Rund ums Öl für Sportage Diesel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rund ums Öl für Sportage Diesel?

      Hallo,

      kann mir mal jemand vorab schon eine Info geben, welches Öl man im Sporty Diesel fahren darf? Also auch für Ölwechsel verwenden, natürlich Wechsel beim Händler, habe aber keine Lust, den doppelten Preis für das gleiche Öl zu zahlen, daher bringe ich das Öl immer selber mit. Nur weiß ich nicht, ob Kia auch bestimmte Vorgaben an das Öl stellt.

      Möchte demnächst für meinen Twingo Öl bestellen, da könnte ich für den Sporty auch direkt mitbestellen, bzw. vielleicht kann man ja das gleiche Öl verwenden? Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40 Motoröl

      Schönen Sonntag noch.

      Gruß
      Andy
      Kia Sportage 2.0 CRDi X-Ecutive Plus Pack inkl. Panoramadach in Techno Orange
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/435388.png]
    • Bübchen schrieb:

      ...kann mir mal jemand vorab schon eine Info geben, welches Öl man im Sporty Diesel fahren darf? Also auch für Ölwechsel verwenden, natürlich Wechsel beim Händler, habe aber keine Lust, den doppelten Preis für das gleiche Öl zu zahlen, daher bringe ich das Öl immer selber mit. Nur weiß ich nicht, ob Kia auch bestimmte Vorgaben an das Öl stellt...
      Ja nee iss klar ich bringe auch immer meine Pommes mit wenn ich ins Restaurant essen gehe... :thumbdown: :thumbdown:
      ......die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil...... :whistling:
    • Ist ja schön, dass Du genug Geld hast. Warum soll ich z.B. 100€ in der Werkstatt für das Öl ausgeben, wenn ich das selbe für 50€ bekommen kann??? Was hat das für einen Sinn? Klar, wenn ich zu ATU gehen würde, würde ich auch deren Öl nehmen, dann hätte ich aber auch keinen Neuwagen von über 25000€.
      Kia Sportage 2.0 CRDi X-Ecutive Plus Pack inkl. Panoramadach in Techno Orange
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/435388.png]
    • Mal eine andere Frage zum Öl.
      Was habt ihr für eien Ölverbrauch? Habe jetzt ca. 4500 km gefahren und war bei KM 3800 zum Ölwechsel (ob sinnvoll oder nicht lass ich mal dahingestellt, Händlerempfehlung). Nach ca. 650 km mal kontrolliert, da fehlte fast 1 Liter. Gibt 2 Möglichkeiten: entweder ziemlich starker Ölverbrauch oder der Freundliche hat zu wenig aufgefüllt. Was sind da bisher die Verbräuche bei Euch, oder gibt es da keine? Dann hätte ich da ein kleines Problem.

      MFG
      Michael
    • Hab ebenfalls das Problem mit dem Ölstand. Sportage III (Benziner) im Oktober gekauft - bei 1000 km Öl gewechselt (Von Fa vorgeschrieben). Bei 4000 km kontrolliert und 1 lt Öl nachfüllen müssen. Kann aber nicht sicher sagen, ob beim Ölwechsel tatsächlich auf die max. Einfüllhöhe gefüllt wurde. Werde dies weiter beobachten und euch berichten.
      :super: Black-Sportagekurt

      Nur fliegen ist schöner!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black-Sportage Kurt ()

    • Hallo Kurt,
      ich tendiere dazu, dass Dein :) nicht bis zur Markierung aufgefüllt hat , die gehen ja nur nach der Einfüllmenge lt. Pumpenanzeige oder Anzahl der Dosen :kopfkratz: . Hatte ich bei meinem Sporty II auch die ersten 2 KD bis ich es gemerkt und reklamiert hatte. Danach wurde aber vom :) immer bis zur Markierung aufgefüllt.

      Black-Sportage Kurt schrieb:

      Kann aber nicht sicher sagen, ob beim Ölwechsel tatsächlich auf die max. Einfüllhöhe gefüllt wurde. Werde dies weiter beobachten und euch berichten.
      Bei meinem aktuellen Sporty III habe ich mir den "Öl Pegelstand" bei Auslieferung notiert (einige mm unter Sollwert und nehme das nun als Referenz für den möglichen Ölverbrauch. Bisher sind aber ca. 7.300 km OHNE nennenswerten Ölverbrauch abgespult.*klatschen*
      BG Gerd
    • Welches Öl?

