Ceed Lenkrad steht nicht gerade zum Fahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ceed Lenkrad steht nicht gerade zum Fahrer

      Hallo an alle Ceed Fahrer,
      nachdem ich, wie mein Forumsname schon sagt, über 5 Jahre zufriedener Picantofahrer war, ist meine neue Wahl auf den noch nicht facegelifteten Ceed 1.4 gefallen. Bisher habe ich meinen Entschluss auch nicht bereut, aber: das Lenkrad steht schief zum Fahrer. Erste Nachbesserungen beim Kia Händler haben nur geringe Verbesserungen gebracht. Wie sieht es bei anderen Ceed's aus? Als Schwierigkeit kommt noch dazu, dass das Armaturenbrett nach links abnimmt und ich schon daher immer das Gefühl habe, irgend etwas stimmt hier nicht. Ein langes Holz hat auf jeden Fall bestätigt, das hier nicht der Knick im Auge sondern der "Roboter", wenn überhaupt schuld ist. Gibt es Hilfe?

      Gruß Picantofrank
    • Lenkrad schief

      Sitzposition
      Ich bin 181cm groß. Ich habe, vermutlich durch etwas schräge Sitzposition (gefühlsmäßig, nicht nachgemessen), eine ungünstige Sitzposition. Ich habe versucht: näher ran, Höhe - keine Verbesserung. Daraufhin habe ich ein Kissen unter meinen rechten Oberschenkel gelegt. Es wurde besser.

      Zu meinen Problemen:
      Ich habe bei etwas längerer Fahrt Schmerzen im rechten Knie bis hin zum Oberschenkel. Ich hatte starke Probleme danach mit dem Laufen sowie Treppensteigen. Es wurde immer schlimmer. Derzeit fahre ich mit Sportsitzen im Mazda MX-5. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es Besserung meiner Probleme wurde nach einigen Tagen besser. Nach ca. 4 Wochen war ich beschwerdefrei. Vielleicht sollte man die Sitzposition beim Autosattler einmal analysieren lassen. Ich hatte immer das Gefühl, daß ich schräg zum Lenkrad saß.
      Diesen Beitrag habe ich im März gepostet. Die Sitzposition ist definitiv schief. Ich hatte allerdings damit körperliche Probleme.
    • Dann sollte ich das mal meinem Orthopäden vorschlagen: Einen Mazda MX-5 mit Sportsitzen auf Rezept gegen meine Knieprobleme. Ist das auch ein Heilmittel gegen meine Rückenschmerzen?

      Sorry *dudoof* , aber evtl. liegts auch daran, dass man einfach nicht jünger wird? Ich bekomme bei längeren Fahrten (so ab 200km) grundsätzlich in jedem Auto Knieschmerzen. Das liegt aber einfach daran, dass ich in keinem Auto (für nen 500er Benz reicht die Kohle nicht) die Beine mal richtig lang machen kann. Also anhalten und Päuschen machen.

      Gruß

      P.S.: Was ich eigentlich sagen wollte: Im pro steht das Lenkrad 100% gerade (bisher ist überhaupt alles top an unserem pro, wollt ich mal erwähnen). Son schiefes Lenkrad geht mir nämlich auch gewaltig auf den Keks (bei unserem Lantra ist es auch schon wieder schief, aber das bessert sich merkwürdigerweise wieder mit den neuwertigen Winterrädern). Bei kleinen Abweichungen fahr ich zur Achsvermessung und gut is.
    • Dannys_pro schrieb:

      P.S.: Was ich eigentlich sagen wollte: Im pro steht das Lenkrad 100% gerade (bisher ist überhaupt alles top an unserem pro, wollt ich mal erwähnen). Son schiefes Lenkrad geht mir nämlich auch gewaltig auf den Keks (bei unserem Lantra ist es auch schon wieder schief, aber das bessert sich merkwürdigerweise wieder mit den neuwertigen Winterrädern). Bei kleinen Abweichungen fahr ich zur Achsvermessung und gut is.
      Er meinte nicht, dass der Lenkradkranz schief steht, sondern die Querposition zum Sitz schief ist! Ich weiß zwar nicht was da stören soll, da man ja normalerweise gerade in seinem Sitz sitzt und dann höchsten ein Arm ein paar Zentimeter mehr strecken muss als den anderen. Das Lenkrad steht übrigens bei keinem Auto exakt gerade!
      [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/2rfeskl.jpg]

      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... :thumbsup:
    • Dir wird jeder Orthopäde bestätigen, daß eine schräge Sitzposition Probleme verursachen kann. Natürlich werden wir (auch ich) nicht jünger. Bei mir war die komplette Sitzposition schräg. Ich hatte nur Probleme mit dem rechten Bein. Wenn ich den BMW X3 meines Vaters längere Zeit fahre, habe ich ähnliche Probleme wie im Ceed.

      Für mich gilt beim Kauf eines neuen Wagens: LANGE!!! Probefahrt

      Gruß
      vom "alten Sack"
    • Hallo Pro Racer,

      anscheinend kommst Du hier mit den Namen etwas durcheinander. Ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden. Mein Name ist Horst (nicht Frank).

      Selbstverständlich habe ich das Auto bei KIA überprüfen lassen. Man konnte keine Lösung anbieten.

