Rund ums Öl für Sportage Diesel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      das wird dir vermutlich nur jemand sagen können, der das Öl auch im Werk auffüllt. Leider.
      Aber mal was ganz anderes, hast du zufällig den Ölstand geprüft als du den Wagen abgeholt hast? Wenn nein, noch kein Öl auffüllen und im Auge behalten. Normalerweise musst du zwischen den Durchsichten kaum bis gar kein Öl auffüllen, es wäre nämlich möglich das ab Werk schon etwas zu wenig drin war. Da sparen die Hersteller dann jede Menge Geld, 0,25l Öl zu wenig bei jedem Fahrzeug, mal 300000 Fahrzeuge im Jahr, macht immerhin 75000l Öl.

      Gruß
      Axel
    • Nö denn Ölstand hab ich nachgesehen hat gepasst. @ Rudi das hab ich schon gefunden im Handbuch , nur wollt ich die Spezifikation wissen ob die auch drin ist. Da man bekanntlich Öl nicht mischen soll, soll man die gleiche spezifikation auffüllen deswegen meine frage ob 5 W 30 oder eine andere spez.
    • Da man bekanntlich Öl nicht mischen soll,
      Das ist bedingt richtig. Man kann aber dennoch Öl "mischen", vorausgesetzt, es handelt sich um vergleichbare Produkte. Mineral, Synthetisch oder Vollsynthetisch. Und weiter, so hab ich es mal gelernt, ist immer die schlechtere Ölsorte anzunehmen. Sprich, wenn Du hochwertiges Öl im Motor hast und "Minderwertiges" nachfüllst, soll man die gesamte Füllung als "Minderwertig" betrachten.

      Ölwechsel mache ich bei jedem Neuwagen nach ca. 5000 Km, unabhängig einer Empfehlung des Händlers, die ich i. Ü. nicht bekommen habe.
      1000Km erachte ich als sinnlos, da sieht das Öl doch noch aus wie Honig :kopfkratz:
    • Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Ölwechsel bei meinem Sportage 2.0 CRDi AWD HP Schalter.

      Ich war heute beim Händler für den ersten Ölwechsel mit 1800km, Termin wurde schon vor 2 Wochen vereinbart. Beim Rausdrehen wurde festgestellt, dass es nicht der gleiche Ölfilter ist wie bei dem normalen 2l Diesel (136PS), dann kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus... Da kommt der Mechaniker mit 2 5l Kannen Ravenol Öl 5W30 an! Ich musste erst mal fragen, was er jetzt machen möchte und er sagte, dass Öl ist FREIGEGEBEN und darf somit in diesen Motor.

      Bei der Rechnung staunte ich schon wieder, dieses Öl (8l davon hat sich der Sportage gegönnt) kostet 87,60€ + MwSt. insgesamt waren es für den Ölwechsel 132,66€. Kann man für diesen Preis, für dieses Auto mit diesem Motor nicht auch ein GUTES Öl oder namhafteres Öl verwenden? Der Wagen und der Motor sollten doch schon länger halten, zumal der Sportage bei uns ca 35.000km im Jahr macht.

      Ich kann aber sagen, weil ich daneben gestanden habe und ich selbst mal Mechaniker gelernt habe, dass Öl war schwarz wie die Nacht. Morgen geht es wieder unter das Auto und dann kommt Castrol rein...
    • Moin...

      Namhaftes, gutes Öl...schonmal darauf geschaut, woher welches Öl kommt? Wo welches Öl in welche Behälter abgefüllt wird und dann auch nochmal die Spezifikation verglichen? Mal ganz davon abgesehen, würde man Markenöl verwenden, dürfte die Rechnung noch etwas höher ausfallen, ich vermute mal da liegt der Ölpreis bei um die 16 Euro je l.

      Gruß
      Axel
    • Öldruck Anzeige

      frage an Techniker!
      ich fahre den SPORTAGE mit 2.0 l, DPF und 136 PS.
      nachdem gestern die Öldruck/Ölstand-Anzeige aufleuchtet, hab ich heute fast 3 liter Öl nachgefühlt, weil laut Stab, der Motor fast im troknen lag. jetzt leuchtet die Anzeige dennoch weiter... :kopfkratz:
      hat jemande eine Idee, oder leuchtet die Anzeige auch, wenn es zu viel Öl eingefüllt wurde, oder muss man die Anzeige erst in eine Werkstatt zurück setzen lassen?
      Danke im Voraus!
    • Moin!

      Zuviel Öl ist genau so schädlich wie zu wenig! Ohne den Ölinhalt des SIII genaui zu kennen, ist es in der Regel so, daß der Meßstab, innerhalb der "Leer"/Voll" Markierung, einen Bereich von 1-m1x. 1,5 l anzeigt.

      Was zeigt Dein Ölstab jetzt an? Wieviel "cm mehr Öl" ist im Motor?
    • Moin!

      Eben Rudi, da 3 Liter nachzukippen halte ich für Wahnsinn. Ich kann mir nicht denken, daß sich in der Motortechnik soviel geändert hat. Früher hieß es immer: Mit "zu wenig" und mit "zu viel" Öl in der Maschine, kannste die sicher kaputt bekommen. Der Motor von Pamalu dürfte jetzt aber ca 2 Liter Öl zuviel drin haben. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.
    • Hi,

      da man nicht weiß, ob die Anzeige linear ist (die Ölwanne ist ja kein Zylinder), kann man jetzt kaum sagen, ob Du jetzt einen halben, einen ganzen oder gar zwei Liter Öl zuviel drin hast.

      Zu hoher Öldruck kann sich z.B. negativ auf die Simmerringe und Dichtungen auswirken, da würde ich lieber ein wenig Zeit und/oder Geld investieren und nicht zu lange damit rumfahren.

      An manchen Tankstellen kann man auch über das Peilstabrohr absaugen, evt. hat ATU o.ä. soetwas auch; ansonsten gibt´s manchmal auch im Zubehör solche Absaugpumpen. Beim Motorradzubehör LOUIS gibt es z.B. so kleine Handpumpen mit Blasebalg für Benzin, evt. passt der Schlauch ja auch durch das Peilstabrohr.

      Link zur Pumpe

      Oder halt klassisch die Schraube raus und einen halben oder ganzen Liter rauslaufen lassen und dann wieder kontrollieren, bis alles gut ist.

      Und dann solltest Du unbedingt kontrollieren, warum Deine Öllampe kommt (für Öldruck oder Ölstand?), evt. ist ja der Schalter dafür defekt oder, wie bereits vom LoC bemerkt, könnte auch die Ölpumpe hin sein.

      Good Luck & halt uns auf dem Laufenden!
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!