Realistischer Verbrauch Diesel/Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realistischer Verbrauch Diesel/Benziner

      Hallo liebe KIA Fans,
      ich hätte es bis vor wenigen Tagen nicht für möglich gehalten, auch einmal einen KIA zu fahren, aber das Design und die Probefahrten mit dem neuen Sportage (Spirit) zwingen mich dazu... Ich habe die Kaufentscheidung getroffen, aber noch nicht bestellt, weil ich noch immer unsicher bin, ob der Benziner oder der Diesel für mich richtig ist. Der Diesel hat mir bei der Probefahrt mehr Spass bereitet, er macht für mich aber nur Sinn, wenn er mindestens 2 Liter je 100 km weniger verbraucht als der Benziner. Weil ich mich nicht auf die Prospektangaben verlassen möchte, wäre ich für Alltagsverbrauchserfahrungen von neuen Sportage 3 Besitzern sehr dankbar. Es sollen ja wohl auch noch 2 neue Motoren Ende des Jahres zusätzlich wählbar sein...

      Vorab Danke für die Rückmeldungen.
    • Hallöchen, durfte den Sportage mal testen und bin ebenfalls begeistert (überleg schon, meinen pro_ceed abzugeben). Also der Verbrauch im Vorführwagen lag laut Anzeige im Schnitt bei 8l ^^. Denke mal, dass der nicht gerade sparsam getestet wird ;)

      MFG
    • Bin stolzer Besitzer seit Freitag, dem 27.08.2010.
      Der Bordcomputer zeige bei der ersten Tour bei sehr sinniger Fahrweise 9,5l an, bin jetzt bei ca. 350km und bei gleicher Fahrweise bei 8,5.
      Erfahrungsgemäß läst das bei Kia (Sephia, Clarus, Clarus FL, MagentisI FL( in dieser Reihenfolge)) merklich nach.
      andererseits habe ich gehört, dass Werksangabe plus 1 Liter auch realistisch sein soll.
      Ist aber Wurst, wenn der Motor eingefahren ist, gibt es sowieso wieder einen Gasumbau.
    • @schnuffy verstehe nicht ganz wieso man mit einen Diesel bei Schnee und Matsch besser als mit einen benziner voran kommt, ich denke mir das das höhere Drehmoment da nichts ausmacht wenn du die Kraft nicht auf die Strasse bekommst. ( lasse mich auch gern eines besseren belehren :)

      Ich weiß auch nicht wieviel Laufleistung du im jahr hast, das musst man auch noch mit einrechnen. Mit 10000 km im Jahr wurde ich sagen das sich kein Diesel rentiert.
    • Hallo,

      Goldex schrieb:

      Weil ich mich nicht auf die Prospektangaben verlassen möchte, wäre ich für Alltagsverbrauchserfahrungen von neuen Sportage 3 Besitzern sehr dankbar.
      die Prospektangaben sind wohl eher ein Witz. Ich bin vor 2 Tagen den Sportage 4WD 2.0 Diesel mit Automatik und heute den Sportage 2WD 2.0 Diesel mit Schaltgetriebe ausgiebig zur Probe gefahren. Zudem den 1.6er Cee'd SW Diesel mit Schaltgetriebe.

      Meine eigenen Erfahrungen (was man in je 3 Stunden eben so rausfinden kann) decken sich mit den m.E. ehrlichen Angaben des Händlers: Ein realistischer Schnitt für den Sportage 2WD (manuell) wird bei 7.5 l/100 km liegen, der Sportage 4WD (Automatik) bei ca. 8,5 l/100 km. Der Cee'd dürfte sich bei gleicher Fahrweise mit 5,5 bis 6 l begnügen.

      Ich fahre täglich einfach 15 km auf einer mit 80 km/h begrenzten Autobahn (keine Steigungen oder Gefälle), der Tempomat steht dabei auf 90 km/h. Der Verbrauch auf dieser Strecke (6600 km im Jahr) ist also für mich relevant. Der Cee'd braucht dabei 3,7 l, der Sportage 2WD nimmt sich 5,8 l. Dazu muß man anmerken, daß der Cee'd mit 10.000 km Laufleistung eingefahren ist, die beiden Sportage waren fast nagelneu - der Verbrauch der Sportage könnte also noch etwas sinken. Könnte.

