Umrüstung Sporty auf Autogas (LPG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Axel,

      alles richtig was du sagst. Natürlich stößt es sauer auf, wenn man den Motor für teures Geld gasfest machen lässt und dann so eine Klausel im Kleingedruckten zu finden ist. Aber viele Umrüster haben mir versichert, dass es nach Einbau von gasfesten Ventilen und Ventilsitzringen keine Probleme bzgl. Haltbarkeit geben wird. Die Haltbarkeit bei weichen Ventilen soll aber mit Einbau eines elektronischen Additivsystems auch deutlich optimiert werden. Also unbedingt darauf achten, dass ein solches auch bei der Umrüstung mit verbaut wird! Wenn man dann noch sachte, sprich nicht elendig hochtourig, fährt, sollte die ganze Sache auch eine recht lange Lebenserwartung haben. Wenn ich nicht dran glauben würde, hätte ich schließlich einen Diesel genommen. :P

      Und wie gesagt, die 4.000 Umdrehungen sind sicher eine zu beachtende Kennziffer, aber ich möchte eben das Gefühl haben, selbst entscheiden zu können und mich nicht bevormunden lassen.

      Viele Grüße
      Marko
    • Hmm, also ich aus meiner ganz persönlichen Sicht würde ich das nicht als Bevormundung ansehen. Es dient lediglich der Sicherheit des Motors und damit meinem Portomonai.

      Da gibt es andere Dinge, die ich persönlich als eine viel schlimmere Bevormundung ansehe (z. B. Gurtpflicht sonst Bußgeld). Ich könnte nun noch 1000 Dinge aufzählen, wo man als erwachsener Mensch bevormundet wird, aber das würde hier zu nichts führen. Darüber hinaus: Was sich EINSTELLEN lässt, lässt sich auch wieder ABSTELLEN, wenn man es nicht will ;) . Nur wird dann mit Sicherheit auch die Garantie des Gasumrüsters hinfällig sein :( .

      Ich frage mich nur, ob dass eine verhältnismäßig neue Maßnahme ist, denn wie gesagt, bei unserem Matrix ist das nicht - oder man merkt es gar nicht? :noahnung: Obwohl, das kann auch nicht sein! :nein: Ich bin vor 4 Jahren einige Wochen lang ständig zwischen HH und Bad Gandersheim im Harz gependelt (ca. 260 km pro Strecke) und da habe ich das kleine Auto ständig bis zum Anschlag getreten. Wenn der umgeschaltet hätte, hätte ich es ja am Benzinverbrauch merken müssen. War aber nicht, am Ende der jeweiligen Strecke war Gas dann alle (hat nur einen 30l-Tank), aber Benzin hatte ich nicht verbraucht.

      Seit 2006 rennt der Kleine mit Gas wie geschmiert und wir haben bisher nicht das kleinste Problem mit der Maschine :anbeten: . Lediglich das Steuergerät hatte vor kurzem seinen Geist aufgegeben, aber das hatte nichts mit dem Gasbetrieb zu tun.
    • Siehst Bluemarlin, du sagst es ja selbst. Gurtpflicht ist auch nur zu deiner Sicherheit und schont dein Protemonnaie ;) Die Begrenzung der Drehzahl ist keine neue Maßnahme. Jeder Umrüster handhabt das auch anders. Vielleicht schreibt es die Garantie vor, vielleicht sind es Erfahrungswerte des Umrüsters. Das Argument hierfür ist jedenfalls immer: Hier gibt es häufiger Probleme mit der Standfestigkeit der Motoren als in Polen oder den Niederlanden, wo LPG wesentlich verbreiteter ist und was unterscheidet diese Länder zu Deutschland? Richtig, Geschwindigkeitsbegrenzungen! :)

