Verstärkte Federn für die Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstärkte Federn für die Hinterachse

      Hallo

      Ich habe das Problem, daß wenn ich unsenen Wohnwagen anhänge, der Kia ordendlich hinten runtergeht - Stützlast cirka 80kg. Jetzt habe ich im Internet eine Firma gefunden, die verstärkte Federn für den Carens anbietet :thumbup: . Meine Frage an Euch: Habt ihr auch Probleme mit der Anhängelast und bringen verstärkte Federn etwas?

      Wie wird das Fahrverhalten mit den Federn?

      Ich habe mit meinem KIA Händler gesprochen und er würde mir die einbauen :super: . Verstärkte Federn von KIA gibt es leider nicht! Es ist schon so schlimm, daß wenn 2 Erwachsene und 3 Koffer im Carens mitfahren, die Anhängerkupplung auf Bodenwellen aufsetzt ;(

      Gruß
      Martin
    • Hallo,

      ich habe die Federn von MAD drin. Da ich fast zu 80% mit Anhänger fahre, hatte ich das gleiche Problem. Nach Einbau viel besser. Das Abrollen oder die Dämpfung ist jetzt etwas lauter oder das Poltern hört man mehr. Auch meine ich, dass sich die hinteren Reifen etwas einseitig abfahren (Spur und Sturz eingestellt, hinten keine Einstelung oder Nachstellung möglich). Aber im Vergleich sind die MAD Federn bei häufiger schwerer Beladung zu empfelen. Das Auto schaut halt nicht mehr überladen aus. Habe die Federn jetzt 70000 km drin. Nach gut 30000 km waren die Werksfedern ausgeleiert.

      Gruß
    • ziegenpeter schrieb:

      ich habe die Federn von MAD drin
      Genau die wollte ich auch einbauen lassen *klatschen*

      Das Poltern habe ich aber auch jetzt mit den org. Federn und Stoßdämpfern! Wenn ich am Carens was zu bemängeln hätte, dann ist es das Fahrwerk - das können die deutschen Autobauer besser!

      Wieso laufen denn jetzt die Reifen einseitig ab ?( Man verändert doch nicht die Spur oder den Sturz!

      Gruß
      Martin
    • Guten Morgen,

      darum sagte ich ja, ich meine dass die Reifen sich hinten einseitig abfahren. Ich kann nur nicht sagen wegen den MAD Federn oder evtl weil ich doch immer meistens unter Volllast fahre. Das Auto ist meistens voll beladen. Kann also auch daran liegen.
    • moin...

      mal kurz zur erklärung: die mad federn sind härter, dadurch ist der federweg auf die dauer gesehen länger, somit stehen die hinterräder leicht V beinig nach innen ( auf der standfläche des reifens ), das hat zur folge das die reifen aussen etwas mehr verschleiss zeigen ( so der wagen vollbeladen ist der efekt eher andersrum dann stehen die räder eher X beinig ). das hat aber mehr oder weniger jedes auto.

      wobei ich mal vermute das die abnutzung der reifen bei ziegenpeter nicht so extrem sind das die haltbarkeit der reifen halbiert wird.

      gruß
      axel
    • Hallo,

      solange Ziegenpeter nicht postet, ob sich die Reifen außen oder innen mehr abfahren, ist alles Spekulation, aber in jedem Fall sind die MAD-Federn nur härter und eben nicht länger als die Original-Federn. Daher "steht" das Auto hinten nicht höher - solche Technik gab es mal im letzten Jahrhundert.
      Wenn Ziegenpeter häufig voll beladen fährt, können die Reifen außen mehr abreiben, wg. Kurvenfahrten, oder innen wg. der Einfederung und negativem Sturz bei voller Beladung. Letzteres sollte aber mit MAD besser, also gleichmäßiger sein als original.

      Ich habe übrigens festgestellt, dass der Carens bei voller Zuladung (und Anhänger) nur relativ wenig hinten in die Knie geht - im Vergleich zu meinem vorigen Auto - auch mit 5 Personen, Dachbox, vollem Kofferraum und 80 kg Stützlast setzt da nichts auf. Und nach nun 30.000 km kann ich auch keinen Verschleiß an den Federn bemängeln.

      Gruß
    • Morgen,

      hatte im momet etwas mehr arbeit.die reifen fahren sich innen mehr ab.unterschied ca. 2-3mm.und das auto steht mit dem mad feder hinten höher da.sieht man eindeutig wenn ein 2ter carens daneben steht.er wird auch höher sein weil das gewicht besser von den mad federn aufgenommen wird.

      gruß
      gabriel
    • det123 schrieb:

      Ich habe übrigens festgestellt, dass der Carens bei voller Zuladung (und Anhänger) nur relativ wenig hinten in die Knie geht - im Vergleich zu meinem vorigen Auto - auch mit 5 Personen, Dachbox, vollem Kofferraum und 80 kg Stützlast setzt da nichts auf. Und nach nun 30.000 km kann ich auch keinen Verschleiß an den Federn bemängeln.
      Das habe ich leider nicht. Bei mir paßt mit gutem Willen gerade mal eine Faust zwischen Reifen und Radkasten, wenn ich unseren Wohnwagen dranhänge. Habe die Federn jetzt bekommen - nächsten Monat werden sie bei meinem KIA Händler eingebaut - werde dann berichten!
      Gruß
      Martin
    • moin...

