Probleme mit der elektrischen Sitzverstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Sitzverstellung defekt

      Hallo zusammen, *klatschen*
      ich fahre mein Dickschiff (2.9 CRDi EX;10/2006) nun schon 3 Jahre. Bisher ohne große Problem. 2xBatterie total entladen, aber auf Garantie erledigt. War halt zu alt.
      Nun sind die 3 Jahre rum und die elektr. Sitzverstellung (Fahrersitz), als hätte sie es geahnt, tut nicht mehr das was sie soll.
      Ich kann die Rückenlehne zwar nach vorn bewegen, aber nicht mehr zurück. Alle anderen Funktionen haben keine Beeinträchtigung. Laut meines Kia Händlers muss der Schalter getauscht werden. Er hat weder den Schalter geprüft noch Kabel oder so etwas getestet. Hin, gesehen, Schalter austauschen. Aber 110€ für so ein Teil ausgeben + ca 35€ Arbeitslohn? *dudoof*
      Die Abdeckung, die im März als Rückruf erfolgte, wurde an den Kabeln verbaut. Durchgescheuerte Kabel sind nicht zu erkennen.
      Hatte schon einmal jemand von euch so ein Problem und eine Lösung parat?

      Vielen Dank schonmal im Voraus

      ueberflieger
    • Gibt es diese Schalter im Zubehör zu kaufen.....

      ...oder sind diese nur über KIA zu beziehen? (Link?)
      Ist der Austausch von sehr kompliziert oder kann dies auch im do it yourself gemacht werden?

      Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung :super: .
    • Moin,

      wer soll denn so etwas im Zubehör anbieten? Das wird angesichts der geringen Stückzahlen keiner machen.

      Deine handwerklichen Fähigkeiten vermag ich nicht einzuschätzen. Aber wenn Du ihn schon selbst ausbaust, kannst Du natürlich mal versuchen, den Schalter zu zerlegen und die angeschmorten Kontakte zu reinigen.

      Das Problem dürfte übrigens weniger der Schalter sein, als vielmehr ein schwergängiger Sitz. Durch den E-Antrieb bemerkt man das ja kaum. Reinigung und Einfetten der Schienen würde ich auf jeden Fall mal machen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für die Rückmeldung

      natürlich gibt es diese Dinger nicht bei A.. oder B.. im Zubehör. Schon klar. Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Habe schon den Herrn Google heiß gesucht. Fast alles gibt es für meinen Dicken aus "second source" nur diesen Schalter nicht.

      Aber der Tipp mit den Kontakten und der Reinigung werde ich beherzigen und mich asap ans Werk machen.

      Danke nochmals

      ueberflieger
    • Probleme mit der elektrischen Sitzverstellung?

      Hallo Freunde,

      da zwischen meiner Frau und mir ein erheblicher Unterschied im Bezug auf die Körpergröße besteht, wird die elektrische Sitzverstellung relativ häufig eingesetzt.

      Neuerdings artet der Versuch den Antrieb für Vor/Zurück zu betätigen in ein Glücksspiel aus.
      Hierbei scheint das Problem der Schalter zu sein. Nach vorn funktioniert einwandfrei, zurück ist sehr "wackelig".
      Man muss da mit viel Gefühl den Schalter nach hinten schieben und gleichzeitig ein wenig nach oben drücken.

      Hat schon jemand Probleme damit gehabt?
      Ist das ein Schaltermodul, oder kann man dort vielleicht etwas reparieren?

      Liebe Grüße
      Markus
      niemals wieder Alhambra, Sharan oder Galaxy!
    • Moin.
      Du hast die Knöpfe direkt in der Sitzfläche verbaut, oder?
      In dem Fall: Die Knöpfe mit nem breiten Schraubenzieher vorsichtig abhebeln, die Schrauben des Moduls lösen, Elektrik abstecken und Modul abnehmen. Dann die Kontakte mit Kontaktspray reinigen. Meistens reicht das schon aus, dass alles wieder funktioniert.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo Jürgen,

      da wir seit zwei Jahren über ein weiteres Auto mit sieben Sitzen verfügen, brennt mir die Sache nicht so sehr unter den Nägeln. Das Problem besteht nach wie vor, man muss nur wissen, wie man den Schalter betätigt, damit der das tut was er soll. Im Moment fehlt mir einfach auch die Zeit. Wahrscheinlich muss ich mich irgendwann mit meinem dicken Bauch hinters Lenkrad klemmen, weil der Sitz nicht mehr zurück fährt :D

      LG
      Markus
      niemals wieder Alhambra, Sharan oder Galaxy!
    • Schalter doch nicht defekt?

      Hab den Schalter heute mal ausgebaut und durchgemessen. Nicht einmal 30mV fallen bei 9V Messspannung über den Kontakt ab. Also ist der Schalter wohl in Ordnung.

      Auch hört man bei Betätigung des Schalters ein Klicken aus der Sitzmechanik.
      Möglicherweise ist der Antreib defekt?

      Wird fortgesetzt.
      niemals wieder Alhambra, Sharan oder Galaxy!
    • Hmmm Markus,
      ein Antriebsdefekt ist eigentlich unwahrscheinlich, da der Schalter nur die Drehrichtung des Motors ändert. Wenn überhaupt, könnte es lediglich ein Problem mit verschließenen Kohlen sein. Schau lieber erstmal, ob da nicht irgendetwas die Mechanik blockiert. Entweder Schwergängigkeit, die man fettet, oder ein Fremdkörper gerät in einer Richtung zwischen die Zahnräder. Der Schalter kann unter Last auch anders reagieren als bei einer Leerlaufmessung! Teste es mal nach Abnehmen des Schalters durch Zusammenhalten der entsprechenden Kabel.
    • Moin,

      Reinigung und schmieren sind sehr gute Hinweise! :thumbup:

      Bei mir war der Beifahrersitz extrem schwergängig, aber nachdem ich ihn behandelt habe, läuft er prima. Auf der Fahrerseite bemerkt man diese Probleme meist nicht, weil alles elektrisch läuft. Allerdings nimmt der Motor eben deutlich mehr Strom auf, worunter er selbst und eben die Schalter zu leiden haben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Schalter Sitzverstellung vor/rück gesucht

      Hallo Leute,

      hab beim letzten Mal in der Werkstatt abchecken lassen, ob der Antrieb oder der Schalter defekt ist, da zunehmend häufiger die Sitz-Vor/rückverstellung seinen Dienst versagt.

      Ergebnis: Da muss ein neuer Schalter rein, kostet etwa 230 Euro ... nur der Schalter!


      Also entweder frickel ich mir da einen separaten Schalter dran oder jemand weiß wo ein Carni auf dem Schrott steht an dem ich mir das Teil ausbauen kann.

      LG
      Markus
      niemals wieder Alhambra, Sharan oder Galaxy!
    • Hallo PItt,

      das hab ich schon kurz nach Erstellung des Threads erledigt.
      Jepp, dachte ich damals, das war es, denn der Schalter funktionierte wieder.

      Nach ein paar Monaten stellten sich aber zunehmend wieder die gleichen Probleme ein.
      Jetzt ist es mittlerweile echt ein Geduldsspiel, die Stellung nach x-maliger Betätigung zu finden, in der der Schalterkontakt geschlossen wird.

      LG
      Markus
      niemals wieder Alhambra, Sharan oder Galaxy!