      Ich denke jedoch, dass die Einstellung etwas überholt ist. Nimmt man das richtige Additivsystem und ein nachgewiesen wirksames Additiv (P1000 von ecoengines ist auch ein solches) wird es auch ohne Drehzahlbegrenzung tadellos funktionieren. Gerade zu V-Lube gibt es eine unabhängige Studie, die dies nachweist und explizit herausstellt, dass die Wirksamkeit DREHZAHLUNABHÄNGIG ist. Aber wie gesagt, jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält. Ich will und werde nicht "im roten Bereich" fahren, glaube aber, dass die Drehzahlbegrenzung nicht mehr up to date ist.
    • Urlaub mit dem Sporty

      Hallo zusammen,

      bin gestern aus Kroatien wieder gekommen. Habe mit der Gasanlage fast 2000 Kilometer gemacht. Bin fast nur auf Gas gefahren und der Sporty hatte auf den Steigungen ganz schön zu kämpfen. Ansonsten bin ich auch mal durchgehend mit 140-150 km/h gefahren und der Verbrauch lag bei 10 bis 12 Liter. Also ich glaube das ist ok, oder? Da es mein erstes Gasfahrzeug ist, habe ich noch keine Vergleichswerte und muss mich auf meinen Händler verlassen, der mir auch die VOLLE Garantie versprochen hat. Habe eine Gasanlage von Lovato mit 50 Liter Tank.
    • Es gibt Neuigkeiten zum Thema Additivierung! Demnach wurde klar nachgewiesen, dass bei korrekter Additivierung mit V-Lube und dem Electronic Valve Saver Kit ein Einschlagen der Ventile bei nicht gasfesten Motoren wie unseren verhindert wird. Das find ich persönlich super, denn es nimmt einiges an Zweifeln, die einen bei einer solchen Entscheidung doch mal mehr und mal weniger beschleichen.

      Viel Spaß beim Gasen
      Marko
    • Schöne Grüße an alle

      Also ich habe das schriftlich im Kaufvertrag stehen mit der Garantie, und mit der Leistung von 163PS (auf Gas) kann ich sehr gut leben (denke ich :whistling: ). Mein T4 hat nur 84PS und eine BRC-Venturi Gasanlage eingebaut. Ich habe mit dem Gasumbau bis jetzt 310000km gefahren und nur auf Gas, ich brauche noch nicht einmal Benzin zum starten, er fährt Sommer wie winter sofort auf Gas und das mit dem Wohnwagen ging auch (gut ist keine Rakete, muss aber auch nicht).

      Natürlich wird das beim Sporty nicht gehen, da diese Anlage ja erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur auf Gas umschaltet. Und eine P1000 Ventilschutzeinspritzung bekommt der Sporty ja auch verbaut. Beim T4 keine Flaslube oder P1000 Einspritzanlage eingebaut. Und ich schone den T4 überhaubt nicht, nur Vollgas über die Bahn, natürlich haut sich der T4 dafür 15-16 Liter Gas rein, aber bei dem Preis!!! Nun das werde ich mit dem Sporty natürlich nicht machen können, aber ich neige immer leicht dazu, alles mögliche aus meinen Autos rauszuhollen. Natürlich sollte man die Grundregeln zum Warmfahren und so einhalten. Sobald ich meinen Sporty habe, werde ich euch meine Erfahrungen mit ihm hier posten.

      Naturlich hoffe ich, dass er mir soviel Spaß wie mein T4 macht (natürlich kann man diese beiden nicht direkt vergleichen), aber dennoch schaun wir mal :rolleyes:
    • Morgen!

