EPS Lampe...?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPS Lampe...?!

      Halli hallo zusammen...

      Habe seit kurzem nen pro cee'd 1.4 EU Import aus NL. Gestern normal wie immer losgefahren, aber die EPS (!!!nicht die ESP!!!) Lampe im Cockpit blieb an. Das ganze nach ca. 370km! Hatte das schon mal jemand? Wenn ja, was sagt der freundliche dazu? Wo liegt das eigentliche Problem? Ach, und hat irgendwer ein deutsches Handbuch in digitaler Form? Ich danke euch und schönen Sonntag noch.

      mfg
    • ...so, heute beim freundlichen angerufen.

      Er tat garnicht so überrascht. Es handelt sich wohl um einen Sensorausfall aufgrund von Softwareproblemen. Fehler will er löschen und ein Update aufspielen... ob das so klappt? Bericht folgt!

      mfg
    • schralle1986 schrieb:

      ... wollte ma wissen ob des normal ist, dass unten rechts neben dem Tacho die rote EPS Leuchte permanent leuchtet?...
      Ist das ernsthaft deine Frage? :((

      1. Nein, ist es nicht.
      2. Steht sicherlich auch im Bedienungsbüchlein.
      3. Das wird doch ganz bestimmt auch nicht von Anfang an so gewesen sein, damit erübrigt sich doch jede Fragerei dazu, oder?
    • Hallo zusammen...

      wie KiaHesse schon meinte, wurde die Lenkung kalibriert und noch ein Software Update gemacht. Alles in allem hat es ne knappe Stunde gedauert. Dann meinte der freundliche noch, dass ich demnächst noch Post bekomme, weil wohl noch ein Update für das Stop&Go vorgesehen ist.

      mfg
    • Also.....

      ...das ganze war eine Sache von ein paar Minuten. Lt. der Werkstatt kommt das bei Neufahrzeugen durchaus mal vor, aber dann nur 1x ... meist passiert das aber schon bevor die Fahrzeuge an den Kunden ausgeliefert werden. Die Hauptsicherung für etwas mehr als 3 Minuten ziehen, und alles sollte wieder in Ordnung sein ... naja, Verbrauchswerte sind natürlich weg und Datum/Uhrzeit müssen neu eingestellt werden.

      Der Mechaniker hat mir auch gezeigt, dass ein Teil vom EPS direkt oberhalb der Batterie sitzt und man deshalb beim Starthilfe geben vorsichtig sein, und das Kabel nicht direkt am Minuspol der Batterie anschließen sollte. Gibt daneben aber gleich zwei Möglichkeiten das Kabel anzuklemmen.

      lg, mas
    • Hallo,

      damit habe ich die zwei Sicherungen ROOM LP (Innenraumleuchte) und AUDIO (Audio, TRIP-Computer) auf der Fahrerseite gemeint. Diese beiden Sicherungen liegen gleich nebeneinander und der Rahmen steht ein wenig weiter hervor als bei den anderen, außerdem lassen sich diese über das gelbe Plastikteil (siehe Bild) zusammen abziehen. Ich hab deshalb "Hauptsicherung" geschrieben, weil sie der Mechaniker so genannt hat. Jetzt, wo ich das Handbuch nochmals durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass dort eine andere Sicherung als Hauptsicherung bezeichnet wird.

      [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/25gtrop.jpg]

      lg
      mas
    • EPS Lampe...?!

      Hallo erstmal,
      bin neu hier und habe seit letzten Donnerstag einen Ceed SW 1,6 Spirit ISG. Heute morgen leuchtete auch bei mir die EPS Lampe dauernd (km 1230), bin dann direkt zu meinem Händler gefahren, dieser hat dann Fehler ausgelesen und die Batterie gemessen. Will jetzt zwei Tage die Batterie testen und dann ggf. eine neue einbauen. Werde über den Erfolg dann nächste Woche berichten.