      Gruß Horst
    • @tanfoglio
      Im Beitrag 1 schreibt Frank, das er bei KIA was nachbessern lies. Du schreibst in Beitrag drei, dass du im März schon mal was geschrieben hast und beschreibst in deinem Text nur, dass du in einem Mazda MX5 in Sportsitzen beschwerdefrei warst und du einen Sattler zu rate ziehen willst und nix von KIA hat was auch immer nach gebessert!

      @Frank
      Was kann Kia denn daran in der Wertkstatt ändern und was haben sie gemacht?
      [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/2rfeskl.jpg]

      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... :thumbsup:
    • Ceed Lenkrad steht nicht gerade zum Fahrer
      Diese Überschrift ist natürlich wenig aussagekräftig. Was bitte ist nicht gerade ?

      Aus meinem etwas längeren Autobesitzer- Fahrer Leben kenne ich folgende Zustände:
      1. Die Lenkradspeichen stehen nicht in der Waage. Abhilfe: Spurstangen neu einstellen oder Lenkrad abnehmen, versetzen.
      2. Die Lenksäule ist aus konstruktiven Gründen nicht parallel zur Fahrzeugachse sondern etwas schräg in Richtung Motorraum verbaut. Somit steht auch das Lenkrad im gleichen Winkel schräg zur Fahrzeugachse. Der linke Arm müsst etwas länger sein, wobei bei den meisten Bürgern der rechte Arm etwas länger gewachsen ist. Da gibts keine Abhilfe.
      3. Lenkrad steht nicht mittig zum Fahrersitz sondern etwas zur Fahrzeugmitte versetzt. Das erzwingt leider eine etwas verkrampfte Sitzposition. In vielen Fällen sitzt man dann wirklich schräg auf dem Fahrersitz, da am Sitzgestell keine Justiermöglichkeit gegeben ist.

      So, welcher Fehler liegt nun vor?
    • Hallo an alle Interessierten!

      Bei Übergabe im August 2009 habe ich dem Autohaus mitgeteilt, dass das Lenkrad nicht parallel zum Fahrer steht. Zur Verdeutlichung habe ich kurze Zeit später eine lange Holzlatte an das Lenkrad angelegt und den Unterschied hätte jeder Blinde gesehen. Den Meister habe ich auf jeden Fall überzeugt, er schlug vor, einmal die "Lenkradbefestigung" nachzuprüfen, es gäbe nämlich ein bisschen Spiel dabei (hat er erst kurz vorher bemerkt, als ein Kunde ein Mäusenest im Armaturenbrett hatte). Nach dem Termin war das Lenkrad auf jeden Fall "fast" gut. Nun sind es nur noch Nuancen (von aussen ist nichts zu bemerken), die das Lenkrad schräg nach links steht.

      Die Sitzposition leidet darunter aber nicht, es ist auch nicht wirklich unbequem. Im Kia Ceed ist der Blickwinkel aber auch besonders arg, da das Armaturenbrett nach links schmaler wird und die Armaturen an sich ganz leicht nach links abfallen.

      Bei jeder Fahrt hatte ich trotzdem bisher das Gefühl, ich müsste das Lenkrad durch die Lenkradverstellung richtig einstellen oder ein wenig nach rechts biegen. Mittlerweile geht es ein bisschen, aber da ich fast täglich noch unser anderes Auto fahre, fällt die Umstellung immer noch schwer. Wenn es doch noch zur Gewöhnung reicht, dann wird dieser Ceed die paar Jahre bei mir überdauern, aber ich weiss heute schon, dass ein neuer Kia nur noch gekauft wird, wenn ich vorher eine Sitzprobe gemacht habe.

      Grüße Frank
    • Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Meine Beschwerden sind ganz langsam entstanden und wurde immer schlimmer.

      @Pro Racer
      Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst, bin ich auf den MX-5 umgestiegen.

      Mein Sitz und mein Lenkrad waren so, daß mein linker Arm und mein linkes Bein ein bißchen kürzer sein müsste. Ich saß daher nicht im rechten Winkel zur Frontscheibe. Es hat auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Ursache für meine Beschwerden im Bein gefunden habe.

      Gruß
    • Lenkrad ausbauen?

      Ist es Möglich selber das Lenkrad auszubauen und es ein wenig zu versetzen ? es ist nämlich ein wenig Schief, er war es ein bisschen nach Rechts, nach dem Werkstatt besucht viel zu weit nach Links. Möchte es erst einmal selber versuchen bevor ich die ganze Spur neu Einstellen lasse oder dafür Geld zahlen muss.
    • Ganz klar! Nein, bloß nicht selber machen! Da ist nun ma der Airbag den du zum abnehmen des Lenkrades erstmal entfernen müsstet und da geht man besser nicht ran wenn man nicht ganz genau weiß was man da macht. Es muss zwar nicht sein das er dir beim herausnehmen entgegen kommt, aber klappt er auch noch wie er soll wenn du ihn wieder einbaust?

      Außedem sollte man nicht einfach das Lenkrad gerade setzen wenn es beim gerade aus fahren schräg steht, das hat immer einen Grund und zwar meist das irgendwas mit der Spur nicht stimmt, behebt man das nicht hat man nicht nur ruck zuck ungleichmäßig abgefahrene Reifen sondern vielleicht noch ein schlechteres oder gar unsicheres Fahrverhalten.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -