Ruckeln unter 2000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln unter 2000 U/min

      Ich habe nun seit einem Monat meinen Ceed SW 1.4, 90 PS Benzin im Gebrauch und bin eigentlich fast zufrieden damit. Jedoch gibts da was, das mich nicht richtig erfreut, und zwar folgendes:

      Unter 2000 U/min, egal in welchem Gang, ruckelt der Wagen leicht, aber nur beim Wechsel von minimalster Teillast in den Nullast-Betrieb. Beim vom Gas gehen ebenso, wie beim Gas geben. Fühlt sich an, wie eine Schubabschaltung.

      Da der Motor nach dem Schalten die Drehzal nur sofort annimmt, wenn man vor dem Schalten etwas vom Gas geht, entsteht so ein sehr schlecht zu fahrender Effekt. Man geht vom Gas, nickt mit dem Kopf einmal nach vorne, schaltet und gibt behutsam Gas. Dann kommt wieder ein leichter Ruck, und man nickt mit dem Kopf einmal leicht nach hinten. Das ist sehr unangenehm zum Fahren.

      Und nein, es liegt nicht am zu schnellen Loslassen der Kupplung. Fahre in meinem anderen Auto eine verstärkte Kupplungsdruckplatte, weiss also mit einer Kupplung und einer " zwitschernden" Nockenwelle umzugehen ;)

      Bei normalem Fahren im minimalsten Teillastbetrieb ist das Auto irgendwie immer ein wenig am Ruckeln. Ohne eingeschaltete Klima etwas weniger, als mit, aber auch ohne Klima schon lästig.

      Was kann das sein, und gibts da Abhilfe?
    • Mhhh..., also ich hab zwar die 109PS Version, kann das aber so nicht bestätigen, einzige mir bekannte Ruckler sind bei eingeschalteter Klima beim beschleunigen im 2 Gang, da gibet en kurzen aber nicht starken ruckler und dann zieht er auch erst richtig, ich vermute das es in meinem Fall mit der variablem Ventilstellung zu tun hat, die sich dann umstellt, aber dein Problem ließt sich eher so wie meine anfänge mim Ceed wo ich mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Kupplung auch den ein oder anderen heftigen ruckler verursacht habe. Mittlerweile passiert mir das nur noch sehr selten. Dachte auch das generell mit Kupplung sehr gut umgehen kann, da bei den vorherigen Autos und immer wenn ich ma en fremdes Auto fahre keine Probleme habe, aber der Ceed ist da schon noch ne Besonderheit.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Im Standgas ist nun wirklich gerade nicht das Problem, da hast du Recht. Eher das zügigere Anfahren mit Gasgeben. Da fällt zum Beispiel beim zügigeren Einkuppeln die Drehzahl unerwartet stark ab, obwohl man dachte, dass es eigentlich hätte reichen müssen (ruckeln) oder eben anders herum. Man gibt auf Grund des Ruckeln des letzten Mal etwas mehr Gas und dann jault entweder der Motor schon oder die Elektronik greift ein, weil die Räder drohen durchzudrehen.

      Aber wenn du hauptsächlich das Ruckeln im Teillastbereich meinst, dann wie gesagt kenn ich das nur vom Fahren mit Klima und störend empfinde ich es nicht!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Hallo zusammen.
      Ich habe auch dieses Problem mit dem Ruckeln, aber beim mir ist es sehr stark zu spühren bei 3500 Umdrehungen. Ich habe kein ISG. Mein Ceed ist Baujahr 03.2010. Hatte es auch bei dem proceed gemerkt, mit dem wir die Probefahrt gemacht haben. Naja vielleicht weiss ja einer, woran es liegen könnte.
    • * BUSCH * !!

      Was ich mittlerweile wirklich ein wenig als störend empfinde, ist: wenn ich während dem Fahren in minimalstem Teillastbetrieb den Fuss auch nur einen oder zwei Millimeter lupfe, äussert sich das in einem leichten Ruck. Gebe ich dann extrem zärtlich wieder Gas, ist der selbe Ruck erneut zu verspüren... nur nickt der Kopf dann in die andere Richtung :D

      Die Schubabschaltung wird doch wohl kaum bei noch gedrücktem Gaspedal schon einsetzen? Das leichte Ruckeln unter 2000 U/min ist leider auch immer noch da.

      Ich befürchte leider, dass die Erscheinungen beim Werkstattbesuch als nichtig abgetan würden, deshalb...

      * BUSCH * ;)
    • Habe das Problem auch.
      Konnte bis dato der alte Händler nicht beheben. Wobei ich kaum Ruckler hatte, nachdem die Ventilsitze überprüft und nachjustiert wurden. Fahre aber mit GAS und somit sollte das dem Themen-Starter ja nicht passieren. Wobei... könnte es möglich sein, dass die Ventilstößel allgemein eine Schwachstelle bei den Benzinern der Ceed-Reihe darstellen? Nur mal so eine Frage... ^^
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • bei mir ist das ruckeln, oder besser ein kurzer scdhluckauf, wenn ich höher drehen lasse.

      also vom 4. auf den 3. gang und gas geben. zwischen 4000 und 5000 rpm kommt so ein ruckeln, wo kurz das gas weg ist und dann ist wieder feuer.

      merkwürdig... :S
      Kia cee´d_sw Active Pro,1.6 CVVT EcoDynamics, Phönixsilber

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/398801.png]

      War: Honda Civic Aerodeck 2.0 sTdi | Durchschnitsverbrauch: 5,8l/100km
    • So, ich war wegen des " Gestotters" in der Werkstatt.

      Wie erwartet konnte man das Stottern zwar reproduzierbar wahrnehmen, jedoch sei der Mangel zu wenig gravierend. Der Mann von Kia würde dieses Phaenomen mit aller Sicherheit in den Toleranzbereich reden.

      Mir bliebe nichts anderes, als auf ein Softwareupdate zu hoffen. Es könne helfen, wenn ich etwas hochtouriger fahren würde... Beide Antworten stellen mich nicht wirklich zufrieden...

      Und nun?
    • Stottern und ruckeln zwischen 1500 und 2000 U/min

      Hallo zusammen,
      habe ein kleines Problem mit meinem Ceed.
      Der hat jetzt knapp 150Tkm gelaufen und vor kurzem den Kopf überarbeitet bekommen da wegen meiner Gasanlage die Ventile verbrannt waren und ich auf einem Zylinder keine Kompression mehr hatte.
      Jetzt läuft er eigentlich wieder sehr gut, bis auf ein kleines Problem, was ich entweder durch den Schaden nicht bemerkt habe, oder erst nach der Reparatur aufgetreten ist.
      Als Beispiel, wenn ich mit dem Wagen in einer 30 Zone fahre und sich der Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehung befindet, fängt der an zu bocken und zu ruckeln.
      Sobald ich über die 2000 Umdrehung komme, tritt das nicht mehr auf.
      Im Fehlerspeicher ist nichts drin und die Werkstatt die mir den Kopf gemacht hat, weiß im Moment auch nicht wo es klemmt.
      Der hat mir geraten mal eine Kia Werkstatt aufzusuchen.
      Vielleicht kennt ja einer dieses Problem und kann mir da weiter helfen.