Fehlercode P1119 / P1120 / P0202 / P0340

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlercode P1119 / P1120 / P0202 / P0340

      Hallöchen KIA Community,

      nun hab ich mir die Augen eckig gelesen und doch nicht´s gefunden dazu, folgendes ist Fakt, und es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte auch wenn es
      nur Auskünfte sind.. :)

      Ich habe einen Carni II, 2,9 CRDI, Bj.03/2003... seit einiger Zeit rust er ganz schön schwarz wenn ich richtig aufs Gas gehe, was ich bis vor kurzem auch normal fand, ist ja schließlich ein Diesel :)

      aber nun kommt es, im Stand kann ich ihn bis Drehzahlende drehen, wie bei einer ASU, er qualmt kurz und gut ist... wenn ich aber fahre, z.B. auf der Autobahn (die fahr ich täglich zur Arbeit) und ich komme mit gut 80 km/h auf die Bahn, und gebe dann Gas weil ich 100 km/h fahren möchte dann kommt die Motorkontrollleuchte, gehe ich dann langsam vom Gas geht diese auch wieder aus, seit einiger Zeit gebe ich sehr vorsichtig Gas, dann kommt die Leuchte und ich gehe ganz leicht runter, geht sie wieder aus...
      Dazu gesagt wenn ich in der Stadt fahre hab ich beim Anfahren kein/e Problem/e die ersten 3 Gänge sind zügig durchgeschaltet und ruck zuck ist man ja bei 60 km/h, da schalte ich dann in den 5. Gang, will ich dann Leistung abfordern um auf 70 km/h zu kommen kommt die Leuchte... und geht auch wieder aus... ja das zum erstem Problem... :)

      Das 2. Problem tritt erst seit 2 Tagen auf... Ich habe festgestellt das er ab und zu mal zuckt wärend der Fahrt auf der Bahn und in der Stadt, wenn ich nach dem Zucken dann Gas gebe kommt auch die Kontrollleuchte und ich hab das Gefühl als wenn ein Zylinder ausfällt, bzw. ich bin mir 100%ig sicher das einer aus ist... dann schalte ich einen Gang runter, wenn es von der Geschwindigkeit möglich ist, und er dreht dann natürlich höher und die Leuchte geht wieder aus...

      Solange ich vorsichtig Gas gebe ist in der Stadt wie auf der Bahn alles I.O. und die Leuchte bleibt aus....

      Nun zu der Diagnose: Ich war in einer namenhaften, deutschen, rot/weißen Meisterwerkstatt, dem McDonals unter den Werkstätten, jedenfals hier in Berlin.. :) dort hat man folgenden Fehlerbericht, mit dem Programm der Hella Gutmann Solution GmbH - mega macs 55, ausgelesen...

      -> Fehlercode->Motor->Diesel -´05 ISO 5 Fehler

      Fehlercode: P1119 Kraftstoffsystem - System fehlerhaft
      Fehlercode: P1120 Kraftstoff-Zumessung - Funktion fehlerhaft
      Fehlercode: P0202 Einspritzventil 2 - Kurzschluss/Unterbrechung im Stromkreis
      Fehlercode: P0202 Einspritzventil 2 - Kurzschluss/Unterbrechung im Stromkreis
      Fehlercode: P0340 Nockenwellensensor 1 - Signal fehlerhaft

      Meine Fragen sind, ist die Fehlerbeschreibung richtig zu den Fehlercode´s ?? ... Kann es wirklich der Injektor (Einspritzventil 2) sein?? ich dachte kaputt ist kaputt und der geht dann gar nicht mehr und nicht ab und an...

      Ich muss noch erwähnen das der Gute Carni vor 2 Jahren fast abgebrannt wäre wegen einer undichten Einspritzdüse/Injektor, und der Kombistecker der auf dem Motorblock, unter der Abdeckung, liegt in Mitleidenschaft gezogen wurde, er konnte aber vom KIA-Händler (Meister/Fachwerkstatt) gerettet werden ..... aber die Abdeckung und der Stecker sind sehr verkohlt gewesen weil aus dem Zylinder 1 bei Leistungsabfrage Flammen schlugen....

      puh, viel geschrieben und ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen....

