Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifgeräusche hinten beim Bremsen

      Habe jetzt beim 2 Service nochmal das Schleifen angesprochen. Händler hat mir angeboten, die Beläge auszubauen und obere Schicht abzuschleifen. Könnte mir aber keine Besserung garantieren und sollte ca. 100 Euro kosten. Garantie gilt nicht, da der Venga schon 11500 runter hatte. Da warte ich lieber noch etwas, für das oder etwas mehr Geld kriegt man bei einigen Werkstattketten (bei Aktionen) ja schon fast neue Beläge mit Einbau.
      Hatte übrigens einen Venga Leihwagen für den Tag, ein 1,4er mit 9500 km drauf, der hatte dieses Schleifen natürlich nicht.
    • Neue Beläge vorn

      Heute bei 63500 km vorn neue Bremsbeläge bekommen.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Heute beim Tüv gewesen. Keine Plakette, zwecks fertigen Bremsscheiben an der Hinterachse. Optisch zwar noch nicht ganz so dramatisch, aber laut Bremsenprüfstand nicht mehr Plakettenfähig. Und das bei gerade mal 57000 km. Bremse an der Vorderachse ok. Mal sehn was der Freundliche morgen zu sagen hat, denn da hab ich Termin zum KD. Werd mal nach Kulanz Fragen. Aber vielleicht lassen dann die schleifenden Geräusche nach, die ich ja doch schon paar Jahre ertrage, wobei die mehr von der VA kommen. Aber da bin ich hier ja in guter Gesellschaft.
      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • So nun Bremsen neu, Tüv nun auch neu. Nun ist aber auch das schleifende Geräusch verschwunden. Und ich hatte mich über die Zeit so daran gewöhnt. Mal schaun ob es wegbleibt, auch wenn er mal 1-2 Tage steht. Oder mal 2 Stunden im Regen. Da fand ich es dann besonders schlimm.
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • 61000km. War Anfang November beim Freundlichen zwecks Durchsicht. Sagte er noch 7000-8000km, dann müssen die Bremsen gemacht werden.
      Heute bei der DEKRA gab's keine Plakette wegen festgestellter erheblicher Mängel an den Bremsen.
      Vorne Bremssteine an der Verschleißgrenze und hinten die Scheiben mit mangelhaftem Tragbild, auf dem Prüfstand war aber alles okay. Was soll der Scheiß???
      Fahre jetzt zum Freundlichen auf ein ernstes Wort und hole mir einen Kostenvoranschlag.
    • Welches Bremssystem?

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem. Mein Venga (YN 1,4 CVVT 1396 ccm, 90 PS, 66kW, Bj. 2010) stand wegen Motorschaden ein halbes Jahr beim Händler. Nun sind die Bremsscheiben und Beläge unten und ich will neue. Dazu muss ich aber wissen, was mein Kia für ein Bremssystem hat?

      Könnt ihr mir helfen wie ich das rausfinde.

      Danke MfG Jürgen