Felgen am Shuma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen am Shuma

      Also so langsam kriege ich echt so'n Hals mit diesen inkompetenten Werkstätten hier in Sachsen. Schön war's oben bei mir in MV.

      Mein Problem: Ich möchte meinem Shuma ein paar nette Sommerreifen spendieren, da ich zur Zeit immer noch mit meinen Winterreifen unterwegs bin. Ich hätte zwar noch 14-Zoll-Ronal LZ-Felgen im Keller, die jedoch schon stark abgefahren sind und schätzungsweise die gleiche zwielichtige Sicherheit, wie meine Winterreifen vorweisen würden.

      Aus diesem Grund wollte ich mir ein paar nette 16-Zöller besorgen. Jetzt kommt das Problem: Die tüvigen TÜVer würden mir ganz legal nur 15-Zoll-Felgen eintragen wollen. Abgesehen davon, wissen die Werkstätten hier nicht, ob die 16-Zoll-Felgen ohne Probleme und ohne Umbau (das will ich nämlich auch nicht, weil's Geld kostet) draufpassen.

      Der Wagen ist 4cm tiefer (Eibach lässt grüßen) und vorgestellt habe ich mir eine 205er oder eine 195er Bereifung. Kann mir also jmd. sagen, ob das technisch ohne Umbau möglich ist?
      Und weiß rein zufällig einer der sächsischen Boardmitglieder, wie nett die TÜVer aus Chemnitz und Umgebung (Mittweida) sind, wenn es um eine solche Abnahme geht?

      Cy@
    • Normalerweiße müssten sogar 17Zoll draufpassen, wichtig is nur die breite, da weiß ich leider nich wie´s beim Shuma aussieht. Wende dich mal an Mario, vom AH Siegmar/Chemnitz. Is sogar hier im Board alias Spiegi. 16er bzw. 17er bekommst du überall, Loonytunes, jede Felge-Reifenbude, sogar bei ATU......

      Nen Tüver nützt dir da nichts, der darf das gar nich abnehmen :((, das darf nur die Dekra, das wäre aber kein Problem da hab ich einen der macht das *ah*.

      Gruß Mike
    • @Mike: Felgen hätte ich ja schon. Also ich müsste die noch bestellen, aber das wäre kein Ding. Platin P irgendwas... Cooles design für einen supergünstigen Preis.
      Ich schreibe dann mal den netten Kerl bezügl. der Breite an...

      Ich weiß auch, dass die dekra dafür zuständig ist, aber alles, was man am Auto machen will, ist mit Problemen verbunden, weshalb alle Prüforgane bei mir das gemeine "Schimpfwort" TÜVer bekommen :D ... Die versauen einem nämlich auch alles ^^"!

      Und lösch mal ein paar Nachrichten bei dir - Man kann dich net anschreiben, weil dein Postfach voll ist :D ...
    • es passen sogar 18 zoll ...Es ist auch satt platz für 16 zöller ...würde dir aber empfehlen 195 zu nehmen habe die erfahrung gemacht das es a etwas billiger ist und zweitens sich besser fährt ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trümmerkind ()

    • Original von Trümmerkind
      es passen sogar 18 zoll ...Es ist auch satt platz für 16 zöller ...würde dir aber empfehlen 195 zu nehmen habe die erfahrung gemacht das es a etwas billiger ist und zweitens sich besser fährt ....


      Auch satt Platz mit Tieferlegung, oder beziehst du das jetzt auf Standard?

      Cy@
    • auch mit tieferlegung evtl die kotikante umlegen aber ziehen usw brauchst da nichts.Das hängt aber davon ab wie breit deine felge werden soll und ob du ne schwere anlage drinhast oder oft mit gepäck usw fährst
      Ich rede ja auch nicht davon das man bei 18 zoll 195iger fahren soll... Such mal nen bild raus ...

      Das sind 17 Zoll und gut tief dank Gewinde.
      [Blockierte Grafik: http://i267.photobucket.com/albums/ii300/Truemmerkind/8062.jpg]

      Das sind 18 Zoll sind die Kotis gebördelt wie mir der Besitzer erzählte.
      [Blockierte Grafik: http://i267.photobucket.com/albums/ii300/Truemmerkind/11588.jpg]

      das sind 17 Zoll mit Serien- Fahrwerk
      [Blockierte Grafik: http://i267.photobucket.com/albums/ii300/Truemmerkind/11746.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trümmerkind ()

    • Das hier sind die Sachen, die zu der Felge (Platin P36) stehen. Allerdings kann ich mit den meisten Sachen garnichts anfangen - Kann mich jmd. aufklären? Es wurde ja gesagt, dass die Einpresstiefe wichtig ist, aber hier stehen nun mehrere ET-Zahlen und so, mit denen ich nichts anfangen kann.

      7,0x16 LK 4/100 ET37, 4/108 ET22/40, 5/100 ET38, 5/108 ET45, 5/110 ET40, 5/112 ET38/45, 5/114,3 ET45, 5/120 ET40

      Also?

      Cy@ und Danke
    • :D
      Original von Krallenhand
      Das hier sind die Sachen, die zu der Felge (Platin P36) stehen. Allerdings kann ich mit den meisten Sachen garnichts anfangen - Kann mich jmd. aufklären? Es wurde ja gesagt, dass die Einpresstiefe wichtig ist, aber hier stehen nun mehrere ET-Zahlen und so, mit denen ich nichts anfangen kann.

      7,0x16 LK 4/100 ET37, 4/108 ET22/40, 5/100 ET38, 5/108 ET45, 5/110 ET40, 5/112 ET38/45, 5/114,3 ET45, 5/120 ET40

      Also?

      Cy@ und Danke


      ich glaub für dich ist nur die erste Zahlenkombi: 7,0x16 LK 4/100 ET 37 relevant weil alle anderen Angaben sind für andere Lochkreise die die mit dem Shuma nicht kompatibl sind!

      also kaufst du die Felge in dem Maß und die hat dann ET von 37!

      Gruß Dennis.

      ps: GlAUBEN heißt nicht WISSEN :D
    • also du musst nach dem lochkreis 4/100 kucken da das shuma mass ist bei der et darfst de bis et 30 gehen da bist de in der 2% regel drin

      also ich hatte ma probeweise 8*17 et 35 hinten bräuchte ich spurplatten das es freigäig wär

      aber bei 215 reifen wür ich aber mind. eine felgenbreite von 8j nehmen alles andre sieht aus wie ballonreifen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuschi ()

    • Na irgendwer meinte, dass 16 Zäller generell erstmal ohne Umbau gehen, aber es kommt wohl irgendwie noch auf die ET an. Da ich technisch aber eher nur geringe Ahnung habe und mit sowas wie ET und so mal überhaupt nicht vertraut bin, habe ich diesbezüglich auch keine Ahnung.
      Wie gesagt: Wichtig ist für mich nur, dass die 16 Zöller trotz Tieferlegung OHNE Umbau raufpassen... Also geht das nun?

      Cy@