      In meinem Serviceheft steht für meinen 2.0 Dieselals Empfehlung Shell Helix Ultra AX 5W-30. Dieses Öl ist so bei Shell nicht mehr im Programm.
      Eine Nachfrage bei Shell ergab, dass das Nachfolgeöl das Shell Helix Diesel Ultra AB-L 5W-30 ist. Beide Öle speziell von Mercedes freigegeben. :)

      Zitat "... auch unser Helix Ultra Extra 5W-30 hat diese Spezifikation und wäre demnach ebenso für den Einsatz in Ihrem Fahrzeug geeignet".

      Gruß
      Markus
    • Hatte mich auch mal erkundigt bezüglich einiger Produkte von Liquid Moly, unter anderem auch Motoröl...

      ...hier die Antwort:
      Vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 26.01.2011 und das Interesse an Liqui Moly Produkten.

      Für Ihren neuen KIA Sportage 2.0 CRDI-DPF AT ist ein Motorenöl nach Spezifikation ACEA C3 vorgeschrieben. Optimaler Viskositätsbereich ist 5W-30 und 5W-30. Dazu haben wir folgend passenden Empfehlungen:

      - Longtime High Tech 5W-30, z.B. Art.-Nr. 1137 - 5 Ltr.-Gebinde
      - TOP TEC 4600 5W-30, z.B. Art.-Nr. 3756 - 5 Ltr.-Gebinde
      - TOP TEC 4200 5W-30, z.B. Art.-Nr. 3707 - 5 Ltr.-Gebinde
      - TOP TEC 4100 5W-40, z.B. Art.-Nr. 3701 - 5 Ltr.-Gebinde

      Das Longtime High Tech 5W-30 stellt ein sehr ausgewogenes Preis/Leistungs-Verhältnis dar und ebenso eine optimale Qualität für die Vorgaben seitens KIA.

      Als Motorenöl-Additiv können sie sofort das CERA TEC, Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde, Verschleißschutz-Additiv zugeben. Optimale Dosierung beträgt 7 bis 8% und bei einer Motorölfüllmenge von 5,9 Liter wäre die Zugabe von 400
      ml des CERA TEC optimal. Das CERA TEC sorgt für optimalen Einaluf des Motors und auch sehr gute Abdichtung gegenüber den Brennräumen. Dies führt zu geringerem Öleintrag in Brennräume und somit Entlastung des DPF.

      Als Kraftstoff-Additiv empfehlen wir das Super Diesel Additiv, Art.-Nr. 5120 - 250 ml Gebinde, ca. alle 2000 km beim Volltanken zuzugeben. Mit dieser Maßnahme halten sie das Einsprtiz- und Verbrennungs-System optimal gepflegt und sauber. Dies entlastet das Ruß-Partikel-Filter-System und sorgt für eher geringeren Verbrauch. Die Abgaswerte bleiben auf Dauer auf sehr niedrigem Niveau!

      Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben


      Gruß Andy
    • MEGA STAR SAE 5W-30 ACEA C3 (aus dem blauen Baumarkt mit -25%, weil ohne Stecker :-) )

      Hi, hier noch eine weitere Info zum Thema Motoröl beim CRDi mit DPF 5W-30 nach ACEA C3) Habe mal mit dem Hersteller ADDINOL Kontakt aufgenommen, da die neben eigenen, namhaften Produkten auch das folgende Öl herstellen: MEGA STAR SAE 5W-30 (aus dem PRAKTIKER-Regal)

      Es ist ein No-Name-Produkt, daß dem eigenen Markenprodukt aus dem Hause ADDINOL in nichts nachsteht. Ist wahrscheinlich auch aus der gleichen Produktion, wird nur halt in anderen Behältern abgefüllt und in grossen Mengen an die Baumarkt-Kette verkauft. Das würde das Haus aus Marketing-Überlegungen aber wohl nicht zugeben.

