Warnlampe Wegfahrsperre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnlampe Wegfahrsperre

      Hallo! Habe ein Problem. Die Warnlampe der Wegfahrsperre brennt bei kalten Temperaturen ständig und bei warmen Temperaturen zeitweise. Mein Pro Cee´d fährt ganz normal ohne Probleme nur die Lampe geht einfach nicht. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen aber da steht nicht drin. Habe hier sch gehört, dass ich die Batterie abklemmen soll. Habe ich auch gemacht, gebracht hat es aber nichts.... ;( Hat jemand noch andere Ideen? ?( Danke für Eure Hilfe!
    • Immo-Lampe

      Hi!

      Also wenn dein Auto mit brennender Leuchte fährt, also nich ausgeht, ist es wohl ziemlich sicher nen Kontaktproblem zwischen PCM und Kombiinstrument oder ein defektes Kombiinstrument selbst...

      Ansonsten sollte er zumindest beim Anlassen ab und zu mal Ärger bereiten...

      Kannst nur in die Werkstatt stellen und die Jungs suchen lassen... Irgendwo muss der Hund begraben sein!

      Mfg, kagabb
    • Warnlampe Wegfahrsperre

      Hallo zusammen,

      ich habe auch einen pro_ceed. Baujahr 2008. Seit vorgestern leuchtet bei mir auch die Lampe mit der Wegfahrsperre auf. Zudem leuchtet noch die Lampe für die Bremsflüssigkeit auf (obwohl diese voll ist), die Blinker beim Zusperren blinken nicht mehr (nur beim Aufsperren) und der Momentanverbrauch des Bordcomputers steht immer auf 0.0.

      Ich werde mal morgen in die Werkstatt düsen und schauen lassen, wo der Hund begraben ist.

      LG Daniel
    • Hallo Matthias,

      noch nichts 100%iges.

      Ich war letzte Woche da, wie geschrieben. Er hat auf Anhieb nichts gefunden. Er hat die Batterie abgeklemmt, die Sicherungen nachgeschaut, Fehler ausgelesen..war alles i.O.

      Wir hatten dann nen Termin ausgemacht, damit er länger Zeit hat zum nachsehen. Also ich vom Hof fahren wollte, ist er nicht mal mehr angesprungen. Dann ist er gleich dort geblieben.

      Ich habe dann am 30.12. angerufen und er sagte, er glaube den Fehler gefunden zu haben. Auf der Beifahrerseite im Fußraum ist irgendein Stecker, wo Wasser reingelaufen ist und dann hats angefangen zu rosten. Jedenfalls wenn er den aussteckt ist das weg. Er sagte, dass irgendwo bei der A-Säule was undicht ist.

      Ich werde es dann so Mittwoch ca bekommen, dann kann ich nochmal genaues berichten.

      Beste Grüße
      Daniel
    • Hallo zusammen,

      also ich habe mein Auto wieder und läuft wie eine 1.

      Es war, wie beschrieben, ein Kompaktstecker im Fußraum auf der Beifahrerseite. Dort war Grünspan drinnen, also es ist Feuchtigkeit reingelaufen.

      Beste Grüße
      Daniel
    • Hallo.

      Das Problem mit dem Blinken beim Verschließen gibt es schon seit dem Cerato, Rio II, Magentis, ... Ist zu 95% immer die selbe Ursache:

      Die Motorhaube hat nen Kontaktschalter (wenn man vor dem Auto steht) links am Rahmen, den die Motorhaube beim Schließen betätigt. Dieser Schalter ist ein einfacher Massekontakt, der gern mal etwas grün wird und Kontakt verhindert. Einfach paar mal drücken, um den wieder sauber zu machen und wenn zur Hand etwas WD40 zur Feuchtigkeitsverdrängung aufsprühen.

      Gibt lustige Efekte wenn man ne Alarmanlage hat und den verriegelt: nichts blinkt, weil Kontakt nicht da ist; später kommt der Kontakt dann doch noch zustande, weil durch Abkühlung der Schalter sich ein wenig bewegt oder so; das Auto blinkt und ist "scharf"; der Kontakt geht wieder flöten und schon ballert die Alarmanlage los, ohne das was vorgefallen ist... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Wegfahrsperre

      Hallo Leute!

      Bin neu hier im Forum und hab da mal ne frage zwecks der Leuchte für die Wegfahrsperre im Cockpit...

      Hab seit ca 2 wochen nen 4 jahre alten pro ceed 1.6 crdi EX in weiss mit komfort, sicht, sitz und sportpaket. mein Ceed hat knapp 45.000 km auf der uhr, schnurrt wie ein kätzchen und fährt sich suuuper! *klatschen* bin total begeistert!