      Grüße aus Berlin
      Sascha
    • moin...

      defekt muß der injektor gar nicht sein...es könnte auch möglich sein ( steht ja auch im fehlercode, kurzschluss oder kabel unterbrechung ) das es sich nur um einen schaden am kabel handelt, welchen ich aber nicht bei den rotweissen prüfen lassen würde sondern in einer kia werkstatt oder einer freien die sich damit auskennt, kabelbruch bzw beschädigung könnte zb ein fehler sein.
      eine beschädigung des kabels führt nicht zwangsweise zum kompletten ausfall des injektors, da es durchaus sein kann das bis zu einem bestimmten moment das kabel noch verbunden ist. von daher würde ich mal die kabel vom injektor 2 prüfen lassen, isolierungsschaden des kabels, wäre zb auch eine möglichkeit.

      gruß
      axel
    • Moin Sascha,

      auch die anderen Punkte würde ich nicht unbeachtet lassen!

      1119 und 1120 deuten auf ein Problem mit der Druckregelung im Rail, ein defekter NW-Sensor kann dazu führen, dass sich der Carni nicht mehr starten lässt. ;(

      Es kann allerdings sein, dass Du einfach ein Problem in den Steckverbindungen hast, also korrodierte Kontakte. Deshalb würde ich mal die Verkleidung abnehmen und schauen, was sich so zeigt. Evtl. hattest Du ja auch ein "Haustier". ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Sascha,
      wenn du vor 2 Jahren einen undichten Injektor hattest und die Stecker/Kabel verbrannt waren, kann dein Problem ein Folgeschaden sein wenn du kein neuen Kabelbaum eingebauen lassen hast. Wenn verbrannte Isolierung sich löst, kann es durchaus zu Kurzschlüssen, Massefehler bis zum Wackelkontakt/Kabelbruch führen.
      Gruß Thomas
    • Hallo Alex,
      hallo Peter,
      hallo Thomas

      das mit der Steckverbindung vermute ich auch, da diese eine bestimmt ja mit verkohlt war bzw. ist... ich weis nicht wie weit sie die wieder herstellen konnten.. wie Thomas schreib "Folgeschaden"... ich hoffe wirklich das es das ist, wäre einfach und günstig... :)
      Ich werde es am Sonntag von meinem Bekannter (Kfz-Mechaniker bei Ford) prüfen lassen....

      Wenigstens hat keiner von Euch geschrieben das die HD-Pumpe oder son Mist kaputt sein könnte, das war meine größte Angst die ich gestern hier bei lesen
      bekommen habe... :D

      Grüße Sascha
    • huch Tschuldigung ich meine natürlich "hallo Axel" ... :)

      was ich noch wissen wollte, stimmen denn die Fehlerbeschreibungen der "rotweissen" mit denen von KIA Original überein?
      Ich habe nämlich gelesen und zu hören bekommen das dort unterschiedliche Interpretationen auftreten....
    • Hallo,

      Ich kenne dein Problem mit dem Carnival, bei Fehlercode P1119 hast du Späne in der Einspritzanlage das ist ein bekanntes Carnival problem besonders häufig bei Baujahr 2002. Zur prüfung, Kraftstofffilter ausbauen und durch einen dünnen (lackierfilter oder weißen lappen) den Diesel aus dem Filter kippen dabei den Filter etwas schütteln. Dann müsstest du eigendlich im Filter späne finden. Wenn das so ist wird es teuer, neue Pumpe neues Rail neue Injektoren, neue Leitungen und der Tank muß gespült werden. Bei Fehlercode P1119 zu 99% der Fall.

      Das hört sich jetzt alles etwas hart an ist aber leider so. Schuld ist die Hochdruckpumpe deren we´lle nicht ausreichen gehärtet ist bzw. war die haben das dann geändert.

