Reifenluftdruck-Überwachungssystem ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie in Beitrag #37 geschrieben wurde, sollte m.M.n nicht nur auf die Garantie geschaut werden, sonder auch auf das erlöschen der Betriebserlaubnis.
      Was verbaut ist muß auch funktionieren. Auch ein TÜV Termin ohne Sensoren wird in die Hose gehen. Bei einem Unfall hat die Versicherung die Möglichkeit sich zu verweigern, was sie sicher auch tun werden.

      Ob das die 200-300€ wert ist...... :noahnung:
      Grüßle Jens :thumbsup:
    • Servus,

      ich bekomme Morgen meinen 2ten Sportage nur mit etwas mehr PS :thumbup: und Automatik. Mein Händler hat mit Wi-reifen komplett angeboten, der Preis ist mir zu hoch von daher habe ich bei meinem Händler angefragt. Der hat ein Problem hinsichtlich Druckmesssensoren. Die original-Kia sind ihm zu teuer und Nachbau ist nicht eindeutig zu identifizieren. Er meint zwar, dass ich nur funktionierende Felgen mit Sensor bekomme, aber das ist mir etwas zu ungewiss.

      Kann da jemand von Euch dazu etwas mitteilen, also eine Kaufempfehlung, das ich dem Händler weiter geben kann oder selbst im I-Net suchen kan`? Wäre super, danke im Voraus. Ach ja, habe gerade bei Reifen direkt gesucht, nichts gefunden und angerufen. Die Dame war total überfordert, ich soll zu einem Stützpunkt gehen .... :(

      VG Norbert
      Beste Grüße

      Norbert
    • HI

      was die Senosren angeht habe ich hier einen interessanten Link gefunden:

      winterreifen.de/blog/winterrad…nsor-programmiert-werden/

      Hab auch bei meinem Reifenhändler das Problem das er mit den Sensoren die er hat nicht klar kommt.
      Ist schon echt traurig. Neue Technik und kaum einer kommt mit klar.
      Gut das es ein milder Winter geworden ist.

      Aber wenn es so ist wie da beschrieben spart man sich zumindest das Geld fürs anlernen.
    • Originale sollten auch immer gehen.
      Sind nur nicht ganz billig.

      Kommt auch drauf an ob dein Reifenhändler damit umgehen kann.
      Nicht jeder hat für jedes Fabrikat die originalen und kann die programmieren.
      Ist aber auch nur für vor Ort interessant ich bestell da sowas weniger aus dem Internet.

      Darf man fragen welche das waren und wie teuer?
      Musstest du die anlernen lassen oder hat deiner auch die Autolearnfunktion?
    • Reifenluftdrucksensoren wechseln ?!

      Moinsen.

      Ich habe auf meinem Sporty 235/45 R 19 Sommerreifen auf Irmscherfelge. Nun gehen diese vielleicht noch einen / eineinhalb Sommer. Würde mir dann neue Sommerreifen leisten müssen. Aufziehen würde ein Bekannter erledigen.
      Meine Frage nun an Euch "Profis" und Erfahrene:

      Die Reifendrucksensoren kann man hier weiterverwenden oder ist das ähnlich "Einmalartikel", wenn ich die anderen Reifen abziehe, dass die dann "Kaputt" sind ? Mit diesem neumodischen Krams kenne ich mich ja nicht so aus.

      Antwort gerne hier oder per PN

      Mutschos Gratziaaaaaas, wie die Franzosen sagen 8)
      wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
    • Naja, ich schätze mal, das bei manchen (kleinen) Fahrzeugen der Preis der Sensoren über dem Preis der Reifen liegen wird. Wenn dein 'bekannter' Reifenbastler nicht mit zwei linken Händen ausgestattet ist, sollten die Sensoren das überstehen.
      Der Link über dir, könnte dir auch weiterhelfen ...

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Reifendrucksensoren

      Moinsen

      Meine neue Frage:
      Gibt es im Sporty irgendeine Taste, mit der man einen Reset oder überhaupt eine aktuelle Speicherung des Luftdruckes dem Auto vermitteln kann ?
      Bei denen mit den Dieselmotoren ( und ich kann von hier sogar das Werk sehen ) gibt es eine SET-Taste im Auto.....
      Ansonsten kann ich ja einfüllen, was ich will oder wie ?!?!?
      wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
    • mögliche Funktion der SET Taste
      - SET für elektrische Sitz blabla ...
      - SET für die Einstellung der Uhr ...
      - ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Fragen zum RDKS ...

      Hallo zusammen,

      ich fahre den Sportage III jetzt seit ca. zwei Wochen und 1000 km und bin zufrieden, nur mit dem RDKS (und zwei/drei anderen Kleinigkeiten) stehe ich auf Kriegsfuss ...