      Nach den gesetzlichen Vorschriften hat der Hersteller aber eine Informationspflicht gegenüber den Verbrauchern (Produktinformation, Sicherheitsdatenblätter). Das macht es zum Glück einfach, den Hersteller zu ermitteln; ähnlich wie bei den Milchprodukten. Kostet mit 25%-Nachlass dann ca. 34 Euro im 5-Liter-Gebinde

      Auszug aus dem ADDINOL-Datenblatt:

      PRODUKTCHARAKTERISTIK
      Mega Star SAE 5W-30 ist ein vollsynthetisches High-Tech Leichtlaufmotorenöl mit neuester Chemie in der SAE Klasse 5W-30 mit Longlife III-Charakter. Mega Star SAE 5W-30 ist bei den Motorenölen der Alleskönner, insbesondere in Fahrzeugmotoren mit Wartungsintervallverlängerungen (WIV).

      ANWENDUNGSBEREICHE
      • Spezielle Entwicklung für modernste PKW-Benzin- und PKW-Dieselmotoren entwickelt.
      • Hervorragend geeignet für Fahrzeuge mit Euro iV-Motoren.

      HINWEIS
      Bei Turbo-Dieselmotoren wird die Standzeit der Partikelfilter wesentlich verlängert. Ebenso verlängert sich die Lebensdauer von Katalysatoren.

      SPEZIFIKATION / FREIGABEN
      Übertrifft die Spezifikationen gemäß:
      • ACEA A3/B3/B4/C3 -> also für den 2.0 CRDi geeignet ...
      Freigegeben nach:
      • MB 229.51
      • BMW Longlife-04
      • VW 504 00
      • VW 507 00
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Guten Morgen,

      ich habe am Freitag meinen Sporty 1.7 (Spirit, schwarz, Leder und Panorama-Dach, bestellt Januar 2010!!) beim Herrn :) abgeholt. Nach zwei Tagen kann ich schon behaupten, dass ich alles richtig gemacht habe. Das Auto fährt sich wie ein Sportwagen und sieht mit den 18 Zoll Rädern super aus. Was mich stört, ist das sich wildfremde Leute ums Auto ansammeln :cursing: . Aktueller Verbrauch liegt bei 6,3l. Mein :) hat mir empholen, bei 2500 km einen Ölwechsel vorzunehmen. Weiß jemand, was für Ölsorten/typen benutzen darf?

      Grüße aus Heidelberg :bye:
    • IFFI3 schrieb:

      Hallo Kurt,
      ich tendiere dazu, dass Dein :) nicht bis zur Markierung aufgefüllt hat , die gehen ja nur nach der Einfüllmenge lt. Pumpenanzeige oder Anzahl der Dosen :kopfkratz: . Hatte ich bei meinem Sporty II auch die ersten 2 KD bis ich es gemerkt und reklamiert hatte. Danach wurde aber vom :) immer bis zur Markierung aufgefüllt.

      Black-Sportage Kurt schrieb:

      Kann aber nicht sicher sagen, ob beim Ölwechsel tatsächlich auf die max. Einfüllhöhe gefüllt wurde. Werde dies weiter beobachten und euch berichten.
      Bei meinem aktuellen Sporty III habe ich mir den "Öl Pegelstand" bei Auslieferung notiert (einige mm unter Sollwert und nehme das nun als Referenz für den möglichen Ölverbrauch. Bisher sind aber ca. 7.300 km OHNE nennenswerten Ölverbrauch abgespult.*klatschen*
      BG Gerd
      Jetzt kann ich endlich Auskunft geben. Bin 3000 km runtergeradelt und habe keinen Ölverbrauch. Wie vermutet, füllt KIA-Werkstätte nur bis zur Mindestmarkierung.

      mfg
      Kurt
    • wer hat denn mit dem 1,7L D den 1000km öl service gemacht? bzw wann den ersten öl wechsel?

      der händler wo ich mein auto gekauft habe, meinte der wäre vorgeschrieben und jetzt der händler bei mir im ort meinte dass es nicht vorgeschrieben ist nur empfohlen

      was habt ihr gemacht?

      (bin kurz vor den 1000km)