Außer Probleme nur Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Außer Probleme nur Probleme

    Hallo liebes Kia-Board!

    Bin neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen! Heiße "chilled", komme aus der nähe von Wien und fahre einen Pro Ceed BJ 09.

    So nun gehts los...

    Hab mir über die Verschrottungspremie in Österreich im April dJ einen Pro Ceed zugelegt! Nach 2 Tagen konnte ich mir das Auto auch schon holen... und da das erste Problem, die Fahrertür ist undicht.

    So denke ich mir, ach verdammt fährst heim und fahre gleich mal nachdem er warmgelaufen ist so an die 100-120 km/h. Auf einmal ein lautes Pfeifgeräusch an der Windschutzscheibe. So nun war ich sauer gleich am ersten Tag. Nächster Tag, schön heiß auch schon, denkste dir, ach komm probierste mal die Klimaanlage aus, natürlich nicht so stark, weil ich etwas empfindlich bin und siehe da, die Klimaanlage pfeift...

    Eine Woche darauf zum Händler, dem das alles gesagt, gezeigt und hören lassen, meinte dieser beinhart: "In 3 bis 4 Jahren hörst dus ja sowieso nicht mehr". Ich stinksauer wieder nach Hause. So Sommer da, denk ich mir, machste neuen Versuch, war anderer Verkäufer da (komisch, dass der bei Mängel zuständig ist und nicht der Werkstattmeister). Der meinte, ja is kein Problem machen wir, kommste nächste Woche vorbei! Gesagt, getan - nächste Woche mit Vater angetanzt, dass ich wieder nach Hause komme, kommt wieder dieses Arsc*****, und meinte wir sollen uns verpissen, sie machen das nicht.

    So ich nun zu nem anderen Händler und dort meinte man gleich ja nächste Woche, Probleme bekannt, wird behoben. So Auto abgeben, 3 Tage später Auto geholt... außer dass er dann schwarze Fingerabdrücke am weißen hatte, wurde am Auto nichts gemacht. So Fakt: Habe Importeur angerufen von wegen was das alles soll etc etc meinte er so, ja Auto in die Werkstatt probe fahren, dies auch getan --> siehe da man höre alles auf einmal....dauerte aber mehrer Wochen....

    So aber nun die Höhe fahre nach der Probefahrt nach Hause, fahre danach zum Bahnhof, meine Freundin holen, klackert die Kupplung. Denk ich mir ja ok, fährste morgen zum ARBÖ. Soooo heute genau heute Arbö gewesen, Probefahrt mit Mechaniker gemacht, wegen den Klackern meinte er, er hört nix wegen Kupplung und keine 2 Sek. später ist die Kupplung abgeraucht und durch!!! Ich heim, Impoteur angerufen 2 Std telefoniert, Konsumentenschutz angerufen wegen Rückgabe...

    Sagt mir der Typ, ich solle nicht zum Konsumentenschutz gehen?? Ist eh nur en Machtkampf den Sie gewinnen wenns vor Gericht geht... und ein neues Auto wo seit 3 Monaten rumgeschiessen wird und immer mehr neue Sachn dazukommen und ich schon mehr als 3 mal in der Werkstatt war habe ich das Rücktrittsrecht bzw. das Eintauschrecht... Und das bestreitet er von wegen, werde eh nur verlieren wenn es drauf ankommt sind ja alles Garantiesachen auch wenns 3 mal das gleiche ist...

    Ich bin so scheiße enttäuscht das nichts gemacht wurde und auch nichts gemacht wird... ich bin relativ machtlos und hab ein Auto mit kaputter Kupplung daheim stehen weil die Nieten abgefallen sind weil sie schlecht montiert war... Für mich hat sich das Thema Kia erledigt... nicht einmal ein entgegenkommen so ja wir zahlen das Service oder so... nichts gar nichts... und meine Nerven sind am Ende genauso mein Konto, weil der Händler 50 km weit wegliegt... und das 7 mal schon gefahren immer mit 2 Autos....in 6 Wochen.
    Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
  • Alles kann ich nicht nachvollziehen, leider.

    Nur schieb die Schuld nicht auf KIA es hört sich hier nach 2 unfähigen Händlern an. Wende dich direkt an KIA Österreich, man findet da schon Nummern auf der KAI Presse Website.Du hast das Auto von einem Importeur? Also ein EU Wagen richtig? Neuwagen oder gebrauchter?

