Alles zu Leistungs-Steigerung, Chip-Tuning (Benziner und Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      @uli: was soll ich dazu sagen? also, wir haben uns mal auf die ebay-seite begeben und das ein paar mal durchgelesen.
      grundsätzlich: umso mehr luft einströmt, umso besser die leistung. was uns hier jedoch (sehr) verwundert hat, ist die bemerkung mit heizungs- und pc-lüfter. sowas muss ich doch schon mal gar nicht bemerken, wenn es üüüüüberhaupt nicht vergleichbar wäre. das system ist einfach: innerhalb des boosters sitzt ein ventilator (wie pc-lüfter ;) ), der die luft reinbläst.
      lt. hersteller befördert dieser booster 5.000 l luft in der minute, d.h. 300.000 l luft in der stunde. das entspricht einem 120mm-lüfter bei 4.500 u/min (pc-lüfter).
      verwunderlich ist die aussage, der mehrleistung bei unterem und mittlerem drehzahlbereich. das leistungsdiagramm daneben zeigt aber erst im oberen bereich deutlich eine mehrleistung.

      mal von der logischen seite betrachtet: man fahre im auto z.b. mit 60 km/h, öffne das fenster und halte einen pc-lüfter heraus. der fahrtwind (strömende luft) wird den lüfter kräftigst rotieren lassen.
      jetzt stellt sich natürlich die frage, ob man dann wirklich einen elektrisch angetriebenen ventilator benötigt, wenn eh schon der luftdruck zugenommen hat.
      interessant kann sowas schon sein, wenn man vom stand raus beschleunigt, da hier ja kein entsprechender fahrtwind vorhanden ist.

      was mich jetzt eher rätseln lässt, ist die anbringung. wo soll das ding denn bitte bei der picanto-abdeckung ranpassen? ist ja schließlich nicht nur 2 cm lang.

      fazit (persönliche meinung!): bringt nur was beim beschleunigen aus dem stand oder sehr niedrigen geschwindigkeiten.

      wer was anderes weiss oder aus der praxis erfahren hat, kann mich gerne korrigieren.

      hoffe, ich konnte wieder etwas licht in die sache bringen.


      viele grüße,

      Jens vom AS-Team
    • Chiptuning für den Picanto

      Hi, hab eine interessante Seit gefunden. Leider bin ich der dort verwendeten Sprache nicht mächtig...

      Aber so viel konnte ich erkennen - Tuning von 65 auf 72 PS für 399 €.

      Bringt das überhaupt was?
      Und wie verändern sich dadurch meine Kosten? (Steuern, Versicherung, Verbrauch) und vor allem die Fahrleistungen???

      Naja, vielleicht kann ja jemand mehr erkennen...

      Bis dann,
      Stephan
    • Wenn Du keine Probleme mit Motorrundlauf bei niedrigen Drehzahlen oder Startproblemen infolge übermäßigem Kurzstreckenverkehr hast laß die Finger lieber davon. Da können Spezialkerzen die schneller ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen etwas Besserung bringen.

      Neben dem höheren Preis bringen sie sonst außer in Spezialfällen nix.
      Und Leistungssteigerung / Verbrauchsminimierung erreichst Du genausogut indem Du extrastarke Spezialmagnete an die Benzinleitung hängst. Ich hab noch ein paar rumliegen falls Du welche brauchst.

      Gruß
      Stefan

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Manche Hersteller verwenden in den Ablaßschrauben des Motoröls / Getrieböls kleine Magnete die ferromagnetische Feststoffe aus dem Öl ziehen sollen. Damit beim Ölwechsel gesehen werden kann das da irgenwo Eisenabrieb entsteht.

      Dies funktioniert wunderbar.

      Kolben sind heutzutage aus Alu, da hilft kein Magnet.

      Hat bloß nix mit dem hier beschriebenen Einsatz im Tuningbereich zu tun und sind auch nur "normal"-starke Magnete.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Gibt es, bringt's aber nicht, wenn's ordentlich sein soll. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei so kleinen Motoren einfach nicht.

      Ein seriöser Anbieter kostet so zwischen 500 und 600€ inkl. Eintragung und kann dir nicht mehr, als 10-15% Mehrleistung bieten. Finger weg von den Ebay Anbietern, die dir für 20€ ein Leistungsplus von über 20% anbieten. Das mag zwar kurzfristig klappen, aber du verlierst deine Zulassung, fährst ohne Versicherung, verlierst die Garantie, der Motor macht das auch nicht lange mit oder verliert langfristig seine Leistung,...

