Carni 2 Hintere Heizung defekt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carni 2 Hintere Heizung defekt??

      Hallo Gemeinde

      Ich bin ein neuer im Forum, und habe leider direkt ein Problem :(
      Ich habe recht kurzfristig vom Carni 1 auf den Carni 2 gewechselt! (EZ.8/03 2,9 Diesel)
      Gestern habe ich dann leider direkt feststellen müssen, das die hintere Heizung keine warme Luft bringt, obwohl der Mortor warm ist.
      Gebläse usw. funktioniert alles, nur halt keine warme Luft ;(
      Habe alle Sicherungen geprüft! I.O. Hinten mal aufgemacht, verstellung oben / unten funktioniert! Unters Auto gelegt, und siehe da, beide Rohre kalt!
      Gibt es irgendwo noch ein "Ventil" das ev. erst schaltet, wenn ich die hintere Heizung einschalte??? Wenn ja wo finde ich dieses?
      Oder liegt wo anders drann??
      Meine Kia Händler wollte ich nicht schon wieder fragen! Der sagte mir auch das mein AHK vom Carni 1 nicht passen würde aber die habe ich jetzt schon drann!
      Passte also doch! Bräuchte nur noch für vorne den 4 poligen Stecker am Bremslichtschalter, der ist beim Carni 1 nur 2 polig!
      Hat jemand zufällig einen?
      Gruß Andy
    • Damit die hintere Heizung arbeitet muß der Schalter an der Mittelkonsole eingeschaltet sein, hast Du dies gemacht?

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hallo Stefan
      Ja hatte ich gemacht!
      Habe aber anscheinend das Problem gefunden! Erstens war der Kühlwasserbehälter leer und zweitens habe ich festgestellt, dass bei den Glühkerzen für die Heizung wohl Wasser austritt! Ich weis nur noch nicht wo genau! :nee nee: Habe Kühlwasser aufgefüllt und dann Motor gut warmgefahren, und siehe da, es kommt warme Luft! *klatschen* Jetzt brauche ich nur noch die Druckleitung für die Servolenkung tauschen (KIA Preis 100.-€) hinten eine neue Auspuffschelle, und den Stecker für die AHK! Dann sollte es erst mal passen und ich hoffe einen guten Tausch vom Carni 1 zum Carni 2 gemacht zu haben!?

      Gruß Andreas
    • Hallo andreas,

      du schreibst:
      Gestern habe ich dann leider direkt feststellen müssen, das die hintere Heizung keine warme Luft bringt, obwohl der Mortor warm ist.
      Gebläse usw. funktioniert alles, nur halt keine warme Luft
      Erstens war der Kühlwasserbehälter leer und zweitens habe ich festgestellt, dass bei den Glühkerzen für die Heizung wohl Wasser austritt!

      Das liest sich jetz schwer nach defekten (durchrosteten) Wasserrohren für die hintere leitung. Ich würde dir empfehlen, den wasserstand im ausgleichsbehälter zu überwacehn und einen zeit nur mit vorderem und dann mit beiden heizkreisen zu fahren.
      Auf diese weise kannst du mal grob sehen, in welcher ecke das wasser flöten geht. Wenn es nur beim 2-kreisbetrieb passiert > rohre beim teufel.
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Hallo Alex,
      das ist nicht ganz richtig so wie du es beschreibst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das der Wasserverlust an den hinteren Rohren auch auftritt, wenn du nur "Vorne" heizt. Ich habe schon die dritten Rohre drunter und habe die hintere Heizung nie zugeschaltet. Verlust war immer hinten rechts.
      Gruß Thomas
    • Manchmal ist es hilfreich auf das Datum des letzten Beitrags zu schauen......
      Seit November 2011 ruht das Thema.

      Viele Grüsse
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • kaltes Wetter und der Kühlerkreislauf

      Hallo zusammen,

      war gerade auf der Suche nach Lösungen für mein Problem mit dem Carni 2,9 CRD-Automatik

      Heute morgen war es wieder da: Er nimmt kein Gas an, wird heiß und verschluckt sich dann. Erst dachte ich, dass die Leitung eingefroren ist über Nacht. Stellte ihn nu in die Garage, um ihn "aufzutauen" und öffnete den Kühlerverschluß, entdeckte dann eine Lache unterm Wagen (Kühlwasser). In Dänemark waren die hinteren Leitungen undicht und sie bauten Schlauche ein, kein Metall. Nun nehme ich an, dass da kein Kühlwasser mehr drin ist, kann aber nicht bestätigen
    • Moin!
      Abgesehen davon, daß Du natürlich neue Kühlflüssigkeit einfüllen mußt, schau mal ob die Dänen eventuel eine Schelle nicht richtig angezogen haben und dort das Wasser entkommt.
      Beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit dies direkt über den Kühlerverschluß machen und den Motor dann mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, damit die Luft aus dem System entweichen kann. Danach kannst Du in Ruhe bei laufender Maschine auf Lecksuche gehen.
    • Moin,

      Schnuffy schrieb:

      Da ja die Heizung Vorlauf und Rücklauf hat, läuft das Wasser bei abgeschalteter Heizung über den Rücklauf bis zum Leck und entschwindet.
      nö, das hat nix mit Vor- oder Rücklauf zu tun, weil die Wärmetauscher bei laufendem Motor IMMER durchströmt werden. Die Regelung erfolgt luftseitig!

