Winterräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      ich denke mal das du T fahren darfst, mit dem Aufkleber im SIchtfeld des Fahrers...
      Allerdings würde ich auch mal in den 17 Zoll Bereich schauen, Kostentechnisch waren die bei uns günstiger, ich glaube der Preisunterschied war um die 50 Euro, 17 Zoll WInterreifen auf Alufelge. Ach und die WInterreifen haben dann eine H Kennung bei den 17ern. 225 65 17. Aber Achtung, es gibt nicht viele Felgen die eine vollständige ABE dabei haben, also mit denen man nicht zum Tüv muss.

      Gruß
      Axel
    • Normalerweise (Sommerreifen) gilt:

      bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit × 0,01 + 6,5 km/h

      wären bei 195km/h lt. Fahrzeugschein = 203,45, somit ein "H"-Reifen verpflichtend. Durch Anbringung eines Geschwindigkeitsaufklebers am Tacho darf im Winter auch mit geringerem Speedindex gefahren werden, also wäre ein "T" möglich, ggf. kann auch der kleinere "S" gefahren werden.
    • Meine Winterreifen

      sind: Michelin - 225/60R/17 (XL) 103H LATITUDE ALPIN LA2 bin damit voll zufrieden!
      MfG. - Sigi47

      Erstzulassung: 25.10.2013

      Letzter Stand:
      13.07.2016 - 47796 km - 7,8 l/100km - keine Probleme, keine Beschwerden!

      Bremsbeläge vorne neu: 06.03.2016
      (10.06.2015 - 30000 ter Service durchgeführt: € 333,30.-)
      (25.05.2016 - 45000 ter Service inkl. Naviupdate € 217,22.-)
    • RE: Winterreifen auf Kia Sportage 1.6 GDI Active ISG

      Sigi47 schrieb:

      Nach dem wir am 25. Oktober 2013 unseren PKW ausgeliefert bekommen haben, und ab 1. November bei uns in „A“ Winterreifenpflicht herrscht, habe ich mir auf die Originalfelgen die neuen Winterreifen aufziehen lassen.

      Michelin - 225/60R/17 (XL) 103H LATITUDE ALPIN LA2

      Die neuen Sommerreifen kommen dann auf meine „schöneren“ Alufelgen (Pro line) die ich noch vom Vorgängerauto habe (Hyundai Tucson 2WD CRDI) und auch hier passen!
      Hallo, ich bin der Neue in diesem Forum ;)

      Habe letzte Woche einen Umstieg von Hyundai Tucson 2,7l auf Sportage Spirit 2,0 Diesel gemacht. Durch die Suche im Netz bin ich auf diesen Eintrag gestoßen, der leider schon etwas älter ist. Der Sportage ist BJ 03.12 und hat 18" Sommerräder verbaut. Nun habe ich noch die Winterräder von meinem Tucson, wobei mir der Verkäufer (Kiahändler) sagte, dass diese nicht auf den Sportage passen würden.

      Kann mir jemand genauere Informationen zum Stand der Dinge sagen?

      Lochkreis sollte ja passen, ansonsten geht es wohl um die ET.

      Mein Auto bekomme ich am Montag und würde bei nicht passenden Winterreifen neue kaufen müssen. Der Händler will mir meines Erachtens aber zu wenig für die alten Winterräder anrechnen.
    • WR Tucson vs Sportage

      Ja ja das Alter, und damit meine ich nicht die der Felgen ;) Sorry, ich gehe schon auf die 60 zu und da vergißt man schon mal etwas ;)

      Also die alten Winterreifen 215/65R16 sind auf Stahlfelgen aufgezogen. Bezeichnung auf der Stahlfelge: 6,5x16 ET46 LK 5x114,3, ansonsten keine weiteren Daten, außer 07.13 und das wird das Herstellungsjahr sein. 2013 habe ich die neu gekauft beim Hyundaihändler, denn die Jahre zuvor hatte ich Ganzjahresreifen auf meinen Alus (Borbet 7x17)

      Nun habe ich einen Sportage Spirit inkl. Navi, Schiebe- und Panoramadach ergattert ;) Dieser hat neue Sommerreifen auf den Kia Alufelgen, die wie neu aussehen. Nun geht es mir darum, ob ich am Montag beim Autotausch die WR in den Kofferraum packe oder selbst weiter fahren kann.

      Vielen Dank auch erst einmal auf die schnelle Reaktion auf einen alten Tread.
    • Moin....

      1. schau mal in die COC von deinem Neuen rein, ob dort die reifengröße mit drin steht. Ist halt manchmal nicht so einfach, gerade bei Stahlfelgen.
      2. naja man kann die Winterschuhe ja auch mal vergessen mit ins Auto zu legen, wenn der neue Zuhause ist, einfach mal ein Rad wechseln ( vorzugsweise vorne, wegen der Bremsscheiben, denn irgendwas war mal bei den 16er Felgen und Sportage und mit der ET )
      3. Neuer Zuhause, COC und Fahezugschein ( zulassungsbescheinigung ) nachschauen, Rad mal drauf stecken. So sie passen behalten, wenn nicht zum Händler nachbringen oder privat verkaufen.

