Kosten Bremsbeläge + Scheiben-Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten Bremsbeläge + Scheiben-Wechsel

      Hallo KIA Besitzer,

      hier die Kosten vom wechseln der Bremsbelege und Bremscheiben HINTEN,- beim SPortage 2.0 CRDi, 4 WD -Automatik, 37.000 Km !! gefahren:

      Bremsklotzsatz hint: Teilnr: 583021FE00 - 2 Stk. = 74,45 €
      Bremssceiben hint: Teinr: 584113A300 -2 Stk. = 145,76 €
      Kleinmaterial: = 7,25 €
      Lohnkosten: = 58,50 €
      MWST: = 54,50 €
      Gesammt: = 340,29 € ;( ;( ;(

      - Wahrscheinlich kommen demnächst die VORDER-BREMSEN drann, bin gespannt was für KOSTEN da anfallen??!! :huh: :huh: :huh: ?(

      Einen GUTEN Rat kann man immer brauchen.
    • Hallo Georg!

      Fährst du eigentlich viel in der Stadt oder ist es sehr bergig bei euch?

      Kommt etwas früh der Wechsel der Scheiben. Die Bremsklötze , okay, damit kann man leben nach der Laufleistung, oder sind die Scheiben riefig, verzogen oder sonst irgenwie beschädigt?

      Bitte um mehr Infos.
      VG Kai
    • KIAKAI schrieb:


      Fährst du eigentlich viel in der Stadt oder ist es sehr bergig bei euch?
      Kommt etwas früh der Wechsel der Scheiben. Die Bremsklötze , okay, damit kann man leben nach der Laufleistung, oder sind die Scheiben riefig, verzogen oder sonst irgenwie beschädigt?

      Bitte um mehr Infos.

      Hmmm......ja.....das würde mich auch Interessieren !! ?( :?:
      blumi mit dem kleinen schwarzen.....
    • Hallo zusammen,

      fahre im Schwarzwald bergiges Gelände, Stadt, aber hauptsächlich auch Autobahn. Der KIA-Fachmann behauptet daß ein Automatikfahrzeug 50% mehr Bremsenverschleiß hatt als ein schaltgetriebenes Auto. Andererseits sollte man bei jedem Radwechsel die Bremsen kontrollieren und reinigen( insbesondere hinten sollen die Bremsen scheller verschmutzen, rosten und festzitzen !!), so das die Bremsbacken nicht festsitzend bleiben,- da ansonsten durch das ständige Schleifen der Backen an den Bremsscheiben eine große Abnutzung entsteht. Die alten Scheiben sind nicht verzogen, aber eine Seite der Scheibe ist riffig geworden durch das Schleifen von Metal auf Metal. Um eine gleiche Bremswirkung zu haben wurden beide hinteren Bremsscheiben neu gewechselt.

      - Im Gegensatz zu den erneuerten Hinterbremsen sind die Vorderbremsen noch mit guten Reserven bestückt (schätzte es reicht noch 20Tkm), bei normalem Verschleiß sollte es eher umgekehrt sein...

      Mfg,

      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiktak ()

    • Servus.

      Sicher hat ein Automatikfahrzeug etwas mehr Bremsenverschleiß, aber an meinem Vectra B Caravan Automatic, waren bis 115 TKm alle Bremsenteile (Scheibe und klötze) noch Oroginal. Gefahren wurde er Land und Stadt zu 60/40 %.

      Bei meinem Sportage wurde im Zuge der Garantiearbeiten schon bei ca 40 TKm vorne Bremsscheiben und Klötze getauscht. Der Grund lag da aber eher an der Problematik des lenkradflatterns.

      Bei der letzten Inspecktion im Dezember (Km Stand 60.179) hat die Werkstätte den Wechsel der hinteren Bremsklötze angeraten.
      Ich habe diese dann Anfang April beim Wechsel auf Sommerräder selbst getauscht und festgestellt, dass, auf beiden Seiten, der innere Belag etwas weniger Restbelag hatte als der Äussere. Dies deutet meiner Meinung nach auf ein ständiges Schleifen des inneren Klotzes hin.

