Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo... grosses Navi für den Venga.

      In A gibt es das Navi für Teuro 800. Scheint mir zu billig zu sein. In I für ca. 1300, und in NL Fremdnavi für bis zu 1300 Teuro. Weis hier jemand Bescheid. Das A Navi mit Telefonbuch etc. Kann man diese nachrüsten, kommt etwas in D...?

      Telefonkonsole :suspect: gibt es bei Kuda Ende April in D.

      Grüsse
      erika
    • Hallo,

      von Kia gibt es für den Venga derzeit nur ein fix (ab Werk) eingebautes Navi. In den Ländern, in denen es angeboten wird, ist es immer das gleiche Gerät. Warum die Preise so unterschiedlich sind, müsste man die Marketingstrategen von Kia fragen :) Mit ein wenig Verhandeln habe ich es um 700 Euro bekommen, berücksichtigt man die ganzen sonstigen Funktionen (es ist ja kein reines Navi), ein guter Preis wie ich finde.

      Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Schnelle und gute Routenplanung, TMC, gute Grafik, einfaches Benutzerinterface (bin hier allerdings als IT-ler kein Maßstab). Auch die übrigen Funktionen (Radio, MP3 über USB, CD, etc.) funktionieren problemlos, der Touchscreen (6.5 Zoll) spricht schnell und präzise an. Die Sprachsteuerung funktioniert im Prinzip auch gut, man muss allerdings schön deutlich und hochdeutsch sprechen - was den deutschen Freunden vermutlich leichter fallen wird wie den Österreichern :D

      Die Karten sind von Navteq und zukünftige Karten-Updates kann man direkt über deren Onlineshop beziehen.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Weil ich mit zwei Autos unterwegs bin - natürlich nicht gleichzeitig - mag ich kein fixes Navi im Venga. Ich habe mein Navi mittels kleiner Klebeplatte mittig oberhalb der Anzeige des Bordcomputers plaziert und das Stromkabel hinter der rechten Abdeckung zur Steckdos in der Mittelkonsole geführt. Diese Abdeckung lässt sich leicht mit einem Schraubenzieher aushebeln. Tip: Unten beginnen und Schraubenzieher mit einem dünnen Tuch umwickeln, um Kratzer zu vermeiden. So ist das Kabel kaum zu sehen. Fürs Navi hatte ich bereits eine aktive Halterung, sodass ich es nur einstecken muss, ohne umständlich die Kabel einzustecken.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Hallo Leute

      Ich habe letzte Woche ein AVIC F910BT in einen Venga eingebaut. Sah natürlich klasse aus. Das Problem ist nur: es gibt keinen einzigen Hersteller, der ein Interface für die Höhrertasten am Lenkrad hat, da dies über ein Datenkennbus läuft. Dann hat der Venga auch die Uhr im Orginalradio, sowie die Aussentemperaturanzeige. Mein Kunde wusste das vorher alles. Doch der Grund warum ich euch das hier schreibe ist: überlegt vorher gut, bevor ihr euch ein Gerät zulegt, ob ihr auf diese Funktionen verzichten wollt oder könnt.

      Schönen Abend
      Gruß Ronny
    • NL Venga, hier werden auch Interfacekabel angeboten für dieses Navi. NL hat sowieso mehr. Oder halt das Navi von Kia nachrüsten, wenn denn die Kabel ok sind, oder es Adapter gibt... Habe so meine Zweifel. Leider gibt es auch kein Dockingstaion Navi wie im Soul oder Ceed. Venga ist ja ganz nett, jedoch sehr kostengünstig gebaut...etc.

      erika
    • Ich habe mir das Werks-Navi mitbestellt und bin mit Bedienung und Leistungsspektrum sehr zufrieden.

      Leider gibt es wohl irgendein Problem mit dem Bluetooth-System. Wenn ich mein Aino damit verbinde, funktioniert das ohne Probleme, aber nach ein paar Sekunden geht dann gar nichts mehr, keine CD-Wiedergabe, keine USB-Wiedergabe, kein Navi-Bildschirm, kein Bild der Rückfahrkamera usw.. Einzig die Lautstärkeregelung geht noch. Das Auto muss mindestens eine viertel Stunde ohne Zündungsstrom sein, damit sich das System so weit zurücksetzt, dass es wieder funktioniert. Selbst wenn ich beim Handy Bluetooth ausschalte, bleibt die Anzeige im oberen Display bestehen und verschwindet erst frühestens nach der erwähnten viertel Stunde. Heute hatte ich erstmals eine Fehlermeldung (nach Windows-Manier) im Display: "Program Memory is Critically Low".

      Kann damit jemand etwas anfangen? Ist das eher Handy-Sache oder eher vom Gerät im Auto?

      Viele Grüße,
      Lachgummi
    • Hallo Lachgummi,

      also für mich klingt das eindeutig nach einem Fehler deines Navis (ihm geht der Speicher aus - was nicht passieren dürfte). Entweder wurde ein Softwareupdate in deiner Werkstatt nicht sauber installiert (dann sollte der Fehler durch eine Neuinstallation in der Werkstatt behebbar sein), oder es ist ein Hardwaredefekt, dann gehört das ganze Navi auf Garantie getauscht.

      Gehe nicht davon aus, das du mehrere tausend Einträge in deinem Adressbuch hasst und im deshalb der Speicher ausgeht :rolleyes: Vielleich solltest du aber vorher noch mal mit einem anderen Handy (z.B. von einem Bekannten) eine Test durchfüren - wenn da alles ohne Probleme funktioniert kann es natürlich auch sein, das dein Handy nicht kompatibel ist.

      Bei mir funktioniert das Gerät seit ca. 6 Monaten einwandfrei (inkl. Bluetooth mit meinem Nokia 5800).

      Schöne Grüße
      Mike
    • Wie ist das bei euch mit der Lautstärke der Naviansage? In der Bedienungsanleitung steht, dass die Lautstärke unter einem bestimmten Menüpunkt einstellbar ist. Diesen Menüpunkt habe ich gefunden. Leider kann ich den Lautstärke dort nur EIN oder AUS schalten. Und wenn ich die Ansage AUS geschaltet habe und auf der Fahrt zum Ziel mein Auto abstellen muss (z. B. Tanken), dann ist die Ansage nach dem Zündung einschalten wieder da.

      Mit dem Lautstärke-Drehregler (oben links am Gerät) kann ich die Lautstärke zwar während der Ansage leiser machen, bei der nächsten Ansage ist sie aber wieder genau so laut wie vorher.

      Ist das bei euch auch so? Ich freue mich auf eure Antworten!

      Viele Grüße,
      Lachgummi
    • Hallo Lachgummi,

      die Einstellung der Lautstärke der Naviansagen habe ich auch lange gesucht - die Beschreibung im deutschen Handbuch
      ist schlicht und einfach falsch. Regelung erfolgt über den Drehregler für die Lautstärke während eine Ansage läuft.
      Bei mir bleibt diese Lautstärkeneinstellung dann erhalten, auch wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte.

      Schöne Grüße

      Mike