Wischerblätter schon gewechselt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jd1979 schrieb:

      Auch von mir ein paar Fragen in Sachen Wischer:
      # Bei den Aerotwins kann man ja, wie oben mehrfach zu lesen ist, auch einfach nur Tauschgummis nehmen. Auf was muss man da achten oder gibt's da gar extra von Bosch welche? Vielleicht könnte ja jemand einen passenden Link hier reinpflanzen?
      # Liegt der _Hauptvorteil_ der Aerotwins nicht einfach an ihrem "Flexi"-Dasein an sich und der damit einhergehenden Vorteile? Was ist dann zu solchen Wischern zu sagen?
      # Das mit dem Heckwischer weiter oben verstehe ich nicht - man kann also keine Aussage wie bei den Frontwischern à la "die a187s von Bosch" treffen?
      Hallo Jochen,
      lies mal den Slogan von Pollin "Sonderposten....", dann weisst Du alles - Markenware bleibt Markenware!!!
      Ersatz-Gummis hier, oder bei ebay nach AeroTwin suchen cgi.ebay.de/Aerotwin-Ersatz-Wi…A12%7C39%3A1%7C240%3A1309
      Heckwischer gibts nur "am Stück", wie LordofCarni schon weiter oben schreibt.

      Gruss Uli
    • Ha, danke für den Verweis auf die Ebay-Auktion; das war, was ich wissen wollte - es gibt also explizit Bosch-Aerotwin-Ersatz-Wischergummis. Dann werde ich wohl auch sicher bei diesen zugreifen; ich sehe keinen Grund, warum da ein kompletter Wischertausch von Nöten wäre.

      Die Info vom Lord habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden; ich werde mir hierfür wohl mal meinen Heckwischer genauer anschauen müssen... Gibt es denn so ne Art Standard-Ersatz-Blätter-Größe (also nicht Standardlänge, sondern Standard"einsatz"), damit das dort eingepasst werden kann? Ebay-Link vielleicht?
    • Scheibenwischer? Welche Ausführung benötige ich für den Ceed?

      /edit Bandit: verschoben in das Thema, dass du sogar schonmal eröffnet hast...!?!

      Hallo zusammen,

      dachte mir, da dieser Thread zwar schon besteht und auf die Suchfunktion verwiesen wurde kann ich ja trotzdem noch was fragen, da ich nichts bezüglich meines Themas in der Suchmaschine fand. Und vom Prinzip her ist es ja auch nicht in der "Zusammenlegung -> Funktion Scheibenwischer" in "Ceed Elektronik + Radio" anzulegen, da es sich hierbei um "Ersatzeile" geht, oder?

      Also... ich bräuchte mal ne Auskunft über die Scheibenwischer, die Vorne und Hinten beim fünftürigen Ceed eingesetzt werden. Ich meine damit die, die man in das Gehäuse einbaut... also die "Verschleißteile"...die Scheibenwischblätter sozusagen. Vielleicht fällt es ja dem einen oder anderen von euch wie Plastikabdeckungen von den Dächern und kann mir diese Frage beantworten. :D :P ;)

      Vielen Dank im voraus.
      Lieben Gruß
      dat Makaile :bye:
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Uiuiuiiuiiii Tiffi... Na da hab ich mir mal ins eigene Bein geschossen. ^^

      Äähmm.. gut. Allerdings trotzdem noch ne Frage.
      Sind beide Wischerblätter vorne von den gleichen Abmessungen? Sind diese Maße hier richtig -> links 600 mm / rechts 450 mm? Sollte eigentlich auch noch die Aero Twin draufhaben. Müsste ich aber gleich mal nachsehen, da mein Freundlicher die Dinger schon einmal selber gewechselt hat.
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Makai schrieb:

      ...Sind beide Wischerblätter vorne von den gleichen Abmessungen? Sind diese Maße hier richtig -> links 600 mm / rechts 450 mm? Sollte eigentlich auch noch die Aero Twin draufhaben. Müsste ich aber gleich mal nachsehen, da mein Freundlicher die Dinger schon einmal selber gewechselt hat.
      Sag mal, bist du SICHER, dass du einen Ceed hast? Wenn die Antwort "Ja" lautet dann hilft normalerweise einfaches Nachmessen...