    Die Reaktion der Händler sind verdammt dreist und kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch ne Mobilitätsgarantie richtig? Warum rufst du die nicht an sagst, du bist stehen geblieben etc.? Ich finde auch, du lässt dich zu einfach "wegschicken", ich würde mir das nicht bieten lassen. Der pro weist erhebliche Mängel auf und diese soll die Werkstatt wo du deinen gekauft hast auch beheben. Wenn du einen EU-Ceed hast, dann muss bzw. sollte trotzdem jeder KIA Händler dein Auto reparieren.

    Die Kupplung ist bei der Probefahrt abgeraucht? Bitte drück dich etwas deutlicher aus, sonst kann dir hier keiner helfen.
  • Ja sorry, war gestern sehr wütend schon.

    Nein das Auto wurde bei einem Händler in Wien gekauft.

    Bin schon lange mit Kia Austria in Verbindung. Gestern im Endeffekt meinte der Gebietsgarantieleiter, ich solle das nicht mehr mit ihm besprechen, sondern mit dem Kundendienstleiter vom neuen Autohaus. Der hat auch gesagt, dass das Auto repariert wird, nur ich bin nicht mehr bereit, irgendwo mein Geld an Sprit und Abnutzung in den Wind zuschießen.

    Gestern, nachdem ich das Klackern gehört habe, bin ich zum ARBÖ gefahren (gelben Engel^^) und habe eine Probefahrt gemacht (Mechaniker und ich) und währenddessen ist die Kupplung abgeraucht (abgeraucht in dem Sinne, dass die Kupplungsscheibe einfach keinen Belag mehr hat und nicht mehr funktioniert, Auto ist im wesentlichen nicht mehr fahrtüchtig, vielleicht komm ich noch 50 km damit).

    Der Gebietsgarantieleiter hat mich dann am späten Abend angerufen und wir haben diskutiert, dass ich mir das nicht mehr gefallen lasse etc, dass ich zum Anwalt gehe, darauf meinte er nur, "falls es swoeit kommt, ist es nur ein Machtkampf und Kräfte messen, was sowieso die Firma KIA gewinnt." Und ich hab dann nur drauf gesagt, dass kann ich nicht glauben, weil wenn ich ein neues Auto kauf, dann will ich ein neues Auto und nicht nur in der Werkstatt stehen.

    Das Autohaus kann eigentlich gar nichts dafür, weil sie nach den Vorschriften von KIA vorgehen und diese Dinge dann versucht haben zu reparieren und dies aber nicht gereicht hat, worauf ich dann gesagt hab, dass sie halt weitergehen bis es behoben worden ist. Nur es macht keinen Sinn mehr, Tag täglich in die Werkstatt zu fahren und zu sagen, sie wissen nicht mehr was sie machen sollen. Ein Erfolg ist nicht in Sicht, dass das Auto keine Mängel mehr hat. Im Endefekt wird heute entschieden vom Rechtsanwalt und Konsumentenschutz, ob er sich nun dazuschaltet oder noch wartet, ob KIA bereitwillig einen Rückkauf gegen Tausch anbietet.

    Weil in Österreich gilt es so, wenn ein Neufahrzeug innerhalb von 6 Monaten mehr als 3 Mal in der Werkstatt war besteht ein Rückgaberecht. Dies will KIA Austria anscheinend nicht verstehen. Ich hatte gestern eh schon einen Nervenzusammenbruch, weil das einfach nicht mehr kundenfreundlich ist bzw. eigentlich für KIA geschäftsschädigend ist, aber ist denen ja anscheinend egal.

    Ich bin so sauer, du musst mir alles sagen was du wissen willst, ich kann einfach nicht mehr klar denken, habe im Schnitt einen Puls über 150, weil ich mich gar nicht mehr beruhige...
    Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
  • Das Autohaus kann eigentlich gar nichts dafür, weil sie nach den Vorschriften von KIA vorgehen und diese Dinge dann versucht haben zu reparieren und dies aber nicht gereicht hat,
    Sollche Sachen müssen nicht nur repariert, sondern im Garantiefall ausgetauscht werden! Und mit deiner Kupplung scheint ja irgendetwas komplett falsch gewesen zu sein, ein Autohaus darf dich eigentlich nicht mit einem solchen Mangel wieder wegschicken und behaupten, da wäre nix oder es sei nicht schlimm, ohne das richtig geprüft zu haben. Wenn du dann auf Grund einer solchen Fehlentscheidung liegen bleibst, wäre es das Mindeste, dich bzw. dein Auto zur Reperatur abzuholen, um den nicht richtig gedeuteten Sachverhalt und entstandenen Schaden zu beheben!