      Ich habe einen SPIRIT Baujahr 04/2015 und EZ 07/2015 (in 07/2016 als Tageszulassung mit nur 11 (elf) km gekauft!)

      In dem linken Rundinstrument habe ich ein gelbes Symbol (Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen), das leuchtet beim Zündungseinschalten. Im TFT-Display soll im Fehlerfall eine Positionsanzeige sein, die habe ich selbst aber noch nie gesehen; nicht mal in der BDA ist diese abgebildet, wird nur drauf verwiesen.

      Bild aus HYUNDAI ix35

      A) erster Test mit Serien-Sommerbereifung
      * Ich habe an der Tanke den Druck am Reifen VR auf 1,3 bar reduziert, beim laufenden Motor kam innerhalb von ein-zwei Minuten keine Warnung. Gefahren bin ich damit nicht, da ich den Reifen nicht beschädigen wollte. Luftdruck wieder auf 2,3 bar erhöht. Meine Erklärung: klappt evt. nur bei sich drehenden Rädern?

      Dann habe ich mir einen ein Jahr alten Winter-Komplettradsatz mit RDKS auf Alu gekauft und mir gedacht, daß mein Sporty dann ja jammern wird,
      wenn ich ihm die neuen und unbekannten "Hufe" angelegt habe und vom Hof rolle ... weit gefehlt ... alles ruhig.

      Den WR-Radsatz habe ich montiert, da ich die Schlappen der Radsätze untereinander tauschen, da die Alus der WR viel schöner sind als das 18"-Serien-Alu-Rad. Da kommen dann die WR drauf. Ich wollte halt vorher auch sehen, ob das mit den RDKS-Sensoren an allen vier Hufen passt. Aber wie schon gesagt, von meinem Sportage kam keine Meldung, weder per gelber Lampe noch per Positionsanzeige.

      Das kann aber evt. daran liegen, daß ich den Rädersatz über 200 km und ca. 2h im Kofferraum durch die Republik geschaukelt habe und sich die neuen vier Räder klammheimlich in mein Steuergerät eingetragen haben (autolearn - und ohne sich zu drehen)

      So schnell gebe ich ja nicht auf:
      B) zweiter Test mit dem WR-Satz (der Sommersatz war nicht im Auto ...)
      * Luftdruck HR auf 1,3 bar reduziert, Fahrt mit ca. 30 km/h über ca. 2 km - keine Meldung

      C) zweiter Test mit dem WR-Satz (der Sommersatz war nicht im Auto ...)
      * Luftdruck HR auf 0,8 bar reduziert, Fahrt mit ca. 30 km/h über ca. 2 km - keine Meldung
      Habe dann den Luftdruck wieder auf 2,3 bar erhöht un bin ratlos wieder heimgefahren ...

      Der Serviceberater vom Händler meines Vertrauens wusste auch keine Erklärung, meinte nur, daß das beim Autolearning immer etwas dauert. Warum der Druckverlust sowohl beim Sommer- als auch Winterradsatz nicht angezeigt wird, wusste er auch nicht.

      Kann man den RDKS-Empfänger (ohne KIA-Werkstatt) testen/auslesen? Sind die RDKS-Sensoren so träge, daß sie den Verlust an einem Rad erst nach >10min anzeigen? Bemerke ich einen ungewollten Druckverlust auch erst nach 15 min.?

      Hat hier jemand eine Idee?
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer zu fahrenden Mindeststrecke in km. Das habe ich schon probiert. Bei mir hat sich in beide Richtungen (zu viel / zu wenig Reifendruck) über dem geforderten Mindestdruck eine Anzeige (Lampe in der Armaturentafel) erst nach ca 40 km Fahrtstrecke gemeldet.

      LG, Oliver
    • Hallo Oliver,

      ich bin inzwischen auch ein wenig schlauer.

      Ich habe einfach am Reifen HL den Luftdruck auf 0,8 bar abgelassen und das Auto zwei Stunden stehen lassen. Beim Losfahren Richtung Tanke (ca. 800 m von mir) war die Lampe noch aus, nach ca. 50-100 m ging sie dann an, allerdings kam keine Positionsanzeige (die im Handbuch mehrfach beschrieben, aber nie gezeigt wird). Bin dann weiter zur Tanke geschlichen und habe HR wieder 2,3 bar aufgefüllt. Danach habe ich reihum an den anderen drei Rädern die Luft abgelassen und bei knapp unter 2,0 bar kam jeweils sofort die gelbe Lampe, aber nie irgendeine Positionsanzeige. Es war nur die Zündung eingeschaltet, der Motor lief nicht. Angelernt waren die Räder Dank der Transportstrecke ja wohl schon ...
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!