Abbauen Innenverkleidung Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abbauen Innenverkleidung Kofferraum

      Hallo

      da ich mir ein neues Autoradio gegönnt habe (Doppel-DIN), welches auch eine Rückfahrkamera unetrstützt wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat wie ich die Verkleidungen im Kofferraumbereich abbekommen kann. Von vorn bis zu den Scharnieren der Rücksitzbank zu kommen dürfte ja eigentlich kein Problem sein - nur danach wird es interessant :) Im Prinzip müsste ich ein mal Richtung ...ähm Rückfahrscheinwerfer? ... kommen um das Signal zur Aktivierung der Kamera zu bekommen. Andererseits zur Kennzeichenbeleuchtung weil dort die Kamera montiert wird - und dafür müsste ich alles abbauen was an Verkleidungen an der Kofferraumklappe ist.

      Es wäre super wenn jemand das bereist mal abgebaut hat und mir ein paar Hinweise geben könnte.

      Schonmal besten Dank im voraus

      topas
    • Ich kann dir vl. ein bisschen weiter helfen:

      Bei meinem letzten Service wurde die verkleidung an der Heckklappe entfernt. Das sollte ganz einfach gehen. Einfach die Abdeckung beim inneren Griff (zum runterziehen der Heckklappe) entfernen. Dann sind da Schrauben drin. Die raus drehen, Griff entfernen und dann sollte sich die gesamte Abdeckung entfernen lassen.

      Aussen ist die nur geclipst.

      Grüsse
    • Moin !

      Rückfahrkameras gibts schon intregiert in den Nummerschildhalter, dann brauchste keine einzelne Kamera kaufen und ggf Löcher bohren. Guckst Du [url=http://www.yatego.com/carlights/p,4907629298812,447c59830f0e04_2,nummernschild-r%C3%BCckfahrkamera-cm-nrfk]hier[/url].

      Gruß Markus
    • Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen??

      Ich möchte an meinem Kia Ceed SW Bj. 2009 einen Elektrosatz für eine Anhängerkupplung verbauen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich im Kofferraum die Seitenverkleidung abbauen kann, ohne diese zu beschädigen. Der Kofferaum ist schon komplett ausgeräumt, ich bekomme Seitenteile an den oberen Verkleidungen, an denen auch die Kofferraumabdeckung angebracht ist, einfach nicht ab. Einfacher wäre es wahrscheinlich wenn ich die Verkleidungen mit ausbaue, habe dort aber nur die zwei Schrauben hinter der Rücksitzbank gefunden. Damit ist diese noch nicht zu lösen.

      Danke

      abpoff
    • Ich habe die seitliche Verkleidung letztens mal ausgebaut. Das war nicht ganz einfach. Ich hoffe ich erinnere mich so einigermaßen an die Schritte :)

      Als erstes habe ich auf der Rücksitzbank den kleinen Streifen Polster zwischen Sitz und Karosserie entfernt. Dazu musste ich unten im Fußraum eine Schraube lösen und konnte das Polster dann noch oben webschieben. Dann kommt oben eine weitere Schraube (oder zwei) zum Vorschein. Die gehört zur Kunststoffverkleidung vor den hinteren Dreiecksfenstern. Die musste ich lösen und dann der Rest war GLAUBE ICH nur geklipst. Vorsichtig musst du bei den Kunststoffclips sein, mit denen der Stoffbezug an der Seite fest ist. Einer saß bei mir so fest, dass er mir zerbrochen ist. War aber ein Teil hinter der Verkleidung, sodass man es nicht sieht. Ansonsten kann man das Teil sicher beim Händler bekommen. Bin leider gerade nicht in der nähe meines Autos. Sonst könnte ich nachgucken, ob ich noch etwas vergessen habe. Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, sag bescheid. Dann versuche ich mir das nochmal anzugucken ob ich noch eine Schraube vergessen habe.

      Schöne Grüße aus Berlin,
      Rico
    • Danke für die Antwort

      Die von dir beschriebenen Schrauben habe ich gestern schon gelöst, das Teil war aber nicht zu bewegen, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die "Leiste" nur geklippt ist. Sind da vielleicht doch noch Schrauben versteckt?
    • Es hat nun doch geklappt, es ist letztlich wie von Rico beschrieben.

      Die eigentliche Seitenverkleidung des Kofferraums ist direkt an der Karosse verklipst. Um an diese Klipse zu gelangen muss man erst die Führungs- / Befestigungsschienen der Kofferraumabdeckung entfernen. Diese sind zur Rücksitzbank hin mit zwei Schrauben befestigt. Eine Schraube ist zum Kofferraum gerichtet, die andere Schraube befindet sich hinter einem Seitenteil der umklappbaren Rückenlehnen, welches nach dem Hochklappen der Rücksitzbank abgeschraubt wird. Die Führungsschiene ist ebenfalls eingeklipst und kann mit ein wenig Kraftaufwand in Richtung Kofferraummitte herausgezogen werden.
    • Leider ist der Hinweis mit der Funkkamera gut gemeint, etwas zu spät gekommen :( Leider liegt die Nummernschildkamera schon zu Hause rum und harrt der Dinge, die kommen mögen.

      Allein traue ich es mir nicht zu das Auto so auseinanderzunehmen, wenngleich die Beschreibungen schon ganz gut sind (vielen Dank dafür). Na ja, vielleicht hilft der angehende Schwager (seines Zeichens Opel-Schrauber) mit - immerhin sind Kias auch nur Autos (wenngleich natürlich besser als Opel :baeh: ).

      Trotzdem besten Dank für eure Hinweise

      topas
    • @abpoff: Freut mich, dass es geklappt hat.

      Schnuffy schrieb:

      Eine Wasserdichtigkeit ist da durch mikrige Dichtung und kaum haltender Rückwandschrauben kaum gegeben.
      Was genau meinst du denn mit "haltenden Rückwandschrauben"? Und die vom Autohaus angebrachte Dichtmasse für das durchgeführte Kabel sollte eigentlich ganz gut abdichten. Anders werden andere Kabeldurchführungen ja auch nicht unbedingt abgedichtet.

      Da ich die Kamera zum einparken nutze, finde ich sie am Kennzeichenhalter sehr praktisch. So kann ich die Stoßstange sehen und weiß, wo das Auto zu Ende ist. Wenn die Kamera hinter der Heckscheibe sitzt, dann bringt sie mir nicht mehr als der Innenspiegel. Außer natürlich es sitzen hinten große Leute im Auto.
    • C-Säulen Abdeckung beim Pro Ceed entfernen???

      Hallo, ich habe mir für meinen Pro Ceed eine Shark Dachantenne gegönnt. Für diesen Zweck muss ich hinten den Himmel lösen, dass ich an die Befestigungsmutter der org. 16V Dachantenne komme. Ebenso muss ich einmal 12V in Richtung Dachantenne legen. Nun kommt mein Problem, dazu muss ich die C-Säulen Verkleidung demontieren. Die hinteren Haltegriffe im Dachimmel zu entfernen ist selbsterklärend. Aber wie bekomme ich die C-Säulen Verkleidung ab???

      Mfg Alex...
    • Wie wird die hintere Verkleidung abgemacht beim kia pro ceed neues model

      Hallo an alle

      ich wolte mir in mein pro ceed (neues model) gerne mal einen Bass röhre einbauen und die kabel ordentlich hinter der Verkleidung verlegen

      aber jetzt stehe ich vor dem Problem wie kriege ich denn die hintere Verkleidung ab ohne was Kaput zu machen ???

      danke im voraus