Frage zum Reifenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Reifenwechsel

      HI,

      habe meine Reifen immer wechseln lassen, wollte das aber dieses Jahr mal selber machen. Habe heute gehört, dass man die reifen selber immer tauscht nach einem jahr, sprich VL + VR geht nach HL + HR und umgekehrt. Ist das so?
      Gruß
    • Hallo Den21!

      Das ist richtig! Da sich Reifen einfahren - je nach Fahrverhalten - zB. etwas mehr innen od. außen abfahren. - Ist weiters in den meisten Handbüchern so nachzulesen (nicht nur bei "Kia").

      Anders sieht es nur aus, solltest Du ein "vollwertiges" Reserverad mit einbeziehen wollen. Ich weiß leider nicht mehr die dabei empfohlene Variante.

      Solltest Du etwas vertauschen, ist dies auch kein großes Prob., jedoch braucht der Reifen wieder mind. 150Km um sich einzufahren, damit Du die optimale Bodenhaftung hast.

      Gruß Fredl
    • Tragfähigkeitsindex / Reifenempfehlung

      Hallo!
      Ich möchte mir für meine Ceed - 17" Felgen demnächst Reifen kaufen.
      Ich habe ein Angebot über 4 Stück Continental Speedcontact 3 mit Index 94 gefunden.
      Sind die für meinen SW 1.6 CRDi geeignet, bzw. gibt es Unterschiede zum Index 91? (Komfort, Verschleiß....) -bzw. hat wer einen Reifentip auf Lager?
      Danke!
    • moin....

      unterschide gibt es eigentlich nur im bereich gewichtszulassung....sprich wenn du 91 hast darfst du alles nehmen was höher ist, je höher die zahl umso grösser dürfte das gewicht des fahrzeuges sein....

      es gibt halt einige reifenhersteller die nur 94 in gewissen grössen herstellen, damit alle möglichen fahrzeuge mit einem reifen abgedeckt werden....daher wohl auch der 94 index...
      bei den 17er ist zb die grösse 225 45 17 eine gängige grösse, deutlich günstiger als zb 205 45 17 oder 215 45 17...
      deswegen fahren wir auch 225er als winterreifen.

      gruss
      axel
    • HI!

      So habe Sonntag meine Reifen gewechselt. Wenn ich jetzt schneller als 40 km/h fahre höre ich eine Art "Eierndesgeräusch" von den hinteren Reifen. Habe die Reifen auch alle nochmal gelöst, aber das Geräusch bleibt. DIe Reifen sind mit einem Pfeil versehen wo auch noch Rotation steht. Sprich die sind laut dem Reifen richtig aufgezogen, nur könnte es sein, das der linke vorher auf rechts war und umgekehrt. Es geht hier nur um die hinteren Reifen, da die vorderen gerade neu sind, also letztes Jahr gekauft 1000 km gefahren und dann auf Winterreifen gewechselt.

      JEmand ne Idee? Evtl. Auswuchten lassen?

      Gruß
    • Ich fahre Dunlop SP Sport 9000. Ansich guter Reifen, lediglich die Abrollgeräusche sind deutlich lauter als bei Reifen die ich vorher im Sommer gefahren habe (Pirelli, Michelin).
      Von daher werden die aktuellen Pneus noch runtergefahren und dann gibts nen anderen Hersteller 8)
    • Hi,

      Gute Reifen ? Das hängt von den Anspüchen ab. Selbst fahre ich den Bridgestone ER300, der ist in allen Belangen super. Gut ist aber auch der Hankook K105 und der Dunlop Sport Maxx sowie Uniroyal Rain Expert. Als günstige Variante gibts den Kumho KU31 oder als sehr weiche Variante den Falken FK452 oder ZE512. Hängt eben davon ab ob er kleben soll oder lange halten, ob er im Trockenen oder im Nassen gut sein soll. Im übrigen könnt Ihr Frau Scheffler auch mal unterstützen *och*
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Neue Frage: Wie ist denn eigentlich der Tragfähigkeitsindex von nem Ceed SW?

      Also brauche ja keine Reifen zum Rennenfahren. Die sollten einfach nur gut auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn sein. Und die Lebensdauer sollte auch hoch sein... Marke ist mir eigentlich egal.
    • Radmuttern-Anzugsmoment für Auslieferungsfelge 205/55R16 (EX)

      Hallo zusammen,

      mein Kia Ceed SW 1.6 CWT 93 KW habe ich im Sommer 2008 bekommen; ausgeliefert wurde er standardmäßig mit Leichtmetall-Felgen 205/55 R16 (EX).

      Jetzt möchte ich wieder auf die Sommerreifen samt Auslieferungsfelgen wechseln, weiß aber nicht, mit welchem min. und max. Anzugsmoment die Radmuttern befestigt werden müssen. :kopfkratz: Das entspr. TÜV-Gutachten finde ich im Internet nicht. Die Reifendienstleister würden pauschal 120 NW einstellen.

      Falls jemand eine definitive Antwort weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
    • @Bandit
      Leider habe ich meine Papiere noch nicht. Meinen Ceed bekomme ich leider erst am 24. April...

      Ja sicherlich hast du Recht mit den Reifentests vom ADAC, werde nochmal schauen... Möchte nur nicht zB 130 Euro für nen Reifen ausgeben....
    • Wagenheber ansetzen zum Reifen wechsel

      Hallo, habe mir jetzt Winterreifen zugelegt und möchte sie bald wechseln. Meine Frage, wo setzt man den Wagenheber genau an und hält denn das Blech? Sieht mir sehr dünn aus.Danke für eure antworten.