Kofferraum / Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraum / Heckklappe lässt sich nicht öffnen

      Hallo,

      heute habe ich mein 1. richtiges "Prolem" mit meinem Ceed.

      Ich habe per Funkfernbedienung das Auto geöffnet, aber die Heckklappe war verschlossen.

      Im Regen stand ich da. Glücklicherweise war der Kofferraum leer und so konnte ich die Heckklappe über die Notentriegelung öffnen.
      Doch auch hinterher ging die Heckklappe nicht mehr auf.

      Das einzige was mir einfällt ist eine defekte Sicherung. Das werde ich morgen früh direkt testen. Jetzt habe ich dazu keine Lust mehr - Regen - dunkel.

      Kennt jemand so ein Problem? Danke für Eure Antworten.

      Viele Grüße
      Ralf
      KIA Ceed SW 1,4 LX inkl. PSU & PWI
      LPG ICOM JTG Gasanlage
      Titanium 400 Folie von Bruxsafol
      Dezent Typ F Alufelgen
    • Abend,

      so es gibt Neuigkeiten.
      Die Sicherungen sind alle OK. Als ich dann die Heckklappe über die Notentrieglung geöffnet hatte, habe ich die Kabelbäume, welche ja mit "dicken" Gummihülsen versehen sind, auf "Fehler" überprüft. Diese sehen jedoch ganz und OK aus. Als ich daran "rumgedrückt" habe, nicht feste nur ganz leicht, habe ich die Heckklappe wieder geschlossen und siehe da es funktioniert wieder.

      Ob ich darüber jetzt glücklich sein soll, weiß ich nicht, denn jetzt weiß ich zwar, dass ich einen "Wackler" habe, aber was soll ich jetzt der Werkstatt sagen? Kabelbruch? Ist darauf denn überhaupt Garantie? Weiß das jmd.? Ich meine wir haben ja 7 Jahre, aber auf was genau? Irgendjemand noch eine andere Idee was ich machen könnte?

      Grüße
      Ralf
      KIA Ceed SW 1,4 LX inkl. PSU & PWI
      LPG ICOM JTG Gasanlage
      Titanium 400 Folie von Bruxsafol
      Dezent Typ F Alufelgen
    • Moin Ralf!
      Neee, glücklich wäre ich damit nicht. Nach dem nächsten Schlagloch geht es dann wieder nicht. Du kannst natürlich in die Werkstatt fahren, die dann wahrscheinlich den Kabelbaum tauschen oder Du ziehst selbst das Gummi an einer Seite aus dem Blech, dann hast du die Kabel in der Hand und kannst prüfen, welches gebrochen ist. Entweder kannst du es beim Biegen fühlen oder du ziehst an beiden Enden etwas. Beim defekten Kabel wird sich die Isolierung ziehen. An der Bruchstelle trennen, zusammenlöten und neu isolieren. Fertig. Ist ja keine große Sache und lohnt eigentlich den Fahrzeugausfall für den Einbau eines neuen Kabelbaumes nicht.
    • Hallo,

      es gibt mittlerweile Neuigkeiten!
      Die "Freude", dass es "kurz" ging hielt nicht lange, am nächsten Tag ging es nicht mehr. Am Montag morgen direkt hin zur Werkstatt, Donnerstag sollten wir wieder kommen, keine Zeit... (kein Kommentar). Heute war meine Frau wieder beim Freundlichen und es sollte eigentlich direkt repariert werden, so die Aussage am Montag morgen. Was war... genau klappte natürlich nicht. Angeblich ist jetzt der Griff defekt, jedoch glaube ich es nicht. Wie kann der Griff defekt sein, wenn ich oben an den Kabeln "wackel" und die Heckklappe dann aufgeht! Kennt sich jmd. damit aus? Vielleicht Du @Schnuffy?

      Grüße
      Ralf
      KIA Ceed SW 1,4 LX inkl. PSU & PWI
      LPG ICOM JTG Gasanlage
      Titanium 400 Folie von Bruxsafol
      Dezent Typ F Alufelgen
    • Moin Ralf!
      Ok, Ferndiagnose = schwere Diagnose, aber trotzdem würde ich das Schloß eigentlich ausschließen. Das Kabel zwischen Heckklappe und Dach wird ja ständig bewegt, da kann es schon mal zu einem Kabelbruch kommen. Dein Wackeln an der Stelle spricht auch eindeutig dafür. Ich würde da einfach mal selbst schauen, ehe Du da unnötig ein neues Schloß und/oder sonstiges da eingebaut bekommst.

      Ist wirklich kein großer Akt.