Wo ist das Blinkrelais?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Wo ist das Blinkrelais?

      Tini155 schrieb:

      Wo sitzt eigentlich das Blinkrelais? Ich will eine Anhängerkupplung einbauen und kann in meinem englischsprachigen Benutzerhandbuch das Relais nicht finden.

      Gruß Tini
      Wozu am Blinkrelais etwas ändern. Einen zum Fahrzeug passenden Elektrosatz wählen. Dann kann die Elektrik bleiben wie sie ist. Der Kabelsatz wird in die Leitungen der Heckleuchten zwischen gesteckt.
    • Vielleicht wegen der grünen Kontrollleuchte, die ja auch einen Anschluss braucht? Und der ist am original-Relais nicht vorhanden. Ausserdem muss das Relais ja mehr Verbraucher aushalten, denn schließlich hat der Anhänger ja auch Blinker.
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!
    • McFly schrieb:

      ...........denn schließlich hat der Anhänger ja auch Blinker.
      Ja und.................
      Wenn der richtige E-Satz ausgewählt wurde, entfällt die grüne Kontrollleuchte und die Strippenzieherei quer durchs ganze Fahrzeug ebenfalls.
      Habe in meinem Sportage die Kupplung samt Elektrik selbst montiert. Der E-Satz (Fahrzeugspezifisch und in Komfort-Ausstattung) wird einfach zwischen die Stecker der Heckleuchten Re. und Li. gesteckt. Benötigt wird dann noch eine 12 V Stromversorgung für die Elektrobox. An der Kofferraumsteckdose abgreifen.
      Bei Ausfall einer Blinkleuchte am Hänger wird die Blinkfrequenz erhöht, so als wäre am Fahrzeug selbst eine Leuchte defekt.

      EDIT
      So einen Satz verwenden:kupplung.de/index.html?$part=s…id=1000605&Herkunft=Liste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLEXI ()

    • Das mag ja Gut und Recht sein. Aber die grüne Kontrollleuchte hat einen Vorteil. So merkst du nur, ob eine Blinkerbirne am Anhänger defekt ist aber nicht, ob der Stecker richtig in der Dose sitzt. Das ist ja der eigentliche Grund für die Kontrollleuchte und nicht ob die Blinkerbirne geht oder nicht. Es wird ja auch nicht ein Ausfall der Brems- oder Standlichtbirne signalisiert (Was aus langjähriger Erfahrung viel öfters vorkommt).
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!