      @Olly004: Also was du da schreibst, wundert mich jetzt aber sehr. Der KIA Händler schreibt in den Kaufvertrag, dass du mit der Gasumrüstung die volle Werksgarantie behälst? Das kann ich nicht glauben, weil KIA Deutschland da definitiv nicht mitspielt. Es wird eher so sein, wie es auch dem Flyer von Pfann seinem Händler steht. Dort ist ja auch mit zwei Sternchen klar gesagt, dass du ein Garantiepaket, was in meinen Augen nichts anderes ist, als die Folgeschadenversicherung, dazubekommst. Von einem 100%igen Erhalt der KIA Werksgarantie ist ja auch da nie die Rede. Und Folgeschadenversicherungen bietet jeder seriöse Gasumrüster an, das ist nix Besonderes. Wenn es anders sein sollte, klärt mich auf :)

      Viele Grüße
      Marko
    • Hallo und Grüße an alle :bye:

      Wie das im einzelnen richtig geregelt wird, werde ich merken, wenn es zu Problemen kommt, denke ich. Ich hoffe, dass es keine Probleme geben wird. Was ich jetzt rausbekommen habe nach dem ich meinen Freundlichen gelöchert habe ist, dass der Umrüster in Dülmen seinen Sitz hat und das die so eine Art Kooperrationsvertrag mit dem Umrüster haben und das die von der ecoengines GmbH ja auch 7Jahre Garantie geben. Also würde es mich nicht wundern, wenn sich bei Schäden mein Freundlicher aus Datteln an die Ümrüster wenden wird. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir nur wichtig, dass ich für die Reparaturen nicht aufkommen muss. Da ich aber, als ich den Wagen bestellt habe, doch so einige Bauchschmertzen hatte wegen dem Gasumbau und ich damals hier im Forum den Tip gelesen habe, dass man sich das schrieftlich geben lassen solte im Kaufvertrag, habe ich die Seite aus dem Forum hier kopiert und habe den Satz mit der Garantie genauso reinschreiben lassen wie weiter oben zu lessen ist. Am Freitag habe ich bescheid bekommen, dass sich die Lieferung meines Sportys bis September verschieben wird. :O
    • Seit dem 23.12.2010 fahre ich einen Sportage III Automatik. Der Wagen wurde schon vor der Auslieferung auf LPG umgestellt. Anstelle des Reserverades habe ich einen 77l Gastank. Habe jetzt knapp 10000km gefahren, davon einen Urlaub von fast 4000km. Der Verbrauch liegt bei 11,3l. Bin sehr zufrieden, der Wagen wurde gekauft bei der Firma

      Autohaus Stumpf
      Holthausener Str. 60
      52531 Übach-Palenberg,

      die seit 15 Jahren auf LPG umrüstet. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    • Erstmal ein freundliches Hallo an alle Sportage Fahrer , sowie natürlich an alle ungeduldig Wartenden.

      Habe meinen Sportage III nach genau langen 7 Monaten geliefert bekommen. Er wurde noch vor Auslieferung mit einer Lovato Easy Fast LPG Gasanlage (74 Liter Tank in der Reserveradmulde), sowie mit dem P1000 Additiv-Dosiersystems „electronic-Valve-Protector sequentiell“ ausgerüstet. Der Einbau wurde nicht vom Kia Vertragshändler durchgeführt, sondern es reiste ein Spezialist der Firma Ecoengines dafür an. Die Garantie für den Motor erlischt mit dem Einbau der Gasanlage, der Umrüster gibt aber 7 Jahre Garantie (identisch mit Kia Garantie) auf sämtliche Teile des Motors. Das Zertifikat über die Garantie wurde 5 Tage nach Einbau der Gasanlage per Post übersendet. Der Preis der Anlage, incl. der 7 Jahre Garantie, betrug bei mir ca. 2400,00 EUR. Die ersten 1500 km mit der Gasanlage waren völlig problemlos, Gasverbrauch 11 Liter. P1000 Additiv Verbrauch zum Ventilschutz auf 1000 km ca. 120 ml (1 Liter P1000 Additiv kostet 19.90 EUR). Mal sehen wie es weiter geht.
    • Moin Detlef,