      Wie oft habe ich das eigentlich inzw. beschrieben........ :rolleyes:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo pitt

      somit ist der schalter für den "rear heater" also KEIN elektrisches ventil, sondern eine reine luftklappe.... hab grad nochmal im stromplan nachgesehen
      Dann wundert es mich, warum ich 14 tage lang (nur mit vorderer heizung an) keinen kühlwasserverlust(absenkung am ausgeleichsbehälter) festgestellt habe, aber innerhalb 3 tagen (nach mitnutzung der hinteren heizung) 4cm fehlten.
      Schon sehr seltsam....... langsam glaube ich an KIA-kobolde, die sich am glykolwasser deppert saufen
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Moin,

      cx500c_alex schrieb:

      somit ist der schalter für den "rear heater" also KEIN elektrisches ventil, sondern eine reine luftklappe...
      nun ja, der Schalter ist ein Schalter - aber er betätigt kein Ventil, sondern den Motor der Klappensteuerung. ;)

      cx500c_alex schrieb:

      Dann wundert es mich, warum ich 14 tage lang (nur mit vorderer heizung an) keinen kühlwasserverlust(absenkung am ausgeleichsbehälter) festgestellt habe, aber innerhalb 3 tagen (nach mitnutzung der hinteren heizung) 4cm fehlten.
      Stöhn.....

      Ok, nochmals: "Motor" für den Wassertransport zw. Kühlsystem und Ausgleichsbehälter sind Über- und Unterdruck im Kühlsystem, die beim Erwärmen und Abkühlen des Wassers entstehen. Wenn es ein Loch im System gibt, funktioniert das aber nicht mehr, sodass der Stand im Ausgleichsbehälter KEIN zuverlässiges Indiz für ausreichend Kühlmittel im Kreislauf ist. Das kann man nur unter dem Verschlussdeckel am Thermostaten beurteilen.

      Aber bitte nur bei kaltem Motor prüfen - VERBRÜHUNGSGEFAHR!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt

      das ist mir alles klar (ausdehung etc)...... und ohne dein wissen und deine arbeit hier anzuzweifeln/zu schmälern..... aber ich habe auch ahnung zum auto. In welchem umfang, möchte ich hier jetzt nicht weiter ausbreiten, das wäre off topic und würde zu weit führen.

      Im allgemeinen wird jedoch eine derart große, wasserbetriebene heizung mit ventilen geregelt... gut beim carni ist das nicht so, das hab ich gestern durch den stromlaufplan auch raus gefunden
      Allerdings wären die knapp 10l wasser allein schon ein grund, den 2. kreis elektromechanisch abzuriegeln...das ist ja wohl auch der grund, warum unsere "flugzeugträger" ewig brauchen, um warm zu werden.
      Zu meiner beobachtung: ich habe IMMER erst am behälter und dann am deckel nachgesehen und das (logischerweise) immer im kalten zustand.
      Deckel: immer voll, somit ist das system dicht..... im ersten moment.
      Ich habe jedoch schon systeme erlebt, die hatten derart kleine löcher, daß sie nur im betriebswarmen zustand sickerten, also nicht mal tröpfelten.
      Daher kam ich auch zur meinung: daß die hintere heizung nicht dauernd mit läuft. Von der auffassung hab ich jetzt (auch dank deines hinweises etwas schneller) grundlegend verabschiedet. Obwohl ich diese heizungsumsetzung nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Da haben die KIA-leute wohl nicht wirklich an unsere klimatischen winterverhältnisse gedacht.
      Es wäre mal zu überlegen, ob man icht noch ein ventil zusätzlich rein nagelt und das mit dem RRHEAT - schalter verbindet.Dann würde unser fzg auch um einiges schneller warm und ggf noch sparsamer werden.
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Moin,

      es ist heute üblich, Fahrzeugheizungen luftseitig zu regeln, weil damit schnellere Reaktion gewährleistet ist. Und so neu ist das Verfahren nicht, es wurde z.B. schon im Kadett D verwendet (Anfang der 80er).

      Dass das Abklemmen der hinteren Heizung zu einer deutlich schnelleren Erwärmung führt, wage ich zu bezweifeln. Dazu sind die max. 1-2 Liter Wasser und das bisschen Leichtmetall einfach zu wenig im Verhältnis zu dem zu erwärmenden Gesamtsystem.

      Wenn Du ihn möglichst schnell warm bekommen willst, stell die Hzg. auf 17° und lass sie dort, bis der zweite Strich erreicht ist. Vorher kommt eh kaum nennenswert erwärmte Luft, aber die Kühlung über den Wärmetauscher verlängert die Warmlaufphase deutlich.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.