      Lg Ronny
    • Genau soetwas meine ich gelesen zu haben.. :(

      Nur treten dann auch die anderen Fehler zu gleichen Zeit auf? Klar ist, wenn der Zylinder ausfällt, weil der Injektor einen Kurzschluss hat, warum auch immer, dann müsste er ja auch melden, dass die Kraftstoff-Zumessung und das Kraftstoffsystem nicht stimmen... Jedenfalls so meine Logik, ich betrachte die Fehler global und sie müssen ja alle mit einander zu tun haben irgendwie.

      Ich bin zwar Industriemechaniker für Maschinen u. Systemtechnik und hab mit Steuerungen und Überwachungstechnik viel zu tun, aber ein Motor ist doch etwas anderes als eine Maschine oder ahnliches.. :) Aber daher denke ich, dass alle Fehler zu beurteilen sind, wenn es "nur" Späne wären, dann würde auch nur der eine Fehler auftauchen bzw. 2, die Kraftstoff-Zumessung und Kraftstoffsystem fehlerhaft... oder??
    • Moin Sascha,

      Sascha-Boxerworld schrieb:

      aber ein Motor ist doch etwas anderes als eine Maschine oder ahnliches
      nö, ein Motor ist eine Maschine! :D

      Bleib erst mal ruhig und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Die Fehlercodes sind leider nicht so eindeutig, wie viele glauben. Gerade angesichts der Vorgeschichte und der Vielfältigkeit der Meldungen würde ich jetzt erst mal gründlich auf ein Problem in der Elektrik prüfen.

      Und ja, ich denke, das kannst Du problemlos alleine erledigen. Nur Mut! :thumbup:

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Peter,

      stimmt schon, ein Motor ist auch nur eine Maschine aber eine mit sehr vielen Kleinteilen... und wenn ich an die Injektoren denke, die ja so verdammt staubempfindlich sind, wir mir ganz schlecht.. :)

      nicht ganz mein Fachgebiet... ich hab es lieber fast voll mechanisch, bis auf ein paar Sensoren und optischen Schaltern... :D

      Ich werde der Elektrik mal gehörich auf den Zahn fühlen, für die HD-Pumpe sind es mir zuviele Fehler die an dem "bescheuerten" Stecker hängen konnen...
      Im Übrigen, der Kabelbaum ist nicht erneuert worden...

      Danke für den Mut, ich hab ja auch Fachpersonal dabei, allein gehe ich da nicht ran... :)

      Grüße...
    • Heute auf dem Heimweg von der Arbeit war es im Vergleich zu sonst echt extrem...

      die Kontrolllechte ging nichtmehr aus und ein Zylinder hatte keine Funktion, jedenfalls nach meinem Gefühl...
      also hab ich mich auf einen Autobahnparkplatz gerettet, den Motor laufen lassen und an den Kabeln gewackelt die unter die Motorabdeckung führen, wo ich denke das das die zu dem becsheuertem Stecker sind... und siehe da, nach einigen Sekunden war die Leuchte aus und der Motor lief wieder rund...

      Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.. :)

      aufgefallen ist mir bei der Suche und dem Gewackel das das nicht der einzige Grund sein muss, am Ladeluftkühler ist noch ein Stecker mit einer Halterung befestigt, am Ende ist das Kabel in der Zugentlasstung lose, und der Stecker war auch nicht ganz drauf...
      Und die 2te Sache ist, hinter/unter dem Ladeluftkühler geht ein Schlauch oder Kabel lang, ich konnte es nicht definieren war verdammt warm/heiss da drin,
      und das ist angescheuert, es reibt auf dem Geflochtenem Schlauch vom Ladeluftkühler.... :(

      jedenfalls bin ich erstmal froh das die Lampe wieder aus ist.. :D und Sonntag wird vorne klarschiff gemacht....