      Gruß Thomas
      Toleranz heißt, die Fehler des anderen zu entschuldigen. Takt heißt, sie nicht zu bemerken. (Arthur Schnitzler)

      Natürlich kann man ohne Dackel leben.....
      ....es lohnt sich nur nicht

      (Heinz Rühmann)




      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/355132_5.png]
    • Hallo, habe erst Montag Abend einen Termin. Der Mechaniker murmelte etwa: das ist wieder so ein komischer Fehler!!!

      Hast du eventuell eine Idee, was es sein könnte außer den in diesem Thema bereits erwähnten Möglichkeiten.

      Gruß Thomas
      In Erwartung weiterer Tipps verharre ich hier.
      Toleranz heißt, die Fehler des anderen zu entschuldigen. Takt heißt, sie nicht zu bemerken. (Arthur Schnitzler)

      Natürlich kann man ohne Dackel leben.....
      ....es lohnt sich nur nicht

      (Heinz Rühmann)




      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/355132_5.png]
    • Hallo,
      hab gestern um 16.00 Uhr mein Auto beim Händler abgegeben, damit die Batterie wie berichtet überprüft wird. Heute 25.08.2009 um 10.37 Uhr Anruf, das Auto ist fertig (sollte zuerst zwei Tage dauern). Hin zum Händler, was war, fadenscheinige Erklärung: wir haben die Sicherung gezogen (nach Rücksprache mit KIA) und jetzt ist die Leuchte aus, kann wieder kommen, ist aber nicht gefährlich, denn das System funktioniert trotzdem. Melden sie sich wieder wenn etwas ist. Weitere Auskunft, KIA sucht nach einer Lösung und wir melden uns wenn wir diese haben. Gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrem KIA :noahnung: :noahnung: *ah* *ah*

      Gruß Thomas

      P.S. an Bandit 100 Punkte für die Voraussage *klatschen* :anbeten:
      Toleranz heißt, die Fehler des anderen zu entschuldigen. Takt heißt, sie nicht zu bemerken. (Arthur Schnitzler)

      Natürlich kann man ohne Dackel leben.....
      ....es lohnt sich nur nicht

      (Heinz Rühmann)




      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/355132_5.png]
    • Händlerinfo zu dem Thema

      Hallo,

      also ich habe dann doch nicht selbst die Sicherung gezogen, sondern war auch beim freundlichen Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen -> nix.

      Dann hat er die Abdeckung über dem Tacho/Drehzahlmesser entfernt und den Stecker einmal neu gesteckt, das war es dann auch schon. Als Erklärung sagte er, dass dieser wohl bei der Montage nicht immer zu 100% gesteckt ist und dies in Kombination mit der geringen anliegenden Spannung schnell zu Fehlmessungen kommen kann. Er sagte aber, dass dies jetzt nicht mehr auftreten solle.

      Ich bin guter Dinge :)

      Gruss,
      muarx
    • Wenn schon interne Rundschreiben in Spiel gebracht werden, dann auch mit den erklärenden Einzelheiten: EPS-Fehler wird angezeigt, ohne dass ein auf das ISG-System bezogener Fehlercode vorliegt.

      Rundschreiben gilt somit nur für ISG-ausgerüstete Fahrzeuge, betroffene Fahrzeugidentifizierungsnummern:
      - 5-Türer: Von U5YFF....9L160688 bis U5YFF....9L187101
      - SW: Von U5YFF....9L095478 bis U5YFF....9L116081
      - PRO_cee’d: Von U5YFF....9L035708 bis U5YFF....9L043203

      EPS-Fehler mit Fehlercode bzw Fahrzeuge ausserhalb der genannten VIN können selbstredend auch andere Ursachen haben...
    • Hallo wirt hatten auch das EPS problem mit unserem pro ceed ! Der wagen war gerade ein Jahr alt ! Sind zum Händler und der wuste direkt bescheid! Es gibts 2 Problem ! 1. entweder Lenkung hin 2. Tachoeinheit defekt. Bei uns war es die Tachoeinheit. Die wurde neubestellt und alles wieder gut! Das mit der Tachoeinheit ist ein bekanntes problem bei dem Ceed hat unser Händler gesagt