sitzheizung defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sitzheizung defekt?

      die fragen häufen sich ich weiß ;)
      aber ich habe das dumpfe gefühl das meine sitzheizung nicht mehr geht...weil selbst nach einer halbe stunde ist keine wirklich erwärmung spürbar und das weder auf der fahrer noch der beifahrer seite ;(
      falls jemand ne idee oder erfahrung hat einfahc mal melden!
      thx onkel
    • onkel schrieb:

      falls jemand ne idee oder erfahrung hat einfahc mal melden!
      Hmm, beide gleichzeitig? Ist der Hintern vllt. schon zu sehr abgestumpft? :D

      Ok, ernsthaft: Die ersten Verdächtigen sind natürlich immer die Sicherungen, Schalter, Steckverbindungen und die Heizmatten.

      Schau die Sicherungen genau an. Sind die i.O., prüfe erst mal, ob unter dem Sitz Spannung ankommt. Ist das der Fall, miss die Matten mit einem Ohmmeter durch. Wenn keine Spannung ankommt, hangle Dich den Strompfad entlang.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hab mir neu einen gebrauchten Kia Magentis gekauft, wo die Sitzheizung defekt ist. Habe ich mal etwas umgeschaut, was es sein könnte. Wollte kein neues Thema aufmachen, daher hänge ich es einfach dran.

      1. Ablage (Handbremse) ausgebaut
      2. Ablage (Radio) ausgebaut
      3. Knöpfe für Sitzheizung ausgebaut (habe Knöpfe durchgemessen und festgestellt, dass wenn die gelbe Glühbirne defekt ist, der ganze Schalter nicht funktioniert, bei einem der Schalter war dies auch das Problem, Glühbirne vom anderen Knopf genommen, siehe da es funktioniert)
      4. der andere Schalter, welchen ich durchgemessen habe, funktioniert auch
      5. unterm Sitz ist ein kleiner weißer 2-poliger Stecker, diesen habe ich auch durchgemessen, dort kommt auch 12V an (wenn ich Schalter betätige) also bis zum Sitz kommen 12V an

      Also ist der Fehler beim Fahrersitz Sitzheizung. Hat noch jemand eine Idee, wie ich das weiter prüfen kann, ist im Sitz noch eine Sicherung? Wie kann ich das Leder vom Sitz am besten ausbauen?
    • Hat denn keiner eine Idee? Ich habe das selbe Problem, auch Fahrersitz.

      Dass der Schalter nicht funktioniert, wenn die Glühlampe darin defekt ist, hat mich zum Lachen gebracht.
      Wie ist das elektrisch nachzuvollziehen? Ist die Lampe eine Art Sicherung?

      Sitzbezug abnehmen, erster Schritt: unter dem Sitz nach zwei Plastikhaken fummeln, diese aushaken, dann die Unterverkleidung nach hinten wegklappen. Soweit weiß ich das, weil mein "Freundlicher" (sagt man das hier so?) das vergessen hat, wieder ordentlich zu machen.

      Sitzheizung Fahrerseite geht öfter mal kaputt, wie mir scheint, also bei mir, beim Threadstarter und bei meinem Stiefvater auch... TEUER, zu teuer, die machen zu lassen. Ich hab mir für 50.- was anderes geholt, mit zwei Heizstufen. Die will mein Auto jetzt haben!

      Aber keine Durchführung ohne Erfahrungswerte, also: Irgendjemand ne Hilfe, bitte?
    • moin...

      1. man neme die uniheizelemente aus karbon bei ebay...liegen bei 25 euro pro sitz
      2. man schliesse diese an die original sitzheizungsschalter an, auch wenn dieser dreistufig ist, dann funzt auch die universelle 3 stufig
      3. wie man die sitzbezüge abbekommt kann ich euch leider nicht sagen
      4. die originalen sitzheizungen haben meist einen kabelbruch oder leiterbahn bruch, wie immer man das nennen mag, müsste eigentlich mit einem durchgangsmessegerät prüfbar sein, irgendwo bricht dummerweise die leitung ( kia hat damit erst spät angefangen und in asien brauchte man sowas früher halt nicht.

      gruß
      axel
    • Hallo Zusammen,

      da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich das alles klappt. Ich hatte das gleiche Problem, meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist bereits einmal auf Garantie erneuert worden und nach Ablauf der Garantie wieder defekt gewesen. Die orginalen Heizmatten sind in Reihe geschaltet, ist eine defekt gehen beide nicht. Da die orginalen Heizelemente sehr teuer sind, habe ich mir einen Carbon-Nachrüstsatz bei ebay gekauft. Der Sitz muss ausgebaut werden, da in der Rückenlehne ein Airbag verbaut ist, ist hier Vorsicht geboten, also Batterie vorher abklemmen. Die Sitzfläche kann man abschrauben und dann abpolstern, an der Rückenlehne kann man die hinter Platte nach unten abziehen und braucht dann nur von rechts abpolstern um an die Heizmatte zu kommen, so daß man die Airbagseite dran lassen kann. Mit einer normalen Kombizange und Seitenschneider, ohne eine Polsterklammerzange war das ziemlich fummelig. Ich habe den normalen Stecker an den Nachrüstsatz gelötet und mit dem vorhanden Kabelbaum verbunden. Es funktioniert alles perfekt, die Aufheizzeit ist bei dem Nachrüstsatz kürzer.

      Gruß

      Torsten