      Grüße...
    • Nunja, ich war bei meinem Mechaniker. Wir haben den Ladeluftkühler und die Motorabdeckung abgebaut und schon fing er an zu stöhnen... :(

      So wie es aussieht, sind es Folgeschäden des undichten Injektors vor 2 Jahren. So wie es aussieht ist der Injektor 2 undicht, jedenfals ist es um den Injektor nass und verrußt auf dem Block, am Stecker fehlt die Zugentlasstung, haben sie etwas gefuscht beim Einbau damals... Die Kabel sind soweit ok wobei wir den Stecker nicht angefasst haben, der sieht immernoch sehr verkohlt aus, nicht dann garnix mehr geht.. :)

      Er sagte, da gehe er so einfach nicht ran, weil die Injektoren angelernt werden müssen und dafür fehlt ihm die Technik. Zumal sich da KIA wohl etwas komisch hat, wenn da schon jemand dran war. Und ein kurzer Kabelbeum für die Einspritzleiste sollte man tauschen, dazu eine Unterdruckleitung hinter dem Ladeluftkühler, die ist nämlich fast durchgescheuert. Auch die kann schon ein Problem verursachen, wenn die Schlauchwandung so dünn ist, dass sich der Schlauch beim Gas geben zusammenziehen könnte und der Unterdruck weg ist!

      Nun suche ich nach einer günstigen, verlässlichen, freundlichen KIA Werkstatt... Gibt es hier im Forum einen Thread oder Bereich für Werkstätten??

      Grüße...
    • Wieder was neues "aus" der Front...

      Ich hab heute festgestellt, dass es auch mit der Motortemperatur zu tun haben muss... Ich musste ja immer zwischendurch anhalten und an Kabeln wackeln, Irrtum, das Gewackel bringt nix, ist nur ein Trugschluss. Es hat mit dem Öffnen der Motorhaube zu tun, dadurch kühlt der ab und der Zylinder geht wieder an und die Leuchte aus.

      Ich hab heute mal probiert, die Motorwärme abzuleiten, ich hab beide Heizungen auf volle Pulle gedreht, vorne in der Klima 32° und Lüfter voll auf und hinten auf Stufe 3 und Heizungsventil EIN... siehe da, er lief problemlos, was den Zylinder angeht.

      Nun meine Frage, sind die Injektoren temperaturempfindlich oder sind die sogar überwacht und der schaltet bei Stauhitze einfach ab??

      Grüße...
    • Naja, was heisst Notlauf, man merkt ja nicht nur den Leistungsverlust sondern man merkt auch als wenn ein Zylinder aus ist, der hüpft dann ganz schön da vorne drin... im Notlauf würde er ja nicht hüpfen, sondern nur weniger Leistung geben oder sehe ich das falsch??

      Grüße Sascha
    • Moin,

      die Injektoren haben keine Temperaturüberwachung, aber natürlich ändern sich die Verhältnisse, wenn die Bauteile heiß werden.

      Lass erst mal alles instand setzen (Kabel, Abdichtung Injektor), dann wird man sehen. Bei halb kaputten Komponenten in einem Bereich, der mit ms arbeitet, wird der Betrieb nie stabil werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallöchen @ll,
      hallöchen Pitt,

      ich hab nochmal das Board durchsucht und bin auf diesen Thread gestoßen... *klatschen* Ruckeln bei Beschleunigung. Dieses Thema umschreibt meine Probleme mit dem Ruckeln, der Check-Leuchte, dem Notlauf und der Abhängigkeit der Aussentemp. (um so wärmer, um so öffter oder früher das Problem, bei genügend Kühlung (100-110 Km/h) geht es gut) echt treffend... einen höheren Verbrauch habe ich auch nicht, und Vmax. schaffe ich auch mit behutsammen gasgeben...

