Kühlflüssigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlflüssigkeit

      Hallo,

      ich möchte zwar nicht "dumm" auffallen, aber ich würde echt gerne wissen welche Kühlflüssigkeit man bei dem Ceed verwenden kann. In der Bedienungsanleitung steht irgendwie keine Bezeichnung drin, zumindestens habe ich es noch nicht gefunden! Ich habe zur Zeit nach meiner Meinung nach ein bissel wenig drin genau auf L, ich weiß es würde reichen, würde es aber gerne zwischen L und F haben. Ich habe gesehen das es BLAU ist, da ich persönlich nur diese Lila Flüssigkeit kenne hoffe ich, dass Ihr mir eine genaue Bezeichnung nennen könnt.

      Danke und Grüße
      Ralf
      KIA Ceed SW 1,4 LX inkl. PSU & PWI
      LPG ICOM JTG Gasanlage
      Titanium 400 Folie von Bruxsafol
      Dezent Typ F Alufelgen
    • Ja korrekt auf L wenn er kalt ist, wenn er warm ist ist er noch nicht mals auf Mittel......
      Habe jetzt ein wenig Kühlmittel nachgetan. Passt schon, ist jetzt auf Mittel bei kaltem Motor!
      KIA Ceed SW 1,4 LX inkl. PSU & PWI
      LPG ICOM JTG Gasanlage
      Titanium 400 Folie von Bruxsafol
      Dezent Typ F Alufelgen
    • Hi Leutz,

      bin neu hier und eigentlich Hyundai i30-Fahrer, aber wir sind ja sozusagen Verwandte. :D Ich senf denn mal etwas dazu:

      Also so ganz egal ist es nicht, welche "Farbe" du einfüllst. Es gibt zwar meines Wissens keine Norm, aber häufig machen die Kühlmittel-Hersteller mittels Einfärbung Art und Zusammensetzung der Flüssigkeiten kenntlich.

      Es gibt da einmal die Variante blau/grün, wie sie offenbar im Cee'd oder auch in meinem i30 verwendet wird, sind ja auch die gleichen Motoren. Dabei handelt es sich i.d.R. um silikathaltige Mittel mit besonderen Eigenschaften, die wir z.B. für unsere Alu-Motoren benötigen. Grünes und blaue Kühlflüssigkeit sind i.d.R. untereinander mischbar.

      Alle roten, rötlichen, violetten, pink etc sind i.d.R. silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden.
      Beim Mischen könnte es zu chemischen Reaktionen und Ausflockungen kommen, die z.B. durch eine Art Schlammbildung im Ausgleichsbehälter erkennbar sein können und im Kühlkreislauf für Behinderungen sorgen könnten. Renault und Fiat z.B: setzen z.B. teilweise auf "Rot", also silikatfreie Zusammensetzung.

      Welche Sorte man benötigt, verrät i.d.R. die Betriebsanleitung des Wagens oder eine Hersteller/Händleranfrage. Teilweise sind über den Fachhandel auch die eventuellen Freigaben der Hersteller für ein Produkt bzw. Fahrzeugtyp feststellbar. Man sollte sich aber nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf die entsprechende schriftliche Kennzeichnung der Kühlflüssigkeit verlassen. Ich glaub, es gibt sogar gelbe Färbung, also hilft nur LESEN!

      Ich hoffe, das hilft noch mal weiter.

      Schönen Gruß
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo kosminski

      Da bei der Umrüstung auch in den Kühlkreislauf eingegriffen wird, ist es zum Beispiel möglich, das bei der Umrüstung nicht richtig entlüftet worden ist. Es kann aber auch sein, das an den T-Stücken der Gasanlage,wo sie sich vom Kühlkreislauf bedient um den Verdampfer zu erwärmen, kleine Undichtigkeiten sein können, wo du Kühlflüssigkeit verlierst . Früher gab es mal Probleme mit diesen T-Stücken, da sie Konisch zulaufen und so durch einfache Schellen auf lange Sicht nicht dicht zu halten waren. ;)

      Gruß Jens
    • Kühlflüssigkeitsverlust im CEED 1,6 CVVT mit LPG

      Hallo zusammen,

      ich bemerke bei 21.000 km in meinem SW einen Kühlflüssigkeitsverlust. Mit welchem Mittel soll ich das am besten nachfüllen? Und kennt jemand das Problem auch? Gibt es spezielle Schwachpunkte im System?
      Da ich bei 22.500km meinen Gasfilter wechseln lassen muss, werde ich das mal ansprechen. Ist ja noch ein Garantiefall.

