Angepinnt Rückruf KIA Ceed 04/08 - 12/09 Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade bei "meinem" Autohaus angerufen. Man soll nicht in Panik verfallen sondern abwarten, bis man von Kia angeschrieben wird (gilt für alle Kia, auch EU-Fahrzeuge). Mit diesem Schreiben soll man dann in die Werkstatt fahren. Laut Auskunft des Mechanikers besteht also kein Grund zur Panik. :noahnung: Gruß + warten wirs ab ;)
    • Habe gesten meinen Ceed beim FKH abgegeben, heute der Rückruf: man müsse das Teil austauschen:
      - ist bestellt
      - morgen " vielleicht " da
      - wenn nicht, weis man auch nicht genau wann es kommt
      - oder vielleicht keines auf Lager dann muß erst eins bei Kia produziert werden , dann dauert es ein " paar Tage " länger...
      - man ruft mich an, wenn Auto fertig ist

      Noch Fragen???

      Gruß Markus
    • Hallo cee´d-Besitzer (des in Frage kommenden Produktionszeitraums),

      ist von euch schon jemand von KIA wegen des Rückrufs angeschrieben worden? Welches Teil wird getauscht; kompletter Hauptbremszylinder (und auch nur dann, wenn ein "bestimmter Aufkleber" drauf ist?)? Vielleicht weiß ja jemand Näheres zu diesem Thema?
    • Moin! Also wenn ich lese, dass einige einfach bei ihrer Werkstatt anrufen und sofort einen Termin bekommen, dann fühl ich mich von meiner Werkstatt schon wieder irgendwie leicht "abgewimmelt" :huh: Oder? Gruß

      P.S.: Wie lange kann/darf es dauern, bis man von Kia Post bekommt? Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass ich da bis zum Sankt Nimmerleinstag warte...
    • bis man von Kia Post bekommt?
      Von KIA wird vermutlich gar keine Post kommen. Die kommt mit Sicherheit vom KBA, denn nur dort sind die aktuellen Halterdaten verfügbar. Das eine oder andere Fahrzeug hat möglicherweise ja inzwischen schon den Besitzer/Halter gewechselt. RAPEX hat auch in der aktuellen Woche noch keinen Hinweis auf KIA Rückrufe. Von Wettbewerbern sind diverse Rückrufe gelistet.
    • @Leo110
      Wenn du bescheid wüsstest, wüsstest du auch, dass der Fehler nur da sein KANN. Das heißt nicht, dass jedes Auto auch repariert werden muss! Die schauen nach, ob der Fehler in dem Modell aus der Zeit vorliegt, nämlich nicht alle gebauten Autos im diesem Zeitraum haben den Defekt. Erst dann wird entschieden, ob Austausch der Teile oder nicht.

      Meiner ist gerade in der Werkstatt... Werde ihn heute Mittag abholen, mal schauen ;)
    • So Leute,

      Glück gehabt, Teil ist tatsächlich am nächsten Tag gekommen, eingebaut worden und konnte das Auto gestern Abend wiederholen.

      Wollte auch nicht warten, bis ich angeschrieben wurde, einfach beim Händler angerufen, die konnten dann anhand der Fahrgestellnummer übers Net bei Kia nachschauen, ob betroffen oder nicht. So habe ich jetzt die Sache hinter mir und muß mir keine Gedanken mehr machen, weil wenn die Sache nicht wichtig wäre, dann gäbe es auch keine Rückrufaktion oder?
      Gruß markus
    • Heute war das Schreiben vom bmask (Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz) da. Anbei war das ofizielle Schreiben von Kia. Ich soll mich unerzüglich bei meinem nächsten Kia Händler bzw. Werkstatt melden.

      Kurzer Anruf: Freitag, 10 Uhr wird nach gesehen und falls nötig gleich repariert. Der Meister hat schon mal ein paar Hauptbremszylinder auf Halde bestellt - auch nicht blöd. Und so kann ich am Freitag entweder um 10.15 bzw. um 11 Uhr wieder die Werkstatt verlassen.

      Grüsse
    • Hallo,
      ich hab heute bei meiner Kia Werkstatt angerufen, (da ich am Mittwoch sowieso wegen einer neuen Lenksäule in die Werkstatt muß) ob sie dann gleich nachsehen könnten, ob da bei mir was gewechselt werden muß (Wagen wurde im fraglichen Zeitraum gebaut). Erst hieß es "haben Sie schon ein Schreiben von KIA", aber dann nach Rücksprache mit dem Meister, wirds wohl zumindest gleich mit überprüft. Ich laß mich mal überraschen.