      Ich stehe gerade vor der Entscheidung Cee'd_SW oder Sportage. Der Cee'd hat mich bei der Probefahrt total begeistert, das Auto zieht super, ist sehr agil, die Straßenlage ist top! Ein wirklich rundes Auto, innen angenehm, Kofferraum gefühlt sogar größer als beim Sportage. Ist halt eine brave Familienkutsche. Der Sportage ist - mit den Worten meiner beiden Söhne - "einfach super-cool!". Das trifft es wohl ziemlich genau, der Sportage hat einen hohen "Haben-Will"-Faktor, sieht eben einfach prima aus, man sitzt etwas höher und das Navi im Spirit ist der Hammer. Auf der Straße habe ich mich allerdings mit dem Cee'd etwas wohler gefühlt.

      Ob mir das 5000,- € höherer Anschaffungspreis und knapp 500 Liter Diesel im Jahr (Pi x Daumen knapp 50,- € im Monat) wert sind? Ich weiß es noch nicht, werde mich aber in den nächsten Tagen entscheiden müssen, mein alter Explorer macht so langsam die Grätsche.

      Klaus
    • Hallo,

      gremlin schrieb:

      Der Kofferraum vom Sportage war für uns leider der Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Der DIN-Inhalt ist geringer als beim Pro-Ceed (320l Sportage, 340l Pro-Ceed). Der SW hat einen deutlich größeren Kofferraum - wenn ich es richtig im Kopf habe, etwa 200l mehr.
      ich habe mir die Kofferräume genau angeschaut und verglichen (ohne Zollstock). Rein optisch wirkt der Kofferraum des SW größer und ist wohl auch besser nutzbar. Durch die großen Radläufe des Sportage ist der nutzbare Raum m.E. kleiner.

      Der Kofferraum war für mich aber nicht dafür entscheidend, daß ich mir gestern einen SW bestellt habe. Der Sportage braucht im Schnitt 2 bis 2,5 Liter mehr Diesel als der SW, dazu sind Steuer und Versicherung höher und der Sportage bei meiner Ausstattung ca. 3000€ teuerer (2WD). Bei meiner Laufleistung bedeutet das auf 7 Jahre gerechnet Mehrkosten für den Sportage von 8000,- €, und das war mir einfach zu viel.
    • Hallo,

      hab den benziner mit Frontantrieb und Automatik zwei Tage Probe gefahren. Bei gmütlicher Stadtfahrt zum Dienst lag der Verbrauch bei 8l, am nächsten Tag bin ich dann über Land rumgeheizt um Fun zu haben und der Verbrauch lag dann, laut BC bei über 12l. Schätze bei zügiger Autobahnfahrt wird er noch höher sein. Im Alltagsbetrieb und normaler Fahrweise sollten aber 10l immer genügen. Fahre sonst einen Carnival 3 und bin nicht gerade verwöhnt was den Verbrauch angeht. Spaß hat er aber gemacht. Die Automatik, das Fahrwerk und die Ausstattung sind echt prima. Lediglich die schlechte Runumsicht und der rel. kleine Kofferraum sind mir als Manko aufgefallen. Die über 160PS konnte ich auch nicht merken, kam mir eher wie 115 vor. Als Fun o.-Zweitwagen könnte ich mir ihn aber gut vorstellen für den Preis.

      Gruß aus dem Norden

      Marc
    • Hi Lemmy,

      es kommt natürlich sehr darauf an, wie man auf der Autobahn Gas gibt. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat und gemütlich zwischen 120 und 130 km/h. Der Verbrauch liegt dabei bei etwa 7 l. Der wird allerdings noch deutlich fallen. Man schätzt so um 0,75 - 1,0 l/100km. Bei Tempo 100 km/h liegt der Verbrauch lt. Anzeige bei ca. 6,5 l.
      Bei kräftig Gas geht der Verbrauch natürlich -wie bei allen anderen Autos - deutlich nach oben !

      Grüße
      gehu44
    • klimbim schrieb:

      @gehu44
      Hallo,

      diese Ausführungen kann ich im Grunde so in etwa bestätigen.

