Dieselpartikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte an/aus und erhöter Spritverbrauch

      Hallo! Ich habe einen Kia Sportage 2.0 CRDI Bj. 2011 mit 80.000km. Die Motorkontrolleuchte ging vorgestern an. Gestern ist sie wieder verschwunden. Heute wieder an. ?(
      Und mir aufgefallen dass der Verbrauch manchmal steigt. z.B. fahre ich normal Autobahn 110kmh mit 6,5l/100km. Mitten unter der fahrt mit Tempomat geht der verbrauch rauf auf 9l/100km. Kann das damit zusammenhängen bzw. was könnte da defekt sein?
    • Moin;

      wenn der Verbrauch mal für 20km ca. 2 Liter höher ist, dann regeneriert der DPF. Blinkt die MKL, dann konnte der DPF mehrfach nicht regeneriert werden und es ist eine Regenerationsfahrt nötig. Das sollte bei deinem Fahrprofil jedoch nicht vorkommen, es sei denn du bist eine Zeit lang nur Kurzstrecken gefahren. Siehe auch Bedienungsanleitung unter Abgasregelung, S. 7-88 oder so.

      mfg Carsten
    • Hey!

      Danke für die schnelle Antwort. :super:
      Verstehe, also wegen dem Spritverbrauch muss ich mir dann keine Sorgen machen. Meinst du mit Regenerationsfahrt eine halbe Stunde über 60km/h?
      Und ich bin tatsächlich auch eine Zeit lang Kurzstrecken gefahren. Leider, ich weiss ganz schlecht. Muss ich den DPF tauschen lassen?
      Danke für die Info!!!
    • Aus der Bedienungsanleitung:
      "Wenn die Störungsleuchte blinkt, kann das Blinken aufhören, wenn Sie über 60 km/h oder in einem höheren Gang als dem 2. Gang bei 1500 - 2000 Motorumdrehungen für eine bestimmte Zeit (ca. 25 Minuten) fahren."

      Wenn das nicht hilft, musst du in die Werkstatt. Die können dort vielleicht noch anders eine Regeneration durchführen oder stellen durch Auslesen einen anderen Fehler (z.Bsp. Sensoren) fest. Der teure DPF wird erst gewechselt, wenn das alles nicht mehr hilft.
    • Dieselpartikelfilter 1.7 CDRi 2012

      Hallo allerseits;

      Frau fährt seit 3 Jahre einen Sportage 1.7 CDRi 116 PS.

      Mir ist niemals aufgefallen, dass die Leuchte zur Filterreinigung aufgeleuchtet hat, und konnte anhand des Bordbuchs auch nicht herausfinden, wie sie aussieht und wo sie im Tacho leuchten sollte... Ich weiss aber, dass es beim Diesel Reinigungszyklen stattfinden.

      Weiss jemand der das Modell hat, wo sich die Leuchte befindet, wie man bemerkt, wann der Filter gereinigt wird? Ob überhaupt eine Leuchte da ist?

      Gruss Ivo aus Hanau. ?(
    • Normalerweise merkst du den Reinigungs Prozess gar nicht.
      Es gibt jedoch Hinweise woran man merkt das der Reinigungsvorgang merkt.
      Wie zum Beispiel erhöhter Spritverbrauch.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Richtig, man merkt das eigentlich kaum.

      Ich hab zwar "nur" einen Ceed, aber da läuft das ja gleich ab.

      Ich hab den Bordcomputer immer auf Momentanverbrauch eingestellt.

      Und wenn die Reinigung einsetzt, dann erhöht sich der Verbrauch und wenn man Gas wegnimmt (die Anzeige beim Ceed ist ein Balken, keine Zahlen), dann geht die Anzeige nicht auf Null zurück (ein Balken bleibt dann immer stehen).
      Daran merke ich das.

      Und mehr ist da nicht und da leuchtet auch keine gelbe Lampe.

      Im Gegenteil:

      Sollte etwas gelb aufleuchten, dann hast Du ein Problem.
      Dann ist der Filter nämlich zu...

      Noch ein Tipp, den ich aus meiner Werkstatt bekommen habe:

      Wenn Du bemerkst, das eine Reinigung stattfindet, dann fahr möglichst viel im Schubbetrieb, denn nur dann wird die Reinigung durchgeführt.

