Gelbe o. grüne Umweltplakette - Umrüstung - Kia Retona TD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelbe o. grüne Umweltplakette - Umrüstung - Kia Retona TD

      ;)
      Hallo Retona und Sportage Fans.
      Ich habe einen Kia Retona Td - Bj.2001 / DIESEL mit 61kw/83 PS (Baugleich Kia Sportage).


      Möchte mein Fahrzeug gerne Umrüsten auf gelbe oder grüne Umweltplakette mit einem Diesel-MiniKat oder Partikelfilter.
      Wer kann mir Tips geben oder eine Werkstatt nennen, die mir weiterhelfen. *ah*
      Im voraus besten Dank und gute Fahrt.
      Mfg. Josch
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von josch-wuppertal ()

    • Ich hab da schon länger nach einem Nachrüstfilter gesucht, aber kein Kat- oder Filterhersteller bietet was
      für den Reti an.
      In meiner Nähe rüstet eine Tankstelle jetzt für LKWs eine Zapfsäule für Harnstoff ein.
      Werd da mal fragen ( evtl. den allseits beliebeten TÜV ), ob dies ein gangbarer Weg zur besseren Plakette wäre.
    • Luber schrieb:

      Ich hab da schon länger nach einem Nachrüstfilter gesucht, aber kein Kat- oder Filterhersteller bietet was
      für den Reti an.
      In meiner Nähe rüstet eine Tankstelle jetzt für LKWs eine Zapfsäule für Harnstoff ein.
      Werd da mal fragen ( evtl. den allseits beliebeten TÜV ), ob dies ein gangbarer Weg zur besseren Plakette wäre.
      Hallo danke für Deine Mühe. Wäre super wenn du was in Erfahrung bringen könntest.

      Sollte ich was Neues hören, melde ich mich wieder bei Dir. Ich bleib am Ball.

      Mfg. JOSCH
    • Umweltplakette Retona

      Hallo Retona-Treiber!
      Das mit der gelben oder gar grünen Umweltplakette könnt ihr meines Erachtens vergessen. Das ist politisch nicht gewollt. Da sich in Umweltzonen mit grüner Plakette den Feinstaubgehalt nachweislich nicht verringert hat, kann es ja sein, dass sich dieser Wahnsinn irgendwann von allein erledigt.
      In Amsterdam hat man die Umweltzonen wegen gemessener Wirkungslosigkeit schon wieder aufgelöst. Siehe auch Beiträge in Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis. Einer der grössten Verfechter der Umweltzonen, Herr Resch von der sogenannten Deutschen Umwelthilfe kassiert nur dick ab und macht Propaganda mit gefälschten Fotos aus eingerichteten Umweltzonen. Alles in der Oldtimer Markt nachzulesen und original zu sehen!!
      Zudem sammelt er Bonusmeilen bei der Lufthansa und hat dort schon eine der höchsten Stufen erreicht, weil er ständig zwischen Berlin und Schwaben hin und her jettet. Sowas sollte man Umweltsau nennen.
      Googelt mal den Begriff Deutsche Umwelthilfe - hier brauche ich dazu dann bestimmt nichts mehr schreiben. Vielleicht noch mal verantwortliche Politiker anmailen. Zumindest in NRW ist bald Wahl. Danach sind die wieder für 3 bis 4 Jahre für Fragen unzugänglicher.
      Gute Fahrt wünscht der Muli-Treiber F.(ca.150.000 in 10 Jahren mit der Kartoffelkiste und nur 4x umweltschädlich geflogen :P )
    • Moin! Es gibt vermutlich nur eine Lösung, und die wird dir nicht gefallen. Selbst für einen deutlich moderneren Hyundai Matrix neueren Bj. gabs keinerlei Nachrüstmöglichkeiten. Irgendwo gibts im Netz auch ein Suchtool, welche Fahrzeuge überhaupt nachrüstbar sind, aber ich muss jetzt erstmal frühstücken ;) Gruß
    • Moin,

      frag ggf. mal hier an, obwohl dort keine KIA gelistet sind. Mitsubishi und Hyundai sind dort ebenfalls nicht gelistet, habe aber def. ´nen KAT von denen unterm Auto (damals lief der Vertrieb nur über Mitsuhändler).

      Oder bei HJS und Twintec direkt anfragen. Auch hier würde ich mal direkt anfragen - die Preise sind Dir ja sicherlich bekannt? 8-o Die kolidieren wohl stark mit dem Zeitwert des Fahrzeugs. Eine Umrüstung wäre beim Retona sicherlich nur was für echte Liebhaber ;)

      Gruß
      Rolf