      Übermäßige Verschmutzung habe ich nicht festgestellt.
      Ich habe den frühen Verschleiß der hinteren Bremsen auf das Fahren mit Wohnwagen zurückgeführt, aber nachdem bei deinem bei 37 Tkm ein Klotz schon nur mehr Metall war, kanns an dem nicht liegen.
      Es hätte mich zwar interessiert warum das so ist, aber ich komme, rein Rechnerisch, ohnehin nicht mehr in die Situation Bremsklötze hinten tauschen zu müssen, sofern die Scheiben nicht auch kaputt gehen.
    • Hallo zusammen,

      Sportage CRDI 2.0 Mai 2005 - 55.000 Km
      Bremsen vorne, einschl. Scheiben sollen nur noch bis 60.000 halten

      Meine Fragen:

      1. Welche Haltbarkeit - Bremsklötze und Scheiben ist normal für den Sportage? (60.000 normal?)
      2. Was kosten Bremsscheiben und Klötze einschl. Arbeitslohn VORNE ?
      Gruß
      Robert
    • Hi,

      Welche Haltbarkeit - Bremsklötze und Scheiben ist normal für den Sportage? (60.000 normal?)


      Ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten (kann vermutlich niemand, da das ja auch sehr stark von der individuellen Fahrweise abhängig ist), aber 60.000 km sind für meine Begriffe schon sehr, sehr viel...

      Bei meinem 5er BMW waren die bei 60.000 km schon zum dritten Mal gewechselt worden... Allerdings habe ich die Karre auch alles andere als geschont... :D die Performance des 530d M Sport verführt zu sportlich-digitaler Fahrweise. :thumbup:

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Hallo,

      stimmt, es gibt kein "normal" bei Bremsbelägen.

      Im Seat Forum gab es Leute, die nach 15Tkm bereits Beläge für ihren Leon brauchten, meine wurden nach 90Tkm erst fällig.

      Alles eine Frage der Fahrweise und der Strecke.

      Allerdings waren auch bei mir die hinteren schneller runter und ich kenne auch den Grund... :angel:

      Im Winter hat es mir einfach zu viel Spass gemacht, das ESP zu testen (naja, zugegeben nicht nur im Winter) und wenn das ESP eingreift, dann tut es das bei kurvigen Angelegenheiten hauptsächlich hinten.

      Gruß
      Klaus
    • moin...

      naja manche aussagen von werkstätten sind auch recht sinnlos...bei meinem carni seinerzeit haben die bei der 15000er gesagt...na bei 30000 sind die beläge runter...die gleiche aussage bekamm ich dann bei der 30000er...45000er dann sind die runter usw...
      hab den carni mit 65000 verkauft mit den ersten belägen drin...
      von daher gebe ich persönlich auch nicht viel auf solche aussagen.

      grundsätzlich sind aber die aussagen hier richtig, hängt vom fahrstill ab, gegend in der man lebt, nrw ( krefeld ist ja nunmal randbereich pott ) ist der verschleiss wenn man regelmässig in den pott fährt auch höher, siehe hamburg...dort ist der verschleiss auch höher usw...

      gruss
      axel
    • 75000 km geschafft

      Hier mal zur Info.

      Habe heute meinen Sporty von der 75000er Inspektion geholt. (156,30€ ).

      Die Bremsklötze wurden wieder nicht gewechselt und werden wahrscheinlich bei der 90000er auch nicht gewechselt. Sie sind einfach noch zu dick.

      Die Bremsscheiben sind vorne und hinten glatt wie ein CD-Rohling und weisen auch nur minimalen Verschleiß auf.

      Und falls es einer vermutet, ich bin kein Schleicher oder Verkehrshindernis. Aber ich denke mit etwas vorrausschauender und vernünftiger Fahrweise

      kann man die Lebensdauer dieser Teile etwas verlängern.

      Die Gasanlage gast immer noch munter vor sich hin und er Motor schluckt das Zeugs zufrieden in sich rein.