      @ det123, kia verbaut beim carens 3 noch technik aus dem vorherigen jahrhundert..davon mal ganz abgesehen, bei verstärkten federn steht jeder wagen geringfügig höher im vergleich zu den originalen. 1. hat jedes fahrzeug ein gewisses eigengewicht, sagen wir einfach mal 400kg leergewicht auf der hinterachse, drücken die nicht auch schon auf die originalen federn? doch das machen sie und die verstärkten lassen sich halt nicht so weit zusammendrücken, da ja verstärkt.
      2. je nachdem wann man die federn wechselt ist auch schon der stosssdämpfer ein paar tage alt, sprich der wird dann unter dem gewicht je älter er ist etwas schneller eindrücken ( halt seiner aufgabe nach kommen zu dämpfen ), somit wird das wechseln der federn auch optisch eine geringe veränderung bringen.


      gruß
      axel
    • Hallo,
      habe die MAD Federn jetzt drin. Silvester sind wir mit unserem Wohnwagen in die Lüneburger Heide gefahren. Also ich bin begeistert von den neuen Federn *klatschen* . Zwischen Reifen und Radkasten passt jetzt locker eine Faust rein und dann sind noch gute 10cm Luft frei. Das Poltern ist leider immer noch da. Woran liegt das - an den Stoßdampfern oder Achsgelenke?

      Gruß
      Martin
    • Hallo Zusammen,

      nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, und muss feststellen, dass sich doch nicht so viel geändert hat :D

      Also das Poltern entsteht beim jedem Fahrzeug, die Masse der heutigen Fahrzeuge habe allerdings eine sehr gute Geräuschisolierung. Mir ist aufgefallen, dass das Poltern bei einem Carens III 5sitzer lauter ist, als bei einem Carens III 7sitzer. Was ich mir nur durch die hinteren Sitze erklären kann. Sprich, diese fungieren als Geräuschisolierung. Beim 5sitzer hat man nur eine "dünne Platte" und vier Staufächer aus Kunststoff. Diese können Geräusche natürlich nicht so gut Isolieren!
      Wie auch schon LordofCarni geschrieben hat, verbaut Kia beim Carens III noch recht alte Technik. Als Beispiel, die ersten VW Sharan haben auch an der Hinterachse "gepoltert". Im Zuge von einigen Modifikationen hat VW hinten die Geräuschdämmung geändert und das "Poltern" war weg. Nein natürlich nicht, man konnte es im Innenraum nur nicht mehr so hören.
      Das Poltern entsteht bei dem Zusammenspiel von Stoßdämpfer, Feder und Achsgelänk (egal welcher Art von Achsbefestigung). Es handelt sich hier also um "bewegliche" Teile des Fahrzeuges, und wenn dort nicht die Abstimmung der Materialien stimmt, kommt es halt zu solchen Nebeneffekten wie dem "Poltern". An der Stelle hat Kia halt gespart. Ist also nichts schlimmes. Übrigens kann dieses "Poltern" auch "verringert" werden, in dem man die hinteren Domlager durch weichere ersetzt. Hat aber den Nachteil, dass diese, grad bei häufigem Einsatz mit Anhänger, einem wesentlich höherem Verschleiss unterliegen! Ich würde es nicht machen! Beim Sharan hat sich die Lebensdauer der "Gummipuffer" auf ca. 30.000 Km verkürtzt!

      Gruß
      Wolfheart320
    • Also ich kann bis heute nur positiv über die MAD Federn reden *klatschen*
      Das Fahrzeug wird nicht höher oder härter :thumbup:
      Man merkt beim Fahren nichts von den Federn - aber wenn bei mir der Wohnwagen angehangen wird dann merke ich, daß der Carens nicht bzw fast garnicht hinten runter geht :super:
      Auch die Reifen wurden bei mir nicht falsch abgefahren :thumbsup:
      Ich kann jedem, der einen Anhänger ( ab 750kg ) hat, diese Federn nur empfehlen :)
      Gruß
    • danke für die info's.
      einer schreibt höher, der andere schreibt nicht höher ?( .
      habe mal bei mad angefragt.
      die schreiben mir, Das Fahrzeug wird in Leerzustand etwa 20 mm höher stehen als das Serienfahrzeug. Dadurch wird eine höhere Fahrstabilität erreicht, ohne Komforteinbußen hinnehmen zu müssen. Das Fahrwerk wird straffer sein, Seitenneigung nimmt etwas ab und bei Gespannfahrten (Wohnanhänger) nimmt Schlingerneigung deutlich ab. Traktion und Lenkverhalten bleiben beim Zugfahrzeug erhalten.
      nun gehe ich also davon aus, er steht höher da. naja mal sehen wie es am ende aussieht.
      gruß kai
    • Ich mach das Thema hier nochmal auf.

      Ich möchte mir auch die MAD Federn einbauen lassen, da mein Carens doch gerade bei Urlaubsfahrten mit viel Gepäck, Dachbox etc ziemlich hinten drin hängt.
      Zudem werde ich in Zukunft wohl auch des öfteren auf einen Wohnwagen zurück greifen.

      Im selben Zug der neuen Federn würde ich auch die Stoßdämpfer tauschen lassen, da ich immer noch die ersten drin habe (133Tkm).
      Kann mir hier jemand sagen ob man bei den Stoßdämpfern auf etwas achten muss auch in Bezug auf die MAD-Federn?
      Ansonsten irgendwelche Tips, Marken etc???

      Danke euch schon mal.
    • Moin, hab mal bei km-Stand von 92k Sachs 313 533 Super Touring eingebaut, die alten waren noch nicht defekt, aber hab diesen 2 ganz günstig mal bekommen musste zuschlagen. Habe aber Standardfedern hinten, fahre auch in den Urlaub immer voll beladen + Dachbox, keine Probleme. Klar hinten geht es dann runter.. Wo bekomme ich diese verstärkten Federn?

      Hab einen 7-Sitzer, sind da vielleicht sowieso verstärkte Federn drin?

      Danke