      Nur des lämpchen von der Wegfahrsperre macht mir bisschen bauchweh... :|

      sobald ich den motor anlass, leuchtet die wegfahrsperre auf und geht nicht mehr aus, außer ich schalt das Licht ein...
      manchmal is es so dass wenn ich das licht ausschalte, die wegfahrsperre wieder aufleuchtet und manchmal wieder nicht. Manchmal brennt se auch nur ganz schwach... :kopfkratz:

      dem händler is das problem bekannt, nur wollt er mir bei der fahrzeugübergabe weis machen dass dieses lämpchen nich die wegfahrsperre is sondern der service der gemacht werden muss... den hat der händler aber schon gemacht. drum hat er mich gebeten das problem ne zeit lang zu beobachten und mich dann nochmal zu melden...

      nur bin ich ja nich doof und weis natürlich dass es die wegfahrsperre is :P

      meine frage an euch: hatte jemand von euch schon mal das selbe problem? wenn ja an was hat's gelegen bzw. konnte das problem behoben werden?
      und noch wichtiger: muss ich angst haben dass mein ceed irgendwann gar nich mehr anspringt?

      ach ja manchmal dauerts zwei sekunden länger beim anlassen... vorallem wenns draußern schön warm is... hängt des vll mit der wegfahrsperre zusammen oder is des bei jedem diesel so? :noahnung:

      lg und schonmal danke für eure hilfe! :)
    • Das gleiche Problem wie tower413

      Hallo Leute bzw Daniel (tower313) !!!

      Habe momentan genau das gleiche Problem!!! Das Auto steht nun seit fast einer Woche beim Kia Händler, haben den Fehler aber noch immer nicht Gefunden. Habe ihn dann auf diesen Fall angesprochen meinte aber das es eher unwahrscheinlich ist. Wollte jetzt nur noch mal wissen was genau das für ein Stecker ist und wo wan ihn findest, bin mir ziehlich genau sicher das es dieser ist.

      Will ihn noch einmal darauf hinweisen, bzw was könnte ich noch machen.

      Vielen dank im Vorraus

      Mit freundlichen Grüßen
      David
    • Leuchte für Wegfahrsperre leuchtet ständig

      Hallo,
      bei dem Wagen meiner Frau leuchtet seit gestern morgen das Wegfahrsperrenlämpchen ständig, auch beim abgezogenem Schlüssel. Gestern Abend kam noch hinzu, dass der Wagen sofort angesprungen ist, sobald man den Schlüssel in die Position "Zündung an" gedreht hat, also in die Stellung wo eigentlich nur die ganzen Kontrolleuchten angehen sollten. Heute morgen musste man den wieder "richtig" anlassen, also "Zündung an" war wieder nur "Zündung an". Auf der Autobahn viel mir aber auf, dass die Scheinwerfer ganz nah eingestellt sind, also als ob man die Leuchtweitenregulierung auf 4 stellen würde, war aber auf 0, an der Firma angekommen hab ich festgestellt, dass diese Leuchweiteneinstellung auch gar nicht mehr funktioniert 8|
      Ich weiss nicht wie und ob das alles zusammenhängt, vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.
      Danke und Gruß
      nero
    • Wenn es kein Schaden an Hardware/Software der Elektronik selbst ist, könnte eine zu niedrige Bordspannung die Elektronik aus dem Tritt bringen. Die ganzen elektronischen Helferlein sind ja so nicht schlecht, aber die bestehen meist auf ihre "Wohlfühl-Spannung" und reagieren manchmal zickig... Wurde hier im Forum schon so ähnlich mit verschiedenen merkwürdigen Fehlfunktionen beschrieben.

      Am besten mal zum :D fahren, Bordspannung checken und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Die Ruhespannung der Batterie ohne Belastung ist nicht so aussagefähig. Wichtiger ist, welche Spannung unter Belastung noch abgegeben wird. Außerdem ist die Lichtmaschine vor allem im Winter, bei Kälte und Dunkelheit und dann vielleicht noch im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen und stop-and-go auch zeitweilig nicht hat in der Lage, alle zugeschalteten Verbraucher stabil zu versorgen, so dass die Batterie als Puffer einspringt (ich hab so einen kleinen Multitester im Zigarrettenanzünder stecken und kann öfter sehen, wie der Lichtmaschinenregler zw. 14,4 V Bordspannung und 12,5-12,7 V Batteriespannung umschaltet).

      Wie man die Batteriespannung unter Belastung am besten misst, ist auch schon öfter ein Streitthema hier im Forum gewesen. Nutz mal die SuFu.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)