      Es ist sicher ein sehr schönes Auto - aber die Sicht nach hinten - zum "aus der Haut fahren". Der "tote" Winkel nach rechts hinten ist mit einem Wort "Schei.."! Und das bei "italienischem Verkehr" in Rom - einfach zum Aussteigen. Die Rechtsüberholer hupen dort wie die Blöden und du siehst sie überhaupt nicht. Du kannst den rechten Außenspiegel einstellen wie du willst, es ist einfach Mist. Der "Schulterblick" geht einfach ins Leere. Ich bin echt froh, daß ich da wieder heil rausgekommen bin - das Auto war schließlich nicht meines. Und der Bekannte saß auf dem Beifahrersitz und lachte um so lauter, je mehr die "Römer" hupten. X(

      Man sollte dem Herrn Schreyer für so einen Murks wirklich in die Ei.. treten, dort wo es richtig weh tut.
      Na ja die Eier könne für das was sich " Hirn " nennt nichts dafür , aber in Italien wird sowieso immer gehupt (ob Rückspiegel oder nicht ) sogar auf der Landstraße vor einer Kurve .......also einfach mithupen weil "wer Hupt hat vorfahrt ". Die spinnen die Römer

      Aber mal was zum Thema Verbrauch : Wer einen Kleinlaster mit 1700-1800 kg und eventuell noch 20 " Felgen dazu hat brauch sich nicht wundern das der Verbrauch hoch geht , da helfen auch keine Werksangaben die sowieso nur "Theroretische Werte" sind und dazu kommt das bei jedem ansteigendem KM/H vervierfacht sich der Luftwiderstand .Also gerade auf der Autobahn macht sich der Verbrauch ob ich nun 120 oder 140 fahre bei einem übergroßen Schuhkarton extrem bemerkbar

      PS: Der Vergleich mit einem A4 oder ähnliches ist genauso als wenn ich meinen Fiat Panda mit meinem Ceed vergleiche .....

      Gruß Markus
    • sesom schrieb:

      Holla, den Verbrauch finde ich heftig, wenn da noch eine Automatik dazu kommt, dann liegt der Schnitt über 10 Litern. Das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch nicht für einen kleinen "SUV" ...
      Du solltest nicht jedes Blabla in Foren gleich glauben. Die angegebenen "Schätzungen" sind absoluter Nonsens.
    • Joe Blob schrieb:

      Du solltest nicht jedes Blabla in Foren gleich glauben. Die angegebenen "Schätzungen" sind absoluter Nonsens.
      Ich bin den Sportage je 3 Stunden gefahren (Schalter und Automatik) und habe speziell auf den Verbrauch geachtet. Für den Schalter rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern, absoluter Nonsens sind die genannten Schätzungen sicher nicht.
    • Hallo zusammen,

      bin Neu hier und seit 11.08.2010 auch Stolzer Besitzer eines Kia Sportage 3 2.0 CRDI in der Spirit Variante mit Automatik.

      Als erstes muss ich einmal los werden, dass es wirklich ein Super Auto geworden ist! Bin Jahre lang Audi gefahren und der Schritt zu Kia viel mir nicht leicht.

      Nun nach 4500 KM mit dem Sportage möchte ich auch ein kleines Fazit abgeben. Bisher konnte ich absolut keinerlei Mängel oder Ärgernisse feststellen. Nur der Sprit Verbrauch passt mir im Moment überhaupt nicht. Habe hier nun schon verschiedene aussagen gelesen. Ich habe alles Versucht die Verbrauch runter zubekommen nach anfänglich 9,5 Liter. Nun, nach dem Einfahren sieht es nicht viel besser aus. Mit Tempomat auf der Autobahn auf 130 KMH eingestellt liegt der Verbrauch noch immer über 8 Liter. Im Schnitt liege ich jetzt bei 8,5 Litern. Das ist meines erachtens viel zu hoch. Wie seht ihr das? Bzw. wo liegt euer Verbrauch und was könnt Ihr mir empfehlen zu tun, um den Verbrauch in ertragbare Regieonen zu bekommen.

      LG Ron
    • Gerti schrieb:

      Angegeben ist der Diesel als 2WD Schalter mit kombiniert 5,9, außerorts 5,2 und in der Stadt mit 7...da darf der echt keine 9 Liter verbrauchen.
      Wie die außerorts auf 5,2 l gekommen sind, ist mir völlig schleierhaft. Ich bin 10 km auf einer topfebenen Autobahn mit 90 km/h (6. Gang + Tempomat) gefahren und auf 5,9 l Verbrauch gekommen.