      das ist ja interessant. Der Lovato-Experte ist aus Heilbronn zu deinem KIA Händler gekommen und hat die Anlage persönlich verbaut? Normalerweise haben die doch Partnerwerkstätten in ganz Deutschland? Und der Spaß hat inkl. Versicherung und sequentiellem Valve Protector nur 2.400,-€ gekostet? Wow! Mir haben die vor ca. 2 Monaten noch einen Preis von 3.100,-€ zugemailt. Glückwunsch! Wer hat denn den Kontakt zu Lovato gemacht, du oder dein Händler? Und aus welcher Ecke von D kommst du? Kann ich ja bald gar nicht glauben, dass die von ecoengines so einen Aufwand betreiben... Aber gut zu wissen. Ach ja und eine Frage hab ich noch. Du hast doch sicher ein Serviceheft zur Gasanlage bekommen, richtig? Wie verhält es sich denn mit den Wartungsintervallen? In welchen Abständen sind die zu machen und wie oft muss dabei das Ventilspiel kontrolliert werden? Das soll ja von Anlagenhersteller zu Anlagenhersteller sehr variieren... Schon mal vorab vielen Dank für deine Infos und weiterhin viel Spaß beim Gasen :)

      Gruß
      Marko
    • Hallo Marko
      Ich selbst wohne bei Potsdam, der Sportage wurde in Berlin bestellt und auch ausgeliefert. Der Kia Händler in Berlin ist zwar selbst Partner von Eco-engines, sagte aber, dass sie LPG Anlagen nicht oft einbauen, dadurch natürlich auch wenig Erfahrung haben und somit haben die einen Eco-Engines Spezialisten bemüht. Von Lovato war keiner vor Ort. Mir solls recht sein. Der Preis war auch harte Verhandlungssache, normalerweise liegt der, incl. 7 Jahre Garantie, bei ca. 2800,00 EUR. Die Anlage wurde gleich bei der Neuwagenbestellung mitbestellt. Die Gasanlage hat einen Wartungsintervall von 15.000 km, Preis lt. Händler ca. 40,00 EUR. Eine Kontrolle des Ventilspiels ist nicht vorgesehen, da P1000 Additiv-Dosiersystems „electronic-Valve-Protector sequentiell“.
    • Mein Sporty hat nun 1700 km drauf und heute habe ich ihn, wie von Anfang an geplant, zum Umbau auf Gas in die Werkstatt gebracht. Am Donnerstag bekomme ich ihn wieder. Ich bin total gespannt, wie das dann ist. Vor allem der Verbrauch interessiert mich. Bei einer Jahresleistung von 45.000 km sollte sich die Anlage bald rentieren. Verbaut wird eine Prins Anlage mit einem 84 oder 86l Tank. Auch ein Ventilschutz ist dabei. Mein Händler hat mir einen Preis von 2650 Euro genannt.
    • Hi Kromboy!

      Ich bin selbst jahrelang Autogas gefahren. Bei 45000km hast du die Anlage in 1 Jahr herin. Der Preis ist absolut i.O. Bei Gas musst du ca. 20% auf den Benzinverbrauch dazurechnen. So gesehen und wenn dem Motor nichts passiert, kannst du zufrieden sein. Das sagt dir ein exzufriedener Gaser.

      Gruss Gerhard
    • Ich hab ihn wieder

      *klatschen* :) *klatschen* Nach 3 Tage Umbau auf LPG habe ich ihn heute wiederbekommen.

      1. Fazit:
      Ich bin begeistert! Die Werkstatt hat super Arbeit abgeliefert - zumindest der optische Eindruck. Die Übergabe war auch perfekt. Der Meister ist mit mir zur Tanke gefahren und hat mir ca. 1 Stunde alles erklärt. Der Tankanschluß ist unter dem Tankdeckel verborgen - einfach genial. Die ersten Fahreindrücke: alles normal wie wenn mein Sporty mit Benzin fahren würde.

      Mal sehen wie die Zukunft aussieht.

      Verbaut: Prinz Anlage mit Valve Care; 83l Tank;