      Aber trotzdem Danke im voraus für einen Erfahrungsaustausch. *klatschen*
    • Ja, der eine oder andere hat hir schon Besuch gehabt, vermutlich sind die Kühlschläuche besonders wohlschmeckend für Mustelidae.

      Der gemeine Marder hat sich als Spezialist für solche beschädigungen herausgestellt, aber möglich sind natürlich auch andere Undichten, schau auf alle Fälle mit unter den Wagen bzw. lass Dir den Schlauch zeigen, denn Marderbisse sind kein Garantiefall, so das Du selbst zur kasse gebeten wirst, falls das der fall sein sollte!
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Guten Abend zusammen,

      ich hole diesen Thread noch mal nach oben, da ich eine Frage habe: War heute morgen bei meiner Werkstatt, da bei mir der Kühlmittelstand knapp unter L abgesunken war. Jetzt hat der freundliche Monteur mir da einen guten schluck von so rotem Zeug nachgefüllt. Vorher drin war aber so blau/grünes. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

      Gruß und allen hier einen Guten Rutsch!
      Denk nach McFly!
    • Moin!

      Ich muss den Thread auch mal wieder hochholen. Beim Kauf meines pro fiel mir schon auf, dass die Kühlflüssigkeit mittig zwischen min. & max. stand. Normalerweise kenne ich das so, dass die im kalten Zustand bei max. sein sollte, aber egal.

      Jetzt haben wir die ersten 1000km geschafft und ich hab grad nochmal nachgeschaut (hab mir vorn ne Sicherung "geklaut" fürs Tagfahrlicht). Nun ist der Füllstand bei kaltem Motor schon unter min., ich muss also nachfüllen. Ich hoffe, die Anlage wurde ab Werk nur nicht anständig befüllt/entlüftet :S Hab Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ich habe noch ne volle Flasche G48 in der Garage stehen. Farblich käme das auch hin (bläulich). Es verwirrt mich nur etwas, dass der BASF PRODUKTFINDER für Hyundai & KIA das rotviolette G30 "ausspuckt" ?(

      Welche Farbe ist bei Euch drin, ist G48 richtig und warum empfiehlt das Handbuch demineralisiertes Wasser (Leitungswasser hats bisher immer getan)?

      Danke & Gruß
    • Dazu müsste ich mir erstmal schlüssig sein, zu wem ich fahre :rolleyes: Ist ein EU-Import. Leider hat hier offensichtlich noch keiner Erfahrungen mit dem Autohaus in Witzenhausen gemacht.

      Wäre es denn nicht möglich, dass das System nur nicht richtig entlüftet war? Muss ich wirklich von einem "Leck" ausgehen?
    • moin...

      destiliertes wasser ist immer dem leitungswasser vor zu ziehen...sei mal angemerkt,
      auffüllen würde ich auch erstmal selbst, allerdings nicht bis auf max sondern eher erstmal nur wasser bis knapp über minimal, vermute schon das schlecht entlüftet wurde, wirst du dann aber ja feststellen, könnte zb auch eine nicht ganz angezogene schelle sein, müsste man aber auch sehen können, da dort meist leichte rostwasserspuren sichtbar werden, welche kein problem sind, wasser und guss zb ergibt nunmal eine braune suppe.

      welches kühlmittel du verwenden solltest, müsste eigentlich in deiner bedienungsanleitung stehen...dort wird eigentlich für alle flüssigkeiten der mindestwert angegeben.

      gruss
      axel
    • Dank Dir Axel! Dann mach ich das erstmal so und beobachte es. In der Bed.-Anl. steht nur:" Frostschutz auf Ethylenglykolbasis für Alu-Küler". Nicht wirklich hilfreich, aber G48 sollte richtig sein (siehe Beitrag Nr.6).
    • Moin Axel,

      LordofCarni schrieb:

      destiliertes wasser ist immer dem leitungswasser vor zu ziehen..
      Das hört man oft, ist aber leider völlig F A L S C H !

      Entmineralisiertes Wasser entzieht den Werkstoffen, die damit in Berührung kommen, Legierungselemente und zerstört sie somit langfristig.

      Deshalb ist die Verwendung nur in einem Fall sinnvoll: Wer sehr hartes Wasser von seinem Versorger bezieht, sollte mit entmineralisiertem Wasser mischen, um Kalkablagerungen im Motor zu verhindern. Angezeigt ist dann ein Verhältnis von 50:25:25 (Frostsch., Leitungsw., entm. Wasser).

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.