wartungsplan magentis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wartungsplan magentis

      ich habe die Möglichkeit einen Magentis I Facelift zu erwerben. Leider habe ich keinen Wartungsplan um 1. zu kontrollieren ob die Wartungen richtig durchgeführt wurden und 2. mögliche Arbeiten selbst durchzuführen. Für meinen früheren Sephia hatte Kia mir einen zur Verfügung gestellt. Für einen Magentis benötige ich den Wartungsplan aller Wartungen bis min. 60.000 km oder die Mitteilung ob bis zu 60.000 folgende Kontrollen/wechsel vorgesehen sind: Überprüfung der Klimaanlage, Wechsel Getriebeöl, Wechsel Innenraumfilter, Wechsel Zündkerzen, Wechsel Benzinfilter, Wechsel Kühlflüssigkeit, Wechsel Bremsflüssigkeit, Empfehlung über den Wechsel des Zahnriemens.

      Der Magentis hat positiv: trockener Motor, Unterboden, Auspuff, Stoßdämpfer, qualitativ gut eingebaute Autogasanlage alles i. O.

      aber: Wartungsheft 12.000 km letzte Wartung, Beleg über Ölwechsel 15-40, Öl ist jetzt schwarz (furchtbar für mein Auge), Luftfilter mit alten Blättern und schwarz

      Ich mache auch keine serienmäßige Durchsicht, wenn ich beim früher Sephia jetzt Sonata etwas brauchte kamen direkte Anweisungen an die Werkstatt bsp. Bremsflüssigkeitswechsel (ich brauchte nicht entlüften), Rest habe ich selbst gemacht.

      Aber bei dem ausgewählten Auto hat der Vorbesitzer vermutlich das nicht gemacht, wie gesagt, es scheint noch zu gehen.

      Für Warnungen aller Art bin ich sehr dankbar.

      Und wenn mir jemand einen Wartungsplan zur Verfügung stellen kann, bin ich sehr beruhigt.

      Danke SuperOlm
    • Auszug aus dem Sevice Heft

      Hallo Axel,

      Im Seviceheft steht " Mit der Abstempelungbestätigen wir, dass die Inspektion gemäß der Herstellervorgabe durchgeführt wurde". Eine Betriebsanleitung war nicht dabei, muss ich also noch suchen gehen.

      Beim Hyundai Sonata, den ich auch habe, sind die Sachen in der Betriebsanleitung zu finden, ich hoffe im Magentis auch.

      Ich habe das Auto also beim BMW-Händler gekauft, die Inspektion wurde direct vor der Übergabe gemacht. Ich ziehe den Pollenfilter hinter dem Handschuhfach und siehe, der wurde noch nie gewechselt. Es sieht also so aus, als kann ich die gesamte Inpektion wiederholen, aber dazu brauche ich einen Wartungsplan.

      Gruß Stephan
    • moin...

      kann duchaus sein das ich da jetzt was verwechsel, aber ich war der meinung das im serviceheft auch eine kurzübersicht ist, was zu welcher durchsicht alles gemacht werden muss...kann aber auch durchaus auch in der bedienungsanleitung stehen.
      ansonsten hast du aber noch die möglichkeit bei einem kia händler vorbei zu fahren und mal frendlich zu fragen ob du wohl einen durchsichtsbogen haben könntest für den maggi, normalerweise haben die kia händler einen zettel, der bei den durchsichten angekreuzt werden soll und hinterher dem kunden mitgegeben wird, sollte.

      gruss
      axel
    • Wartungsplan

      Hey ho - ich schon wieder :)

      Hat irgendjemand einen Wartungsplan für den Magentis oder weiß, wo ich einen finde?
      Also der Plan, in dem Aufgeführt ist, wann welche Wartungen zu machen sind bei der Inspektion.

      Ich bin vor Monaten mal zufällig drauf gestoßen beim Googeln, habs aber nicht gespeichert. Und jetzt finde ich es partout nicht mehr...


      ► EDIT: Ich habe ihn wieder gefunden und hier mal angehängt, falls noch jemand den Plan sucht :super:

      Wartungsplan.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyStrikeSlv ()