Unterschiede gemacht werden...

      Nun bin ich absolut GAR KEIN Schrauber und werde mich daher schwer hüten am Motor iwas abzuschrauben oder so :D :D ich könnte es wahrscheinlich nicht mehr richtig zusammenbauen! :P Meine Werkstatt ist so kulant und baut mir günstig erstandene Teile dann ein...

      Mir wird ganz schwindelig bei dem Gedanken welche Ursachen für diese Fehlermeldungen alles infrage kommen 8|
      :thumbsup: Herzliche Grüße von der dänischen Grenze :thumbsup:
    • Belize1983 schrieb:

      Ladegerät angeschlossen -> keine Besserung! Nun auch noch Batterie hinüber?

      Moin Steffi,

      vermutlich hat Dein Carni auch eine Batterie mit 80 - 100 Ah. Die meisten Ladegeräte, die im privaten Einsatz sind, haben aber lediglich eine Leistung von 3,6 A. Diese Leistung reicht zwar, eine volle Batterie damit zu erhalten (Erhaltungsladung, z.B. bei Saisonfahrzeugen über Winter), ist aber bei der Ladung einer solch großen Batterie völlig überfordert. Beispiel: unser Geländewagen hat eine 100 Ah Batterie drin und wenn wir die mit dem 3,8 A 08/15-Gerät geladen haben, hat dieses nach etwa 2 Tagen (!) zwar abgeschaltet (bzw. voll angezeigt), aber wirklich voll war die Batterie laut Messgerät immer noch nicht. Mit dem neuen Ctek 7.0 dauert das vollständige Laden jetzt keine 5 Stunden mehr ;)

      Wenn der Wagen jetzt eh in der Werkstatt steht, sollten die ihr Ladegarät mal dranhängen, bevor Du unnötig Geld für ´ne neue Batterie rauswirfst.

      P.S. bei so wichtigen Teilen, wie einem Dieselfilter, würde ich ausschließlich Markenprodukte verwenden und niemals Noname-Teile. Da kann von unzureichender Filterwirkung bis hin zu einer verstopften Einspritzanlage, durch Fusseln von ungeeignetem Filtermaterial, so einiges passieren. Dann hätte man, im schlimmsten Fall, schnell mal einen Schaden von mehreren k€ durch Billigschrott "gespart" ...

      Gruß

      Rolf - der auch meint, dass der Fehler nach dem Filtertausch, mit etwas Glück, bereits gefunden ist
    • Moin,

      die Filter kaufe ich beim örtlichen Händler. Sie stammen von Herth+Buss, kosten knapp 17€ und funktionieren bei mir bislang einwandfrei.

      Ich tausche übrigens bei jedem Service, also alle 15.000 km. Das ist angesichts der sensiblen Pumpen auch wirklich empfehlenswert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.