Fensterheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber

      Mir ist in den letzten Tagen bei etlichen Minusgraden folgendes passiert. Wenn ich die Fenster per elektr. Heber runterlassen will zieht der Motor kurz an, die Scheibe bewegt sich aber nur einen minimalen Ruck nach unten und bleibt dann hängen. Es sieht so aus, als würde sie oben im Gummi festhängen. Es war aber kein Eis oder etwas anderes zu sehen. Habe deshalb die Scheibengummis nun mit Hirschtalg und auch mit Silikonspray eingerieben, um auch bei Feuchtigkeit ein anhaften oder anfrieren zu verhindern (macht man bei Türgummis ja auch so). Leider hat das nicht geholfen. Wenn es unter null geht hängt die Scheibe fest.

      Gibt es da eine Erklärung oder noch besser eine Lösung? Ich hatte bisher noch kein Auto mit elektr. FH, so dass ich hier keine Erfahrung habe.


      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Hallo Fischi...
      ich denke mal da kannste net viel machen...es sind die unteren Fenstergummis frieren halt immer fest...da, wie ja vielleicht jedem bekannt ist, sämtliche Arten von Flüssigkeiten nach unten fließen...habe das bei meinem Rio auch, hatte es auch bei meinem Nissan und bei meinem Escord XR3i... und da E-Fensterheber einen Überlastschutz haben, schaltet dieser halt ab...hm...nicht alle Elektronic hat Vorteile...bei nem mechanischen könntest du ein paar mal rappeln und die dinger wären offen... also...einsteigen...Heizung an...Lüftungsklappen in Richtung Fenster...und nach 5 Min gehn die Dinger dann auf... :D
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • Hallo Claudia,

      klar Wasser läuft nach unten. Aber mein Auto war trocken, nur eben Frost. Für mich sah das so aus, wie wenn die Scheibe oben festhängt. Ich habe einen Arbeitsweg von etwa 15 min. Die linke Düse ist bei mir immer auf die Seitenscheibe gestellt. Nach 15 Min ist das auto auch wirklich richtig warm, nur die Scheibe geht nicht auf.

      Aber es kann natürlich sein, dass sich Eis beim unteren gummi gebildet hat, was man so nicht sieht.

      Ich hatte allerdings bisher schon immer den eindruck, dass die Scheiben immer irgendwie richtig losgerissen werden. Dachte das es an dem Mittelchen liegt, mit dem der gummi vom Werk her behandelt war und die Scheibe so ein bisschen festklebt. werde deshalb bei gelegenheit die Seitenscheiben mal richtig mit Fensterreiniger säubern, vielleicht sind dann die Rückstände weg und und die Scheiben laufen gleichmäßig ohne geräuschvollen Ruck runter.

      Mischa
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Hey ihr,
      also meine Scheiben kleben nicht fest, zumindest solang kein Tauwasser wieder fest gefroren is. :D Denk dann geht bei keinem Auto das Fenster runter. Nur meine Fenster kleben auch so immer ein bischen an den Gummis fest gibt immer nen richitgen Ruck wenn sie ne Weile zu waren. Irgendjemand hatte was von Gummis reinigen und schmieren gesagt ... Nur mit was? ?( Mit normalem Fett? das klebt doch dann auch an der Scheibe und wenn mann die dann runter macht und den Arm raus hat man's am T-Shirt. Oder gibts dafür extra was zu schmieren???
      Bye Bye Seb
    • hey knuffel... :]
      da gibbet noch den alt bewährten talkumpuder...ganz nette sache wenn du mantafahrermässig ganz cool den arm aufs offene fenster klingst haste gleichzeitig die achsel gepudert und allet bleibt schön trocken im sommer...wenn du nur weisse t-shirts anziehst siehste dat gepuderte zeugs garnet da drauf :D :D
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • Hey Claudi,
      also naja gute Idee, nur Pulver schmiert nicht wirklich. Oder hab ich das was falsch verstanden??? :D Und im Sommer hab ich das Fenster immer zu, weil is mir zu warm draußen! Hab doch ne Klima! :D Und außerdem gibts doch auch ne Erfindung gegen viel Feuchtigkeit unter den Armen, heißt glaub Deo! :D :D :D Naja und dann den Mist am Shirt, also das Pulver, nee danke. Wird doch wohl noch was andres geben??? ?( Sonst muss ich eben doch Pulver nehmen! :D :D
      Trotzdem Danke Seb
    • Hallo Rio Fahrer,
      Das Problem kenne ich auch, habe es schon mal im Forum erwähnt.
      Aber was schlimmer ist die Gefahr des Einklemmens, da kein Klemmschutzvorrichtung beim KIA RIO besteht.
      Also Achtung bei Kindern im Fahrzeug!!

      Weiterhin gute Fahrt
    • @Reinhard

      Du hast da schon völlig recht. Habe auch schon erlebt, welche Kraft dahinter steckt. Ein Babykopf kann da durchaus zermalmt werden. Aber es ist ja eine Sperre für die hinteren Fenster vorhanden, die mache ich dann rein beim Transport mit Kindern und solchen Leuten, die immer nur an den FH rumspielen müssen. Die Sperre finde ich übrigens gut.


      Mischa
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##