      Bei zu viel Gas dauert es länger oder die Reinigung wird sogar abgebrochen, weil die Temperatur zu hoch wird.
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • danke schonmal; habe auch zwischenzeitig im bordbuch weitergelesen, dort heisst es in einer stelle bezogen auf cdti:
      Fassl mit dpf ausgestattet.
      Nun überlege ich ob das fahrzeug einen hat...;
      Egal hab trotztem eu5 im brief.
      Und wenn iiiiiirgendwann (gääeeeeehn) eu6 pflicht, muss ich sowieso aufrüsten.. Hihi
    • Hab ich auch kaum glauben wollen.
      Hat mir aber der Meister so erklärt.
      Soll mit der Temperatur zusammen hängen und das zusätzlicher Kraftstoff nur im Schubbetrieb nachgespritzt wird, oder so ähnlich.
      Hab vorher auch immer etwas mehr Gas gegeben, wenn die Reinigung gestartet ist.
      Jetzt mache ich das so, wie mir das erklärt wurde und ich meine wirklich, dass der Prozess schneller abgeschlossen ist.
      Sonst frag doch mal spaßeshalber bei Deiner Werke nach, was die dazu sagen.
      Wäre mal interessant.
      2 Leute, 3 Meinungen... :D
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Mh wenn nur im Schubbetrieb ausgebrannt wird wie erklärst du dann die 2 Liter mehrverbrauch im Fahrbetrieb während dem ausbrennvorganges?
      Nein der brennt ganz normal aus während des normalen fahrbetriebes.

      Würde eine besondere fahrsituation nötig sein damit der Partikelfilter richtig ausbrennt, müsste das Auto dir dies anzeigen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Nein, was der Händler dort sagt, kann nicht stimmen. Fährt man länger als 30 Sekunden im Schubbetrieb, wird aus Schutzgründen der Brennvorgang abgebrochen und später im Fahrbetrieb wieder neu gestartet.
      Man soll keine Vollgasfahrten, während des Vorganges machen, das stimmt, aber Schubbetrieb und Leerlauf an der Ampel sollten auch vermieden werden.
      Ergo, normaler Fahrbetrieb.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • @Stone
      Welche 2 Liter Mehrverbrauch? Meinst Du nach Bordcomputer? Die hab ich nämlich nicht. Bei mir bleibt der Durchschnittsverbrauch während der Reinigung ziemlich gleich (+ 0.1 - 0,2 Liter vielleicht). Ich mach das allerdings auch so, wie der Meister mir das erklärt hat.

      Mir erschließt sich die Logik ja auch nicht, bin da gefühlsmäßig bei Euch. Ich kann nur wiedergeben, was der mir gesagt hat. Und der sollte es "eigentlich" wissen.

      Mal eine andere Frage an Euch: Wie viele Kilometer liegen bei Euch zwischen den Reinigungen? Bei mir so ca. 300-350 Kilometer, finde ich ziemlich kurz. Mein Punto hat das ca. alle 500-600 Kilometer gemacht.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Das Freibrennintervall liegt bei mir zwischen 300 und 400 km.
      Also, habe nochmal bei meinem Freundlichen eine Auskunft geholt.
      Der Freibrennprozess beginnt während der Fahrt, wenn in einem Gang, höher als dem 2. gefahren wird, die Motrotemperatur stimmt, eine gewisse Drehzahl erreicht ist, eine
      gewisse Geschwindigkeit für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr unterschritten wurde...etc. da gibt es viele Faktoren.
      Im Edealfall, also, bei Fahrt auf der Autobahn, man schaltet nicht mehr runter in den zweiten, brennt er sich dann problemlos über ca 20 min. frei.
      Wird der Prozess jedoch auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr gestartet, und man muß an einer Ampel halten, wird der Freibrennprozess noch nicht abgebrochen, er brennt sich weiter frei.

      Fährt man, zB. auf einer Gefäll-Strecke, länger als 30 Sekunden im Schubbetrieb, wird der Freibrennprozess abgebrochen und später, also nicht sofort, und auch nur, wenn die Startparameter stimmen, fortgesetzt.
      Habe dies auf einer Strecke im Sauerland, als der Freibrennprozess schon 5 min lief selbst erfahren, war mehr als 30 sek im Schubbetrieb, Vorgang abgebrochen. Als ich eine ganze Weile später auf der BAB war,
      startete er neu, bis er 20 min später normal beendet wurde.

      Damit kann die Aussage deines Händlers nur so stimmen: Der Freibrennprozess ist dann eher beendet, weil er abgebrochen und nicht bis zum Ende ausgeführt wird.
      Das kann für deinen DPF nicht förderlich sein, wenn es immer so geschieht.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LPG-Fahrer ()

    • @Eisente
      So habe ich das gemeint. Sorry unglücklich ausgedrückt.

      Leute fahrt einfach normal wie ihr es gewohnt seid. Wer hauptsächlich Kurzstrecke fährt hat mit einem Diesel den falschen Motor. Ich habe 34 km Arbeitsweg da ist das ganze kein Problem, wer geringere tägliche Strecke hat, sollte halt öfters mal eine längere Strecke fahren. ;)
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(