      Aber ich will mal nicht so sein, 600 mm (Fahrerseite) zu 450 mm (Beifahrerseite) sind - zumindest bei meinem Wagen - korrekt.
    • olesvenson schrieb:

      Ach ja, meine Wischer quitschen immer noch, ca. 10 mal bei regen angehabt.
      Servus erstmal. Könnte es vielleicht sein, dass du die Windschutzscheibe mit einem sogenannten "Glasveredler mit Nanoversiegelung" geputzt hast? Ich hatte das bei meinem ollen Golf mal gemacht, meinte es besonders gut, mit dem Ergebnis, dass sich das Quietschen trotz neuer Wischer nicht mehr abstellen ließ ;( . Jemand meinte sogar, da müsse man sogar die Scheibe tauschen!! :kotz:Naja, egal, der Golf ist eh der Abwrackprämie zum Opfer gefallen und aus Erfahrung wird man klug :rolleyes:
    • Bei den Wischerblättern kommt es wohl weniger auf die Kilometer, sondern eher, wie alt sie sind und dann natürlich, was sie so durchgemacht haben. Wenn sie mal festfrieren, oder irgendwelche Ästchen hinterm Gummi klemmen, sind sie natürlich schneller hin.

      Meine sind jetzt ein halbes Jahr und 12000 km alt und irgendwie wischen sie nicht richtig, ich glaube aber, dass der Anpressdruck nicht ganz richtig ist, weiss aber nicht, ob man den einstellen kann und wenn ja, wie. Egal, wenn ich die Winterreifen montieren lasse, werden sie sich das mal angucken müssen.

      Aber eins sollte klar sein: die Wischer sind mir fast genauso wichtig, wie die Reifen, gerade jetzt wenn es dunkel und nass ist. Aldi geht da schon mal gar nicht. Sobald irgendetwas schmiert oder so, müssen neue drauf. Nigrin hatte ich auf meinem alten Cerato, habe mich da von der Packung verführen lassen, angeblich ganz tolle Superwischer, die ich aber nach einer Woche in die Tonne gkoppt habe und die guten von Bosch drauf gemacht. Die haben auch über 40 Euro gekostet, im Baumarkt. Aber meiner Meinung nach gibt es dazu keine Alternative.
    • Karstenhagen schrieb:

      Aber eins sollte klar sein: die Wischer sind mir fast genauso wichtig, wie die Reifen, gerade jetzt wenn es dunkel und nass ist. Aldi geht da schon mal gar nicht.
      Die Dinger von ALDI sind preislich top. Hab für meinen Fiesta damals jedes Jahr ein neues Paar für 3,50 € gekauft und war super glücklich. Die hätten auch locker 2 Jahre gehalten. Billiger gehts nicht.
    • Ceed ab BJ 07/2009 mit geändertem Wischergestänge

      Hi,

      fahre einen neuen Ceed SW BJ 02/2010 und habe gerade festgestellt dass der Facelift über ein geändertes Wischergestänge verfügt als der Ceed meiner Frau BJ 04/2008.

      Ab BJ 07/2009 wurde laut Auskunft vom Bosch Service wieder auf Hakenwischerarme zurückgebaut (Dies konnte allerdings im Wischerkatalog 2010/2011 nicht mehr berücksichtigt werden). Für mich zwar unverständlich warum hier wieder auf das Gestänge älterer Kia Modell rückgerüstet wurde, aber wird wohl am Preis liegen...

      Deshalb benötigt man für das Facelift nicht mehr den BOSCH A 187S sondern den BOSCH Aerotwin AR 604S oder alternativ denTwin 604 S (ohne Aero Design).

      Im übrigen kostet der Bosch AR 604S ca. 5EUR mehr als der A 187S.
    • Ich hatte mir damals für meinen alten Peugeot 106 auch Bosch Aero Twin bei eBay gekauft zum halben Ladenpreis. Und die Dinger sind sehr gut! Nur hatte man bei mir gesehen, dass die zwar passen, aber nicht unbedingt optimal sind... weil die Scheibe ne komische Wölbung hatte und demnach am rechten Rand eine gerade Wischlinie zu sehen war, weil da die Wischer keinen Kontakt mehr hatten.

      Aber bei eBay kann man die Dinger echt günstig schießen.
    • Carlchen90 schrieb:

      Ich hatte mir damals für meinen alten Peugeot 106 auch Bosch Aero Twin bei eBay gekauft zum halben Ladenpreis. Und die Dinger sind sehr gut! Nur hatte man bei mir gesehen, dass die zwar passen, aber nicht unbedingt optimal sind... weil die Scheibe ne komische Wölbung hatte und demnach am rechten Rand eine gerade Wischlinie zu sehen war, weil da die Wischer keinen Kontakt mehr hatten.

      Aber bei eBay kann man die Dinger echt günstig schießen.
      beim cee'd entsprechen die dinger exakt jenen, die ab werk drauf sind.