Plötzliches Scheppern im Stand i.V.m Lichtflackern & hackeliger Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mario wessel schrieb:

      Der Klimakompressor läuft immer mit. Der wird mit einem Keilriemen angetrieben.
      Nö, der hat eine Magnetkupplung. Die Riemenscheibe dreht sich immer mit, aber die Kompressorwelle dreht sich nur, wenn die Magnetkupplung angezogen hat. Den Schaltvorgang hört man recht gut, wenn man bei offener Tür und laufendem Motor die Klimaanlage ein paar mal ein- und ausschaltet. Klappt natürlich nur bei Temperaturen deutlich über null Grad. Bei Vereisungsgefahr lässt sich die Klimaanlage nicht einschalten.
    • 45.000km Kundendienst und immer noch keine Besserung

      Moin moin Community!

      Nach der Inspektion am Freitag, die ich extra in einem bis dato für mich fremden Autohaus hab durchführen lassen, macht sich erneut Ernüchterung breit.

      Ich bin zwar ausgesprochen erleichtert, das man mir ausdrücklich versichert, dieses Lichtflackern sei definitiv nicht normal und als Mangel anzusehen!!!

      Man hat allerdings zum ersten mal festgestellt, das der erzeugte Strom ständig zwischen 13,7V und 13,9V pendelt. Dies soll auch der Grund für die Schwankungen in der Beleuchtung sein.
      Das Legen eines zusätzlichen Massekabels hat leider gar keine Wirkung gezeigt.

      Und auch nach mehrstündiger Fehlersuche, hat man die Ursache nicht finden können. Mir dafür ausrücklich versprochen die Sache ein für alle mal zu meiner Zufriedenheit zu regeln. Die freundlichen Mitarbeiter zeigten sich geschockt von den bisherigen Ausflüchten KMD's und der anderen Autohäuser. Sie haben ein Beschwerdeschreiben aufgesetzt und wollen versuchen KIA Deutschland zu einer für mich positiven Handlung zu bewegen.

      Die Geräusche konnten nicht weiter lokalisiert werden, da mein Picanto sich überlegt hat, an diesem Tag, einmal komplett Ruhe zu bewahren. Danke mein Kleiner! :motz:
      Meine Mängelbeschreibung und das ausführliche Testen der Kupplung lassen das Getriebe als Ursache immer sinnvoller erscheinen.

      Ich nehme ab sofort gerne Wetten entgegen, die sich mit dem Erfolg oder Misserfolg des neuen Autohauses befassen. :rofl:


      MfG...der Flo :bye:
    • Wer lügt hier?!

      Kurzes EDIT...

      KIA Deutschland hat mich angerufen um mir den Stand ihrer Bemühungen mitzuteilen.

      Es hat angeblich niemals jemand der "Frankfurter Autoschmiede" ;) behauptet, dass die Mängel an meinem Fahrzeug nicht existieren würden. Man hätte einfach keine Rückmeldung mehr vom beauftragten Autohaus erhalten und deshalb keine weiteren Schritte unternommen.

      Mittlerweile sind ja ohnehin zwei neue KIA-Händler mit der Diagnose beschäftigt. Demnächst kommt noch ein Außendienstmitarbeiter/Gebietsleiter von KMD hinzu.

      Das Auto muss sich wie eine Wanderhure fühlen, an die jeder mal ran darf. :S

      Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich nur lachen... *och*
    • Das Klackern überlebt das Flackern...

      Moin moin Community!

      Also...das Lichtflackern wurde durch die Verlegung eines zusätzlichen Massekabels und eines Kondensators auf das, für den Picanto, übliche Maß reduziert.
      Es lag, bei meinem kleinen Koreaner, tatsächlich ein Problem, in der gleichmäßigen Stromversorgung, vor. Das ständige hin und her von 0,2V (13,7-13,9) wurde auf einen Wert von 0,0... reduziert.
      Die eigentliche Ursache bleibt weiterhin im dunkeln.

      Das scheppern und klackern vom Getriebe oder der Kupplung, weiß der Geier, hat sich just zum Besuch im Autohaus, bedeckt gehalten. Keine Fehlerdiagnose üblich. Wie so oft! X-(
      Alle Kupplungstests, die teils martialisch anmuteteten, verliefen erfolgreich. Vielleicht ist es doch das Getriebe :?: :?: :!: :?: :!:


      MfG...der Flo :bye:
    • Was lange währt...

      Moin moin Community!

      Nun hat es sich ausgeklackert und gescheppert!!! *klatschen*

      Die Ursache ist die Kupplung und die wird nun repariert. Schade, das dafür extra ein KIA Außendienstler herhalten musste. Hätte ich nicht immer und immer wieder auf mein Recht gepocht, dann wäre es wohl nie zu einem Ergebnis gekommen. Der Schaden noch größer geworden und ich noch enttäuschter. Und die Kosten für KIA höher. Also hat jeder etwas davon. ^^

      Was nun genau gewesen ist berichte ich, wenn der Wagen endlich fertig ist. Von Druckplatte und Schwungfedern war die Rede. Und noch irgendetwas.


      MfG...der Flo :bye:
    • Alles tippitoppi! Dank Trick 17... ;)

      Moin moin Community!

      Nach der Reparatur der Kupplung ist nun alles perfekt. Die Schaltung ist super knackig. Und die Schaltwege merkwürdigerweise spürbar kürzer. Hat ein bisschen was vom Schaltgefühl eines Cee'd oder aktuellen BMW-Modells.

      Übrigens hat meine Werkstatt einen Trick angewendet um die Scheppergeräusche zu umgehen. Die sind tatsächlich normal und hatten nichts mit den Schaltproblemen zu tun. Sie haben eine Erhöhung unter den Fahrzeugteppich, unter dem Kupplungspedal, eingebaut. Da man beim Picanto, beim vollständigen Durchtreten des Pedals, die Kupplung immer "übertritt".
      Das geile dabei ist, die Kupplung lässt sich jetzt viel viel besser bedienen. Das ganze "Anfahrprozedere" ist viel einfacher geworden. Kein Ruckeln und zu erhöhtes Gasgeben mehr. Ein richtig netter und kurzer Pedalweg.
      Und sowohl der Herr von KIA Deutschland, als auch meine Werkstatt haben mir versichert, das sich die künstliche Verkürzung des Pedalwegs nicht negativ auf den Verschleiß auswirkt. Da man beim Picanto tatsächlich die Kupplung ständig mehr tritt, als eigentlich nötig. Warum auch immer?! :noahnung:


      MfG...der Flo