      Gruß Stefan
    • Hallo,

      Ich hab heute einen Brief vom Bundesministerium und von KIA Österreich zugleich bekommen. Mein pro_ceed (2 Wochen alt) mit dieser Fahrgestellnummer soll explizit von diesem Problem betroffen sein und ich sollte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen, um einen Termin auszumachen, bei welchem der Hauptbremszylinder erneuert werden sollte.

      Bisher ist mir nur aufgefallen, dass manchmal (vorallem wenn man von ca. 60km/h auf 20-30km/h bremst und zu einer roten Ampel rollt) die Bremse ziemlich hart wird und kaum noch greift bzw. nur mit viel Fußkraft... Eventuell hat das was damit zu tun? Hab auf jeden Fall am nächsten Mittwoch meinen Termin.

      Grüße
    • Hallo liebe Kia-Driver!

      Da ich gestern auch einen Brief zwecks "Überprüfen des Hauptbremszylinders" bekommen habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, hier beizutreten und mich mit euch auszutauschen. :)

      Nach Brieferhalt hab ich gleich drauf beim Händler angerufen. Dieser hat mir sofort das zu tauschende Teil bestellt und mich für kommenden Montag hinbeordert. Bin jetzt schon auf Montag gespannt, ob sie`s tauschen müssen oder ob alles in Ordnung ist. Aber ich weiß, dass ich mich auf diesen Händler verlassen kann... 8)

      Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, aber ich denk mir, dass alles reibungslos ablaufen wird. :D

      ghosty69 schrieb:

      ...Wollte auch nicht warten, bis ich angeschrieben wurde, einfach beim Händler angerufen, die konnten dann anhand der Fahrgestellnummer übers Net bei Kia nachschauen, ob betroffen oder nicht. So habe ich jetzt die Sache hinter mir und muß mir keine Gedanken mehr machen, weil wenn die Sache nicht wichtig wäre, dann gäbe es auch keine Rückrufaktion oder?...
      Ich muss schon sagen, dass ich es gut finde, dass es eine "Rückrufaktion" gibt und das Teil tauschen lassen, das eventuell Probleme bereitet. Denn es gibt ja immer wieder Verbesserungen... Also besser man wird direkt angeschrieben, denn ich kenn auch andere Aktionen (französischen Fahrzeuge - will hier nicht bekanntgeben, um welche Marke es sich handelt, aber ein bisschen googlen und man wird rasch fündig), wo bekannt ist, dass es VIELE Fehler gibt, aber keine Rückrufaktion gestartet wird, weil die Händler warten, bis sich die Betroffenen melden... - ist ja günstiger, als eine Rückrufaktion. Aber an die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wird nicht gedacht und ist für sie unwichtig... *dudoof*

      Somit bin ich doch sehr froh, dass Kia gleich an die Öffentlichkeit geht und das betroffene Teil bei den betroffenen Autos tauschen lässt! :)

      LG, Ceedgirl
    • Dannys_pro schrieb:

      Hmmm, da wäre es natürlich wünschenswert, dass im Rahmen einer solchen Aktion jeder Händler einen gewissen Vorrat der benötigten Teile hat, um die Rep. sofort durchführen zu können.
      Das ist nicht so einfach, da nicht jeder der im Produktionsbereich gebauten Ceed den def. Hauptbremszylinder eingebaut bekommen hat (das muss immer erst geprüft werden). Und die nicht gebrauchten Teile einfach zurückzugeben ist auch nicht, ausserdem kostet der Hauptbremszylinder richtig Asche.
    • So, bin gerade aus der Werkstatt zurück. Natürlich musste meiner getauscht werden. Hat in Summe ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Lt. Auskunft des Meisters betrifft es die Bremszylinder in einem Produktionszeitraum von 4 Monaten. Da nicht genau nachvollziehbar ist, in welchen Fahrzeugen diese verbaut wurden, werden vorsoglich alle in Betracht kommenden Fahrzeuge zurück gerufen.

      In meiner Werkstatt wurden vor mir erst 2 Zylinder getauscht - allerdings hab ich keine Ahnung, wieviele Fahrzeuge schon in der Werkstatt waren.

      Grüsse