      Gruß
      Axel
    • WR Tucson vs Sportage

      Also in der komischen COC steht folgendes (alter Mann mußte erst einmal nachsehen, was das schon wieder ist)

      225/60R17 99H 6.5Jx17 ET 35 oder 215/70R16 100H 6.5Jx16 ET 31.5 oder 235/55R18 100H 7.0Jx18 ET40.5

      Wobei beim Hyundai auch nur 215/70R16 in der Liste standen als Winterreifengröße. Verkauft wurden mir aber 215/65R16 und niemand hatte etwas dagegen, auch der TÜV nicht??? Naja da werde ich wohl erst einmal "vergessen", die WR in den Kofferraum zu legen ;) Die Anfahrt ist auch etwas weiter zu dem Händler und wenn er gern möchte (eigentlich im Kaufpreis des alten Autos enthalten), soll er sich die doch selbst abholen ;) Mal sehen wie er reagiert ;) Dann warte ich mal ab, denn nächste Woche hab ich ihn ja vor der Tür und dann Probe ob es passt ...

      Die Unterschiede von einem auf das andere Modell kannte ich auch schon früher von BMW. Nach Facelift und kleinen Änderungen am Fahrwerk waren dort auch oft neue fällig ;(

      Danke für die Infos erst einmal !!!
    • Moin....

      tja Thema Tüv....

      beschreiben wir das mal einwenig anders, als es noch dien Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief gab ( nicht die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2, so nennt sich das ja Heute ) war der Fahrzeugführer ( ggfs Halter ) in der Beweispflicht welche Reifengrößen er fahren darf, nachdem jetzt die Zulassungsbescheinigungen vorhanden sind ist erstmal die Behörde in der Beweispflicht welche Reifengrößen auf dem jeweiligen Fahrzeug gefahren werden dürfen, was jetzt ( ca 10 Jahre nach der Änderung ) dazu führt das der Tüv ein besonderes Augenmerk auf die Rad Reifen Kombi hat ( haben wir selbst erfahren dürfen weil nach 3 Jahren kein Tüv, laut Tüver gabs für die RAd Reifen Kombi eine Eintragungspflicht ) und somit immer mehr Fahrzeuge keinen Stempel bekommen, weil halt falsche Rad Reifen Kombi..... naja irgendeinen Grund das man zur Nachprüfung darf, muss es ja geben :D

      Also grundsätzlich darfst du die 215/65 16 nicht fahren, allerdings könnte die Felge passen, was bedeutet, nur andere Reifen kaufen.
      Du bist vermutlich nicht der einzige der hier auf die 60zig zugeht..... :D :D


      Gruß
      Axel
    • Danke für die Antworten und die Infos.

      Richtig, es werden keine Eintragungen mehr in den Schein oder Brief verlangt und nicht einmal mehr eine AHK muß eingetragen werden.

      Da muß man dann aber für jedes Anbauteil eine Genehmigung oder ABE mitführen.

      Das kenne ich auch von meinem Oldtimermotorrad, weil es einfach keine "alten" Reifentypen mehr gibt. Nur beim Motorrad hat man kein Handschuhfach für all diese Zettelwirtschaft.

      Vor dem nächsten WE werde ich wohl nicht dazu kommen, die Stahlfelgen zu testen.

      Vielleicht hab ich ja etwas Glück und ich brauch nur neue Winterreifen in der passenden Größe. Zwei wären eh fällig, um sie zum Winter auszutauschen.

      Wollen wir mal hoffen, dass wir bis zum Schneefall noch etwas Zeit haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hat von euch zufällig schon jemand größere Reifen montiert und kann was zum finanziellen sagen?
      225/60 R17 ist ja nun eine ziemlich beschi**ene Größe und mal abgesehen davon, dass man weniger Auswahl hat, sind die Preise gegenüber einem 65er Querschnitt auch teils viel höher.
      Was wird da eigentlich gemacht? Geht's auf den Prüfstand, um die Tachoabweichung zu messen? Gucken die, ob die Reifen im Radkasten schubbern? Oder schreiben die einfach irgendein Gutachten und drucken das mit Goldtinte, damit der Preis gerechtfertigt ist?
      Bei Dekra und GTÜ geht man ja nur auf das Tuning ein, aber ich will keine Kutschenräder mit Gummiband drumrum montieren.
    • Moin....


      naja ab und an ist es auch einfacher, einfach mal in ein Gutachten der jeweiligen felge schauen,

      Einfach mal klicken und schauen

      Es gibt Abes da muss eine andere Reifengröße nicht eingetragen werden ( abweichend zur COC ) , bei dem Link von mir zb 225 60 drin, als 65er nur die 215 er
      Auf dem SL meiner Frau fahren wir die 225/60er auf meinem QL 225/55er, auch wenn viele der Meinung sind Falken ist nicht brauchbar, wir fahren auf beiden die Falken Eurowinter und sehr zufrieden damit.

      Gruß
      Axel