    Soviel meine Meinung dazu, Gruß
    Jan
    - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

  • Was du dort schreibst, ist geradezu haarsträubend. Ein Fahrzeug mit derartigen Mägeln, ist ja eine Mängelliste. Das Verhalten der Händler und vor allem von KIA-Austria verstehe ich überhaupt nicht. Das einzig für mich vertändliche ist dein Nervenzustand. Hast du nicht eine Mobilitätsgarantie???

    In Austria wird es wohl doch nicht nur derartige Werkstätten geben (hätte ich gesagt)...
  • Wenn ich das lese :kotz:

    Ok, wende dich doch an dein AH in Wien, oder ist es der Händler wo du warst? Ich würde auch nur über Rechtsbeihilfe gehen, wenn die nicht wollen, dann eben anders. Ich denke aber auch, ein Händler kann mehr erreichen als du. Die machen im KIA System Meldungen und warten auf Freigabe zur Repaeratur, so ist es in Dtl.?!

    Du kannst einem Leid tun, mach dich nicht nervlich kaputt, es ist "nur" ein Auto :) Viel Glück, dass alles gut geht!
  • Erstmal mein Beileid für dieses unverschämte und dreiste Verhalten!

    Ich denke sie meinten mit "den Kampf wird er verlieren", dass bei Gerichtsverhandlungen doch die Seite mit der höheren Liquidität versucht das Ganze immer und immer wieder in die Länge zu ziehen und die Gegenseite so in die Knie zu zwingen! Allein schon die Aussage "das wirst du verlieren" hätte mich glaub ich zum aus...... gebracht! X(

    Wenn man das liest, weiss man garnicht mehr, was man sagen soll! Außer viel Glück und ich hoffe du gewinnst den Rechtsstreit:!:
  • Ja ich bin am Ende...

    Heute um 13 Uhr steht das Auto beim Gutachter der Versicherung, das wir schriftlich was in der Hand haben und sie dran kriegen! Und nachdem das Gutachten war, ruf ich sofort die Mobilitätsgarantie an und sage, sie sollen mit Leihwagen vorbei kommen und mein Auto ins AH bringen.

    Lass mir das eh nicht mehr gefallen, jeden Tag mehr Stress mit dem Auto, gestern ist dann noch der Bremsverstärker dazu gekommen... Hat sich während der Fahrt einfach deaktiviert...

    So mal Zusammenfassung der Mängel:

    - WSS --> Pfeifen und undicht
    - Fahrertür --> undicht
    - Kupplung im Eimer
    - Bremsverstärker im Eimer
    - Klima im Eimer

    Achja, wird ja auf Garantie gerichtet, nur muss ich wieder ewig warten und trotzdem ist es nicht normal nach 4 Monaten. Aber ich muss ihnen 3 mal die Chance gewähren, dass sie das Auto reparieren können, und ich brauch das jedes Mal schriftlich von denen in die Hand, dass was gemacht worden ist. Und ich hol mir jetzt auch jedes mal ein Gutachten nach der Reparatur, weil das ist nicht mehr menschenfreundlich was die abziehen!

    Naja, abwarten was das Gutachten ergibt, außer dass der Wertverlust derzeit bei über 5000€ liegt!!! Weil ich das schon erfahren habe! und das nach 4 Monaten? in meinen Augen eine scheiß Karre (sry)
    Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
  • Auch wenn es nicht wirklich jeden interessiert was mir heute passiert ist:

    Kupplung soll nächste Woche repariert werden, Termin seit 1 Woche fix --> ich mich gefreut das endlich was passiert...

    Aber heute die Höhe: will zum Bahnhof fahren, springt der Motor nicht an, nach mehreren Versuchen sprang er dann doch an, aber nach drei Minuten Fahrt ging auf einmal alles aus, es leuchtete nix mehr...

    Ich stock wütend, rauch eine, probier wieder, tut sich nix, rauch noch eine und aufeinmal war er wieder da...
    Bahnhof einparken das selbe... alles finster --> Auto einfach reingeschoben...
    und jetzt komm ich von Arbeit, tut sich gar nix mehr... Kia meint vorerst Motorschaden...

    und unternommen wird nichts... sie müssen sich das anschaun, aber Auto kann ich halt derweil nicht benutzen...