      Viel Freude mit euren Sportys wünscht KIAKAI
    • bremsbelege hinten

      ich habe 37.000 kilometer am tacho und gerade beim reifenwechseln bemerkt das meine Hinteren bremsbelege total abgefahren sind, die von vorne allerdings kaum sichtbar weniger geworden sind, meine frage wäre nun zum

      1) gibts eine kontrollleuchte am amaturenbrett die auf den wechsel hinweißen müsste? (laut handbuch glaub ich nicht).
      2) wenn ich normal bremse, bremse ich dann alle vier räder? bis dato war hinten für mich immer nur die handbremse und meine belege waren vorne abgefahren, handbremse wird bei mir überhaupt nicht genutzt.

      lg gina :bye:

      Fahrzeug: Sportage 2,0 2WD BJ 2008
    • moin...

      zu 1, weiss ich nicht

      zu 2, es werden bei der normalen betriebsbremse immer alle 4 räder gebremst, das ist schon seit jahrzenten so, allerdings mit dem kleinen unterschied das die hauptbremslast vorne liegt und je nach beladung des fahrzeuges nach hinten verteilt wird. sprich je mehr du läddst um so mehr wird die bremslast nach hinten mit verteilt, sprich normal leer vorne zb 70 % hinten 30%, voll vorne 50% hinten 50%, nachteil an dem system, so du jemand bist der die bremse nicht oft nutzt kann es dazu kommen das die hinteren bremsen " festrosten ", also durch wenig nutzung fest werden.

      und wenn du mal hier die suchfunktion nutzen würdest, dann würdest du schon ein zwei berichte finden, bei denen die beläge hinten auch deutlich eher runter waren, scheinbar ist beim sporty der bremsenverschleiss hinten höher als vorne

      gruß
      axel
    • lieber LordofCarni

      mit dem was du da schreibst kann ich nicht viel anfangen weil ich,

      1) meisten leer fahre, also würden nichtmal die 50% vorne und die 50% hinten hinkommen

      2)kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ich mit (hinten) festgerosteter bremse fahren würde und das bis kein belag mehr da ist nicht einmal merken würde

      3) danke für die aufforderung das ich die suchfunktion nutzen soll, wie du vielleicht gesehen hast bin ich seit letzten jahr hier im forum und ich kenne die beiträge weil ich öfters lese,

      also belassen wir es bei verschleiss hinten mehr als vorne warum auch immer,

      nix für ungut, einen schönen sonntag abend noch lg gina :bye:
    • moin...

      zu 1. das war als erklärung gedacht, wie sich das mit der bremslastverteilung verhält...und das du auch bei normalen bremsen hinten bremst, spruich die hintere bremse halt nicht nur als handbremse gedacht ist und wie sich die bremswirkung vorne und hinten verteilt...warum der sporty halt hinten einen grösseren verschleiß hat kann ich dir trotzdem nicht sagen.

      zu 2. das war einer der nachteile wenn du so wie wir zb relativ viel stzrecke fährst, selten bremst...das es dann passieren kann

      zu 3. öhm warum hast du dann die frage nicht in betreffendem thema gestellt? jetzt suche ich das thema raus und schiebe beide zusammen, da es sich ja um mehr oder weniger die gleiche frage handelt.

      gruß
      axel
    • Servus.
      @ Schnuffy
      Es gibt aber welche die sind das ganze Jahr über so *lol*.
      Ich habe kürzlich die Vereinsleitung eines Kleingartenvereines übernommen und in diesem Monat, seit ich das mache, schon mehrere kennengelernt.

      Zum Bremsen mit ABS, hole ich einen Teil des Beitrages von Klaus nochmals hervor:

      Allerdings waren auch bei mir die hinteren schneller runter und ich kenne auch den Grund...

      Im Winter hat es mir einfach zu viel Spass gemacht, das ESP zu testen (naja, zugegeben nicht nur im Winter) und wenn das ESP eingreift, dann tut es das bei kurvigen Angelegenheiten hauptsächlich hinten.

      Gruß
      Klaus

      @Axel
      Du kennst sicher das Sprichwort: Undank ist der Welten Lohn.
      Um das Ganze ein wenig zu kompensieren, spreche ich hiermit Lob und Anerkennung für die Leitung und Führung des Boards aus.