Ruckeln, Fehlerquelle endlich finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln, Fehlerquelle endlich finden

      Hallo,

      ich besitze einen Sephia, Fließheck, Baujahr 1997, 1,5l.

      Nach der Suche hier im Forum zum Thema Ruckeln und meine eigenen Bemühungen, dem den Gar auszumachen, möchte ich nun etwas Licht ins Dunkle bringen. Meiner ruckelt nun seit ein paar Wochen und jetzt werde ich dieses Kapitel beenden, weil es fürchterlich nervt!!!
      1. Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündkabel sind neu.
      2. Zündverteiler (Hallgeber) * Eine Frage! (Tausch steht noch aus)
      3. Benzinfilter vor 8 Monaten getauscht. Heute Benzinleitungen und Filter mit Druckluft gereinigt.
      4. Benzinpumpe neu.
      5. Lambdasonde geprüft, OK.
      6. Tank gereinigt! Wasser entfernt.
      7. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler.
      8. Thermostat vor 8 Monaten getauscht, geprüft, OK.
      9. Drosselklappe gereinigt.
      10. Luftansaugschlauch und andere Schläuche geprüft, OK.
      11. Tankentlüftung geprüft, OK.
      12. Alle Kontakte (elektrisch Motorraum) gesäubert! Kontaktspray!
      *Den Zündverteiler würde ich nun wechseln. Meine Fragen hierzu: Bei Ebay gibt es Zündverteiler aber was hat es auf sich mit der Nummer? Die meisten Angebote haben die Nummer: KK13718200A, der von meinem Sephia hat die Nummer: KK13718500C passt auch der KK13718200A?

      Was muss ich beim wechseln des Zündverteilers beachten? (Einstellen?)
      Werden defekte Sensoren in der Fehlerdiagnose erkannt?
      Welche Sensoren könnten diesen Fehler noch auslösen?

      Zum Szenario der „Ruckelfahrten“ ist folgendes zu bemerken: Bei Kurven und Bergauffahrten fällt das Ruckeln am meisten auf. Zufall? Beim untertourigen fahren ist es besonders häufig zu spüren. Zufall? Manchmal denke ich, es könnten Zündaussetzer beim Gas geben sein. Aber auch denkbar ist es, dass die konstante Benzinversorgung nicht vorhanden ist. Oder eher die richtige Menge des Benzins nicht zu den Düsen gelangt. Zuwenig/zuviel? Wenn voll getankt ist, ist das Ruckeln weniger oder fast weg. Warum? Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren, keine Veränderung!

      MfG Jürgi
    • moin...

      da doch mal eine frage stellen muß, luftansaugschlauch geprüft, das hatte ich auch mal gedacht bei unserem sephia, tja bis ich den mal ausgebaut habe, eine tüte aufgeschnitten habe, sie am ansaugschlauch festgeklebt hatte und oh wunder das ruckeln war weg.

      problem bei dem ansaugschlauch, er reisst leider oftmals an stellen die so fast nicht zu erkennen sind, genau im knick zb. schlauch danach gewechselt und alles war wieder schön. seitdem läuft unser sephia ohne ruckeln.

      gruß
      axel
    • Hallo Axel,

      danke für den Hinweis, werde ich nochmal prüfen. Die erste Prüfung hatte so, wie du es beschrieben hast vor 2 Tagen durchgeführt. Ich will auf Nummer sicher gehen und prüfe das nochmal genau so gewissenhaft wie das erste mal! Melde mich mit dem Resultat wieder.

