Wechsel Filter Innenraumluft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel Filter Innenraumluft

      Hallöle Ihr da draußen,

      Da ich ja einer bin, der möglichst viel selber schraubt, hätte ich da mal ne Frage:

      Gibt es einen Zauberspruch oder sonst irgendwie eine Lösung, den Innenraumluftfilter zu wechseln, ohne daß man das halbe Auto zerlegen muß? ?(

      Leider steht darüber weder was in der Bedienungsanleitung, noch im Werkstatthandbuch ;( .

      Ich hab mir das heute angetan und dabei das Handschuhfach komplett und die komplette "Armaturentafel" der Beifahrerseite zum Teil ausbauen dürfen (Vorsicht Airbag! :!: )

      Der Vorbesitzer des Wagens hat das scheinbar auch schon versucht, aber wohl auf halber Strecke aufgegeben.

      Nicht umsonst fand ich einen Filter vor, der in drei Teile zerstückelt war und der Pfeil mit der Aufschrift "UP" nach unten zeigte *dudoof*



      Also Ihr Carnivalisten, raus mit der Sprache. Welche Erfahrung habt Ihr mit diesem wunderbar zugänglichem Teil gemacht :kopfkratz:

      :bye:

      Wolfgang
    • Naja simpel ist für mich was anderes :(

      Das Handschuhfach muß komplett raus, mit aushängen alleine ists da nicht getan. Dann der Rahmen um das Handschuhfach herum, der muß auch weg und da liegt der Hase im Pfeffer :wacko: . Denn der Rahmen ums Handschuhfach verdeckt den Deckel des Filters mittig.

      Um alle Schrauben lösen zu können, muß der Deckel rechts von der Türbelüftung ( da wo das Airbagzeichen drauf ist) weg, denn da drunter sitzt auch noch ne Schraube. Dann muß der Schalter Handschuhfach beleutung ausgesteckt werden, da die Kabel zu kurz sind. ferner die Handschuhfachbeleuchtung ausbauen. Dann sitzt oben auf dem Rahmen das Empfangsgerät für die Fernsteuerung der Zentralverriegelung, das muß ebenfalls weg, da die Kabel zu kurz sind.

      Sinnigerweise brauchsts dazu einen kurzen Kreuzschlitzschraubenzieher, da ein normaler zu lang ist und man nicht an die Schrauben kommt.

      Dann muß die rechte Hälfte der Mittelkonolenverkleidung gelockert werden, da der Rahmen sonst nicht raus geht.

      Erst dann kann der Rahmen entfernt werden und der Deckel des Filters ist frei zugänglich. Somit kann der Filter als Ganzes entnommen und ein Neuer eingeführt werden.

      Mir kann keiner erzählen, daß es normal ist, daß man den Rahmen des Filters in 3 Teile zerbrechen muß, um das Ding gewechselt zu bekommen, nur weil man den Rahmen des Handschuhfaches nicht ausbaut *dudoof*

      Denn wenn man einen derart zerstückelt Filter wieder rausziehen will, zerreißt das Filterpapier und die Reststücke verbleiben im Gehäuse, außerdem fällt der ganze Dreck, den der Filter zurückgehalten hat in den Ventilator :baeh:

      Es entzieht sich ja meiner Kenntnis, wer bei meinem Carni den letzten Filter eingebaut hat. Entweder wars der Vorbesitzer oder eine "Fachwerkstatt". Der Rahmen des Filters war in 3 Teile zerbrochen und der Pfeil mit der Aufschrift "UP" zeigte nach unten :rofl: Also zumindest lesen sollte man können, denn wenn der Filter aufm Kopf steht, ist die Reinigungswirkung auch nicht die erwünschte, oder?

      :bye:

      Wolfgang
    • Bei meinem Carni dauert der Wechsel ca. 5 Minuten und geht ganz simpel wie beschrieben. Evt. ist bei Deinem Wagen irgendetwas anders?

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Jens64 schrieb:


      Mir kann keiner erzählen, daß es normal ist, daß man den Rahmen des Filters in 3 Teile zerbrechen muß, um das Ding gewechselt zu bekommen, nur weil man den Rahmen des Handschuhfaches nicht ausbaut *dudoof*

      Doch, das ist so gewollt. Der neue Filter wird an den Sollbruchstellen gerollt und dann durch das ausgehängte Handschuhfach seitlich vor die Öffnung für den Filter geschoben - jetzt nur noch in den Schlitz und fertig.

      Handschuhfach aushängen ist auch in Sekunden erledigt. Einfach die schwarzen Pöppel an der Seite nach innen (ins Handschuhfach) drücken. Schon fällt es nach vorne runter.
    • Hallo,
      wollte auch demnächst meinen Innenraumfilter wechseln und habe mir sämtliche Beiträge durchgelesen. Am sympatischsten erscheint mir die Variante, den Filter ganz wegzulassen. Werde das Teil jetzt ausbauen und mal schauen, was sich evtl. ändert. Ich hoffe zumindest auf eine bessere Wirkung vom Heizgebläse auf die Frontscheibe.
      Gruß
      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo zusammen,
      habe jetzt auch den Innenraumfilter ausgebaut. Allerdings auch mit knicken an den Sollbruchstellen. Er war jedoch im eingebauten Zustand nicht an den besagten Stellen gebrochen. Kann es vieleicht daran liegen, daß es noch der originale Filter war und dieser ab Werk ungeknickt eingebaut wurde? Habe noch keinen neuen Filter parat, darum jetzt meine dumme Frage. Muß man den neuen Filter bereits abknicken um diesen einschieben zu können? Ich kann das irgendwie nicht glauben, weil ja der alte auch in ungebrochenem Zustand drin war.
      Gruß
      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Moin,

      roberto schrieb:

      Hallo zusammen,
      Er war jedoch im eingebauten Zustand nicht an den besagten Stellen gebrochen. Kann es vieleicht daran liegen, daß es noch der originale Filter war und dieser ab Werk ungeknickt eingebaut wurde?
      hast Du nicht mal die Leistung des Gebläses bemängelt? DAS wäre mit Sicherheit eine Erklärung.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Innenraumfilter wechseln

      Hallo zusammen.,

      danke für Eure vorhergehenden Beiträge zum o.g. Thema.
      Mit dem Ausdruck der fotografischen Anleitung ( beitrag von "Grohl" 09.08.2011) war der Wechsel wirklich in 10 Min erledigt. :) :)
      Seitdem habe ich eine Lüftung die Ihren Namen verdient. :super:
      Denke der Vorbesitzer hat den Filter die letzten Jahre nicht gewechselt.
      Danke für dieses tolle Forum.

      Mit freundlichem Gruß
      Korseifener