      Hier gibt's auch noch was zu dem Thema: Chiptuning für fast alle KIAs

      Bei den Preisen würde ich lieber mal hier anfragen: Individual Exhaust oder Burdinski da hast du mehr Spass mit und die bieten dir auch so 7-10% mehr Leistung.
    • chiptuning beim saugmotor (zumal bei einem so winzigen) bringt kaum merkliche leistung ohne weitere "hardware"änderungen.
      spar dir die kohle und investier sie in was anderes was mehr fahrspaß bringt (fahrwerk, hifi..).
      auspuff alleine bringt es meiner meonung nach beim saugmotor auch nicht.
      wenn dann würde ein abgestimmtes paket aus einem offenen luftfilter (aber mit zuführung von kalter aussenluft), auspuffanlage und darauf abgestimmten chip spürbare mehrleistung bringt, aber wirklich seriös gemacht wohl bei gut über 1000 euro liegen würde.
      aber ich denke selbst dann wirst du die leistung auch nur spüren wenn du richtig hohe drehzahlen fährst. denn von einem 1.1 liter kann man kein mehrdrehmoment "untenrum" erwarten.

      ich würde mal sagen die seriöseste art mehrleistung beim picanto zu bekommen ist gleich einen diesel kaufen, denn der hat 75 ps und fülligeres drehmoment "untenrum".
      aber auch von dem turbodisel würde ich chiptuningmässig die finger lassen. 1.1 liter und 75 ps sind sowieso schon ne hohe literleistung für nen seriendiesel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abschaum ()

    • Hi all,

      muss meinen Vorrednern zustimmen.
      Beim Benziner bringts gar nix, beim Diesel kann man was machen. Aber bei dem kleinen Motor ist Vorsicht geboten.
      Mein Vorgänger-Model war ein SEAT-Leon mit 90 PS, da hat das Chip-Tuning glatte 30 Mehr-PS gebracht, allerdings nur vom Drehmoment her, Super-Leistung bis zum 4. Gang, die Endgeschwindigkeit war ca. 5 km/h höher!!!
      Mir kam's nur auf den Durchzug an - nicht auf Endgeschwindigkeit.



      Gruss Uli
    • Original von abschaum
      auspuff alleine bringt es meiner meonung nach beim saugmotor auch nicht.

      Ich meine auch keinen ESD, sondern eine komplette Edelstahlabgasanlage ab Kat. Diebringt dir ein bischen mehr Leistung, aber noch im nicht eintragungspflichtigen Bereich (also ca. 5-10%+). Bringt auf jeden Fall mehr Spass, als nur ein Chip.
    • moin

      leistung und drehmoment sind über die drehzahl miteinander verknüpft.
      leistung = drehmoment * drehzahl / 30
      wobei hier die leistung in KW rauskommt.

      so kann es sein dass ein motor gleicher nennleistung in der praxis viel stärker erscheint, wenn er ein höheres drehmoment bei niedriger drehzahl hat. deshalb fühlen sich die meisten turbodiesel kräftiger an als gleichstarke benziner, weil sie bei den alltäglichen drehzahlen von sagen wir mal 1500-3500 einfach mehr leistung wegen dem höheren drehmoment haben.

      aber in den beschleunigungswerten (z.b. 0-100km/h) steht der diesel dann evtl. trotzdem schlechter da weil der benziner seine maximalleistung erst bei hohen drehzahlen ausspielen kann, die man bei der (im alltag unrealistischen) beschleunigung mit ausdrehen der einzelnen gänge erreicht.

      bei dem diesel chiptuning wird in der regel die drehzahl nicht angehoben was bedeutet dass er seine mehrleistung alleine durch höheres drehmoment erreicht.
      beim klassischen saugmotortuning wird oft der drehzahlbegrenzer angehoben und die dazu verbaute schärfere nockenwelle begünstigt auch eher die leistung bei höheren drehzahlen. deshalb lohnt sich sowas nur für leute die wirklich die leistung ihres autos voll ausreizen wollen, d.h. die gänge voll ausdrehen.
      wem es einfach nur an durchzug bei alltäglichen drehzahlen fehlt der wird also damit auch nicht wirklich glücklich.

