1.7 CRDi oder 2.0 CRDi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.7 CRDi oder 2.0 CRDi?

      Einen schönen guten Morgen an Alle,

      seit gestern ist der 1.7 crdi auf der Homepage von KIA gelistet und dürfte damit offiziell bestellbar sein. Vielleicht geht es ja anderen genauso wie mir, dass sie sich zwischen Herz (2.0 crdi) und Vernunft (1.7 crdi) entscheiden müssen. Ich möchte das Auto nicht blind bestellen, weil ich mich hinterher nicht darüber ärgern möchte, wenn der kleine Motor (vor allem in Verbindung mit den 18 Zöllern) doch etwas schwachbrüstig sein sollte. Ein höherer Verbrauch wird ja vorsichtshalber schon mal angegeben. Mir ist schon klar, dass unter reinen Kostenaspekten der kleine Diesel sicherlich vorzuziehen ist. Aber: Geld ist nicht alles......

      Allso wem geht es auch so? Wie weit seit ihr mit Eurer Entscheidungsfindung?
      Wenn es irgend jemanden gelingen sollte eine Probefahrt mit dem 1.7 zu erhaschen: postet bitte Eure Erfahrungen!!!!!!

      Vielen Dank, die Diskussion ist eröffnet

      speeedy321
    • Mich hätten mal die Verbrauchswerte vom 1,7er interessiert. Leider lässt die Kia Homepage sehr zu wünschen übrig und ist in meinen Augen extrem schlecht gemacht. So wie ich es dort gesehen habe, gibts diese Motorvariante nur in der Spirit Ausstattung. Alles sehr merkwürdig!
    • Guten Morgen,

      mir stellt sich die Frage nicht mehr, da ich schon den 2.0 CRDI Spirit bestellt habe und nach der Probefahrt würde ich hier dem Gerti voll beipflichten und sagen, dass der 1,7l wirklich zu schwach auf der Brust ist, :( weil ich schon den 2,0 CRDI nicht als den stärksten empfand. Der könnte gut und gerne noch nen halben Ltr. mehr Hubraum und 50 PS mehr vertragen.

      Kann natürlich auch daran liegen, dass ich vorher einen DB 3.0l Diesel mit 224 PS gefahren habe. :rolleyes:

      Nur meine Meinung Gruß
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Hallo,
      die Verbrauchswerte werden, besonders im Stadtverkehr sicherlich besser sein, da dieser Motor ja mit Start/Stop-Automatik ausgerüstet werden soll. Deshalb wahrscheinlich auch die Begrenzung auf das Ausstattungspaket SPIRIT. Mir hat der 2.0 CDRI bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Als ich später wieder in meinen TDI mit 96 kW gestiegen bin, hatte ich erst einmal das Gefühl, dass mir plötzlich 50 PS fehlen.
      Gruss
      Desaster
    • Vielen Dank erstmal für die Antworten.

      Den aktuellen Prospekt mit allen Daten wie Verbrauch usw. kann man bei KIA oben rechts mit dem Button Broschüren herunterladen. Der ist viel aktueller, als der der bei den Händlern liegen dürfte. In der Preisliste ist auch erkennbar, dass der 1.7 CRDi in allen Ausstattungsvarianten erhältlich ist und nicht nur dem Spirit vorbehalten bleibt. Start-Stopp kostet übrigens 300 EUR Aufpreis. Interessant ist auch, das der 1.6 Benziner in Spirit ohne die 18 Zöller angeboten wird. Der Rollwiderstand der breiten Reifen würde wohl doch zuviel für den kleinen Benziner sein und ihm die letzte Kraft rauben. Beim 1.7 CRDi sind (zum Glück) die großen Räder dran. Das Abtippen der einzelen Verbräuche mit und ohne ISg mit und ohne 18 Zöllern erspare ich mir mal.

      Das mit dem Widerverkauf ist natürlich auch ein interessanter Aspekt. Könnte man allerdings auch genau andersrum argumentieren: niedriger Verbrauch bei gleichwertiger Aussattung + Start-Stopp spart nochmal das in Verbindung mit steigenden Kraftstoffkosten und irgend wann mal eingeführten Tempolimit spräche wieder für den 1.7 CRDi

      So nun lasst mal die Köpfe qualmen
      speeedy321
    • Ich fahre nun schon knapp drei Wochen den 2.0 CRDi und will ihn nicht mehr missen! Ein absoluter Sahnemotor. Klar, auch der könnte ruhig noch ein paar PS mehr vertragen, aber zusammen mit der Automatik ist der Komfort Oberklasse tauglich! Super leise, sehr gute Abstimmung der Schaltpunkte und wahrlich ausreichendes Drehmoment. Hier auf den Landstraßen hatte ich zumindest nicht das Gefühl, nicht bequem überholen zu können. Und ich habe ihn bisher (Kilometerstand 680) noch nicht mal richtig getreten.

      Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der kleine Diesel das genauso, oder gar noch besser machen könnte. Ganz im Gegenteil, mit dem Gewicht des Sportage dürfte dieser auch so seine liebe Not haben. Ich weiß nicht, aber das tolle und irgendwie auch recht aggressive Design des Autos passt einfach nicht zu einem "Sparbrötchen"... :D
    • Ich habe mir die Verbrauchswerte mal genauer angesehen. Der Unterschied zum 2.0l beträgt gerade einmal einen halben Liter weniger Dieselverbrauch. In der Praxis wirds dann wahrscheinlich noch weniger sein. Irgendwie macht die Motorisierung mit dem 1.7er keinen Sinn.
    • Hallo
      Also ich muss dem Rudi zustimmen. Hatte das Vergnügen, den 2.0 CRDi auf Probe zu fahren und hab mir dann den 1,7er bestellt. Einen grossen Unterschied hab ich nicht festgestellt. Vorteile ganz klar: geringerer Verbrauch, Start-Stopp-Automatik, neuerer Motor aus der Technikschmiede aus Rüsselsheim!!! Von wegen mehr PS mehr Spass, will den 1,7er nimmer missen.

      Gruss Stefan
    • Habe beide Varianten probegefahren und mir den 1.7 bestellt. Das 6-Gang-Getriebe ist Zucker und der Unterschied zum 2.0 in der Laufleistung kaum zu spüren. Wenn man also den Sporty "nur" zum Fahren und nicht zum Ziehen (Anhängekupplung) braucht, ist der 1.7 mit Start- Stop keineswegs eine überflüssige Variante.
    • 2.0 Erfahrung

      Hallo, unser Sportie 3 hat 12000 km weg, 2.0 Liter Maschine. Mein Schwager hat ein 2.0 ProCeed und er sieht kein Land gegen den Sportie... Er brauch paar Kilometer bis er geht, passt schon (war am Anfang entäuscht; aber nu nich mehr). Konnte bisher mit allen Varianten fahren und anfänglich gehen sie alle bischen zääääh..... :D

      PS: tolles Auto was KIA da gebaut hat
    • Drehmoment 2.0 CRDi 4WD AT

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum Drehmoment des Dieselmotors 2.0 CRDi 4WD mit Automatikgetriebe.

      Im österreichischen Prospekt 'Technische Daten KIA Sportage ab Modell 2011' wird das Drehmoment mit 373 Nm bei 2.000 - 2.500 UpM angegeben. Im deutschen Prospekt 'Sportage Preise/Daten Modelljahr 2011, Stand Oktober 2010' wird das Drehmoment mit 319 Nm bei 1.800- 2.500 UpM angegeben. Handelt es sich hierbei um einen Druckfehler oder werden tatsächlich 2 verschiedenen Motorvarianten ausgeliefert?

      Viele Grüße
    • Moin,

      warte ja nun auch schon 3 Monate :huh: auf meinen neuen 2.0 Diesel AWD Automatik, zwischendurch bin ich immer wieder mal verschiedene Motorvarianten gefahren, unter anderem auch den 1.7er :rolleyes: :rolleyes: .

      Ja was soll ich sagen? Dank meines freundlichen :D konnte ich heute umbestellen. Es war kein Leistungsunterschied bis 120km/h zu spüren mit einem Minderverbrauch im Vergleich zum 2.0 Diesel um etwa 3,0 Liter. Bei dem 2.0 Diesel ging es mir hauptsächlich um die AT, auf die ich jetzt natürlich verzichten muss. Der Mehrpreis, die Folgekosten (durch AWD andere Versicherungseinstufung) und identische Fahreigenschaften werden es mir aber leichter machen, auf die AT zu verzichten.

      Nachteil an der ganzen-Sache- ! :kotz: Muss von neuem warten...

      Gruss Axel
    • Erster Ausflug mit unserem 1,7 CRDI

      Heute war es soweit, die erste Fahrt mit unserem 1,7er Diesel. Bin restlos begeistert, tolle Laufruhe, ausreichend Power im mir wichtigen unteren Drezahlbereich und das Beste: 5,8 l Verbrauch lt. BC auf der ersten 300 km Jungfernfahrt,
      Hatte 30 Jahre nur Benziner, aber dieser Motor begeistert mich! Bin froh, dass ich noch vom 1,6 GDi auf den 1,7 CRDI umbestellt habe....
    • Drehmoment 2.0 CRDi 4WD AT

      Anbei eine Antwort von Kia Motors Deutschland GmbH:
      "Bedauerlicherweise handelt es sich bei den Angaben des Drehmoments des Dieselmotors um einen Druckfehler in der deutschen Prospektur. Korrekt sind hier die Angaben wie in der österreichischen Prospektur beschrieben."

      Das Drehmoment des Dieselmotors 2.0 CRDi 4WD mit Automatikgetriebe beträgt also
      373 Nm bei 2.000 - 2.500 UpM und nicht 319 Nm bei 1.800- 2.500 UpM.