      MfG Jürgi
    • Die Zündverteiler die es auf ebay gibt kann man kaufen, welcher Buchstabe hinten dran steht spielt keine Rolle. Ich habe noch so einen Verteiler als Neuteil liegen.
      Wenn Du einen 1,5L Motor hast, im FLH wurde ja nur dieser und oder ein 1,8l verbaut, dann hat der Verteiler die Nummer KK370-18200C. Die andere von Dir genannte Nummer ist ein Verteiler nur für den 1,6L Motor, der hat eine ganze andere Einspritzanlage/Zündanlage.
      Ein Zündverteiler für den 1,5L Motor ist zur Zeit gebraucht schwer aufzutreiben. Bei eBay werden wie Sand am Meer nur welche für den 1,6L angeboten. Also welche mit der Nummer KK13718200A
    • Hallo,

      @Axel
      Die zweite Prüfung des Ansaugschlauchs verlief etwas anders als die erste Prüfung! Bei der ersten Prüfung zog ich einen Plastikbeutel über den Ansaugschlauch und fuhr ca. 5km. Der Versuch verlief negativ, weil nach ca. 2km das Ruckeln wieder begann. Die zweite Prüfung habe ich wie folgt ausgeführt: ich nahm 2 Büchsen Dosenmilch (hatte nichts anderes) und verschloss damit den Ansaugschlauch am Anfang und am Ende (die Schellen mit Gefühl anziehen!). Dann verschloss ich das Loch, wo sich ansonsten der Sensor befindet mit einem Gummistopfen. Der stammt aus der Apotheke (Verschluss für ein Reagenzglas). In einem zweiten Gummistopfen mit einer Bohrung installierte ich ein Ventil von Reifenhändler. Am Ansaugschlauch war optisch kein Riss oder ein Loch vorhanden. Ich pumpte nun mit einer Luftpumpe den Ansaugschlauch auf und prüfte ihn auf Dichtheit in der mit Wasser gefüllten Badewanne. Bingo, von den „Falten“ stiegen sehr viele Blasen rings um an die Oberfläche des Wassers, obwohl nach Sicht der Schlauch in Ordnung war. Bei der ersten Prüfung hatte ich wohl die Plastiktüte nicht gewissenhaft dicht installiert. Nun umwickelte ich die Falten des Ansaugschlauchs mit Schweißband und unternahm eine weitere Probefahrt.

      Ja, das Resultat war sehr zufriedenstellend, ca.10km ohne Ruckeln! Nun werde ich heute noch weiter damit zum testen fahren. Ich denke, dass nun das Ruckeln Geschichte ist. Axel, danke für deinen Beitrag!

      @Basti
      Danke auch für deinen Beitrag! Auch wenn der Zündverteiler wohl nicht defekt ist, so weiß ich und all die anderen die deinen Beitrag gelesen haben, was die Nummern auf diesen Teilen bedeuten und wozu sie passen.

      @Mario
      Auch bei dir möchte ich mich bedanken! Ein guter Tipp, der bei einigen wohl die Ursache der „Ruckelorgie“ beseitigt.

      Ich werde nun einen neuen Ansaugschlauch kaufen müssen. Weiß einer von euch was dieses Teil kostet? Oder habt ihr vielleicht einen guten dichten gebrauchten Ansaugschlauch für den 1,5l FLH noch irgendwo liegen? Also ich brauche so ein Ding nun! :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgi
    • hallo zusammen :)
      das mit dem luftansaugschlauch kann ich bestätigen. meine frau hatte dieses problem ebenfalls und nach tauschen des schlauches lief der sephia wieder wie ne 1.
      muss dazu sagen, dass der wagen nicht ruckelte, sondern wenn meine frau teilweise an einen stop oder an eine ampel heranfuhr, schwank der drehzahlmesser stark zwischen 500 und 1100 touren. teilweise ist der motor dann auch ganz abgesoffen.
      Grüsse Sacha
    • hallo jürgi46,
      ich mußte vor einigen Jahren mal einen Luftschlauch kaufen, direkt nur bei Kia, kostete etwa 38€ und hatte ne Lieferzeit von 4 Wochen (kam wohl erst per ÜberseeContainer oder so). Heutzutage würde ich schätzen, daß das Teil rund 50€ kostet und die Wartezeit noch länger ist, aber man wahrscheinlich auch einen bei nem Hyundai-Händler bekommt. Vielleicht ist es ja jetzt anders und ich hatte nur Pech mit der Wartezeit, aber damit mußte wohl schon rechnen.