Alles zu Türen, Motorhaube und Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chromverblendungen für Türgriffe am Pic

      Hallo liebe Pic Gemainde,
      wer von euch hat noch Chromverblendungen für Türgriffe vom Picanto
      übrig? Bitte meldet euch bei mir sonst aus malaysia Bestellen einen Satz
      wäre humbug und zu teuer.
      Na vielleicht hat noch einer eine Idee.
      Ich danke euch im voraus falls etwas dabei ist!
      gruß Telebaer
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Tür geht nicht auf

      moin
      ich hab schon seit 2 wochen das problem dass meine beifahrertür nicht aufgeht.
      mein beifahrer wollte ganz normal die tür zuschlagen, ging aber nicht da dieser schnapper wohl in der stellung "zu" war. dann hat er wohl die tür von außen mit angezogenem türgriff zugemacht. jetzt geht sie garnicht mehr auf. der türverriegelungsknopf geht nicht mehr dauerhaft hoch, man kann ihn zwar mit gewalt hochziehen und festhalten aber dann kriegt man die tür auch nicht auf.
      die erste antwort würde wohl sein: geh doch zum kia händler, ist doch garantiesache.
      mein problem ist dass ich die tür mit bitumenmatten gedämmt hab und irgendwie angst habe dass es daran liegen könnte. und dann könnte es ja sein dass der kia händler mir das berechnen muss.
      hatte jemand schonmal so ein problem und hat jemand ne ahnung wie ich an den schliessmechanismus komme wenn die tür nicht mehr auf geht?
      die türpappen werden da u.a. von "hinten verschraubt" so dass sie auf keinen fall zu demontieren sind wenn die tür zu ist. jemand ne idee ?
      cu alex
    • Wie haste die den dran geklebt? Über die Stäbe drüber oder wie?
      Wenn du die Griffe noch alle locker bewegen kannst kann es eigentlich nicht an den Matten liegen. Da is irgendwas anderes Kaputt gegangen schätze ich. Aber trotzdem solltest du irgendwie die Tür aufbekommen um wenigstens die Stelle vom Türschloß nochmal von den Matten zu befreien sonst könnte das extra kosten verursachen.

      Was macht der Türknopf denn beim betätigen der Zentralveriegelung?
    • moin
      ich habe die bitumenmatten an den stellen wo die stäbe sind ausgespart und abgeklebt, damit die stäbde nicht dran festkleben.
      und ausserdem kann ich den verriegelungsknopf mit vile gewalt noch ganz nach oben ziehen, die tür geht tgrotzdem nicht auf.
      und wenn das was mit den bitumenmatten und stäben zu tun hätte, dann wäre es doch eher im heissen sommer passiert und nicht im winter, oder?
      ich habe eher angst dass der schliessmechanismus selber irgendwie was abbekommen hat...
      cu alex
    • Wassereinbruch Kofferraum&Fussraum

      Hallöchen Picantorianer,

      habe mir einen gebrauchten LX Bj. 09/05 zugelegt.
      Als ich das Auto heute näher inspizierte musste ich mit erschrecken feststellen dass im Kofferraum unter der Ersatzradmulde Wasser steht, und im hinteren Fussraum auf beiden Seiten alles nass ist.
      Hat jemand sowas schonmal gehabt bzw. den Fehler finden können.
      Die Suche im Board had leider nur gruselige Berichte über zusätzliche Bohrlöcher im Kofferraum gebracht.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frami70 ()

    • So, hab das schöne (trockene) Wetter ausgenutzt und auf beiden Seiten der hinteren Türen die Kunstoffverkleidung welche unter der Sitzfläche festgeschraubt ist (die mit den kleinen Ablagefächern drin) rausgeholt. Unter diesen Teilen laufen Links Kabel und rechts zusätzlich noch der Wasserschlauch für den WischWasch. Auf beiden Seiten ist es unter der Verkleidung nass. Das Wasser scheint von Hinten unter der Kunststoffverkleidung nach vorne zu laufen (evtl. an den Kabeln entlang) und dann nach unten in den Fussraum. Wie es in die Reserveradmulde kommt weiß ichnoch nicht.

      So, jetzt meine Theorie:

      In den hinteren Radkästen sind Gümmipinöpel welche das "Bremsbackenprüfsensorkabel" von innen nach aussen bringen.Ein gelenkiger Blick von Aussen in den Radkasten und man findet sie.
      Ich vermute nun dass diese Gummidinger nicht dicht sind. Wenn dem so ist, sollte bei jeder Regenfahrt Wasser dort eindringen und sich lustig im Auto verteilen. Von der Höhe sind die Durchlässe sogar geeignet einen Teil Wasser richtung Reseverad zu befördern.
      Da wir aber so schönes Wetter haben, es trocken auf der Strasse ist. Kann ich den beweis nicht antreten. Ausserdem bekomme ich die große Plastikverkleidung im Kofferraum welche die Radkästen verkleidet nicht ab.



      Was haltet Ihr von der Theorie ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frami70 ()

    • Tja,

      nu bin ich ganz unsicher geworden.
      Hab heute feststellen müssen daß ich zu doof bin den Kofferraumdeckel richtig zu schließen.(man muss Ihn feste zuklappen)
      Der rastete zwar ein, war aber nicht ganz zu. Die "Kofferraum-ist-offen" Warnlampe hat das nicht signalisiert. Die geht nur an wenn die klappe garnicht zu ist.
      Einen Tag bevor ich das Wasser feststellte (war auch der Tag der Fahrzeugübergabe incl. "guck mal in den Kofferraum) bin ich 2 Stunden im strömenden Regen gefahren. Da noch niemand vor mir solch ein Problem hier bemängelt hat, vermute ich fast, daß ich meinen kleinen selber hab absaufen lassen.

      Nunja, ich warte ml auf den nächsten Regen, mit geschloßener Klappe.

      Dank des Boards hab ich aber feststellen können daß ich schon die neue Kurbelwellenschraube habe (puh), der Tankdeckel-Hebel rostet, das Rücksitzblech betreuung verlangt, das piepsen beim starten sowie das Ruckeln im Standgas anscheinend normal ist, und ich noch im Motorraum das Blech kontrollieren muss.

      Dank an alle die sich hier so rege beteiligen.
      Jeden Mangel den man kennt kann man beheben bevor schlimmeres draus wird.

      Und die überwiegende Begeisterung am Pic bleibt.
    • Hallo Frank!

      Also das Problem mit dem nicht richtig schließenden Kofferraum kenne ich auch. Habe zwar bisher noch kein Wasser darin gehabt, aber mich hat mein KIA-Händler beim Kauf bereits darauf hingewiesen, dass der Kofferraum fest zu schließen ist, da es sonst sein könnte das die Beleuchtung an bleibt und man morgens eine leere Batterie vorfindet.
      Drücke Dir die Daumen, dass es wirklich nur der ungeschlossene Kofferraum war und nichts schlimmeres!

      Liebe Grüße
      Svenja
    • Türgriff schwergängig - Garantie ?

      Hallo Leute. Ich bemerke seit einiger Zeit, dass mein Türgriff an der Fahrerseite schwergängiger wird. Ist zwar kein Weltuntergang, jedoch möchte ich dem vorgreifen, dass dieser sich demnächst verabschiedet. Kann ich den Griff in der Werkstatt wiederherstellen lassen und gehört das wohl zur Garantieleistung ? Eigentlich habe ich keine Lust die gesamte Türverkleidung abzubauen , um das Teil zu fetten. Habt ihr vielleicht eine Idee oder schon Erfahrungen damit gemacht ? Gruss Jörg
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • klappern vorne im bereich der Beifahrertür

      habe schon länger das Problem bei meinem Pic EX es klappert irgendwas vorne aus dem bereich der beifahrertür aber nur auf der Autobahn ab ca 110 120 km/h das Geräusch ist etwas schwehr zu beschreiben hört sich aber so an als ob das Türscheibe irgendwie auf metal schägt. Die gaze Zeit konnte ich damit leben aber seit 3-4 wochen wird das geräuch immer lauter und nerviger und es fängt anzuklappern schon am ca 90 Km/h. ich war schon 2 mal in der Werkstat deswegen die haben aber auf Verdach was an der Beifahrertür was eingestellt was absolüt nichts gebracht hat.

      hat jemand schon sowas gehabt ?

      Ich überleg mir schon die ganze Zeit die Türverkleidung abzuscharuben und nachschauen wo das Problem liegt nur ich bin kein Profi und habe schon etwas angst dass ich die Türverkleidung dann nicht so richtig zusammenscharube :D hat jemand vielleicht paar Tips wie man am besten Türverkleidung abmontiert und dann wieder drauf schraubt ?
    • moin...

      was haben die in der wrkstatt gemacht..das schloss nachgestellt? also es wäre durchaus möglich das einfach nur ein kabel sich gelöst hat.

      die türverkleidung abbauen wurde glaube ich hier schon beschrieben...gar net so schwer beim pic, dann musst du eigentlich nur noch die folie abnehmen ( muss als feuchtesperre wieder drauf hinterher ) und nachschauen...ob ein kabel runterhängt oder evtl etwas schleift.

      gruss
      axel