Alles zu Leistungs-Steigerung, Chip-Tuning (Benziner und Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von StefanB

      Trotzdem ist mit Brennraum- und Kopfbearbeitung, schärferer NW, Änderung der Luftzufuhr und Abgasführung inkl. anschließender Chipanpassung beim Pic bestimmt eine Mehrleistung von 20% möglich.


      20% mehrleistung wären beim picanto gerade mal 13 PS. dafür einen solch riesigen aufwand zu treiben und zudem jeglicher garantie zu entsagen halte ich für wenig sinnvoll. ich denke mal wenn man das professionell machen lassen würde würde es schon die 2000 euro grenze überschreiten...
      ganz abgesehen davon dass die schärfere nockenwelle nen unruhigeren leerlauf udn sicher keinen besseren durchzug bei niedrigen drehzahlen bewirkt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abschaum ()

    • die Legalität bleibt vorhanden sofern sich die Abgaswerte nicht ändern

      und die Lautstärke hängt vom Endtopf und Endrohr ab

      Wenn man natürlich einen Sportendtopf eintragen lässt interessiert es den TÜV nicht ob da Schalldämpfer im Rohr waren oder nicht, da die ABE des Endtopfes Namhafter Hersteller keine Angabe über die höhe der Lautstärkeanhebung macht und somit das etwas mehr an laut geduldet wird.

      Was das Geld angeht hast Du sicher recht es ist nicht gerade billig, aber man bedenke Preis-/Leistungsverhältnis.

      normaler Auspuff

      Legierungen aus ALU und/oder Stahl
      Haltbarkeit ca. 2-4 Jahre
      Kosten ca. 150 - 400 Euro komplett ohne Kat

      Auspuff neuerer Fahrzeuge

      Rohre aus billigem Edelstahl hält ca. 7 - 10 Jahre
      Flansche u. Schweißnähte aus Eisen hält ca. 3 - 5 Jahre
      Kosten ca. 250 - 600 Euro komplett ohne Kat


      Auspuff aus hochwertigem Edelstahl mit Edelstahl- Flanschen, Schweißnähten, Aufhängungen und Verschraubungen

      Haltbar mehr als 10 Jahre
      Kosten je nach Ausführung und Verarbeitung
      ca. 300 - 800 Euro komplett ohne Kat
      bei Tuning Firmen auch bis zu 1400 Euro

      so ich denke jetzt kann jeder selbst entscheiden welcher Kosten/Nutzen Faktor Ihm besser gefällt.

      Ich für meinen Teil denke das eine Vernünftig dimensionierte Edelstahlanlage immer dann Sinn macht wenn der erste Auspuff den Geist aufgibt um weitere Folgekosten an der Auspuffanlage zu vermeiden denn unsere Autos kosten mehr als genug Geld für Ersatzteile


      Gruß Steffen
      Gruß

      Steffen
    • moin....

      thema kat weglassen....

      aus eigener erfahrung.... weniger gegendruck vorhanden...dadurch leistungsverlust...das einzieg was dadurch bewirkt wird ist sound...der jenseits der schmerzgerenze enden kann.

      zb rio I, mittelschalldämpfer weg, remus als endtopf....und 2. kat leeren....plus offenen lufi ca 92db...
      achja das ganze natürlich ohne abnahme...weil zu laut. Steuerwerte vom kat bleiben bei der massnahme unverändert da die lambdasonden vor bzw hinter dem 1. kat sitzen.

      2. nachteile...der spritverbrauch wird höher......die endgeschwindigkeit fällt ab.... leistungsverust wie vorher schon erwähnt...... naja und durch den deutlich lauteren sound auch ruck zuck mal eben zahlen und neue vorführung bei diversen organisationen...:D :D :D

      gruss
      axel

      ps stefan h. hat den rio schon gehört :D :D
    • ein kumpel von mir hat nen 1,8 liter ford focus mit mittelschalldämpferattrappe und ausgebranntem abe schalldämpfer.

      der sound ist schon ganz nett im innenraum, vor allem wenn man mit vollgas im schnee rumdriftet damit. aber dauerhaft ist es mir zu laut. von außen hört es sich vor allem im leerlauf und etwas darüber (z.b. beim ausparken) sehr instabil an, wie bei einem älteren vergaserauto und das bei einem noch fast neuwertigen auto (zumindest war es so bevor er ihn "getunt" hat)

      zusätzlichen haben wir noch so ne kleine resonatorbox am luftfilter rausgenommen, die wohl da ist um bestimmte dröhnfrequenzen um die 4000 rauszunehmen. auf der autobahn kann man manche geschwindigkeiten berghoch (also unter last) kaum dauerhaft fahren weil es einfach dröhnt ohne ende bei bestimmten drehzahlen.

      gut dass ich am anfang nicht das passende knowhow bzw geld hatte für knallharte tieferlegungen und laute auspuffanlagen und mittlerweile zu vernünftig dazu geworden bin :)
    • Also Ich kann Bestätigen was Steffen Schreibt. Bei Meinem Sephia War im schnitt alle 1,5J ein neuer mittelschalldämpfer und endtopf Fällig was mir auf dauer zu teuer wurde. Jetzt ist in meinem Sephia ein Mittelschalldämpferersatzrohr aus Edelstahl sowie ein Remus Edelstahlendschalldämpfer vom Rio 1 Verbaut. Alles Mit segen Vom Tüv & Dekra!! Leistungstechnisch Hab ich nur Plus gemacht Kann Beruhigt mit 4 Personen 200Km/h fahren. Laut ist er auch nur ab 3000 U/min. Auf der Autobahn ist ab 150km/h wieder ruhiges dahingleiten. Desweiteren habe ich Festgestellt das ein Offener Luftfilter ausser Sound nix Bringt! Im sephia Habe ich Damit in der Endgeschwindigkeit ca. 15 Km/h verlust gehabt! Und chiptuning ist bei vielen nur Geldschneiderei. Die Weningen Firmen die Ordentliche Tuningchips anbieten kann man an der hand abzählen. Ich finde das ein Sauber eingefahrener Motor mit ordentlicher Wartung ohnehin alltagstauglicher ist als ein Mit schlechtem Chip Versehener.
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Leistungssteigerung Picanto Benziner

      Hallo Gemeinde,


      gibt es für den Picanto Benziner Chiptuning oder ähnliches. :D

      Was kostet es und bringt es überhaupt was ?


      Adressen ?


      Vielen Dank für Eure Hilfe


      ................................ der MIXER !!!!!!!!!!!!
    • Von nem Seriösen Tuner wirst du nichts bekommen, was dich vom Preis-/Leistungsverhältniss zufriedenstellen wird.

      Inkl. Eintragung und Garantie auf den Motor (die übernehmen die Garantie, die von KIA durch den Umbau erlischt) wirst du für ne Leistungssteigerung von ca. 10% wohl um die 450 - 500€ zahlen müssen.
    • und machst dir die kleine maschine noch schneller kaputt..die hat für ihren kleinen hubraum eigentlich schon zuviel leistung...ausserdem: was bringen dir hier 3-5 PS mehr? kannste lieber ne sportauspuffanlage verbauen, sieht geil aus, klingt geil und is billiger und leichter durchn tüv zu bekomm...und keine garantieverluste, wenns ordentlich gemacht wird.
    • Ich glaube bei der geringen Leistungssteigerung für den Preis hat das noch niemand gemacht und es wird wohl auch niemanden geben, der sein Geld dafür "verschwendet".

      Für 500-600€ bekommst du eine komplette handgerfertigte individuelle zweiflutige Edelstahlabgasanlage mit 12 Jahren Garantie, Eintragung, Anpassung der Schürze,... und ne Leistungssteigerung von knapp 10% bekommst du durch einen größeren Rohrdurchmesser und weniger Gegendruck der Anlage auch zustande - mal ganz abgesehen von dem geilen Sound. :D ...und dabei bleibt die Garantie von KIA auch noch in vollem Umfang erhalten!

      Bei den Preisen weiss ich was mir lieber wäre...
    • Tuningbox für Picanto Diesel

      Hallo Leutchen,
      ich bin auch wieder mal da. Wollte kurze info geben, daß ich in Kürze eine Tuningbox einbaue. Werde dann berichten wie das Wägelchen damit funzt. Bis dann

      Schöne Grüsse aus dem Steigerwald

      Jürgen
    • Jedem das Seine! :super:

      Aber mal im Ernst Leute. Die Wahrscheinlichkeit, daß euch der Motor nach ein paar Tausend Kilometer um die Ohren fliegt, ist recht groß. :P

      Lohnt sich das Risiko, nur um etwas schneller zu sein? Außerdem dürfte drehzahlmäßig auch nicht viel mehr kommen, da er ja bereits bei 4500 upm im Roten hängt. Meiner hat dabei knapp über 190 drauf. *klatschen*

      Der Anzug ist auch sehr gut für so einen kleinen Floh. :super:

      Es gibt halt welche, die müssen immer höher, weiter, schneller. :cool:

      Tip von mir. Kauft euch einen Porsche, dann macht es auch Sinn! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    • Wer denkt denn beim Chiptuning schon an die Endgeschwindigkeit...???

      Für mich ist der Anzug wichtig... und somit das Drehmoment beim Diesel... und genau das ist es, was der Chip ausmacht --- nicht die PS Steigerung, sondern das Drehmoment das deutlich nach oben geht...

      Ampelsprints usw.... das ist wichtig...!!! :D
      und das Kurvenrausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen... *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Aber da hat ja zum Glück jeder seinen eigenen Kopf... :((

      Viele Grüße
      playboyPic
    • Blos dass das mit dem höheren Drehmohment gerade am meisten auf die Lager schlägt (als eine Drehzahlerhöhung um 200 U/min für eine höhere v-max), besonders nach dem Kaltstart. Natürlich kann man da vielleicht 100 PS rausholen, aber das ist sogar mehr Leistung pro Hubraum als im Ibiza Diesel-Cupra (160 PS bei 1,9 l Hubraum), das muss man sich auch dabei überlegen. Und der Motor vom Cupra ist dafür ausgelegt worden (Dichtungen usw.) und hat trotzdem noch Probleme...

      Man könnte jetzt behaupten, dass der Pic-Diesel wohl der günstigste von allen Diesel-Motörchen ist und daher am günstigsten zu ersetzen wäre, wenn er aufgibt, aber die Einstellung ist wohl eher etwas für den Motorsport :kopfkratz:
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.