    Ich mein hallo?, ich brauch ein Auto..
    Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
  • aus dem deutschen Gesetz...zu deinem bedauerlichen Fall:

    Der Ärger über Mängel am Neuwagen überwiegt Ihr Fahrvergnügen?

    Der Frust
    Hat der Händler Ihnen ein mangelhaftes Fahrzeug geliefert, ist er verpflichtet, dieses fachgerecht und für Sie kostenfrei zu reparieren (Nacherfüllung).

    Anstelle der Reparatur können Sie jedoch auch die Lieferung eines mangelfreien Neuwagens verlangen. Der Verkäufer darf dies nur ablehnen, wenn der Fehler mit minimalem Reparaturaufwand zu beseitigen ist oder die Mängel unbedeutend sind. Hier findet eine Interessenabwägung statt. Steht aber ein Sachmangel fest, muss der Verkäufer diesen auf jeden Fall reparieren.

    Die Frist
    Setzen Sie dem Händler einen Termin, bis zu dem ihm die Nacherfüllung möglich sein sollte, also entweder die Reparatur durchführen zu lassen oder bei gravierenderen Mängeln Ihnen einen anderen Neuwagen zu besorgen. Hat der Händler Ihnen ein mangelhaftes Fahrzeug geliefert, ist er verpflichtet, dieses fachgerecht und für Sie kostenfrei zu reparieren (Nacherfüllung).

    Anstelle der Reparatur können Sie jedoch auch die Lieferung eines mangelfreien Neuwagens verlangen. Der Verkäufer darf dies nur ablehnen, wenn der Fehler mit minimalem Reparaturaufwand zu beseitigen ist oder die Mängel unbedeutend sind. Hier findet eine Interessenabwägung statt. Steht aber ein Sachmangel fest, muss der Verkäufer diesen auf jeden Fall reparieren

    Die Entscheidung
    Lässt der Händler die Frist ergebnislos verstreichen, lehnt er eine Reparatur bzw. Nachlieferung ab oder sind zwei Reparaturversuche erfolglos geblieben, steht Ihnen eines der folgenden Rechte zur Auswahl:

    Sie können das mangelhafte Fahrzeug behalten und den Kaufpreis herabsetzen (Minderung). Der Minderungsbetrag ist zu schätzen. Oder Sie lassen das Fahrzeug reparieren und stellen die Reparaturkosten dem Verkäufer in Rechnung (Schadenersatzanspruch). Wenn Sie das mangelhafte Fahrzeug lieber nicht behalten wollen, können Sie es zurückgeben und erhalten im Gegenzug vom Verkäufer den Kaufpreis (Rücktritt). Hierfür muss aber eine erhebliche Pflichtverletzung des Verkäufers vorliegen.

    Wie das nun bei österreichem Recht aussieht, weiß ich leider nicht...
    "Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel"

    To do Liste:
    Scheiben getönt :super: ; Tieferlegung :super: ; LED TFL :super: ; Alufelgen :super: ; Navi usw... :D kommt....
  • Also, er hat am 22. September seinen letzten Reparaturversuch für:

    Windschutzscheibe, Scheibe Fahrerseite, Leistungsverlust, Kupplung, Bremskraftverstäker und neu hinzu der Motor!

    Aber sie weigern sich, mir einen Neuwagen zu geben! Wenn nach der Reparatur nichts herauskommt, kann ich laut Gesetz bei uns: a.) eben die Preisminderung erhalten b.) einen Austausch des Wagens c.) Rücktritt vom Kauf...

    Aber naja, Kia ist für eig gestorben in Sachen Serviceleistung....

    Nachtrag:
    In meinen Zulassungsschein steht drin, dass er das Model von Februar 2008 ist, obwohl ich einen Neuwagen bestellt hab und auch nicht wirklich Rabatt bekommen habe? Und zugelassen wurde er 14 Monate später!!! Ich glaube die wussten über die Mängel bescheid...
    Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
  • Naja hab gestern anhand meiner Fahrgestellnummer im Werk angerufen!

    Und der Händler ist schon verpflichtet bekannt zu geben wenn das Auto älter als 10 Monate ist! Weil dann gibt es einen Sonderrabatt... und Fertigstellung war März 08 und Erstzulassung April 09.. sind 11 Monate von daher muss der Händler eig einen minimum von 20 % springen lassen!

    Weil es kein Neuwagen mehr ist... und er muss dich auch drauf hinweisen das ein Facelift kommt und muss da auch dementsprechend % geben!
    Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)