      ne edelstahlanlage hat gegenüber einer stahlsportauspuffanlage höchstens den vorteil dass sie theoretisch unendlich lange halten sollte.. wie gesagt theoretisch ;)

      wobei einfach ein offener auspuff bei normalen saugmotoren es auch nicht wirklich bringt weil sie eben auf einen gewissen abgasgegendruck ausgelegt sind. somit kann es sogar negative auswirkungen auf die leistung haben wenn man einfach möglichst viele schalldämpfer leer räumt bzw ausbaut.
      bei turbomotoren ist das etwas anderes. wenn da der abgasgegendruck geringer ist kommt der turbolader (der ja vom abgasstrom angetrieben wird) schneller auf touren und somit kann bei passender abstimmung da wirklich ne spürbare mehrleistung rausgeholt werden vor allem in kombination mit einem grösseren lader.

      also alles in allem würd ich es lassen mit dem motortuning am picanto, das lohnt sich einfach nicht. entweder ist es sehr teuer und bringt etwas mehr leistung oder es ist billig und bringt fast gar nix.
      und deine garantie schickst du so oder so wohl zum teufel...
      wenn du nen sportauspuff montieren willst ist es was anderes. du solltest mehrleistungsmässig nicht wirklich was erwarten dafür hast du aber mehr klang und optik, wobei das auch wieder geschmackssache ist. ich fahre vor allem unterm semester hauptsächlich autobahn und bin froh dass der pic für seine preisklasse sehr leise ist.

      wie gesagt: lieber gleich den diesel kaufen....

      mfg alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abschaum ()

    • Die Betonung lag auf Abgasanlage. Will sagen das Material ist egal, aber es geht darum eine komplette Abgasanlage zu verbauen und nicht nur nen Endschalldämpfer. ;)

      Abgasanlage + LuFi kommen wohl preislich und von der Leistungssteigerung auf das selbe raus, wie ein professionelles Chiptuning und man hat noch ein bischen was für die Augen (Endrohre) und für die Ohren (Sound). Daher würde ich eher dazu raten. Wobei beides zusammen wohl etwas zu laut für unseren TÜV werden könnte...
    • Moin,

      nah denn nimmt man einfach einen Tauschluftfilter von K&N oder gleichwertigen, der wird dann zwar nicht lauter aber hat weniger Saugdruck also schnellere Luftzufuhr. (Eintragungsfrei)

      Auspuffanlage lässt sich eigentlich bei fast allen Benzinern folgendes machen:

      1. Krümer mit verbesserter Luftverteilung
      2. 10 - 15 mm durchmesser dickeres Edelstahl- Hosenrohr mit Flexschlauch
      3. Kat bei Euro3 / 4 Fahrzeugen natürlich zwei Kats nicht gegen leere
      tauschen
      4. 10 - 15 mm durchmesser dickeres Edestahlrohr bis zum Haupschalldämpfer
      das ist der letzte ganz hinten
      5. falls es der Geldbeutel hergibt einen Edelstahl-Haupschalldämpfer (mit ABE)
      6. ein Designtechnisch gefallendes Endrohr welches den Durchmesser des
      Hauptrohres nochmal um locker 20 mm überschreitet für den Klang

      und schon ist ein besser durchziehender Motor am Start ohne ihm zuviel gegendruck wegzunehmen.


      ps. das sind keine Laborangaben und/oder Angaben von Tunern
      sondern Erfahrungen die ich beim schweissen solcher Anlagen gemacht habe


      Fragen auf Richtigkeit dieser Angaben sind an meine Freunde zu stellen
      Gruß

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffen h. ()

    • ja steffen, so kannst du sicherlich was rausholen an leistung.
      aber ehrlich gesagt würde ich mich mit so einem lauten auto nicht trauen in der stadt rumzufahren. und auf der autobahn wäre es nervtötend.
      wir sind hier mehr oder weniger brave kleinwagenneufahrzeugkäufer ;)
      ich denke solche aktionen schießen schon etwas übers ziel hinaus und sind zudem auch relativ unbezahlbar wenn man es nicht eben mit kumpels selber machen kann...
      zu legalität oder garantie muss ich ja wohl nichts mehr sagen...