      Ich habe soweit alles verstanden, aber bitte um was für eine Box geht es da... :noahnung: Chiptuning?? Hab ich nicht, jedenfalls hab ich keins eingebaut, woran erkennt man das? :kopfkratz: Ich hab meinen Carni mit 1Jahr 3Monaten gekauft!! Wo, wer oder was bitte ist der CR-Sensor = Common-Rail-Sensor?? Wo finde ich den Stecker dazu?? ?(

      Grüße Sascha
    • Hallöchen Leute,

      heute hab ich mal, wie in dem adneren Thread beschrieben, vor Fahrtantritt die Handpumpe am Dieselfilter betätigt bis er sich verhärtet...

      Fazit:
      Er fuhr wesentlich ruhiger, also spürbar... und lag wesentlich besser am Gas... ich konnte fast normal fahren auf der Autobahn...
      Im Teillastbereich, wenn ich von 100 auf 120 Km/h beschleunigen möchte, kommt ab einer bestimmten Gaspedalstellung die MKL kurz geht dann bei gleicher
      Stellung an und aus, gehe ich ganz leicht vom Gas bleibt sie aus und er beschleunigt normal weiter....

      Nun denke ich da noch an den "angeschupperten" Unterdruckschlauch, den ich noch wechseln muss...
      Da stellt sich die Frage, wieviel Unterdruck ist denn auf dem kleinen Schlauch (von der Vakuumpumpe zu einem kleinen, vermutlich ein Ventil, elektronischen Bauteil an der Abdeckung des Ladeluftkühler´s).... ??
      Und wo bekomme ich so einen Unterdruckschlauch??


      Grüße Sascha
    • Moin Sascha,

      Sascha-Boxerworld schrieb:

      Ich habe soweit alles verstanden, aber bitte um was für eine Box geht es da... :noahnung: Chiptuning??
      richtig, das "Fusseltuning" ist gemeint.

      Sascha-Boxerworld schrieb:

      Wo, wer oder was bitte ist der CR-Sensor = Common-Rail-Sensor?? Wo finde ich den Stecker dazu?? ?(
      Der "springt" Dich förmlich an, wenn Du mal in dem Bereich hinter dem Kühler schaust.

      Die Ursachen Deiner Probleme können vielfältig sein. Das Einspritzsystem ist eine Möglichkeit, Luftansaugung/LMM eine andere, auch die Abgasrückführung kommt in Betracht.

      Persönlich würde ich, vor langen Bastel- und Sucharien, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), Da die Maschine offenbar in den Notlauf geht und auch die MKL leuchtet, ist da mit Sicherheit etwas hinterlegt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nun ist es vollbracht, mein Carni ist in der Werkstatt!!!

      Ich hab ihn nicht zu Kia geschafft, die wollten gleich erstmal einen neuen Nokenwellensensor und 4 neue Injektoren einbauen und das ohne dass ich das problem richtig erklären konnte, nur an hand der Fehler-Code im Steuerteil.... Ich hab ihn über Bekannte in eine kleine Typenoffene Meisterwerkstatt gebracht, die hatten vor kurzem erst die selben Symptome bei einem anderen
      CDRi...

      Dass die MKL beim Gasgeben kommt lag daran, dass der Zahnriemen nicht richtig gespannt war (Steuerzeiten stimmten bei zuviel Lastabfrage nicht, Nockenwellensensor wurde gemeldet), meiner wurde erst ende letzten Jahres gewechselt bei einer freien Werkstatt, das machte mir schon sehr viel MUT... *klatschen* und das er mal fährt und manchmal einen Zylinder abschaltet liegt zu 99,9% nicht direkt am Injektor sondern an dem Kabel dorthin, möglicher weise ein Kabelbruch, ein Folgeschaden von dem undichten Injektor 1, vor 2 Jahren.... wenn der Injektor futsch wäre dann würde er nie vernümftig fahren.. aber das tut er ja.... :)

      nun warten wir mal ab was sich davon bewahrheitet.. ich hoffe ja alles.. :) TÜV/AU machen sie auch gleich und noch div. Kleinigkeiten wie wechseln der Bremsflüssigkeit usw. .....